Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ist meine Wellihenne Lucky ein Einzelgänger?

  1. #1

    Gast

    Frage Ist meine Wellihenne Lucky ein Einzelgänger?

    Hallo,

    gleich vorweg ich halte meinen Wellensittich nicht alleine und bin auch total gegen Einzelhaltung. Jedoch verwundert das Verhalten meines Weibchens mich sehr.
    Ihr erster Partner Klecks und sie waren nie wirklich vertraut sprich sie haben sich nie gekrault oder gefüttert,obwohl Klecks das schon gerne wollte nur Lucky (das Weibchen) hat ihn immer wieder weggehackt. Lucky war die ganzen drei Jahre mit Klecks ziemlich ruhig. Leider ist Klecks dann an einem Schlaganfall gestorben. Und ein paar Minuten nachdem er aus dem Käfig war, hat Lucky angefangen zu Zwitschern und zu quatschen, nicht zu rufen oder zu meckern dies hatte sie öfter in der Zeit mit klecks gemacht. Sie war aufgeplustert und sah so glücklich und entspannt aus wie noch nie zuvor. Auch als wir ihr 3 Tage Trauerzeit ließen bis wir einen neuen Partner den Leo holten, war sie gut gelaunt und zwitscherte wie verrückt. Dann zog Leo ein und alles ging wieder von vorne los. Lucky hackte ihn weg, meckerte wenn er wieder kam und wechselte auch ständig die Stange um nicht neben ihm sitzen zu müssen. Sie sieht wieder gestresster aus und zwitschert fast gar nicht mehr. Und auch Leo leidet darunter, da er immer wieder probiert Lucky zu verführen, zu füttern oder ihr irgendwie nah zu sein. Gestern wollte er mit auf ihre Schaukel, aber Lucky hat ihn so extrem gehackt und man könnte fast sagen sie hat ihn runterschmissen.Jetzt überlege ich was ich machen kann. Eigentlich wollte ich bei 2 Wellis bleiben und nicht aufstocken und Lucky wäre mit noch mehr Wellis wahrscheinlich nich genervter, aber Leo würde glücklicher sein... Jetzt ist die frage wem mache ich es recht? Ich hab schon überlegt nur noch einen Wellensittich zu holen damit Leo und der neue sich beschäftigen können und Lucky ihre Ruhe hat, aber eigentlich wird davon ja immer abgeraten und ich weiß nicht ob Lucky sich dann nicht doch irgendwann ausgeschlossen fühlen würde...
    Noch ein paar Infos die vielleicht hilfreich seien könnten:
    - wir haben Lucky das erste Jahr (wir wüssten es nicht besser) alleine gehalten.
    -Lucky ist sehr zahm sie liebt es an meinem Finger zu knabbern, kommt ohne irgendwelches Futter drauf gehüpft und kommt neugierig angetrippelt wenn sie mich außerhalb des Käfigs sieht.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Woher hast du die Kleine denn? Hat sie evtl vor dir alleine gelebt und war keinen Partner gewohnt?
    Und wie hast du sie vergesellschaftet?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die kleine hat mit ihren Eltern und Geschwistern in einer Voliere gelebt und ist dann eben ein Jahr alleine gewesen. Vergesellschaftet hab ich sie nicht großartig. Leo saß erst in einem extra kräfig, aber er ist dann ziemlich schnell zu Lucky geflogen. Lucky hat ihn nicht großartig beachtet und fliegt selber so gut wie nie deswegen konnte ich sie auch nicht zusammen fliegen lassen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wie alt waren Klecks und Lucky denn und wie alt ist der kleine Leo jetzt? Wie groß war bzw. ist jetzt der Altersunterschied. Ist Leo schon durch die Jungmauser oder ist er noch ein Küken?

    Wenn der Altersunterschied zu groß ist oder ein Küken zu einem "Alt"-Vogel kommt, kann es passieren, dass der Jungvogel nicht ernst genommen wird.

    Wir haben unserer Kelly (2) nach dem Tod ihres Partners (8) einen Jungvogel hinzugesetzt. Das hat lange gar nicht geklappt. Erst jetzt nach einem 3/4-Jahr wird es etwas besser. Sie fliegen zusammen und sitzen auch immer zusammen. Füttern darf Pico auch, aber gekrault wird nur ganz, ganz selten. Er wird auch weggebissen und angezetert, was ich allerdings darauf schiebe, dass sie als Dame das Sagen hat. Und natürlich ist der Platz, auf dem er sitzt der Beste, nicht die vielen anderen...

    Ansonsten ist ein Aufstocken sicher eine gute Idee, wenn der Käfig und die Räumlichkeiten es her geben. Du kannst ja erst einmal einen dazuholen und abwarten, ob es funktionniert. Es gibt hier gute wie schlechte Erfahrungen. Lucky kann vielleicht sogar gut damit umgehen, wenn die beiden sich miteinander beschäftigen und sie ihre Ruhe hat. Wenn sie sich ausgeschlossen fühlt, kannst Du einen vierten hinzusetzen. Schwierig wird es, wenn die beiden dann Lucky dann stressen.

    Du musst es halt beobachten. Deine Lucky scheinst Du ja gut zu kennen.

    Ein vierter Welli bleibt also als Option.

    Vielleicht gibt es noch andere Meinungen?

    Liebe Grüße
    Birgit

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo danke schonmal für deine Antwort

    Lucky ist jetzt vier und war 1 Jahr und ein paar Monate alt, als wir klecks geholt haben.
    klecks war zu der Zeit ein Jahr alt. Leo ist jetzt 10 Monate alt.

    der Käfig würde locker für 4 Wellensittiche reichen! Auch meine Eltern wären einverstanden... Nur Lucky wahrscheinlich nicht

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    die Frage des Altersunterschieds ging mir beim Lesen auch gleich durch den Kopf. Eine ähnliche Situation wie sie Hase beschrieb, konnte ich in meinem Schwarm auch erleben. Erst als der Kleine die Jungmauser hinter sich hatte, fand er Anschluss.

    Vor einiger Zeit war eine meiner Hennen auch wahnsinnig anhänglich u sehr auf mich fixiert, trotz Partner. Inzwischen stehen ihr Partner u andere Schwarmmitglieder wieder an erster Stelle, doch zutraulich ist sie nach wie vor. Es besteht also noch Grund zur Hoffnung!

    Manchmal stimmt einfach die Harmonie nicht u vielleicht war das bei Klecks der Fall. Wenn Leo noch vor der Jungmauser ist, könntest du Glück haben, dass er danach für Lucky interessant werden könnte. Eine Garantie gibt's natürlich nie. Entweder hast du die Geduld u wartest solange hab o du probierst es erstmal mit einer Dreierkonstellation. Dann solltest du dir allerdings die Option für einen 4 Welli offen halten.
    In einigen wenigen Fällen funktioniert eine Dreier-Kombi, jedoch ist in kleineren Schwärmen meist eine gerade Anzahl besser/harmonischer.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wenn sie eine Weile alleine war, kann es auch einfach sein, dass sie Wellis noch nicht so gewöhnt ist und ein bisschen überfordert ist, wenn die gesamte Aufmerksamkeit des Partners bei ihr ist. Ich kann mir gut vorstellen, das 4 toll wären, denn dann kann sie sich immernoch absondern, wenn ihr danach ist, ist aber nicht allein und ihr Partner hat noch 2 andere,wenns ihr mal zuviel ist. Meine Luna war übrigens auch sehr schwer zu verpaaren und ich hatte es schon fast aufgegeben. Jetzt ist sie sehr verliebt, sie war einfach nur sehr wählerisch. Vielleicht hast du auch so eine Kleine

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Leah,

    ich hatte einen ähnlichen Fall. Als ich Smartie und Scrat als Jungvögel gekauft habe, haben sie sich auch nicht recht verstanden und Smartie hat Scrat immer vertrieben. Mit der Zeit wurde es aber ein wenig besser.
    Leider ist Scrat dann gestorben Dann habe ich Karuso gekauft und mit Smartie vergesellschaftet. Der Altersunterschied der beiden beträgt so 5 Monate.
    Karuso wollte Smartie füttern und kraulen, aber das hat sie nie zugelassen und wehe er versuchte sich neben sie zu setzen
    Dann habe ich auf vier Zwerge aufgestockt und siehe da: Smartie will zwar ab und an noch ihre Ruhe haben, aber sie sitzt auch oft neben einem anderen und lässt sich an wenigen Tagen sogar von Karuso füttern sie brabbelt fast so viel wie meine Hähne und ist richtig lebensfroh!
    Bei mir hat die Aufstockung geholfen und es ist schön die vierer Bande zu beobachten.

    Lg
    Dana

Ähnliche Themen

  1. Meine zwei süßen: Penny und Lucky
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.06.2014, 11:25
  2. Meine Wellihenne beißt (nicht nur picken)
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 21:05
  3. Meine beiden: Lucky und Klecks
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 18:32
  4. Meine Wellihenne hat ein Ei im Bauch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 21:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •