Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Habe Fragen zum Futterverhalten

  1. #1

    Gast

    Standard Habe Fragen zum Futterverhalten

    Bin unsicher und brauche euren lieben Ratschlag. Futtern Wellies bis zum Umfallen oder hören sie auf, wenn sie genug haben. Habe gelesen, dass sie nur soviel Muschelkalk aufpicken wie sie brauchen??? Und wie ist es mit Frischfutter. Meine beiden lieben Basilikum und Salat, Golliwog mögen sie nicht und Karotte oder Apfel ist auch nicht so angesagt, ich versuche jetzt auch mal Petersilie. Muss ich da mengenmäßig sie kurz halten, können sie sich überfressen?? Bin da etwas ratlos ... Vielen Dank für eure Tipps im voraus

    Liebe Grüße Felicitas plus Tintin plus Milou

    P.S. Seit sie ihren neuen großen Käfig haben sind sie superglücklich und zwitschern lustig vor sich hin, selbst ein wenig toben im Käfig finden sie wundervoll ...

  2. #2

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Huhu Felischa

    Der Grundfuttermischung (Samen und Körner), sollte portioniert werden. Leider neigen Wellensittiche dazu, dort doch etwas zuviel zu fressen wenn sie die Möglichkeit besitzen. Gerade wenn Langeweile vorherrscht oder Hennen, die sich von ihrem Hahn mit den Saaten regelrecht fett füttern lassen.
    Auch bei Frischkost würde ich sagen:
    Salat und Gurke können unbedenklich auch in großen Mengen angeboten werden. Ich gebe meinen Kleinen auch immer mehr als sie davon fressen. (Aber sie baden auch gerne im Salat)
    Obst (und auch Möhre) würde ich nicht zu häufig geben, da es viel Zucker enthält, dass auch zu Übergewicht führen kann. Zudem ist zuckerhaltige Nahrung nicht geeignet für Wellis, die Megas haben.

    Kräuter sind eine schöne Abwechslung für die Wellis. Ich würde sie als Zusatz geben zu der restlichen Frischkost, da Kräuter oft ätherische Öle enthalten.

    Hier noch zwei Links die dir evtl. weiterhelfen können:

    https://www.welli.net/kraeuter.html
    http://www.birds-online.de/nahrung/g...enkraeuter.htm

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke fürs "Verlagern" meines Themas, hatte nicht aufgepaßt.

    Danke auch für deinen Kommentare, er hilft mir sehr. Ich habe jetzt auch noch intensiver den thread über Kräuter gelesen und werde den heiss geliebten Basilikum einschränken. Salat mögen sie, alles andere wird erstmal links liegen gelassen. Aber ein Bad nehmen mit Salat ist verpönt. Das einzige, was sie in der Zwischenzeit mehr ertragen als lieben, ist eine Dusche aus einer Blumen-Zerstäuberflasche. Da lieben sie es, die Gitterstäbe hinterher abzuschlecken. Körnerfutter werde ich jetzt auch portionieren. Ich freue mich, dass ich bei euch bin und dumme Fragen stellen darf und kluge Antworten bekomme. Herzlichen Dank und Liebe Grüße Felicitas plus Tintin plus Milou


Ähnliche Themen

  1. Habe Fragen zum Clickern
    Von chotty im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2015, 08:44
  2. Habe Fragen zur Käfigreinigung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 08:21
  3. Änderung im Futterverhalten
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 21:20
  4. Habe ein paar Fragen zum Mais
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 19:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •