Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Käfigreinigung: Rausnehmen voll schiefgegangen

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Käfigreinigung: Rausnehmen voll schiefgegangen

    Hallo
    ich hab ein Problem und zwar wollte ich gerade den Käfig sauber machen, wollte sie dafür in einen anderen Käfig setzen und habe deshalb den Raum abgedunkelt um sie besser fangen zu können. Leider haben die beiden total panisch reagiert (was für ein Wunder ) und einer von den beiden ist mir abgehauen und hat erst mal einen Freiflug gemacht. Wäre natürlich nicht problematisch, wenn das nicht der erste gewesen wäre denn der kleine kannte sich im zimmer nicht aus und ist überall gegen geflogen (jedoch nur leicht) mein zimmer ist auch überhaupt noch nicht flugsicher, weil ich darauf nicht gefasst war und das noch nicht passieren sollte. Habe ihn jetzt irgendwie wieder eingefangen und in den ersatzkäfig gesetzt um den anderen sauber zu machen.
    Aber ich habe angst, dass er jetzt noch mehr Angst vor mir hat ich wollte das ja gar nicht Was jetzt? ich muss sie ja gleich noch wieder zurücksetzen

    Bitte macht mir keine Vorwürfe, da ich die beiden noch nicht lange habe und meine erfahrung leider auch noch nicht so groß ist :/
    LG Moonfairy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    Das Problem habe ich manchmal auch, ich muss die Wellensittiche auch hin und wieder mal einfangen und dadurch werden diese für den Ersten Augenblick etwas scheu, aber du wirst sehen, dass deine Wellis dies schon am nächsten Tag vergessen haben.

    Schau nur ob dein Wellensittich durch den Freiflug gegen Wand und Schrank, sich keine Verletzungen zu gezogen hat.

    Schönen Abend!!!


    Gruß

    Paddy

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Rotes Gesicht

    Nein bei ihm scheint alles in Ordnung zu sein. Ich hätte es mir auch nicht verziehen wenn nicht. Ich danke dir für deine schnelle Antwort, das beruhigt mich schon etwas dass das anderen auch passiert. War nur gerade in Panik und wusste nicht was soll ich jetzt tun
    aber dann ist ja alles ok.

    dir auch einen schönen abend

    LG Moonfairy

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meistens verzeihen Wellis das Einfangen, da brauchst du keine Angst haben.

    Ich mache die Voliere immer sauber, wenn sie noch drinnen sitzen, meine sind nämlich Stubenhocker. Die haben sich schon daran gewöhnt, dass ich so halb in die Voliere klettere und mit dem Lappen alles abwische und mal die Bodenwanne fehlt

    also wenn du deinen Welli jetzt von den Ersatzkäfig in den normal Käfig wieder zurück setzen möchtest gibt es dafür einen ganz einfachen Trick, falls der Ersatzkäfig nicht riesig sein sollte.
    Mache bei dem Käfig die Tür auf und halte den Ersatzkäfig mit ebenfalls geöffneter Tür an die andere Türe, so fliegt der Welli von ganz alleine wieder zurück in den Käfig ohne ihn fangen zu müssen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich weiß nicht, wie lange du deine Wellis schon hast. Ich habe am Anfang nur vorsichtig und so den käfig gereinigt. Eher nur die Bodenschublade ausgezogen (aber täglcih) wegen Kot. Inzwischen reinige ich jede Woche alles gründlich mit heißem laufenden Wasser (Stangen) und schrubben, und mit lauwarmen Essigwasser die Gitter. Dafür müssen die Wellis natürlich raus. Paloma flüchtet inzwischen schon fliegend alleine raus, meinen dicken greife ich mir entweder (er kann nicht fliegen), was er aber schnell verzeiht da er draußen viel Spaß auf der Hasel hat, oder ich warte (meistens) einfach, bis beide von alleine rausgehen und mache dann den Käfig. Am Anfang, wenn du sie relativ neu hast, würde ich so wenig wie nötig machen, aber natürlich Kot entfernen und so. Meine Paloma war arg ängstlich und hat wie sich rausstellte, auch ein Herzproblem. Es war sehr gut, dass ich sie in der Anfangsphase nicht so bedrängt habe.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich danke euch allen für eure hilfreichen Beiträge <3
    Ich habe mich jetzt auch schon wieder etwas beruhigt und die Vögel sitzen wieder friedlich in ihrem Käfig und zwitschern leise zu meiner Musik ^.^
    Ich habe auch die neu gekaufte Baumwollstange eingesetzt aber bis jetzt sind sie wohl noch zu müde
    Ist auch egal auf jeden fall habe ich sie noch nicht lange, nein. Sie sind Mittwoch 3 Wochen bei mir, obwohl sie die erste Woche auch bei meiner Oma waren, weil ich dort im Urlaub war. Sie hat mir geholfen die Vögel zu bekommen und ich muss sagen ich bin mit den beiden sehr glücklich.

    Jap das mit dem Tür an Tür halten der Käfigs daran habe ich auch schon gedacht aber leider ist der Käfig zu schwer um ihn so lange zu halten und ich glaube von alleine gehen die freiwillig sowieso in keinen anderen käfig ^.^ aber danke für den tipp. Ich glaube nächstes Mal setze ich sie auch wieder in die Transportbox. Die ist zwar kleiner aber damit ist es wesentlich stressfreier

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich würde sie gar nicht umsetzen und am Anfang auch nicht mit der hand bedrängen.
    Nach drei Wochen kannst du ihnen doch Freiflug geben. Hättest Du schon viel früher machen können.

    Mache Dein Zimmer wellisicher und dann lass die beiden raus.

    Den Käfig kannst Du dann ganz in Ruhe säubern, wenn die beiden draußen sind, auf ihrem Wellibaum zum Beispiel.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja ich habe die beiden noch nicht fliegen lassen, Weil ich angst hatte dass Sie nicht zurück in den käfig gehen Weil Sie ja auch noch nicht an meine Hand gewöhnt sind. Außerdem muss ich morgens immer arbeiten gehen da ist das so eine Sache und in meinem Wohnzimmer geht aus irgendeinem Grund die Tür auch noch nicht ganz zu. Ich werde das mal meinem Vermieter berichten, dass er das in Ordnung bringt aber danke für deinen Beitrag.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Moonfairy24 Beitrag anzeigen
    Ja ich habe die beiden noch nicht fliegen lassen, Weil ich angst hatte dass Sie nicht zurück in den käfig gehen Weil Sie ja auch noch nicht an meine Hand gewöhnt sind. Außerdem muss ich morgens immer arbeiten gehen da ist das so eine Sache und in meinem Wohnzimmer geht aus irgendeinem Grund die Tür auch noch nicht ganz zu. Ich werde das mal meinem Vermieter berichten, dass er das in Ordnung bringt aber danke für deinen Beitrag.

    Meine Wellis sind auch nicht handzahm und bekommen trotzdem den ganzen Tag Freiflug. Freiflug MUSS gewährleistet werden. Ein "Ritual" kann es für euch leichter machen. Zur selben Zeit morgens raus und ggf abends das Zimmer um eine gewisse Uhrzeit abdunkeln oder den Futternapf wieder in den Käfig stellen. Mit der Hnad würde ich sie gar nicht greifen.

  10. #10

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Also meine sind auch nicht handzahm, wenn anfange im Käfig zu putzen und die Stangen entferne um diese gründlich zu schrubben, dann krabbeln beide aus dem Käfig und setzen sich auf den Welli Baum oder in die Fenster Schaukel.

    Also, wenn sie Landeplätze draußen haben ist das doch kein Problem. Sie können es kaum abwarten dann wieder in ihren Käfig zu fliegen und betrachten ersteinmal alles skeptisch. Ich räume nämlich manchmal um.

    Futter gibt es nur im Käfig (außer Hirse, die hängt schon mal an neuen Plätzen um diese attraktiv zu machen).

    Am besten machst du das einmal in Ruhe an einem Wochenende an dem du da bist. Dann gewöhnen sie sich an Freiflug und du hast Platz zum Putzen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Im Käfig können sie schwerlich handzahm werden, denn es fehlt die Freiwilligkeit die nur im Freiflug gegeben ist. Zwang durch fehlende Ausweichmöglichkeiten mag zum Ertragen der Berührung führen, aber sicher nicht zur Freude an der Sache.

    Schau doch mal nach Klickertraining wenn es dir wichtig ist handzahme Wellis zu haben. Mit Zeit und Geduld kann man damit erstaunliche Erfolge erzielen.

    Ansonsten kann ich nur noch mal betonen wie wichtig der Freiflug ist. Fliegen ist ihre Natur. Du solltest deine Bedürfnisse nicht über ihre stellen. Wenn du dringend was zum anfassen suchst bist du mit den typischen Haustieren Katze, Hund, Kaninchen, etc. besser bedient. Wellis sind mehr zum angucken, weniger zum anfassen.

Ähnliche Themen

  1. Aufstockung von 2 auf 3 schiefgegangen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 15:27
  2. Sol ich das Nest rausnehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 16:58
  3. Eier nach 3 Wochen rausnehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 09:40
  4. Gibt es ein stärkeres Putzmittel, das den Wellis nicht schadet?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 20:58
  5. federn und käfigreinigung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 22:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •