Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ist Mückenstop schädlich für Wellensittiche?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist Mückenstop schädlich für Wellensittiche?

    Da wir im Moment Stechmücken in der Wohnung haben, habe ich mir überlegt womit ich die bekämpfen kann. Insektenspray kommt ja schon gar nicht in Frage, wegen der Flauschis und der Katzen. Nun habe ich aber noch so "Dinger" die ich mit Plättchen oder Flüssigkeit in die Steckdose stecken kann. Sind die Schädlich für meine Wellis?
    Womit bekämpft ihr die gemeinen Blutsauger?

  2. #2

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Zitat Zitat von turbinchen Beitrag anzeigen
    Womit bekämpft ihr die gemeinen Blutsauger?
    Nachts zehnmal aufstehen und totschlagen

    Tut mir leid ich habe keine besseren Tipps, da ich einfach immer auf diese Methode zurückgreife. Nicht die Entspannteste ich weiß, aber ehrlich gesagt vertraue ich den Chemieprodukten nicht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Im Prinzip kann man kaum etwas tun ausser versuchen die selbst zu erwischen oder?
    Weil alles was gegen die hilft irgendwie mit Chemie verbunden ist. Also im Vogelzimmer ist das ja dann alles tabu.

  4. #4

    Gast

    Standard

    *Lach* siehst Du, Turbinchen... und schon trudeln die Antworten ein

    Also, die Mückenstecker helfen meines Erachtens nicht wirklich. Dafür nervt mich selber dieses Piepen schon - wie soll es da erst den Geiern gehen, die ein noch sensibleres Gehör haben? Nee, das hilft glaub ich nicht.

    Die beste Lösung ist und bleibt das Fliegengitter vor den Fenstern. Bei uns sind alle Fenster die geöffnet werden mit diesem Schutz versehen und wir haben keinerlei Probleme mehr mit den Insekten. Ok, es kostet schon ein bissl was, ca. 15 Euro pro Fenster - aber es hilft 100%. Vielleicht bringt es Dich ja schon weiter, wenn Du das Fenster ausstattest, welches im Raum der Wellis ist (gibt auch welche für die Balkontür, wenn Du eine hast).

    Liebe Grüße, Anne

  5. #5

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo,

    ich schätze auch, dass die Fliegengitter am Fenster die beste Alternative ist. Auf Dauer wird sich die Investition lohnen, da die anderen Mittelchen ja auch "ausgehen" und nachgeholt werden müssten. Die Netze bleiben wie sie sind.


    Zu der Variante mit der Steckdose und den Plättchen... ich denke, das sollte man lassen. Es ist so, dass in diesen Plättchen meist der Wirkstoff d-Allenthrin (flüssig auf den Plättchen) enthalten ist und vom Stoff Piperonybutoxid verstärkt wird. Das bedeutet im Wesentlichen: d-Allenthrin ist ein Giftstoff, der durch den Verdampfer bei ca. 60 Grad erhitzt wird und so in die Luft gelangt.

    Der Stoff kann inhalativ oder oral aufgenommen werden und reizt Haut, Augen und Atemwege. Auf den Augen und / oder der Haut kann es dann zu einer Rötung kommen... Nach einer inhalativen Aufnahme kann es Husten verursachen.

    Diese Auswirkungen sind auf den Menschen bezogen und natürlich auf eine andere Menge des Wirkstoffes, als in dem Plättchen drin ist... aber: Insekten gehen davon ein. Da unsere lieben Geierchen auch sehr empfindlich sind, was die Atmug angeht, wäre es mir ein zu großes Risiko.


    Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
    LG Sandra

    PS:
    ich habe deinen anderen Thread ebenfalls gelesen und fände es schade, wenn du deinen Account löschen möchtest. Es geht sicherlich anderen Usern auch manchmal so. Mir ging es damit eine Zeit lang nicht anders aber das hat keine persönlichen Hintergründe. Wahrscheinlich kommen manchmal einfach mehrere Faktoren zusammen: es war in den letzten Wochen einiges los hier (ich umschreib es mal so) mit entsprechenden Folgen, es ist Urlaubszeit und es sind weniger Leute online bzw. nur kurz zum Lesen, es werden erst die Notfälle "verarztet", ... ich denke ich brauch nicht alles aufzählen.

    Meine Bitte ist das Ganze versuchen nicht persönlich zu nehmen und gerade jetzt in den Wochen etwas Geduld zu haben. Wenn man dann so gar keine Rückmeldung bekommt... einfach nochmal darauf hinweisen. Dieser Thread hier ist z.B. noch keinen Tag alt. Wenn ich mich als Beispiel nehme: ich hatte erst jetzt die Chance ihn zu entdecken, da ich vorher noch nicht wieder online war.
    Das geht anderen wahrscheinlich ebenso. Du bist also nicht unwillkommen hier.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wenn du lüftest, kannst du auch ein sträußchne lavendel ins fensterbrett stellen...das mögen mücken nicht besonders
    Wir haben jetzt auch überall fliegengitter....aber es schaffen immer wieder 1-2 mücken rein...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Herzlichen DANK allen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Esther,

    auch ich habe Fliegengitter und zwar mit festem Rahmen - die sind zwar teurer, aber das ist ganz prima, weil ich die Balkontür offen haben kann, obwohl meine Wellis ständig Freiflug haben. Ich habe den Rahmen einfach noch seitlich mit einem Haken befestigt, selbst wenn sie aus Versehen dagegen fliegen würden (was sie aber nicht tun, weil sie das Netz sehen), würde die Tür nicht auf gehen.

    Kann ich nur empfehlen.

    Übrigens, selbstverständlich bist Du auch als Schweizerin hier herzlich willkommen. Wir freuen uns immer über nette User!
    Du musst nur etwas Geduld haben - aber das kennst Du doch von Deinen Wellis.

    Ich hoffe, Du bleibst uns weiterhin hier erhalten.

    LG Elektra

Ähnliche Themen

  1. Malerfarbe schädlich für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 19:08
  2. Ist Mehltau schädlich für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.10.2013, 19:24
  3. Ton-Kugeln schädlich für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 13:28
  4. Ist Zeitungspapier schädlich für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 08:48
  5. Duftkerzen schädlich für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 07:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •