Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Welli weigert sich, zu essen + trinken (Vitamine Futter+Wasser)

  1. #1

    Gast

    Frage Welli weigert sich, zu essen + trinken (Vitamine Futter+Wasser)

    Da mein Welli recht betagt ist mit seinen bald 13 Jahren und auch etwas schwerfällig klettert,
    habe ich bei ******Vitamintropfen fürs Wasser sowie *** Markenartikel bitte nicht nennen*** ( Pulver zum Fressen) erstanden,
    dachte, ich tu ihm was Gutes.
    Nun scheint er hungrig zu sein (Appetit hat er eh fast ständig),
    er setzt sich vor die Näpfe, guckt rein und wieder weg, seit gestern schon,
    hab ihm ein paar seiner Lieblingskörner( Hafer) in sein Schälchen getan,
    trinken tut er im Badehäuschen.
    Was kann ich nun tun, dass er die guten Vitamine und Spurenelemente zu sich nimmt,
    Problem - er mag nix Grünes oder Gesundes,
    am liebsten etwas Käse ( will ich ihm aber nicht gern geben, zuviel Salzgehalt ) oder Eigelb, das ist wieder zu fett...
    Wie kann ich ihn "überreden", Futter und Wasser MIT den Vitaminen zu konsumieren?
    Es ist mir wichtig, gerade in seinem Alter und da er ständig mausert, was ja auch immer anstrengender wird, je älter so ein Welli wird...
    Wäre für brauchbare Tipps sehr dankbar ,
    lg Gaby

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Gaby,
    also erst einmal, wenn der Welli nichts isst, würde ich das Mittel ersteinmal weg lassen. Es ist sehr gefährlich, wenn ein Welli über längeren Zeitraum keine Nahrung zu sich nimmt. Wenn dein Kleiner nicht zu viel wiegt, würde ich ihm ab und an mal rote Hirse oder die Halbreife geben, da sind auch viele Nährstoffe drin.
    Was Vitaminpräparate an geht, gibt es hier einen ganz guten Artikel: https://www.welli.net/blog/a836-vita...r-quatsch.html
    Vitamine, die ins Wasser gegeben werden, verlieren ihre Wirkung innerhalb kurzer Zeit und bringen so gesehen gar nichts. Habe ich aber auch erst vor kurzem erfahren.
    Ich kann leider nicht lesen, was für ein Medikament du vom Arzt bekommen hast ... wenn du willst kannst du mir den Namen mal per PN zusenden, vielleicht kenne ich das ja und kann dir da was zu sagen.
    Pulver gibt man am besten über Frischkost, da wird es leichter aufgenommen. Wenn er davon allerdings nichts frisst, wird das schwierig.
    Wie gesagt, lass die Vitamine erst einmal weg - es ist wichtig, dass er etwas isst!
    Liebe Grüße, Jacky
    PS. Hast du es schon einmal mit Gurke, Katzengras oder Vogelmiere probiert? Meine können da nicht widerstehen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    Dieses Pulver und die Tropfen aus dem Zooladen kannst du dir sparen, da die Vitaminkonzentration ohnehin eher gering ist. Sinnvoller wäre es, mit einem Tierarzt ein geeignetes Produkt abzusprechen. Vielleicht kannst du deinen Welli aber auch noch von Grünfutter überzeugen, hier findest du viele Tipps dazu:

    https://www.welli.net/wellensittiche...gewoehnen.html

    Hast du schon mal Kräuter oder Möhrengrün probiert? Das finden die meisten Wellis attraktiver als Obst oder Gemüse. Gurke wäre super bei Mauser.

    Wenn dein Wellensittich gar nicht frisst und trinkt, biete ihm bitte das Futter und Wasser pur an.

    Liebe Grüße

    Lea

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Doppelpost

    Zitat Zitat von Jacky1990 Beitrag anzeigen
    Ich kann leider nicht lesen, was für ein Medikament du vom Arzt bekommen hast ... wenn du willst kannst du mir den Namen mal per PN zusenden, vielleicht kenne ich das ja und kann dir da was zu sagen.
    Sie hat kein Medikament bekommen, der Name des Pulvers wurde automatisch editiert. Er heißt wie eine Homepage, auf der es auch eine Tierarztliste gibt, die aber nicht vernünftig verwaltet wird und auf der daher leider auch einige nicht vk Tierärzte stehen.

  5. #5

    Gast

    Standard Danke

    Hallo,
    danke erst mal für die schon recht vielen Tipps,
    (Markennamen sind ab jetzt tabu, sorry...)
    habe alles ausprobiert, bis auf das Katzengras, das kenne ich nicht,
    ja, Gurke soll prima sein, gerade in der Mauser, aber er will es einfach nicht,
    eigentlich lebt er recht ungesund, obwohl er ja bisher nie krank war und schon ganz schön alt...
    ich bräuchte dringend einen Partner für ihn, denn wenn dieser Grünes frißt, dann fressen es plötzlich alle,
    aber einen jungen Welli kann ich ihm nicht reinsetzen, da er selbst eher ruhebedürftiger ist,
    und hier im Tierheim haben sie auch keine älteren da momentan...
    eben hat er schön im Badehäuschen getrunken, und das Futter habe ich ihm nun solo gegeben,
    wiewohl , werde mal schauen, ob das mit dem "an Frischkost gewöhnen" noch klappt,
    aber denke mal, je älter, desto sturer, nur nix Neues...
    Übrigens, er ist auch nicht scharf auf Leckerlis, bis auf eine Sorte , nämlich TT,
    (und da frißt er immer drum herum, die leckere Mitte mag er nicht)


    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Dieses Pulver und die Tropfen aus dem Zooladen kannst du dir sparen, da die Vitaminkonzentration ohnehin eher gering ist. Sinnvoller wäre es, mit einem Tierarzt ein geeignetes Produkt abzusprechen. Vielleicht kannst du deinen Welli aber auch noch von Grünfutter überzeugen, hier findest du viele Tipps dazu:

    https://www.welli.net/wellensittiche...gewoehnen.html

    Hast du schon mal Kräuter oder Möhrengrün probiert? Das finden die meisten Wellis attraktiver als Obst oder Gemüse. Gurke wäre super bei Mauser.

    Wenn dein Wellensittich gar nicht frisst und trinkt, biete ihm bitte das Futter und Wasser pur an.

    Liebe Grüße

    Lea

  6. #6

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Zitat Zitat von Skippers Mum Beitrag anzeigen
    ich bräuchte dringend einen Partner für ihn, denn wenn dieser Grünes frißt, dann fressen es plötzlich alle,
    aber einen jungen Welli kann ich ihm nicht reinsetzen, da er selbst eher ruhebedürftiger ist,
    und hier im Tierheim haben sie auch keine älteren da momentan...
    Schau doch einfach mal hier im Forum nach.
    https://www.welli.net/forum/suche-ei...use-allgemein/

    Vielleicht findest du so ja einen älteren Partner für deinen Zwerg.

    Liebe Grüße, viel Erfolg bei der Partnersuche und die Grünfuttergewöhnung,
    Jacky

    @Lea: ahhh, okay, kapiert ... Dankeschön!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skippers Mum Beitrag anzeigen
    ja, Gurke soll prima sein, gerade in der Mauser, aber er will es einfach nicht,
    eigentlich lebt er recht ungesund, obwohl er ja bisher nie krank war und schon ganz schön alt...
    Hallo Skippers Mum,

    meine Wellis wollten auch lange Zeit keine Gurke essen. Da habe ich das Stück Gurke mit etwas Körnern oder Knaulgras "paniert". Anfangs haben sie dann die Körner von der Gurke gepflückt. Irgendwann haben sie dann aber auch an der Gurke probiert und gemerkt, dass sie ganz gut schmeckt. Vielleicht kannst du deinen Welli damit auch ein wenig überlisten.

    Außerdem mögen meine Wellis gerne Gooliwoog aus dem Zoofachhandel. Anfangs hatten sie ein wenig Angst vor der ganzen Pflanze. Da habe ich ihnen ein paar Zweige am Käfiggitter befestigt.

    Ich drücke die Daumen, dass der kleine Kerl mal probiert und es ihm dann auch noch schmeckt.

    LG

    sweet4

  8. #8

    Gast

    Standard Partnersuche schon eingeleitet hier

    Hi Jacky,

    das ist alles so weit weg, man kann ja so einen kleinen Kackomaten schließlich nicht per Post schicken...
    hab am Sonntag hier schon eine Suchmeldung reingesetzt und hoffe,
    dass es im Umkreis hier doch noch klappen könnte,
    wobei evtl. ein Rosenköpfchen besser wäre als ein Welli,
    da Skipper mit einem solchen aufgewachsen ist,
    (hab hier ein Album, wo die beiden zu sehen sind, etwas unscharf, weil vom Foto abfotografiert),
    der ist leider vor 4 Jahren gestorben,
    der Versuch mit einem neuen Welli klappte nicht,
    Skipper wurde agressiv, wollte seine Ruhe,
    nur heute erscheint es mir so, als bräuchte er wieder einen Kumpel,
    zur Motivation und / oder Altersbeistand...
    LG Gaby





    Zitat Zitat von Jacky1990 Beitrag anzeigen
    Schau doch einfach mal hier im Forum nach.
    https://www.welli.net/forum/suche-ei...use-allgemein/

    Vielleicht findest du so ja einen älteren Partner für deinen Zwerg.

    Liebe Grüße, viel Erfolg bei der Partnersuche und die Grünfuttergewöhnung,
    Jacky

    @Lea: ahhh, okay, kapiert ... Dankeschön!

  9. #9

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Halo
    Hast du es schon einmal mit Keimfutter probiert.

    Unsere futtern das sehr gern.Du kannst es auch schon nach ca 8bis 12 Stunden anbieten es ist dann schön weich.

    Vielleicht kann er diesens Wellifutter leichter futtern.
    Wünsche für deien Flauschie alles Gute.

    Meine futtern auch Löwenzahn und Katzengras.

    Gruß Meise

  10. #10

    Gast

    Standard Gooliwoog ???

    hab ich noch nie gehört, klingt irgendwie australisch, muß ich mal googeln...
    das mit der Gurke verstecken, werd ich mal testen,
    evtl. auch geraspelte Möhre oder eine in den Käfig als Stange, danke für die Tipps

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Hallo Skippers Mum,

    meine Wellis wollten auch lange Zeit keine Gurke essen. Da habe ich das Stück Gurke mit etwas Körnern oder Knaulgras "paniert". Anfangs haben sie dann die Körner von der Gurke gepflückt. Irgendwann haben sie dann aber auch an der Gurke probiert und gemerkt, dass sie ganz gut schmeckt. Vielleicht kannst du deinen Welli damit auch ein wenig überlisten.

    Außerdem mögen meine Wellis gerne Gooliwoog aus dem Zoofachhandel. Anfangs hatten sie ein wenig Angst vor der ganzen Pflanze. Da habe ich ihnen ein paar Zweige am Käfiggitter befestigt.

    Ich drücke die Daumen, dass der kleine Kerl mal probiert und es ihm dann auch noch schmeckt.

    LG

    sweet4

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich habe dir mal ein Foto von dem Gooliwoog gemacht. Wenn du ihn nicht in der Vogelabteilung findest, dann gibt es ihn meistens in der Nagerabteilung.

    LG

    sweet4


  12. #12

    Gast

    Standard schon bestellt

    So, hab den Golliwoog bei A****N gefunden und gerade bestellt,
    komme momentan nicht raus, Fuß dick,
    sollte spätestens am 2.8. geliefert werden,
    da bin ich ja mal richtig gespannt,
    hab so ein Plastikteil, wo man Kolbenhirse dran aufhängen kann, werde ich dann einfach mal einen Zweig davon einhängen,
    neugierig ist er ja schon und zumindest frißt er gern Seidenblumen -Blätter an,
    wenns klappt, wärs ja toll, hätte ich mir ja eine Menge Geld sparen können für die Futter bzw. Trinkzusätze...
    wieder was gelernt, Natur ist doch am besten,
    melde mich noch mal und teile mit, obs ihm mundet!!
    nochmal danke für all die guten Tipps!!








    neu
    Zitat Zitat von Skippers Mum Beitrag anzeigen
    hab ich noch nie gehört, klingt irgendwie australisch, muß ich mal googeln...
    das mit der Gurke verstecken, werd ich mal testen,
    evtl. auch geraspelte Möhre oder eine in den Käfig als Stange, danke für die Tipps

  13. #13

    Gast

    Standard Danke - Skipper hat sich sofort auf Golliwoog gestürzt !!

    Hallo ihr Lieben -
    heute kam der Golliwoog an und da er ja 1 Tag bei 37° unterwegs war, hab ich ihn zum Abkühlen in den Keller gebracht,
    nun sah er gerade sehr schön erholt aus und da habe ich einfach mal 2 kleine Zweige abgeschnitten
    und sie Skipper mit einer kleinen Klammer direkt neben seinen Lieblingsplatz gehängt -
    das war unglaublich, der kleine Federball hat sich sofort drauf gestürzt und knabbert immer noch voller Genuß !!
    Endlich frißt er mal etwas extrem Gesundes und es scheint ihm richtig lecker zu schmecken -
    ich kanns kaum glauben und ich danke "sweet 4" für diesen Tipp und auch allen anderen und werde auch die von euch erwähnten Tricks versuchen, dass er auch mal Gurke (wg. der Mauser ) frißt.
    Bin richtig glücklich jetzt - wünsch euch allen ein schönes erstes August-WE,
    lg Gaby




    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Hallo Skippers Mum,

    meine Wellis wollten auch lange Zeit keine Gurke essen. Da habe ich das Stück Gurke mit etwas Körnern oder Knaulgras "paniert". Anfangs haben sie dann die Körner von der Gurke gepflückt. Irgendwann haben sie dann aber auch an der Gurke probiert und gemerkt, dass sie ganz gut schmeckt. Vielleicht kannst du deinen Welli damit auch ein wenig überlisten.

    Außerdem mögen meine Wellis gerne Gooliwoog aus dem Zoofachhandel. Anfangs hatten sie ein wenig Angst vor der ganzen Pflanze. Da habe ich ihnen ein paar Zweige am Käfiggitter befestigt.

    Ich drücke die Daumen, dass der kleine Kerl mal probiert und es ihm dann auch noch schmeckt.

    LG

    sweet4

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,

    ich freue mich sehr, dass es Skipper so gut schmeckt. Ich möchte dir aber raten, es anfangs nicht in allzu großen Mengen zu verfüttern. Wenn er das Grünfutter noch nicht gewöhnt ist, dann solltest du es erst mal in kleinen Mengen anbieten, so dass sich der Magen-Darm-Trakt von Skipper daran gewöhnen kann. Wenn er zuviel auf einmal frisst, dann könnte er mit Durchfall reagieren. Wenn er erst mal an Grünfutter gewöhnt ist, dann ist die Menge egal.

    LG

    sweet4

  15. #15

    Gast

    Standard Okay !!

    Hallo sweet4,
    ich habe ihm nur ein kleines Zweiglein gegeben, (wird wohl noch wachsen, die Pflanze? Auf deinem Foto erschien sie viel größer),
    da ich ja auch gar nicht wußte, ob er sie annimmt, ausserdem welken die Blätter bei dieser Hitze eh schnell,
    werde also deinen Rat beherzigen und ihm lediglich erst mal morgens und abends ein paar Blätter reichen.
    dank dir nochmal !! lg Gaby




    QUOTE=sweet4;717892]Hallo Gaby,

    ich freue mich sehr, dass es Skipper so gut schmeckt. Ich möchte dir aber raten, es anfangs nicht in allzu großen Mengen zu verfüttern. Wenn er das Grünfutter noch nicht gewöhnt ist, dann solltest du es erst mal in kleinen Mengen anbieten, so dass sich der Magen-Darm-Trakt von Skipper daran gewöhnen kann. Wenn er zuviel auf einmal frisst, dann könnte er mit Durchfall reagieren. Wenn er erst mal an Grünfutter gewöhnt ist, dann ist die Menge egal.

    LG

    sweet4[/QUOTE]

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zwei Zweiglein am Tag sind sicher in Ordnung.

    Die Pflanze ist übrigens sehr robust. Ich gieße sie ca. 1 mal die Woche von unten, d.h. ich stelle sie auf ein Tellerchen mit Wasser, damit sie selbst Wasser ziehen kann und stelle sie nach 10 Minuten wieder auf einen trockenen Teller.

    LG

    sweet4

Ähnliche Themen

  1. Was dürfen Wellies trinken außer Wasser?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 17:14
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 16:55
  3. Zu viel Wasser trinken!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 21:28
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 12:10
  5. Welli trinken kein Wasser ?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 10:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •