Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: (roter) Reismehlkäfer am Käfigboden

  1. #1

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard (roter) Reismehlkäfer am Käfigboden

    Vielleicht helfen diese Videos jemanden bei der Bestimmung von eigenen undefinierbaren Käfern bzw. beim Suchen/Erkennen von Eiern mit der Lupe (bzw. Mikroskop).

    (roter) Reismehlkäfer:
    vom Ei zur Puppe:
    [youtube]sHd1y1qHqQg[/URL]

    von der Puppe zum Käfer:
    ist in Echtzeit aufgenommen....die interessantesten Stellen sind unter dem Video angegeben
    [youtube]HqbqC8423f8[/URL]

    hier kann man sehen, WIE toll sich die Käfer in leeren Kornhülsen verstecken können. Wenn man die Körner bewegt/durchsucht, dann bleiben sie ganz still im Korn drinnen (tot stellen?) und man findet sie kaum. Ich hab beim täglichen Mikroskop-Kontrollblick manchmal jedes Körnchen extra mit Pinzette umgedreht, um zu sehen, ob da der gesuchte Käfer drinnen ist (weil 2 Käfer sind in der Petrischale und einer war oft "abgängig"). Die Paarung der Käfer ist hier auch zu sehen.
    [youtube]8MwOy1dVvf8[/URL]

    "Eierkannibalismus" ist hier zu sehen:
    [youtube]vLPh2U6nSGQ[/URL]

    und man liest so viel im i-net, ob solche Käfer fliegen können oder nicht....sie KÖNNEN FLIEGEN (aber wohl keine Langstreckenflüge)
    [youtube]3MhLZufVnJU[/URL]

    Da ich so 1x im Monat so einen Käfer im Käfigboden am Sand laufen hatte und meine beiden Wellis, seit dem ich sie habe, 2x in der Nacht grundlos in Panik geraten sind und wild im Käfig herumgeflogen sind, könnte ich mir jetzt durchaus vorstellen, dass da so ein Käferlein mal vom Käfigboden hochgeflogen ist und einen Vogel "gestreift" hat und deshalb diese Vogelpanik entstanden ist.

    lg, Lutinos

  2. #2

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Leute, die hier im Forum nicht registriert sind, können sich die obigen Videos auf unserer Youtubeseite ansehen:

    einfach "Multiwellensittich" in Google eingeben, dort sind die Videos.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo Lutinos

    Ist ja gar nicht schön zusätzlich bei den Wllis noch so kleine Krabbeltiere zu haben.

    Wie kommen die dahin? Vielleicht kann man schon vorsorgen.

    Wie sind sie euch überhaupt aufgefallen?

    Wie wird man sie wieder los?

    Ich weiß viele Fragen.
    Man sollte allso den Aufenthalt unserer Flauschies immer im Auge behalten.

    Aber auf jeden Fall waren dass mal wieder tolle Filme.

    Gruß Meise

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Interessant Videos hast du da . :-)

  5. #5

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Meise Beitrag anzeigen
    Wie kommen die dahin? Vielleicht kann man schon vorsorgen.

    Wie sind sie euch überhaupt aufgefallen?

    Wie wird man sie wieder los?

    AUFGEFALLEN: dass so 1-2x im Monat am Sandboden vom (Schlaf)-Käfig (meine beiden sind ja den ganzen Tag frei und gehen nur zum Schlafen ins Hausi) so ein Käferle war.

    Dann hab ich ja mein 1. Mikroskop bekommen und hab mal eine Käferbestimmung per Videoaufnahme machen können.
    Da ich ja mit meinem neuen Mikroskop ALLES angesehen habe, was mir zwischen die Finger gekommen ist, habe ich im Salat eine 1,5 mm Nacktschnecke gefunden. Und dachte mir: der gebe ich ein bischen Hafermark in die Petrischale.

    Und dann war in der Hafermarkpackung das große Käfer und Wurmkrabbeln zu sehen!!!

    VORSORGE: Lebensmittel die Ungeziefer (auch als frisch gekaufter....das ist oft von schlechter Lagerung bei der Herstellung) enthalten könnten: z.b.: Haferflocken/mark, Mehl, Müsli, etc. .....
    die ganze Packung in ein Plastikbehälter reingeben, oder in Glas umschütten - alles mit FEST verschließbarem Deckel, eh klar.

    Meine verseuchte Hafermarkpackung war ca. 2,5 m vom Käfig entfernt in einem Kasterl drinnen (und kam dann natürlich sofort in eine Plastikverpackung, weil ich noch Lebenfutter für eine 2mm Spinne Namens "Hector" - gibt auch Video vom Hector - brauchte). Meine Frage war: krabbeln die Käfer durch mein ganzes Vogelzimmer zum Käfig? Ich seh nie welche.

    Ich hatte diese Hafermarkpackung früher aber in einem Kasterl ca. nur 1/2 m zu der Wand stehen, wo auch der Käfig steht.
    Und die Käfer dürften dort schon aus der Packung raus.....UNTER und HINTER dem Kasten neben dem Käfig rein und das wahrscheinlich schon seit etlichen Monaten.

    Also: Hauptsammel/Wimmelplatz der Käfer ist bei mir jetzt die Ecke mit dem Kasten.
    UND AB JETZT IST ES NIMMER LUSTIG!!!!
    Wie jetzt die erste große Hitzewelle und hohe Luftfeuchtigkeit gekommen ist, DA haben sie sich sehr toll vermehrt und statt 1x 1 Käfer im Monat hatte ich 3 Käfer jeden Tag.
    AAAAAARRRRR!!!!

    WIE WIRD MAN SIE WIEDER LOS:

    ALLES !!!! an Lebensmittel was sich in dem Raum befindet wegschmeißen !!!! ALLES !!!
    ALLES ausräumen und auswaschen.
    UND ...ich habe diesen Spray gefunden, der für Vögel relativ nicht schädlich ist:

    xxx

    hier auf einer Schweizer vet.med.-Seite Berichte über die beiden Inhaltsstoffe:

    wird sogar für Papageien gegen rote Vogelmilbe verwendet:
    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....00/3347_00.htm

    und hier niedrige Toxizität für Vögel:
    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....lt/toxiklt.htm

    mit diesem Mittel spraye ich (nach voriger gründlicher Reinigung) die Hauptwege der Käfer ein (bzw. auch in den Kästen, hinter und unterhalb auch, und dann länger nichts in den Kasten rein geben).
    Und auch bei der Türe zu dem nächsten Zimmer am Boden von einem Türstock zum anderen, sodass die Käfer beim drüberlaufen gleich KO gehen und nicht in die ganze Wohnung kommen.

    Man kann dann nach ein paar Stunden bzw. auf jeden Fall in der Früh am Boden die toten Käfer sehen und einsammel.
    ABER: viele Käfer sind nur mal sediert von dem Mittel und wenn ich sie dann auf ein Stück Clopapier gebe, werden die wieder munter und laufen brav weiter. Also Clopapier gleich zusammenfalten und auf fester Unterlage mit einem Löffen FEST draufdrücken!!

    Ich habe mir einen Malerpinsel gekauft mit einer Holzstückverlängerung draufgebastelt und damit bei den Zwischenräumen Kasten/Wand den Schmutz/Käfer hervor geholt. Und den ganzen Dreck dann gleich ANSEHEN und gucken, wieviel Käfer und wieviele Würmer sind. Und bei jedem Mal/Tag hervorkehren kontrollieren, ob der "Bestand" zurück gegangen ist.

    Ich habe dann 3 Plastikbehälter gekauft und täglich den Sand vom Käfigboden mal von Gacki gereinigt, die gefunden Käfer vernichtet und den Sand in den Plastikbehälter geben und in den Tiefkühler bei minus 20 Grad 48 Stunden drinnen lassen. Jeden Tag Sand einfrieren und einen 48 Stunden gefrorenen wieder in den Käfig geben (vorher 2 Stunden auftauen lassen), dann hast du mal keine Würmer/Eier im Sand, die sich dort toll vermehren. (oder jeden Tag neuen Sand kaufen/geben).

    Ich für meine Fälle habe jetzt den Sand ganz weggelassen, weil:
    1. meine 2 Vögen noch NIE auf den Käfigboden gegangen sind und
    2. wenn ich die Sandschale jetzt jeden Tag sowieso heiß abwasche, ist Sand oder andere Einstreu bei uns nicht mehr notwendig und es können sich dann Keine Tierchen da drinnen "tummeln".

    Überall dort, wo man nicht gut nach hinten/unten kommt zum reinigen:
    1. passenden Pinsel(breite) kaufen und mit Holzstab verlängern und dann geduldig cm nach cm versuchen doch etwas vorwischen zu können.
    2. passende Blätter dickeren Papier (z.b. Malpapier A3, A2), wo man das oben angegebene Mittel drauf sprüht unter/hinter Kasten legen.

    Da die Tierchen nicht doofe sind und sich auch in den KLEINSTEN Ritzen verstecken, muss man das Reinigungs- und Spray-Spielchen länger machen. Wie lange weiß ich noch nicht (wir sind selber erst in der Langzeit-"Test"-Phase )

    WIE WIRD MAN SOLCHE TIERCHEN S I C H E R LOS:
    den ganzen Raum "räumen" (Einrichtung nicht verschenken, sonst hats der nächste Mensch in seiner Wohnung, sondern entsorgen).

    Jetzt ist ja die Zeit, wo man in der Nacht Sternschnuppen sehen/beobachten kann. ICH krabble jetzt täglich auf den Knien herum und tue Boden/Käfer gucken.

    Das ist echt ein Pech, dass mir das mit dieser Hafermarkpackung passiert ist.

    Ein Vogelzimmer ist ja nie KLINISCH sauber (also bei uns ist das Vogelzimmer die ehemalige Küche, die nicht mehr als Küche verwendet wird, aber halt noch in den Kasterl Lebensmittel drinnen sind), eine kleine Spinne mal am Fensterbrett....das ist OK.
    Aber DAS hätte ich mir nie erträumt.

    Auch in den Zimmer wo so ein Tierchenbefall ist, NICHT mir nur Socken laufen - immer Schuhe/Sandalen anziehen. So ein Tierchen kann sich an den Socken (unabsichtlich) festkleben und dann in einem anderen Zimmer abfallen. Wenn es ein Weibchen ist, dass befruchtete Eier in sich hat......Juhu!!!

    Falls noch Fragen offen sind....

    lg, Lutinos

  6. #6

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Insecticide 2000 in Deutschland erhältlich:

    habe mich jetzt bei der Österr. Vertretung erkundigt, ob man das Mittel auch in Deutschland bekommt:
    Ja:

    Kontaktdaten für den Vertrieb in Deutschland
    xxx


    Käferbericht von heute früh:
    gestern habe ich noch ein großes Stück festes Malpapier fest eingespritzt und unter den Kasten gelegt: heute früh nur ein Käfer neben dem Kasten, die anderen werden es wohl nicht mehr geschafft haben haben hervor zu krabbeln. (die 2 Tage davor habe ich rund um den Kasten am Boden bzw. bei Zwischenraum-Wand gespritzt und da waren es täglich ca. 20 Käferlein, die am Morgen neben Kasten gelegen sind, wohl am nächtlichen Wanderweg unterwegs und dann auf die eingespritzen Wanderwege getrappelt. Tut leid, liebe Käferlebewesen....ich mag euch irgenwie - vor allem bei der Mikroskopbeobachtung - aber ich will nicht in Massen mit euch leben und meine Vögel auch nicht.)

    lg, Lutinos

  7. #7

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hier noch der Generalvertrieb für Österreich:

    xxx
    bzw.
    in Apotheken bekommt man es auch

  8. #8

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Käfer-Situations-END-Bericht:

    Ich bin sie los!!!!

    Was war notwendig, damit die Käfer ganz verschwinden:

    Alle Sockel von den Möbelverbauten abmontiert und darunter sauber gemacht und Insecticide 2000 reingespritzt. Die Sockel wieder montiert.

    Täglich die 3 Stellen am Boden, wo Käfer aufgetreten sind, "extra" kehren und mit kleinem Malerpinsel auf der Seite hinter die Einrichtungsgegenstände hervorkehren, damit ich sehe, "wo" noch Käfer auftreten.

    Bei 2 Zimmereinrichtungsgegenständen konnte ich hinten/auf der Seite und unterhalb nicht reinigen bzw. auch das "Insecticide 2000" nicht hinter/unterhalb reinspritzen.
    Und genau diese 2 Einrichtungsgegenstände waren noch die letzten Verstecke von den Käfern (weil ja dort kein Gift hinkonnte).

    Also: 1 Einrichtungsgegenstand kam (ohne Ersatz) komplett weg (entsorgt).
    Der 2. Einrichtungsgegenstand (alter, schon kaputter Hocheisschrank) wurde gegen ein nach Maß von Tischler angefertigtes Kasterl (das optisch zu 99% so wie der alte Eisschrank aussieht) ausgetauscht. Das neue Kasterl ist auf Rädern und es kann jetzt problemlos unterhalb und hinten gereinigt werden. (Auf dem Kasterl haben meine Vögel einen extra angefertigten Fress- und Spielplatz und den wollte ich ihnen "so" erhalten, wie er ist. Darum die Kasterl-Spezialanfertigung)

    Nachdem das neue Kasterl im Vogelzimmer war.....ab dem Zeitpunkt sind keine neue Käfer mehr aufgetreten.
    (und auch trotzdem dass das neue Kasterl fast gleich wie der alte Eisschrank aussieht....meine 2 Buben haben natürlich sofort gemerkt, dass DAS nicht das Kasterl ist, was da gerade vorher gestanden hat. Aber den nächsten Tag war wieder alles ok.)

    Kehren tue ich nach wie vor in 3 extra Etappen, damit ich sehe, ob nicht doch unter den Sockeln oder in sonstigen Kleinsträumen/Ritzen Rest-Überlebende sind. Bis jetzt nix zu sehen. GsD !!!

    Ich schreibe das deswegen, um zu zeigen, dass es bei einem Kleintier-Befall nicht nur ausreicht, dass man "Mittel" spritzt, auslegt!!!

    Die Verstecke von den Kleintierchen müssen auf jeden Fall beseitigt werden !!!!!!!!!!!!

    Auch wenn es mit kleineren bis größeren Umbauarbeiten und Geldausgaben verbunden ist.
    Sonst hat man keine Chance die Tierchen los zu werden.

    Bei mir wird jetzt alles Essbare od. sonstige, wo sich Kleintierchen verbergen könnten, in FEST verschließbaren Plastikbehältern gegeben.
    Vogelfutter (egal ob Kornfutter oder Frischfutter) wird generell 48 Stunden eingefroren, damit evtl. Kleintierchen im Futter (und ich habe schon etliche/viele davon gefunden) sich nicht von neuem im Vogelzimmer austoben und verstecken können.

    Geblieben ist bei mir von dieser Tierchenplage eine leichte "schwarze-Pünktchen-Paranoia", wenn ich wo einen kleinen dunklen Punk entdecke (der dann eh nur ein kleiner Fusel ist).

    lg, Lutinos

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 21:36
  2. Warum gehen die Wellis nie auf den Käfigboden?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 09:42
  3. Sind es Milben auf den Käfigboden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 13:11
  4. Welli gräbt auf dem Käfigboden
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 13:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •