Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Theo immer noch ängstlich

  1. #1

    Gast

    Standard Theo immer noch ängstlich

    Hallo liebe Welli- Freunde, wir haben Theo jetz scho sei 1,5 Jahren, aber er is trotz Hirse und klickern immer noch ängstlich und rennt erstmal weg. Was kann ich tun, damit er wirklich Vertrauen zu uns faßt. Unsere Welli- Dame Hubi haben wir scho länger, und sie is net ganz so scheu, aber in letzter Zeit kommt sie gar nicht mehr ausm Käfig, läßt sich auch kaum rauslocken. Sie hat auch schon heftig mit Theo gebalzt, bzw sich besteigen lassen. Wir waren vor nem Jahr scho mal beim TA, denn gings ihr wieder etwas besser und nu isse wieder so 'faul'. Kann des nur an der Hitze liegen?? Die TÄ hat uns geraten, den Käfig abends abzudecken. Wie wichtig is das wirklich. Einen schönen Abend noch, LGr Nano

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Wirbelwindnano,

    ich habe dir für deine Frage einen eigenen Thread aufgemacht.

    Es liegt natürlich am Charakter der Wellis wie zutraulich sie werden, aber in den folgenden Links findest du sicher einige gute Hinweise. Mit viel Geduld und Zeit kann man schon eine gute Vertrauensbasis schaffen, so dass auch ein ängstlicher Vogel sich vorwagt.

    https://www.welli.net/zaehmen.html

    https://www.welli.net/l82-vertrauen.html


    Abdecken würde ich den Käfig bei der Hitze nicht. Unter dem Tuch staut sich die Hitze. Ich decke die Voliere meiner Wellis nur im Winter ab, wenn abends auch die Zimmertemperatur fällt, um die Wärme in der Voliere zu halten.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,
    kommt Theo denn aus dem Käfig? Oder ist er auch ein Stubenhocker?
    Ich hatte am Anfang auch nur 2 Wellis. Wobei der eine aus jahrelanger Einzelhaft ohne Freiflug kam.
    Er saß am Anfang viel im Käfig und seine Partnerin hat sich das abgeguckt und kam auch kaum noch raus.
    Dann habe ich auf 4 aufgestockt und jetzt geht bei mir die Post ab, alle 4 genießen ihren 24-Stunden-Freiflug.

    Meine Lilli ist aber auch so eine ängstliche Maus. Während die anderen 3 aus meiner Hand Hirse knabbern, traut sie sich immer noch nicht. Dabei ist auch bald 1 Jahr bei mir.
    Ich habe es akzeptiert, dass sie es (noch) nicht möchte. Spreche ihr aber jeden Tag ganz ruhig Mut zu. Sie ist schon lange nicht mehr so pansich wie am Anfang, fliegt auf mich zu. Nur der letzte Rest, die Landung auf meiner Hand oder Schulter, die traut sie sich noch nicht.

    Also: Geduld, Geduld und nochmal Geduld und viel Liebe _ dann klappt es mit Chance irgend wann.

  4. #4

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Meine Vorrednerinnen haben schon super Tipps gegeben

    Es kann gut sein, dass Hubi auch durch die momentane Hitze etwas "fauler" geworden ist. Beobachte es aber bitte weiterhin.
    Meine Flauschis sind momentan morgens noch aktiv und den restlichen Tag nur noch ab und zu. Sie dösen viel mehr als an kühleren Tagen.
    Darf ich fragen was beim TA bei ihr festgestellt wurde, dass sie schonmal so wenig gemacht hat?

    Ansonsten hilft wirklich nur Geduld, Kolbenhirse oder andere Leckereien die dafür sorgen, dass der Mut gefasst wird zich den großen Federlosen zu nähern

  5. #5

    Gast

    Frage Theo fliegt im Affentempo

    Hallo liebe Welli- Freunde, mein Theo is ein Welli- Hähnchen, der zumeist gleich rauskommt, paar Runden durchs Wohnzimmer dreht und sich dann aufn Käfig setzt, um Hubi rauszulocken. Ich vermute auch, daß er seine Angst aus der Zeit hat, als wir Hubi noch 'rausgreifen' mußten, um ihr die vom TA verschriebenen Medis einzuflößen. Aber ihr Vertrauen zu uns wurde dadurch nicht eingetrübt. Sie kam danach noch raus, setzte sich auf die Hand oder kletterte an unseren Klamotten rauf und runter. Und dann hat sich Theo auch getraut. Zumindest was die Schultern angeht. Habs auch schon mit klickern versucht- schon erfolgreich. Nu kommt Hubi aber nur noch selten oder gar nicht mehr ausm Käfig, und wenn, dann schmiert sie bei ihren Flügen ab und pumpt wie blöd. Sie ist aber auch net apathisch, sondern spielt und schaukelt im Käfig. Ich befürchte halt nur, wenn ich sie wieder streße und zum TA fahre, dann kann er doch net viel machen. Soll ich jetz wegen Hubi zuwarten oder ihr doch den Streß zumuten, zumal ja dann Theo auch wieder ängstlicher wird, wenn wir Hubi greifen müßen? LGr Nano

  6. #6

    Gast

    Unglücklich @ Seelenvogel

    Zitat Zitat von Seelenvogel Beitrag anzeigen
    .....
    Darf ich fragen was beim TA bei ihr festgestellt wurde, dass sie schonmal so wenig gemacht hat?....
    Die vogelkundige TÄ meinte nur, Hubi sei zu schwer und wir sollten mit ihr Flugübungen machen. Dann hat sie uns noch son Granulat inner Zuckerlösung mitgegeben, was wir Hubi 2x/ täglich eingeben durften. Wurd sogar besser. Und es wurde geraten, daß wir den Käfig abends abdecken, damit ihr Hormonhaushalt nicht durch helles Licht durcheinander gerät. Aber wenn ich mit dem Tuch ankam, sind sie panisch durch den Käfig geflattert, sodaß ichs gelassen hab. Nu ist Hub halt wieder sehr faul und mag net raus. LGr Nano

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also hat Hubi Übergewicht?
    Daran kann es natürlich auch liegen.
    Ich würde alles was Zucker enthält weglassen.
    Also auch kein Obst wegen des Fruchtzuckers.

    Ich hatte damals Diätfutter bei R....F... bestellt.
    Hat gut geholfen, mein Dickerchen hatte ratze fatze 10 gr abgenomnmen.
    Das Idealgewicht und die Bewegungen durch seinen Mini-Schwarm, der ihn immer zum Fliegen animiert hat geholfen,
    dass Butschi heute wieder gerne und für seine Verhältnisse, viel fliegt.

  8. #8

    Gast

    Böse Hilfe, unsere adipösen Vögel mögen uns jetz gar neme...

    Hallo liebe Wellifreunde, ab heute haben wirs sicher: unsere Federbällchen sind zu fett (Hubi 79g + Theo 62g). Das wissen wir vom TA, und weil wir sie zum Transport dorthin greifen mußten, haben sie noch mehr Scheu vor uns und unseren Händen. Und wenn wir die 2 auf Diät setzen, wird des mit der Zähmung gar nix mehr. Wie kriegen wir das hin, daß sie wieder Vertrauen zu uns kriegen, ohne sie zu mästen? Und der Doc hat uns Golliwog (oder so ähnlich) als Pflanze empfohlen, worauf die Federbällchen unglaublich stehen. Kennt das jemand? kriege ich das als Pflanze oder muß ich das selber züchten? Ich bin für jeden Tip dankbar. Liebe Grüße Nano

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Wirbelwindnano,

    Gooliwoog bekommst du im Zoofachhandel. Wenn er nicht bei Vogelbedarf steht, findest du ihn auch in der Nagerabteilung. Man bekommt ihn auch in einigen Onlineshops. Ich habe mal ein Foto vom Gooliwoog gemacht.

    LG

    sweet4

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Nano,
    wie wärs wenn die Wellis im Käfig relativ wenig Futter bekommen und ihr das restlich Futter außerhalb des Käfigs füttert, wo ihr es z.B. auf Regal legt oder in der Hand verfüttert (wenn sie mehr vertrauen haben), natürlich sollen die Wellis NICHT hungern oder gar mit Druck zu irgendwas gezwungen werden! Zum Golliwoog, die meisten Wellis fahren total drauf ab und es gibt ihn in fast jedem gut sortierten Zoohandel als fertige Pflanze zu kaufen.
    lg amaryllis

  11. #11

    Gast

    Cool Danke

    Hallo und danke für die guten Ratschläge. Allerdings muß ich Hubi erstmal wieder flugfähig machen, bevor ich Grünfutter auf Regale deponiere. Das meiden sie allerdings auch. eigentlich mögen die zwei nur Apfel und Weintrauben, also alles was dick macht Nach dem Golliwoog werd ich mal Auschau halten. Und vielleicht sind sie irgendwann auch neme so sauer auf mich und fassen wieder Vertrauen. Vielleicht kann ich sie ja mit Grünfutter und Klickern ködern. Ich wü nsche allen einen schönen Abend. LGr Nano

  12. #12

    Gast

    Unglücklich Von wegen neugierig...

    Hallo, eine Woche ist vergangen, wir haben den 2 Wellis jeden Tag frisches Gemüse reingehängt und auch das Golliwog besorgt, aber davon lassen sich die Zwei gar net beeindrucken. Anfangs is Hubi auch noch öfters rausgekommen, jetzt bleibt wie wieder vermehrt im Käfig und spielt dort mit ihrem Kletterseil. Theo kommt zwar raus, aber nimmt Reißaus, sobald wir nur auf 1m in seine Nähe kommen. wie kriegen wir die Zwei dazu, das Gemüse zu naschen bzw. das Interesse auf das Golliwog zu lenken? Denn neugierig sind die Beiden überhaupt net . LGr Nano

  13. #13

    Gast

    Standard

    Bei uns hat es fast 2 Monate gedauert, bis unsere ersten beiden Wellis das mal angenommen hatten und erst als die Anderen beiden dazu kamen gings ein bisjen besser. Aber selbst jetzt nach einem halben Jahr wird der Gollywoog immer noch verschmäht, und außer Sellerie und Gurke und ab und an mal Paprika geht gar nix... wird demonstrativ ausgespuckt Nicht ungeduldig werden, das kommt noch

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ein paar Tipps auch von mir:

    - Nicht bedrängen und normales Futter durch Diätfutter ersetzen.
    - Am Ausgang ein Sitzbrettchen anbringen (wenn ihr mehrere Ausgänge habt dann an jedem)
    - Die Futternäpfe so außen am Käfig anbringen, dass man sie vom Sizbrettchen erreichen kann
    - Zur Gewöhnung an Gemüse täglich etwas kleinschreddern und auf den Körnern so platzieren, dass ein Teil der Körner verdeckt wird, aber nicht alles. Wenn man es oft genug versucht, nehmen sie es irgendwann an
    - Ein Stück vom Käfig entfernt einen Wellibaum errichten - Entfernung etwas mehr als man mit Hüpfen schaffen kann. Dann ein sehr dickes Seil vom Käfig aus unterhalb des Sitzbrettes (oder ähnlich nah) zum Wellibaum spannen, alternativ ein Korkbrett oder ähnliches auf dem man gut laufen kann. Auf dem Wellibaum einen Hirsekolben anbringen.
    - Und wenn auch das alles nicht hilft, aufstocken auf 4

    Viel Erfolg - und seid nicht zu erpicht aufs Schmusen. Wellis sind Fluchttiere, sie können nur Vertrauen fassen, wenn sie selbst entscheiden dürfen, wann sie Hände in Ordnung finden.

Ähnliche Themen

  1. Immer noch Angst vor mir?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 18:38
  2. Neuzugang Lilli noch sehr ängstlich
    Von Urmelchen im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 17:45
  3. Immer noch auf Namenssuche...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 22:33
  4. Sie sind noch so ängstlich...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 14:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •