Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Fragen zur Haltung von Rotrückenara

  1. #1

    Jennie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Fragen zur Haltung von Rotrückenara

    Hallo,
    da ich nächste Woche eine Rotrückenarahenne (Naturbrut Nachzucht) bekomme habe ich noch eine Frage was die Haltung angeht.
    Sie ist drei Jahre alt und ich habe selbstverständlich auch vor einen Partner zu holen.

    Am Wochenende habe ich einen großen Freisitz aus Buche gebaut mit Leitern, Spielzeug, viel zum zernagen und zwei Futternäpfen. Der Ara lebt bei mir im großen Wohnzimmer wo kaum was drin steht und ich habe soweit alle Gefahrenquellen entfernt.

    Meine Frage ist ob es möglich ist einen Ara in diesen Alter noch an den Freisitz zu gewöhnen, sodass ein Käfig (selbstverständlich groß genug) nur zum schlafen benötigt wird.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich kenne mich zwar nicht mit Aras aus, aber drei Jahre ist für einen Ara ja noch sehr jung und da sie sehr intelligent sind, warum sollte es nicht klappen, sie an einen Freisitz zu gewöhnen......

    LG Elektra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo,

    da bin ich ja mal gespannt wie euer Zusammenleben nachher aussieht. Großpapageien sind so tolle Wesen. Ich kann mir ein Leben ohne meine zwei Amazonen gar nicht mehr vorstellen. Es kostet aber viel Geduld und sie machen Arbeit. Aber wenn einem die zwei Sachen nichts ausmachen, kann es einfach nur schön sein.

    Zu deiner Frage: es ist definitiv möglich den Ara noch an den Freisitz zu gewöhnen. Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Es gibt da mehrere Möglichkeiten aber schau erstmal, ob die Kleine nicht von sich aus schon dort bleiben mag.

    Wenn du magst, kann ich dir bei weiteren Fragen auch gern helfen. Ich bin in dem Themengebiet gut aufgestellt und kann dir auch andere kompetente Infoquellen nennen.

    LG Sandra

  4. #4

    Jennie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das wäre natürlich super wenn Sie von sich aus den Freisitz akzeptieren tut, weil ich habe gehört, dass es abends Probleme gibt, wenn Papageien in den Käfig müssen und wenn er auf dem Freisitz ist kann er sich frei bewegen und ist nicht eingesperrt.

  5. #5

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Zitat Zitat von Jennie Beitrag anzeigen
    Das wäre natürlich super wenn Sie von sich aus den Freisitz akzeptieren tut, weil ich habe gehört, dass es abends Probleme gibt, wenn Papageien in den Käfig müssen und wenn er auf dem Freisitz ist kann er sich frei bewegen und ist nicht eingesperrt.
    Also eines ist sicher. Papageien haben ihren eigenen Willen. Natürlich kann es vorkommen, dass sie keine Lust haben, dann in den Käfig zu gehen. Wenn das der Fall ist, wirst du sie auch nicht ohne weiteres in den Käfig bekommen. Wir haben es zuhause so gelöst, dass wir so oft es geht mit den beiden unser Clickertraining durchziehen. Das ist etwas anders aufgebaut als bei den Wellis. Die Basics sind aber gleich. Es basiert auf dem Belohnungsprinzip.

    Wenn du möchtest, dass dein Ara ein bestimmtes Verhalten zeigt und es nachher auf "Ansage" macht, musst du es verstärken durch Belohnen. Dazu ist das Timing wichtig und erstmal die richtige Konditionierung auf einen Stick. Wenn das gegeben ist, kannst du dem Tier mit etwas Geduld alles beibringen, was du möchtest. Für den Anfang wäre das auf Ansage auf den Arm kommen, vom Arm runter gehen, auf deinen Platz und in den Käfig gehen lohnenswert. Ach ja und da sie ja frei fliegen darf, wäre es auch gut, wenn man ihr durch Belohnung beibringt, an welchen Plätzen sie ihr Geschäft machen darf.

  6. #6

    Jennie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja über das Clicker-Training habe ich mich schon reichlich informiert
    Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

    Vielen Dank für die Antworten

  7. #7

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Ja ich drück euch die Daumen, dass ihr euch gut einlebt.

    Bin gespannt was du berichtest und falls du noch Fragen hast... immer her damit.

  8. #8

    Jennie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Chikko

    Hallo,

    vor zwei Wochen kam meine Chikko an

    Sie ist kerngesund und hat sich mittlerweile schon etwas eingelebt.

    Sie hat einen großen Käfig für die Nacht und tagsüber soll sie sich frei bewegen, was allerdings noch ein bisschen geübt werden muss


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  9. #9

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Die Kleine ist ja zu süß.

    Bin mal gespannt wie sie sich einlebt.

  10. #10

    Jennie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Daumen hoch

    ich berichte mal von den ersten Monaten mit meiner kleinen.

    Die Kleine hat sich bisher gut eingelebt und ist ein echter Schatz.

    Klickertraining war bis jetzt von meiner Sicht aus nicht nötig.

    Ich erzähle Ihr sehr viel, beziehe Sie mit ein und ich denke Sie hat von sich gemerkt, dass Sie keine Angst haben muss. Sie frisst aus der Hand, lässt sich ab und zu mal am Bauch streicheln sollte Sie Mal auf dem Fußboden Ihr Unwesen treiben, setze ich mich zu ihr und Sie stupst mich an

    Im Kontakt mit dem Vorbesitzer stehe ich immer mal wieder und auch dieser ist von der einst so schüchternen Chikko begeistert.

    Anfangs fand Sie es lustig uns morgens aus dem Bett zu rufen, aber mittlerweile schläft Sie ebenfalls oder spielt mit Ihrem Spielzeug.

    Ich und mein Freund müssen immer wieder über die Geräusche, die Sie von sich gibt lachen. So ein niedliches Gequitsche D

    An sich ist Sie eine eher ruhige Henne, die nur richtig schreit wenn man ihr nicht zuhört und antwortet.

    Wenn wir uns auf araisch unterhalten (ich bin schon gut darin geworden :p ), freut sie sich, klettert auf Ihren Freisitz und antwortet.

    Ich bin sehr glücklich Sie bei mir haben zu dürfen
    und wir sind schon dabei eine Voliere zu bauen.

    Spätestens im Januar soll Sie einen Partner bekommen.

  11. #11

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hi Jennie,

    das hört sich doch schonmal sehr gut an. Es freut mich sehr, dass es einen so harmonischen Umgang ging und sie sich wohl fühlt bei euch.

    Da bin ich mal gespannt, wie es bei euch weitergeht und wie ihr ein Partner gefällt.

    Was für eine Voliere möchtet ihr denn bauen?

  12. #12

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo Jennie,

    Rotrückenaras sind wirklich tolle Aras. Aber Du solltest beizeiten anfangen nach einem Partner zu suchen. Es ist nicht einfach einen passenden, vom Alter her vor allem, zu finden. Nur mal als Tip.

    Weiterhin viel Spaß mit dem Hübschen.

    VG Susanne

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Haltung, Erfahrung mit Birdlamps
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.02.2017, 08:21
  2. Graupapageien haltung?! Fragen Fragen Fragen
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 20:50
  3. Bin neu in der Welli-Haltung und habe einige Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 16:29
  4. Allgemeine Fragen zur Wellensittich Haltung
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 19:23
  5. Neulinge, Fragen zur Haltung
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 16:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •