Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Holzleiter selber bauen, aber wie?

  1. #1

    Gast

    Standard Holzleiter selber bauen, aber wie?

    Hallöchen

    da ich nun heute endlich meine Darwin Voliere bekommen habe (satte 42KG und die muss noch von meiner Arbeit nach hause in de n3. Stock *g*), möchte ich für meine Wellis eine größere Leiter selber bauen.

    Holz habe ich schon im Waldf gesammelt, abgekocht und geschält
    Nun die Frage hat jemand nen Plan, wie ich die Querstreben bearbeite, damit sie ein die bei den Seiten passen?

    in dei Seiten Löcher bohren ist klar, nur wie weiter? Eine Art Nut zurechtarbeiten oder einfach wie einen Dübel in die Seiten stecken (sprich kleinere Äste nehmen)

    Vielen Dank schon mal für Tips!

  2. #2

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Hallo Fabian wie haben für unsere Nichtflieger eine Leiter mit 36 Sprossen gebaut. Allerdings aus den industriellen Buchenstangen aus dem Zoohandel.Nunja,sie sitzen ja nicht drauf,sondern steigen nur bei Bedarf nach oben Als Maß haben wir eine fertige Leiter genommen und diese verlängert.Damit die Bohrungen gleichmäßig werden,hat mein Mann sich eine kleine Vorrichtung gebaut. Die Sprossen erst an der einen Senkrechten verleimt und dann die andere Senkrechte dagegen und mit Zwingen befestigt.War ein ziemliches Stück Arbeit ! Mit Naturästen ist es viel schwieriger weil die Leiter kaum gerade wird und beim Leimen immer auseinander geht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi,

    Du kannst auch eine Leiter aus Naturäste machen, du muss die Lächer so groß wie den Durchmesser deiner Äste Bohren und diese dann einfach reinstecken, habe ich auch schon gemacht und dies hält Prima.


    Gruß

    Paddy

  4. #4

    Gast

    Standard Danke

    Werde ich mal testen. Also Variante 2 kleine Äste für Quer
    Habt ihr normalen Holzleim verwendet?

    bin immer skeptisch, was man den Tieren zumuten kann. Früher haben die Vögel bei uns an allem möglichen genagt (obwohl auch wie ich nun weiß, für Wellis giftige Blumen dabei waren) Heutzutage versuche ich auch Schrauben und Nägel zu vermeiden

    Ich werde mal Bilder posten.

    Oh und die Darwin war echt tückisch Ich dachte ich brech den "Rekord" von 45 Minuten... Denkste, ca 2 Std hab ich insg. Gebraucht, da der Imbuss Mist ist und einige Schrauben auch... Hier und da etwas schiefe Teile aber insgesamt, passt es und ist stabil Meine Freundin ist nur fast umgefallen, als sie die Voliere in natur gesehen hat... ich hab ihr aber die Maße gesagt.....

    Vielleicht sollte man doch ma auf 4 Wellis aufstocken*fg*

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich bin ja ein Fan von einem 4er-Schwarm.
    Es ist so toll das soziale Verhalten im Minischwarm zu beobachten.

    Übrigens machen wir im September ein Hamburg und Umland-Treffen.
    Vielleicht hättest Du ja auch Lust zu kommen?

  6. #6

    Gast

    Standard :)

    Wenn ich es zeitliche schaffe Arbeite im Einzelhandel, deswegen hab ich meist nur Sonntags richtig zeit

  7. #7

    Gast

    Standard Sooo fertig

    Ist ganz gut geworden, nur hatte ich nicht genug holz für Streben, so habe ich einfach Seil genommen

    Im Hintergrund der alte Käfig

    oh und die Leiter sieht schiefer aus, als sie ist

  8. #8

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Na das ging ja schnell du bist ja ein flotter Handwerker ich dachte nur die Leiter sollte richtig lang werden,unsere ist so ca.1,50m

  9. #9

    Gast

    Standard

    Nene "nur" länger als die normalen und weil ich eh mal den dremel testen wollte, hab ich dann an sowas gedacht. Ich werd die leiter noch umsetzen, da die wellis eh nur in der obern hälfte sitzen. Ohne nen neuen thread aufzumachen, nutzen bei euch die wellis auch mal den boden der voliere? Bei mir sitzen sie nur oben.... Entweder liegt das daran, dass sie noch so jung sind oder k.a. Ich finde unsere beiden eh recht unneugierig dachte das sie es sich im käfig gut gehen lassen und richtig rumturnen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dioxyd Beitrag anzeigen
    Ist ganz gut geworden, nur hatte ich nicht genug holz für Streben, so habe ich einfach Seil genommen

    Im Hintergrund der alte Käfig

    oh und die Leiter sieht schiefer aus, als sie ist
    Hi,

    Die Leiter hast du doch gut hin bekommen, die Leiter muss ja nicht langweilig Perfekt aussehen.


    Gruß

    Paddy

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke für den Tipp, Paddy. Mein armes Spatzi aus dem Altenheim kann nämlich nicht fliegen. Er wohnt am liebsten auf meinen Stuhlstreben und dem Zeitungsständer. Wenn er Hunger hat, trage ich ihn auf dem Stuhl zum großen Vogelhaus, da hüpft er dann dankbar rüber. Im Altenheim ist er auf dem Boden in einem furchtbaren Käfig gehalten worden.




    Zitat Zitat von PaddyFr87 Beitrag anzeigen
    Hi,

    Du kannst auch eine Leiter aus Naturäste machen, du muss die Lächer so groß wie den Durchmesser deiner Äste Bohren und diese dann einfach reinstecken, habe ich auch schon gemacht und dies hält Prima.


    Gruß

    Paddy

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hi,
    Du muss deinem welli vielleicht nicht direkt immer eine Leiter bauen. Wenn du dir einen langen Ast besorgst kann er diese auch als kletter Hilfe verwenden genauso geeignet sind geflochtene Baumwoll seine.

    Gruß

    Paddy

  13. #13

    Gast

    Standard

    Danke für die Tipps! Was meinst Du genau mit geflochtenen Baumwollseilen? Selbst flechten? Oder kaufen?



    Zitat Zitat von PaddyFr87 Beitrag anzeigen
    Hi,
    Du muss deinem welli vielleicht nicht direkt immer eine Leiter bauen. Wenn du dir einen langen Ast besorgst kann er diese auch als kletter Hilfe verwenden genauso geeignet sind geflochtene Baumwoll seine.

    Gruß

    Paddy

  14. #14

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Danke für die Erinnerung an eine neue Leiter
    hab gerade eine neue gemacht, da die alte bereits auseinandergefallen war...

    Dafür habe ich 2 dicke Äste genommen und bei beiden im gleichen Abstand 2mm große Löcher gebohrt. Von meinen Edelstahlstangen (ebenfalls 2mm Durchmesser) habe ich dann ca. 7cm lange Stifte geschnitten, entgratet und diese in die vorgebohrten Löcher einer der beiden Äste geschlagen, so dass die etwas längeren Stifte noch überstehen. Nun fehlen nur noch die Tritte, die ich alle in gleicher Länge zugesägt habe und dann mittig durchs Mark in die bereits eingeschlagenen Stifte gehauen (bei Haselnuss braucht man nen Hammer, bei Ahorn gehts durchs Mark wie Butter). Fehlt nur noch der zweite lange Ast. Bevon dieser mit den Tritten verbunden wird, schlug ich noch weitere Stifte aus Edelstahl auf der anderen Seite der Tritte ein. Nun brauchts ein bisschen Zielwasser, um die Stifte alle in die vorgebohrten Löcher zu bringen, gleichmäßig verteilt hämmern und fertig ist die Leiter.

    Da ich diese am Rande meines Outbäckles platziere, weil Charly da gerne hochklettert, fräste ich in die beiden langen Äste je eine Kerbe, welche ich dann am Plexiglasrand einhängen kann.

Ähnliche Themen

  1. Spielplatz für Wellis selber bauen aber wie ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 23:31
  2. Innenvolieren selber bauen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 22:20
  3. Voliere selber bauen - Basteanleitungen und Tipps gesucht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 14:32
  4. Voliere selber bauen?!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 15:53
  5. Voliere selber bauen ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 09:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •