Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kann man Getreideähren anbieten?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann man Getreideähren anbieten?

    Hallo,

    nachdem das Gras ja vollständig braun ist und keine Samem mehr enthält, kann es ja nur noch gerupft werden. Ich habe überlegt, ob die Geier vielleicht Getreideähren dürfen? Weizen, Dinkel, Hafer etc. dürfen sie grundsätzlich ja schon, Stroh auch. Mir ist klar, dass die Getreidesorten einen hohen Fettanteil haben und daher nur zurückhaltend gegeben werden dürfen. Aber meine beiden sind sehr schlank.

    Aber wie ist das mit den Grannen mancher Ähren, die sind ja etwas scharf sind und die Haut einritzen können. Können die Wellis sich (die Zunge) daran verletzen?

    Übrigens: Natürlich vom Bio-Bauern geklaut und nicht mit Pestiziden gespritzt.

    Was meint ihr?

    Liebe Grüße
    Birgit

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Birgit,

    mensch, schade das niemand antwortet. Ich hätte das auch gerne gewusst.

    *hoch schieb*

    Muss aber zugeben, dass ich schonmal Hafer vom Bio-Feld nebenan stibitzt habe => meine Geier waren hin und weg .
    Wegen der Grannen hab ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht. Vielleicht weil an manchen Wildgräsern ja auch welche dran sind ?

    Na ja, vielleicht weiß ja doch noch jemand genau Bescheid. Im Internet findet man so viele unterschiedliche Aussagen...

    Liebe Grüße,
    Anne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    Mich interessiert das ganze natürlich auch

    deswegen schiebe ich es nochmal hoch

    Auf alle Fälle sollte man dabei darauf achten es nicht zu viel zu geben, da ja gerade auch der Hafer sehr fetthaltig ist.

    Auf alles andere bin ich gespannt

    liebe Grüße
    blue_angel

  4. #4

    Gast

    Standard

    Da Weizen und Gerste zu hart zum Knabbern sind, sollte man sie nur gequollen oder gekeimt anbieten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Weizen soll sogar ganz gut während der Mauser sein, da er viel Kieselsäure und Schwefel enthält, was für die Bildung neuer Federn benötigt wird. Außerdem auch Dinkel, Hirse und Hafer.

    Ich werde es mal gequollen als Keimfutter versuchen, da meine die Ähren lieber zerrupfen als auch die Körner zu fressen. Aber kein Wunder, wenn sie so hart sind.

    Lg
    Claudia

  6. #6

    Gast

    Standard

    Weniger Hafer ist in meinen Wellifutter drin habe ich gemerkt als ich es ausgepflanzt habe. Ich denke auch nicht, dass die probelmatisch wären denn Getreide gehört auch zu den Süßgräsenr wie Lischgras, Honiggras usw. Dei Frage ist nur wird es geknabbert wnen es zu hart ist ja nicht,

Ähnliche Themen

  1. Kann man Kirschknospen anbieten?
    Von Susi85 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.04.2015, 00:14
  2. Kann man Tee zum Baden anbieten?
    Von Merle im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 06:25
  3. Kann man Fenchelsamen anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 17:45
  4. Kann ich diesen Ast anbieten ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 16:26
  5. Kann ich Kornwaffeln anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 12:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •