Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie fange ich einen Wellensittich am besten für den Tierarztbesuch ein?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie fange ich einen Wellensittich am besten für den Tierarztbesuch ein?

    Hallo,
    einer meiner Wellis hat vermutlich Grabmilben. Deshalb würde ich gerne zum Vogelkundigen TA.
    Das Problem ist, ich habe 4 Wellis und 2 Nymphen. Die Voli ist allerdings etwas zu klein weswegen die Nymphen dort nur zum Futtern rein gehen und die Wellis machens denen natürlich nach... ;D
    Eine große Voli ist bereits bestellt und wird in ca. 3 wochen endlich da sein!!! D
    Drum sind die wellis und Nymphen imoment immer im Freiflug. Nun wie bekomme ich diesen einen Welli eingefangen?? Möglichst stressfrei... Ich musste mit meiner Flugunfähigen Henne ja mehrmals zum TA nur war es dort leichter, aber seitdem haben die Wellis viel mehr Angst...
    Im dunklen fangen mit einem Tuch ist sehr schwer da die Wellis sich meistens ziemlich weit oben aufhalten.
    Ich habe auch einen Kescher, nur wie fängt man damit am leichtesten ohne dem Welli weh zu tun? Hätte natürlich auch eine Hilfsperson...
    Wenn die erstmal in der großen Voli sind werden sie auch wieder lernen drinnen zu schlafen.
    Ideen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    du hast es schon geschrieben...aber mir fällt wirklich nur abdunkeln ein, Handschuh anziehen oder Tuch/Käscher nehmen, auf eine Leiter/Stuhl steigen und zugreifen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Vielleicht kannst Du einen kleinen Käfig aufhängen und viel Hirse reinhängen.
    Wenn der Welli in den Käfig geht, um Hirse zu fressen, kannst Du das Törchen zumachen und ihn am nächsten Tag dann aus dem Käfig in die Transportbox setzen.
    Könnte aber einige Tage dauern, bis sich einer da rein traut.

    LG
    Susi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine vkTA empfahl mir die Methode "alles abdunkeln und im Dunkeln pflücken". Allerdings klappt dies nicht bei meiner Henne, da sie im dunkeln mehr sieht als ich! Ich greife dann zum Kescher. Hänge alles gefährliche Im Käfig ab woran sie sich verletzen könnte, und kesche sie im Käfig. Meine vkTA ist von Keschern nicht begeistert, da sie schon mehrere Flügelbrüche deswegen hatte, da die Leute zu doll zugehauen haben. Ich fange sie daher im Käfig, wo ich den Kescher ruhig führen kann und sie mir irgendwann in der Enge hineinfällt oder ich es vorsichtig über sie Stülpen kann, wenn sie am Gitter sitzt. So geht es bei uns am schnellsten. Ich muss sie auch innerhalb kürzester Zeit fangen, da sie ein Herzproblem hat und nicht gehetzt werden darf. Ich habe mit dem Kescher und Behutsamen Umgang damit die besten Erfahrungen gemacht.

  5. #5

    Gast

    Standard Fangen

    also meine wollen gar nicht gefangen werden, musste da ich schon 2x beim tierarzt war irgend was ist ....mit gefieder milben oder so was

    ich dunkle ab und fange sie mit dem käscher, nun muss ich nächste woche wieder hin
    beim 2. mal einfangen sind sie mir entwischt sind nicht dumm lassen sich nicht so leicht fangen, haben mir das schon etwas übel genommen......
    bei einer voijere ist ein anderen käfig dazu aufstellen schon gute idee öfters mal mit leckerbissen reinstellen, aber es kann den effekt haben dass nicht gerade die vögel reingehen die rein sollten

    schöner wäre es sie gingen in die hand wären zahm sind sie leider nicht ......
    gruss sonja

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also ich hab da gerade die ersten Erfahrungen gesammelt.
    Musste mit Rafe schon zwei Mal zum TA, wegen seinem Fuß....bin aber noch nicht schlauer...steht aber hier nicht zur Debatte(Im Krankenforum ist ein Thema)
    Ich hatte auch total Angst vor dem Einfangen, aber ich hab es auch mit Käscher in der Voliere gemacht.
    Die New Madeira Double kann man ja teilen, drei auf der Einen, und Rafe auf der anderen. Da geht es sehr gut.
    Gruß Proemmel

Ähnliche Themen

  1. Wie fange ich meinen Wellensittich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 14:15
  2. Wie fange ich am besten scheuen Wellensittich?
    Von flügelchen im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 12:02
  3. Wie am besten Fangen für den Tierarztbesuch?
    Von Siddie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 19:57
  4. Wie fange ich die Wellis am besten ein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 13:56
  5. Neuzugänge wie fange ich das am besten an
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 10:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •