Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Brauche Hilfe wegen Entwurmung...

  1. #1

    Gast

    Standard Brauche Hilfe wegen Entwurmung...

    Hallo Ihr Lieben, ich frage jetzt nochmal mit einem separaten Thread. Wir haben ja in den letzten Tagen dolle um das Leben unseres Nymphis Achim gekämpft, der Panacur überhaupt nicht vertragen hatte (oder was auch immer, Gifte der Würmer o.ä...). Auf jeden Fall hatte es ihn völlig umgehauen und wir hatten Angst, ihn zu verlieren. Jetzt geht es stetig aufwärts. Danke alle alle, die Daumen gedrückt haben und an Gaby für den Tip mit dem Tierheilpraktiker!
    Nun stellt sich die Frage, wie wir entwurmen sollen. Die erste Gabe war ja für die Badehose, da zu kurz (nur 2 Tage anstatt drei Tage). Ich müßte also noch zwei Zyklen machen. Vor Panacur habe ich natürlich jetzt Panik, auch wenn ich nicht genau weiß, was die Katastrophe ausgelöst hat. Hat jemand hier Erfahrungen mit Concurat? Bei Achim ist zu beachten, dass er wahrscheinlich schon ein paar jahre auf dem Buckel hat, völlig schlecht ernährt wurde und daraus resultierend wahrscheinlich Organschäden hat. Oder kann ich nach 2 tagen Panacur erstmal davon ausgehen, dass er "sauber" ist, ihn zu den anderen Vögels lassen und nur noch eine weitere Gabe in 8 tagen machen?
    Ratlos aus der Wäsche guckt Sandra

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu Sanny,

    so viel Erfahrungen hab ich (gott sei dank) noch nicht mit Würmern aber ich würde ihn auf jeden Fall nicht ohne Rücksprache mit dem vk Tierarzt zu den Anderen setzen.

    Was hat denn der Tierarzt empfohlen, wie die Therapie weitergehen sollte? Ich möchte ihm da nicht reinreden und wir können dir auch nicht wirklich eine genaue Therapieanleitung geben, sondern nur Tipps aber das weißt du ja. *knuddel*

    Ich drücke Achim auf jeden Fall weiter ganz feste die Daumen und hoffe, dass er die Biester los wird, das selbst gut übersteht und dann zu den Anderen darf.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sunny!

    Mein Wellensittich hatte als Neuzugang Spulwurmeier und Pfriemenschwanzeier im Kot. Er wurde mit Stronghold spot-on ( 2 Trpofen ins Nackengefieder) behandelt. Das Mittel ist vergleichbar mit Ivomec, das bei Milben auch als Spot-on verabreicht wird.
    Frag doch mal deinen TA, ob das eine Möglichkeit wäre.
    Die Behandlung war bei meinem Welli erfolgreich, 2 Kontrollkotproben (eine nach der Behandlung, die weitere 3 Monate später) waren negativ, er hatte die Biseter also los.

    Liebe Grüße, Feli

  4. #4

    Gast

    Standard

    Guten Morgen!
    @ Sanny: Ich habe mit dem Doc gesprchen und er rät auch davon ab, ihn dazu zu setzen. Wir müssen nochmal entwurmen. Er will weiter machen mit Panacur, ich traue mich aber einfach nicht nach dem Katastrohen-Erlebnis. Ich werde ihn jetzt mal auf die Spot-On Methode ansprechen.

    @ Feli: Hat Dein Doc damals das Stronghold unverdünnt gegeben, so wie es aus der Flasche kam (ist ja ursprünglich für Katzen und hunde) oder hat er es Dir verdünnt? Mußtest Du die 2 Tropfen nach x Tagen nochmal geben oder nur das eine mal?

    LG, Sanny

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Sanny!

    Die Verabreichung des Präperates erfolgte durch den TA, auch die Wiederholung nach 14 Tagen. Soweit ich mich erinnere, war es für Welpen und davon auch nur 2 Tropfen (auf keinen Fall die ganze Tube).
    Ich würde das auch nur vom TA machen lassen, da Stronghold sich schnell verflüchtig.
    Nur in professionelle Hände, bitte!

    Wie gesagt, ich fand diese Methode sehr praktisch, wenig Stress fürs Tier. Bei Kalkmilben wird es auch so verabreicht.

    Liebe Grüße, Feli

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich persönlich lasse eine Entwurmung ausschließlich vom TA machen. Leider weiß ich nicht, welches Medikamt sie verabreicht. Das Medikament wird per Kropfsonde direkt von der TÄ in den Kropf verabreicht. Nach 14 Tagen muss ich erneut hin und fertig. Probleme habe ich noch nicht bei einem der Vögel gehabt und ich habe schon jeder Menge einfach auf Verdacht entwurmen lassen, sofern sie aus einer Außenvoliere oder aus schlechter Haltung kamen.

    LG - Jasmin

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 17:18
  2. Brauche Hilfe, wegen Einzelhaltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 12:12
  3. Brauche mal Rat wegen Farbschlag.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 11:23
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 15:48
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 21:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •