Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Welli hat Durchfall - Infektion oder Schlimmeres?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Welli hat Durchfall - Infektion oder Schlimmeres?

    Hallo alle zusammen,
    wir brauchen dringend eine Meinung.

    Unser kleiner Keks (4 Monate alt) hat gestern teilnahmslos aus der Stange gesessen und man hat ihm angemerkt, dass es ihm nicht gut ging.
    Haben dann festgestellt, dass er Durchfall hat (der Kot war ganz flüssig). Er konnte noch fliegen, wurde aber von den anderen bereits animiert wieder munterer zu sein und mitzuspielen, teilweise auch etwas grob, dass er samt dem animierenden Vogel von der Stange gefallen ist. Außerdem hat man gesehen, das sein Herzchen stärker gepumpt hat als normal. Seine Kloake war noch nicht arg verdreckt, nur etwas feuchter.
    Sind dann gleich zum Tierarzt. Da es hier in der Umgebung (Mannheim, Viernheim, Heppenheim...) kein richtigen vogelkundigen TA gibt haben wir uns für die Kleintierklinik in ****entschieden, da man mir am Telefon versichert hatte, dass ein vk TA im Haus wäre.
    Der Arzt hat sich den kleinen angeschaut und gesagt er sieht allgemein nicht schlecht aus, hat ihn abgetastet und konnte da nichts feststellen. Er hat uns wirklich gut beraten. Hat uns Antibiotikum (Baytril) sowie gefriergetrocknete Darmbakterien (Bene-Bac) und ein Vitaminpulver (Korvimin) mitgegeben. Das Antibiotikum haben wir ihm gleich abends verabreicht, die anderen Mittel sollten wir über das Futter verteilen. Haben ihn von den anderen Vögeln getrennt, aber im gleichen Raum stehen.
    Heute morgen hat er allerdings kaum was gefuttert, erst als wir ihm Kolbenhirse angeboten haben (neben Apfel, was er sonst liebt und normalem Basisfutter) hat er zunächst an der Kolbenhirse genagt und dann ist er auch an das normale Futter gegangen.
    Seine Kloake sieht jetzt nicht mehr ganz so schön aus. In dem Käfig sieht man deutlich, dass der flüssige Kot grün gefärbt ist und heute Nachmittag haben wir auch etwas festeren Kot gefunden, der dunkelgrün - schwarz war. Er versucht sich dauernd den Po zu putzen und streift auch mit den Beinchen über seinen Bauch. Ich habe auch beobachtet, wie er ein bisschen gewürgt hat und ein paar Körner wieder ausgespukt hat.
    Haben heute wieder Antibiotikum gegeben, aber an das Futter mit den anderen beiden Pulvern ist er nicht dran gegangen.
    Wir sind jetzt ein bisschen ratlos, könnte das was schlimmes sein und nicht "nur" eine Infektion? Der TA meinte wenn wir bis Samstag keine Verbesserung sehen sollten wir nochmal kommen, dann würde eine Kotprobe genommen werden. Und es gäbe auch die Möglichkeit Abstriche vom Kot und vom Kropf zu machen, wobei das ziemlich unangenehm für das Tier wäre.
    Ist es schon eine Verbesserung, wenn der Kot nicht mehr nur flüssig ist, sondern nur noch fest? Oder deutet das eher auf eine Verschlechterung?

    Viele Grüße, Wolke, Keks, Happy und Lila (mit Philipp und Laura)

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Wolke13

    Herzlich Willkommen hier im Forum,auch im Namen des Teams.

    Leider führt dich ein unschöner Anlass zu uns.

    Tut mir sehr leid,das es Keks nicht gut geht.

    Das sich sein Kot gefestigt hat kann ein Zeichen dafür sein,dass das Antibiotikum anschlägt.
    Trotzdem solltest du ihn weiterhin gut beobachten
    und bei der geringsten Verschlechterung sofort wieder einen vk Ta aufsuchen.

    Muß ganz ehrlich sagen,das sich der TA nicht sehr vk anhört,den als vk TA
    hätte er sofort den Kot untersucht plus einen eventuellen Kropfabstrich gemacht.
    Durchfall kann viele Ursachen haben und ein Ab zu verabreichen nur auf Verdacht
    kann vielmals auch ein Schuß nach hinten sein.
    Daher ist es immer wichtig die genaue Erkrankung des Durchfalls zu erkunden.

    Ich würde ihn jetzt noch einmal gut beobachten und sollte das würgen
    und sein allgemein Verhalten keine erhebliche Besserung aufweisen,dann würde ich ihn
    morgen noch einmal einem vk Ta vorstellen.
    Gerade jetzt vor dem Wochenende ist das wieder so ne Sache,wenn sich dann der Zustand verschlechtert.

    Anbei hier eine Liste mit vk TÄ.
    Auch in deiner Nähe ist da was für dich dabei.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html


    Gute Besserung für Keks.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo

    hat der Tierarzt einen Kropfabstrich gemacht und den Kot auch untersucht?
    Unangenehm sind Kropfabstriche sicher für die Vögel, aber es ist notwendig und sie stecken das locker weg.

    Würgen kann leider viele Ursachen haben. Und auch das mit dem Kot hört sich überhaupt nicht gut an. Weißt du, ob er Gewicht verloren hat? Vielleicht könnten es Megabakterien sein, das kann man mit einer Kotprobe feststellen. Ich bin kein Mediziner ich kann hier auch nur Vermutungen äußern.

  4. #4

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Ich kann mich Forever nur anschließen.
    Beobachte deinen Kleinen ob die Medikamente anschlagen, doch wenn sich nicht genug Verbesserung zeigt, lass ihn Morgen nochmal bei einem vkTA untersuchen. Das Wochenende kann sehr lang werden
    Und ein Kropfabstrich kann schnell untersucht werden. Ich habe bei meinem vkTA unter dem Elektronenmikroskop selbst gesehen, was für Keime, Bakterien Klausi damals befallen hatten.
    Danach kann mit dem richtigen Medikament geholfen werden.

    Frag doch hier im Forum noch einmal nach, ob jemand einen vkTA in deiner Nähe kennt, wenn dir die gepostete Liste nichtw eiterhilft.

    Drücke deinem Flauschi fest die Daumen, dass es ihm schnell wieder besser geht!

  5. #5

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Wolke

    herzlich Willkommen.

    Zitat Zitat von Wolke13 Beitrag anzeigen
    Der TA meinte wenn wir bis Samstag keine Verbesserung sehen sollten wir nochmal kommen, dann würde eine Kotprobe genommen werden. Und es gäbe auch die Möglichkeit Abstriche vom Kot und vom Kropf zu machen, wobei das ziemlich unangenehm für das Tier wäre.
    Es ist schade das der Tierarzt die Abstriche nicht direkt am Anfang gemacht hat, denn jetzt zeigt sich dass es nun doch nötig ist. Es mag richtig sein dass es für den Vogel unangenehm ist wenn man vom Kropf und Kloake Abstriche nimmt, aber noch viel unangenehmer ist es für deinen Schatz dass es ihm weiterhin nicht gut geht, was sich zeigt durch das würgen und seinem Kot.

    Hier kannst du ein paar Ursachen vom erbrechen nachlesen. http://www.birds-online.de/gesundhei...on/wuergen.htm
    Da gibt es so viele Ursachen, da kann kein Tierarzt, so gut er auch sein mag die Diagnose "erraten".

    Liebe grüße und alles gute für deinen Vögelchen

  6. #6

    Gast

    Beitrag

    Hallo an alle,Vielen Dank für die schnellen Antworten.Nein der TA hat keinen Abstrich gemacht, er meinte dass wären die nächsten Schritte. Hatten vor den 4 kleinen Mäusen bereits Wellis und mussten mit einem der beiden bereits zum TA, aber auch da haben wir hier in der Gegend niemanden gefunden. Der nächste wirkliche vk TA (ist allerdings auch nicht aufgeführt bei euch) ist etwa 1 h Autofahrt entfernt, die Tierklinik dagegen nur 20 min. Wir haben uns gestern für die Tierklinik entschieden, da wir erst spät abends los konnten und auch mit dem Gedanken, dass wir evt am Wochenende dort hinmüssen. Klar ist dort Notdienst und das kostet natürlich das doppelte, aber besser mehr Geld ausgegeben als....Das Problem ist die Beurteilung des Zustandes. Wir stehen ein bisschen ratlos vor dem Käfig und sehen, dass es ihm nicht gut geht, zumal er jetzt auch noch versucht durch die Gitterstäbe zu den anderen zu kommen, die ihn natürlich auch noch animieren. Haben aber auch Angst, dass er was ansteckendes hat und die anderen dann genauso aussehen. Daher stehen die anderen drei auch genau unter Beobachtung.Der TA kam uns eigentlich sehr vernünftig vor, hat uns auch gesagt dass er in einer Vogelklinik gearbeitet hat und eine zusätzliche Ausbildung hat. Ebenso seine Kollegin die dort arbeitet. Aber ich denke wir werden morgen den kleinen Keks nochmal einpacken und zu ihm fahren um einen Abstrich machen zu lassen, denn die Ungewissheit ist das allerschlimmste!!!Wir sind uns nicht so wirklich bewusst wie schlimm der Durchfall wirklich ist. Uns ist klar, dass ein Welli ohne Futter nicht lange durchhält, deshalb ist es wohl besser nochmal alles checken zu lassen.Für weitere Tipps, Erfahrungen, Ratschläge sind wir SEEEEEEEEEEHR dankbar und offen!!!!!!!Viele GrüßePS: @ Alula: so erbrechen muss er nicht. Habe nur beobachtet wie er ein bisschen mit dem Kopf genickt hat, so wie wenn uns Menschen ein bisschen was hochkommt, und dann ein oder zwei Körnchen heraus kamen, allerdings ohne Geräusche oder so. Das hat er jetzt auch noch nicht oft gemacht und er sah gestern z.b. auch noch garnicht schlecht aus, heute ist die Kloake etwas nass und vorhin war er auch am Kopf etwas nass, weil er sich immer versucht zu putzen und auch viel auf dem Boden war um sich besser putzen zu können.

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Wolke13

    Das ihr euch dazu entschieden habt,morgen nochmals in die Tierklinik
    zu fahren um Abstriche machen zu lassen,ist gut.

    Durch die Abstriche kann man den genauen Erreger feststellen
    und mit dem richtigen Medikament behandeln.
    Handelt es sich hierbei dann um Bakterien,war das AB richtig,
    nur bei Pilzen zb wirkt es nicht.

    Abstriche sollten halt wirklich sofort gemacht werden,um die Erreger festzustellen
    da mit Verdachtsgaben von Medikamente wertvolle Zeit verstreicht.
    Gerade bei Durchfall bauen die Kleinen sehr schnell ab und verlieren dadurch
    sehr viel Flüssigkeit im Körper und wertvolle Nährstoffe.
    Was den Gesundheitszustand weiterhin drastisch verschlimmert.

    Ich drücke euch für morgen die Daumen
    und haltet uns doch bitte auf dem Laufenden.

    Liebe Grüße

  8. #8

    Gast

    Ausrufezeichen

    Hallo an alle,

    waren heute morgen nochmal in der Tierklinik. Der TA hat gesagt dass die Atmung des Vogels auf jeden Fall besser aussieht,nicht mehr det ganze Körper,aber das er sehr schlapp aussieht. Wir sollten aber die Hoffnung nicht aufgeben. Er hat sowohl eine Kotprobe als such einen Kropfa stricht gemacht und schickt dir Proben ins Labor, die Ergebnisse bekommen wir aber frühstens Montag Nachmittag. Müssen jetzt also abwarten, ihn weiter beobachten und hoffen dass das Antibiotikum greift. Uns macht ein bisschen Sorgen dass er wenig frisst. Er knabbert immer nur so ein-, zweimal an der Kolbenhirse. Der TA hat uns jetzt noch spritzen mitgegeben, dass wir ihn notfalls zwangsernähren können. Er meinte da kann man einfach Hirse ein bisschen mörsern und mit Obstbrei ider etwas Honig oder Öl anrühren. Hat jemand noch eine Idee was wir ihm geben können dass er auch bei Kräfzen bleibt? Der kleine Wurm ist doch noch so jung!!!

    Liebe Grüße

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Wolke13

    Puhhh,das Keks nicht richtig essen will,ist wirklich ein Problem.
    Und das er schon Kohi verschmäht,ist kein gutes Zeichen.

    Essen muß der Kleine aber,da der Stoffwechsel sehr schnell arbeitet.

    Was mir so auf die schnelle einfällt ist zb Knaulgras,das von Wellis sehr gerne gefressen wird,
    ist zwar nicht das geeigneste Futter zum päppeln,aber wie gesagt es wird gerne genommen
    und so hätte er wenigstens etwas im Kropf/Magen.
    Auch kannst du ihm gekochte Nudeln oder Reis (ungesalzen) anbieten,das fressen manche Wellis
    auch gerne,natürlich nur in Maßen.
    Wenn er es fressen würde darfst du natürlich im Notfall ihm das öfters anbieten.

    Ansonsten bleibt dir dann wirklich nur die Zwangsernährung,den ohne Futter bauen die Kleinen,
    leider sehr schnell ab und werden noch schwächer,wie sie schon sind im Krankheitsfall.

    Liebe Grüße

  10. #10

    Gast

    Unglücklich

    Hallo nochmal,

    der kleine Keks hat den Kampf leider verloren.

    Aber er bleibt in unsrer Erinnerung, frech, klein und süß.

    Danke für die Tipps!

  11. #11

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Wolke13

    Das tut mir sehr leid,das es Keks nicht geschafft hat.

    Im Regenbogenland wird es dem Kleinen wieder gut gehen.



    Traurige Grüße

    Keks,guten Flug ins

  12. #12

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    PS:

    Würdest du uns trotzdem die Ergebnisse von den Laboruntersuchungen
    mitteilen nächste Woche.

    Würde mich interessieren was dabei herauskam.

    Liebe Grüße

  13. #13

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Ach Wolke, es tut mir so leid für dich
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit. So ein Verlust tut immer furchtbar weh!
    Kleiner Keks, du hast tapfer gekämpft. Nun bist du im Regenbogenland, fliegst frei ohne Schmerzen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ach, Mensch, wie traurig. Mein aufrichtiges Beileid

    Viel Spaß im Hirseland, kleiner Keks.
    Jetzt hast Du keine Schmerzen mehr und kannst mit den anderen um die Wette fliegen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    oh nein, der Arme! Das ist eine traurige Nachricht.
    Aber jetzt geht es ihm im Regenbogenland besser!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Wieder so ein junges Vögelchen. Wie traurig. Guten Flug, kleiner Keks!

    Mein Beileid, Wolke13.

  17. #17

    Gast

    Standard Noch keine Ergebnisse

    Hallo an alle,

    Wollte nur kurz melden, dass ich euch nicht vergessen habe. Haben heute beim TA angerufen aber die meinten es könnte noch bis Mittwoch dauern bis wir die Ergebnisse haben.

    Melde mich dann, wenn ich was weiß!

    Liebe Grüße

  18. #18

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Ich hoffe dir geht es soweit gut!
    Es ist gut zu wissen was die Laborergenbisse aussagen, dann weiß man zumindest womit man es zu tun hatte!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Seelenvogel,

    lieb von dir, aber uns gehts soweit eigentlich gut. Wir haben ja noch drei andere Mäuse die Aufmerksamkeit brauchen. Das ist übrigens sehr erstaunlich, wir haben uns Sorgen gemacht dass unsere drei Mädels sich verändern oder sich nicht mehr verstehen, aber die verstehen sich gerade wunderbar, sknd vielleicht ein bisschen weniger agil aber kein gezanke oder so.
    Wollen aber trotzdem einen neuen Hahn dazusetzen, weil wir befürchten dass sie sich später doch noch hacken.

    Meld mich morgen wenn ich was weiß.

  20. #20

    Gast

    Standard

    So eigentlich wollte ich an dieser Stelle eintragen was unseren kleinen Keks gequält hat, aber, es ist fast nicht zu glauben, aber die netten Leute beim TA haben uns heute zum zweiten mal vertröstet. Wir waren ja mit unserem Keks am FREITAG MORGEN beim TA und haben die Abstriche machen lassen... Und wir sollen uns doch bitte am Freitag nochmal melden, die Ergenisse sind noch nicht da...ich dachte das wäre ein Scherz? Der TA hat zu uns gemeint am Dienstag müssten die Ergebnisse da sein aber heute hat man uns am Telefon gesagt wir sollen es Freitag Nachmittag nochmalversuchen. Kann das sein dass das so lange dauert? Ich meine das kostet ganz schön iel Geld und ich zahle ja jetzt nicht weniger weil es länger dauert. Außerdem haben wir noch drei andere Vögel daheim, die mit dem kleinen Keks zusammengesessen haben. Wenn es was ansträeckendes wäre denke ich zwar dass man bei den anderen Vögeln was gemerkt hätte aber ich würde es dann doch gerne wissen!
    was denkt ihr?

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Wolke13,

    das tut mir sehr leid, dass du solange auf das Ergebnis warten musst. Ich weiß gar nicht, wie lange ich das letzte Mal auf ein Ergebnis gewartet habe. Ich glaube, dass es eine Woche gedauert hat. Aber gleich zweimal vertröstet zu werden, ist schon hart. Hoffentlich können sie dir am Freitag sagen, was bei der Probe herausgekommen ist. Ich drücke natürlich die Daumen, dass alles in Ordnung ist.

    LG

    sweet4

  22. #22

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Wolke13

    Das ist ja wirklich unglaublich,das du schon wieder vertröstet wurdest.

    Muß ganz ehrlich sagen,das ich so etwas ungeheuerlich finde.

    Wenn das nun immer noch ein absoluter Notfall gewesen wäre,
    wäre diese lange Warterei auf die Testergebnisse lebensbedrohlich.
    Wertvolle Zeit geht verloren,in der man "den Welli" schon längst hätte behandeln können/müßen.

    Manche Krankheiten erforden schnelle Behandlungen,um das Leben der Wellis zu retten,
    da ist eine Woche Warterei ziemlich gefährlich für den Welli.

    Ich kenne das von meinem TA nicht so,er schaut sich die Proben immer gleich selber
    an unter dem Mikroskop und nur im Zweifelsfall schickt er eine Probe ins Labor um eine Kultur anzulegen.

    Na da bin ich mal auf dem Freitag gespannt!

    Liebe Grüße

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen

    Ich kenne das von meinem TA nicht so,er schaut sich die Proben immer gleich selber
    an unter dem Mikroskop und nur im Zweifelsfall schickt er eine Probe ins Labor um eine Kultur anzulegen.
    Also mein vkTA untersucht Kot- und Kropfabstrich auch immer sofort. Soviel ich weiß, wäre es auch schlecht, wenn man die erst einschicken müsste, weil sie nicht solange aussagekräftig wären. Ich bin davon ausgegangen, dass Kulturen angelegt wurden, die dann eine Zeit brauchen, um zu wachsen.

    LG

    sweet4

  24. #24

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Warten wir mal ab,was Wolke13 dazu sagt.

    Würde mich interessieren,ob der TA die Proben vorher angeschaut hat,
    oder nur ins Labor geschickt hat.
    Das geht leider aus ihren Post nicht hervor.

    Meistens erkennt man ja die Krankheit/Erreger gleich unter dem Mikroskop
    und kann somit Soforthilfe leisten.

    Aber das der TA nicht am selben Tag als sie das erste mal da war keine Probe
    entnommen hat und nur auf Verdacht mit AB behandelt hat,
    spricht nicht gerade für vogelkundig.

    Mal schauen,was bei der ganzen Geschichte noch raus kommt.

    Liebe Grüße

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo ihr,

    Der TA hat sich die Proben nach unserem Wissen nicht angeschaut. Hat alle Probem gleich eingetütet und mit uns das Formular ausgefüllt. Hat also nichts davon gesagt, dass er sich das anschaut. Auf jeden Fall werd ich da am Freitag nochmal nachhaken warum das so lange gedauert hat. Umseren Keks bringt es uns nicht mehr aber uch finde es auch etwas unverschämt!

    Melden uns dann am Freitag Abend hoffentlich mit Neuigkeiten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welli hat Durchfall - Streß oder Krankheit?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 18:49
  2. Mein Welli hat Durchfall (auch ohne Grünfutter)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 20:57
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 10:22
  4. Wir waren wegen Durchfall bei Welli beim Arzt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 22:12
  5. Welli Bobby hat Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 09:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •