Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann sind Wellensittiche geschlechtsreif?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ab wann sind Wellensittiche geschlechtsreif?

    Werbung nur für Gäste

    Ich konnte heute Abend beobachten wie einer meiner Hähne der ca. 8 Monate jung ist und eine Henne die 5 Monate jung ist, miteinander schnäbeln. Und mir ist aufgefallen, dass der Hahn der Henne auf jeden Schritt folgt, er würde sie, so sieht es aus, am liebsten besteigen. Ist es möglich dass sie schon geschlechtsreif sind? Habe nämlich nicht wirklich was gefunden, wann sie überhaupt geschlechtsreif sind. Liebe Grüße

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Jo-Jo 2013


    Die Geschlechtsreife tritt bei Wellensittiche nach der Jungmauser ein,
    die zwischen dem 3 und 8 Lebensmonat erfolgt.

    Das heißt,das dein Hahn durchaus schon Geschlechtsreif sein kann.
    Bei der Henne denke ich mit 5 Monaten eher noch nicht,
    die ist noch im Pflegelalter.
    Spätestens wenn sich die Wachshaut der Henne braun färbt,
    weißt du sie ist Geschlechtsreif.

    Liebe Grüße
    Liebe Grüße
    Tine und die sieben Zwerge

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Mal schauen wie sich dass entwickelt, könnte sie überhaupt schon junge aufziehen?

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hähne sind etwas früher geschlechtsreif, so mit 8 - 9 Monaten sind die zu allem bereit und balzen meist alles an , was zur Verfügung steht . Hennen sind frühestens mit 9 Monaten geschlechtsreif, auch wenn die Wachshaut sich schon hellbraun färbt. Zuchtreif sind Hennen frühestens mit 1 Jahr ! Vorher sollte man sie auf keinen Fall zur Brut kommen lassen ! Bei mir darf kein Tier unter einem Jahr in die Zucht. Zum Wohle der Tiere!

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Stephanie,

          ich hoffe Du verstehst mich jetzt nicht falsch - es ist absolut nicht böse gemeint, ok?

          Habe ja mitbekommen, dass Du Deine Piepser seit mind. 9 Monaten brüten lässt und auch schon einige eigene Nachzuchten hast. Und wenn ich dann die ein oder andere Frage von Dir zum Thema Zucht lese, dann kommen mir schon Zweifel, ob Du genügend informiert bist.
          Natürlich ist es super, dass Du Dich an unsere (wenigen) Experten wendest, wenn Du Fragen hast - aber nöch schöner wäre es, wenn Du die grundlegenden Dinge schon wüsstest bevor Du zur Zucht schreitest. Im Sinne der Tiere.
          Zu schnell kann etwas passieren, z.B. wenn die Zuchttiere zu jung/ zu alt sind. Das Risiko mir selbst nicht verzeihen zu können, weil ich mich vorab nicht gründlich über alles informiert habe, wäre mir persönlich einfach zu hoch.

          Dir und Deinen süßen Geiern alles Gute & liebe Grüße,
          Anne

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Liebe Anne,ich bin sehr gut informiert. Meine Nachzuchten sind sehr lebendig und gesund. Ich gebe sie auch grundsätzlich nicht schon mit 8 Wochen ab.Ich habe noch die offizielle Zuchtgenehmigung von der Amtstierärztin, ich habe dass beantragt, da war die Genehmigung noch Pflicht. Diese Genehmigung bekommt man nicht einfach so. Einen Gewissen Wissensstand muss man da schon haben. Mein Problem ist einfach nur, es steht NIRGENS wann ein Welli wirklich geschlechtsreif ist. In den Büchern steht mit einem Jahr, wiederrum andere sagen, nun die Henne wäre schnon mit drei Monaten so weit. Nun was jetzt? Ich möchte meine Henne nicht zu früh ansetzen, sie balzt sich jetzt schon mit 5 Monaten. Dass hat nichts mit Wissenslücken zu tun. Ich bin ein Tierfreund vom Feinsten, meinen Tieren geht es sehr gut, sie stehen bei mir an erster Stelle. Liebe Grüße Stephanie

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Liebe Stephanie,

              sorry wenn das falsch rüberkam. Auch an mir ist es nicht vorrüber gegangen, was Du alles tolles für Deine Wellis bietest und baust (z.B. ein eigenes Vogelzimmer oder die Vogeldusche). Das Dir die Tiere sehr am Herzen liegen ist keine Frage!

              Im folgenden Thread hatte Maggie Dir vor 4 Wochen eine Infoseite zum Thema Zucht verlinkt: https://www.welli.net/forum/wellensi...m-brueten.html
              Unter der Rubrik *Wissenwertes* ist die Information zu finden, dass Wellis erst ab ca. 1,5 Jahren zur Zucht eingesetzt werden sollten...
              Vielleicht beschlich mich u.a. deshalb der Eindruck, es würde ab und an noch am Fachwissen fehlen. Wenn der Eindruck täuscht - umso besser!

              Ganz liebe Grüße, Anne

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich halte mich an die Regel, das eine Henne mindestens 1 Jahr alt sein sollte, damit sie voll entwickelt ist. Hähne kann man schon ab 9 monaten zur Zucht ansetzen, dann aber mit einer erfahrenen Henne, die schon mal Nachwuchs hatte. Im allgemeinen guck ich aber dass auch meine Hähne mindestens 1 Jahr alt sind auch wenn es manchmal sehr schwer fällt, hier geduldig zu sein !

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von Jo-Jo2013
                  Ich habe noch die offizielle Zuchtgenehmigung von der Amtstierärztin, ich habe dass beantragt, da war die Genehmigung noch Pflicht. Diese Genehmigung bekommt man nicht einfach so. Einen Gewissen Wissensstand muss man da schon haben. Mein Problem ist einfach nur, es steht NIRGENS wann ein Welli wirklich geschlechtsreif ist. In den Büchern steht mit einem Jahr, wiederrum andere sagen, nun die Henne wäre schnon mit drei Monaten so weit. Nun was jetzt? Ich möchte meine Henne nicht zu früh ansetzen, sie balzt sich jetzt schon mit 5 Monaten. Dass hat nichts mit Wissenslücken zu tun.
                  Hallo Jo-Jo2013,

                  ich muss zugeben, dass ich diesen Thread nicht verstehe. Mir sind vor allen Dinge diese Fragen beim Lesen gekommen:

                  1. Wieso weiß jemand, der eine Zuchtgenehmigung für Wellensittiche besitzt und bereits gezüchtet hat, nicht, wann diese geschlechtsreif werden?

                  2. Warum findet jemand in der Literatur keine eindeutigen Antworten? In der gängigen Literatur wird ganz eindeutig zwischen Geschlechts- und Zuchtreife unterschieden.

                  3. Wenn es sich um so grundlegende Fragen der Zucht handelt, also den Basics, die in jeder Zuchtgenehmigung vermittelt werden, was die Intention dieses Threads ist?

                  Ich nutze die Gelegenheit meiner Fragen und weise nun noch einmal darauf hin, dass wir bei welli.net keine allgemeinen Zuchtthemen behandeln wollen. Das Thema "Zucht" ist einzig und alleine den Notfällen vorbehalten, damit die Elterntiere und deren Nachwuchs gerettet werden können.

                  Sollte sich das Thema in eine andere Richtung entwickeln oder sogar Ratschläge zur normalen Zucht kommen, werden ich den Thread umgehend schließen.

                  Zum wiederholten Male setze ich nun den Link mit unserer Grundhaltung zum Thema "Zucht" hier ein, der alle weiteren Details enthält.

                  Liebe Welli.net-User, seit Wegfall der Psittakose-Verordnung ist auch das Zuchtverbot für Laien ohne Sachkunde obsolet geworden. Welli.net reagiert auf die veränderte Situation durch die Einrichtung eines Unterforums, in dem künftig Fragen bei Problemen bei der Zucht - sei sie gewollt oder ungewollt gewesen - erörtert werden können. Das Unterforum dient ausschließlich der Darlegung von Fällen, in denen sich Probleme bei der Zucht ergeben. Wir möchten Usern in dieser Phase möglichst


                  Gruß

                  sweet4

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ich beende dieses Thema hier somit, und werde mich anderweitig umschauen, danke.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Zusammen,

                      da die ursprüngliche Frage beantwortet ist und Stephanie sich aus diesem Thread zurückzieht, werden wir ihn schließen.

                      Viele Grüße
                      Anna

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste

                      Lädt...
                      X

                      AdBlock Detected

                      Please Disable Adblock

                      Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                      I've Disabled AdBlock