Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wie groß sollte eine Voliere sein?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie groß sollte eine Voliere sein?

    Huhu!
    Ich plane meine 5 Wellensittiche in eine Zimmervoliere umziehen zu lassen, da es mir derzeit nicht mehr möglich ist ihnen Freiflug zu ermöglichen.

    Geplant ist eine Voliere mit folgenden Maßen:
    3m lang, 1m tief und 2m hoch.

    Reichen diese Maße aus, auch wenn sie zusätzlich keinen Freiflug haben?

    Danke für Eure Einschätzungen!

    Gruß
    Mona

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Mona ,
    Das ist schade das du deinen Wellis kein Freiflug bieten kannst, für wie lange willst du sie in der Voliere, , einsperren'' ? Auf Dauer gesehen ist diese Voliere auch zu klein und ersetzt den Freiflug nicht. Wenn es nur für ne kurze Zeit ist, kannst du dir auch eine kleinere Voliere zu legen, weil die Maße so oder so zu klein ist um den Freiflug zu ersetzen.


    Schönen Tag

    Gruß

    Paddy

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Huhu!
    Danke für die Antwort.
    Wie groß müsste die Voliere denn sein, damit sie groß genug ist um ihnen den Freiflug quasi da drinnen anzubieten?
    Vielen Dank für die Auskunft.
    Gruß
    Mona

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Mona,

    ich habe mir auch erst vor zwei Monaten eine Zimmervoliere mit ähnlichen Abmessungen gebaut. Meine ist aber 380 x 80 - 150 x 220 cm ( L x B x H ) groß.

    Darin wohnen auch fünf Wellis und die kommen gut zurecht und sind viel ausgeglichener als vorher im ganzen Zimmer. Allerdings ist meine fast einen ganzen Meter länger. Morgens fehlt etwas die Langstrecke, da muss der jüngste halt 4x hin und her fliegen.

    Bei 300 cm wird das ganze dann aber schon etwas knapper. Ich weiß nicht wie aktiv deine sind. Bei mir nutzt nur einer die ganze Länge aus, die anderen fliegen, wie vorher auch, nicht so gernlange Strecken am Stück.

    https://www.welli.net/forum/wellensi...tml#post699181

    und

    https://www.welli.net/forum/wellensi...tml#post701604


    Grüße

    Christian

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhu!
    Würd 3mx1x denn reichen wenn sie 1,5 Stunden am Tag frei fliegen könnten?
    Gruß
    Mona

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mona Beitrag anzeigen
    Huhu!
    Würd 3mx1x denn reichen wenn sie 1,5 Stunden am Tag frei fliegen könnten?
    Gruß
    Mona
    Hi,
    Hattest du nicht geschrieben, dass deine Wellis keinen Freiflug haben können bzw. nicht die Möglichkeit besteht? Wie hoch willst du die Voliere bauen?
    Vielleicht ist es auch nicht schlecht wenn du die Voliere in die Tiefe aus bauen würdest.


    Schönen Tag

    Gruß

    Paddy

  7. #7

    Gast

    Standard

    Huhu!
    Ja, hatte ich geschrieben. Mir wäre es lieber sie hätten eine Voliere, in der sie genügend Platz haben, aber wenn das nicht umsetzbar ist, dann könnte ich sie auch 1,5 Stunden am Tag fliegen lassen.
    Ich wüsste halt gerne wie groß die Voliere sein müsste, damit es passt...
    Die Volierenelemente sind immer 1m breit und 2m hoch. Die Voliere wäre also 2m hoch.
    Gruß
    Mona

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi,

    Du kannst dir die Elemente auch anfertigen lassen, habe ich auch schon gemacht.


    Gruß

    Paddy

  9. #9

    Gast

    Standard

    Huhu!
    Ja, genau so habe ich das auch geplant. Die Voliere lasse ich anfertigen.
    Ich habe zwar früher auch schon ein Mal eine Voliere selber gebaut, aber da hatte ich noch nicht 2 Kinder und entsprechend wesentlich mehr Zeit. Wenn Feierabend war, dann war auch wirklich Feierabend

    Laut meinem Vogelkundigen Tierarzt wäre eine Voliere mit 3m Länge x 1m Tiefe x 2m Höhe schon recht ordentlich.
    Meine Vögel sind ja auch nicht mehr die Jüngsten. Vielleicht ist ihr Bedürfnis zu fliegen nicht mehr so hoch wie bei ganz jungen Vögeln (meine Vögel sind 1x 11 Jahre, 3x 7 Jahre und 2x 5 Jahre alt).

    Gruß
    Mona

    P.s. Ich denke darüber nach über die Voliere so eine Birdslampe zu montieren. Wie viele Lampen und mit welcher Stärke würde ich für diese Volierengröße denn benötigen? Leuchtet man damit Teile des Käfigs aus oder den gesamten Käfig?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mona Beitrag anzeigen

    P.s. Ich denke darüber nach über die Voliere so eine Birdslampe zu montieren. Wie viele Lampen und mit welcher Stärke würde ich für diese Volierengröße denn benötigen? Leuchtet man damit Teile des Käfigs aus oder den gesamten Käfig?
    Hi,
    Also meine ist von Arc**Dia die Bird Lampe bzw. UV Lampe sollte speziell für Vögel sein. Ich habe diese über einen Ast wo Rauf meine wellis oft sitzen nicht den ganzen käfig aus leuchten, die Lampe sollte 30 cm vom Ast angebracht sein und 8 Stunden am Tag in Betrieb sein. Die Glühbirne kannst du in eine klemmleuchte aus dem Baummarkt drehen, die Birne sollte einmal im jahr getauscht werden.


    Gruß

    Paddy

  11. #11

    Gast

    Standard

    Huhu!
    Ja, ich weiß welchen Hersteller Du meinst. Von dem gibt es aber nicht nur eine Lampe, sondern welche zum Eindrehen und auch Leuchtstoffröhren. Diese dann auch noch alle in unterschiedlichen Stärken.
    Darum weiß ich nun nicht welche für meine geplante Volierengröße die richtige wäre...
    Gruß
    Mona

Ähnliche Themen

  1. Wie groß sollte ein Käfig für 4 Wellis sein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 22:39
  2. Wie groß sollte ein Krankenkäfig sein ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 07:29
  3. Wie groß muss die Voliere sein
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 15:06
  4. Wie groß sollte die Voilere nun sein ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 18:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •