Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 47

Thema: Einrichtungsbeispiele Käfige und Volieren!

  1. #1

    Gast

    Standard Einrichtungsbeispiele Käfige und Volieren!!!

    Hallo Zusammen,

    Ich würde gern mal sehen, wie ihr eure Käfige und Volieren Eingerichtet habt. Wenn ich später genug Bilder habe, werde ich dann daraus einen Blog machen mit euren Bildern, natürlich werde ich euch vorher bescheid geben und fragen. :-)

    Ich würde mich freuen, wenn ihr zu euren Bildern einen kleinen Text schreibt. Besonders interessiert mich womit und wieso ihr den Käfig bzw. die Voliere so Eingerichtet habt.


    Viel Spaß!!!



    Gruß

    Paddy

  2. #2

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo Paddy,

    ich finde die Idee toll und bin gespannt auf den Blog.

    Ich habe zusammen mit meinem Freund eine Voliere gebaut, da ich im Anschluss von zwei auf vier Wellis aufgestockt habe und ich finde, dass Platz keine Mangelware sein sollte -auch wenn Freiflug gegeben ist. Ein weiterer wichtiger Grund ist, dass einer meiner Schätze (Pitri) Spreizfüßchen hat und ich für viele unterschiedliche Möglichkeiten sorgen möchte, dass er seinen Bauch beim Hinlegen entlasten kann bzw. unterschiedlich belasten.

    ...und es funktioniert super. Er hatte, als ich ihn von einer alteren Damen übernahm, am Bauch fast keine Federn. Es wurde in dem ersten Käfig besser aber es ging nicht ganz weg. Jetzt wo er so viel Möglichkeiten hat, ist das Gefieder voll da. Es hat sich allein dafür schon gelohnt.

    Die Voliere ist 180 cm lang, 100 cm hoch und 80 cm tief. Sie hat einen Holzrahmen und der Draht ist aus Edelstahl. Es gibt jeweils eine Tür an den Seiten über die volle Länge. Vorn sind links und rechts Klappen, damit man den Boden leichter reinigen kann und in der Mitte sind zwei Türen, damit ich leichter die Voliere umgestalten kann. Auf der Voli ist eine Birdlamp angebracht.

    Es sind Naturäste drin, die regelmäßig getauscht werden. Momentan ist sonst noch drin: einiges an Kork, Baumwollsitzstangen, eine umgeformte Baumwollspirale, Grasgeflecht zum Zerrupfen und ein eigens angefertigter Holzrahmen mit Löchern, durch die ich geflochtenes Baumwollseil gespannt habe. Eine Grasmatte ist in der Ecke oben rechts.

    Fotos stelle ich ein. Es sind aber noch ältere Bilder. Ich mache in den nächsten Tagen aber neue und lade sie auch hoch.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Gast

    Standard Hagen Vision L02

    Hi Paddy

    hier ein Bild vom Käfig, wo Nana und Bill drin waren ( jetzt in der Außenvoliere beim Züchter ).
    Der Züchter meinte, der Käfig wäre zu voll gewesen.

    STIMMT, war echt viel zu viel drin ( habs wohl gut gemeint )

    Hatte ne Baumwollschaukel drin ( sieht aus wie ein Ball ) war suuuper beliebt und als Schlafplatz genutzt
    eine Holzschaukel zum Schreddern
    eine Plastikschaukel mit Pedistange

    Ein Korkbrett ( hat vorallem Nana das Weibchen ständig dran rumgeschreddert oder auch drauf gesessen )
    und Holzsitzäste in verschiedenen Variationen.
    Sepia und Kalkschale natürlich auch.
    Hoffe man kann etwas sehen. Hatte den Eindruck, den beiden gefiel das ganze gut.
    Fand den Käfig aber dann trotzdem zu klein ( die Tiefe war nur 35 cm, find ich eng ).

    Naja , jetzt planen wir die Außenvoliere.

    Käfig ansich war gut, nur die Tiefe war Mist .

    LG Sabine

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Weniger ist mehr, wie ich finde.
    Einige Naturäste und natürlich Schlafschaukeln sind Pflicht, aber Spielzeug gibt es außerhalb.
    Im Fall einer nächtlichen Panik verringert das das Verletzungsrisiko und die Wellis haben mehr Bewegungsfreiheit.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Weniger ist mehr, wie ich finde.
    Einige Naturäste und natürlich Schlafschaukeln sind Pflicht, aber Spielzeug gibt es außerhalb.
    Im Fall einer nächtlichen Panik verringert das das Verletzungsrisiko und die Wellis haben mehr Bewegungsfreiheit.

    Ja stimmt. Bei mir war definitv zuviel drin ! Würd ich auch nicht nochmal so machen, aus Fehlern lernt man.

    LG sherpamaja

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Zusammen,

    Tolle Bilder habt ihr bzw. Käfige und Volieren. Ich selber werde die Tage natürlich auch ein Bild von meiner Voliere posten, befinde mich im moment im ,,Umbau''


    Schönen Abend !!!




    Gruß

    Paddy

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also ich habe außerhalb einen Spielplatz und frische Korkenzieherweide,die sie liebend gern zerschreddern.In dem Käfig hab ich auch Spielzeug,da sie öfter am Tag zwischendurch drin schlafen,aber,wenn ich meinen Vogelbaum nächste Woche gebastelt hab,dann kommt einiges an Spielzeug auch raus an dem Vogebaum.Den Gemüsespieß haben sie leider noch nicht angerührt.Und den Spielplatz meiden sie auch,obwohl ich dort immer frische Hirse drauf liegen habe und Bällchen ect zum spielen habe.Nur mein Jacky war 1x auf dem Spielplatz.Nächste Woche hab ich 2Tage frei,da werde ich mir noch etwas einfallen lassen und umgestalten.
    Hier die Bilder.

  8. #8

    Gast

    Standard

    das finde ich toll
    ich bin nämlich gerade am einrichten und da steht man teilweilse schon mit vielen dicken ??? da.

    Wo soll man was wie hinhängen, einklemmen oder stellen!

    Bin auf mehr Fotos gespannt!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe auch nur wenig im Käfig.
    Ein paar Schlafschaukeln, Butschis Schlafleiter und Naturäste vor den Näpfen.
    Den Rest gibt es draußen zu erkundschaften.












    wobei ich alle paar Wochen drinnen und draußen etwas abändere

  10. #10

    Gast

    Standard hii

    eure Käfige sind echt der Hammer !!


    Mein Käfig ist auch ein Eigenbau . bei mir sind auch Naturäste , Schaukeln, und Leiter drinnen. Da meine Vögel eh den ganzen tag draußen sind , brauche ich nicht soviel im Käfig reinmachen.

    Hier ein paar Bilder

  11. #11

    Gast

    Standard Hier mal

    Ein Bild meiner Voliere wenn man das so nennen kann...
    Draußen ist noch nix, da sie noch nich bereit für einen Freiflug sind

    Wer mag kann gerne noch mal seine Meinung dazu äußern, ist keinen eigenen Thread wert.

    ps: Hab ein paar der Äste dringelassen, da es einfach zu viele zum aussortieren waren

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ihr könnt auch mal in mein Album schauen. Ich habe noch nicht viele Fotos drinnen, aber ein paar zum Thema "Behindertengerechter Käfig" wg. meines flugunfähigen Hahns. Ich werde nach jeder Neugestaltung immer wieder ein paar uploaden.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hi,

    Ich muss gestehen, ihr habt Eure Voliere und Käfige alle sehr toll Eingerichtet.

    Gruß

    Paddy

  14. #14

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    sehr schöne Käfige!
    Hier Bilder von unserem:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lia806 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    sehr schöne Käfige!
    Hier Bilder von unserem:

    Hi,

    Ich kenne jemanden, der hat die gleiche Voliere, er hält allerings Nager dadrin. :-)


    Gruß

    Paddy

  16. #16

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Paddy,
    ist mir als Vogelkäfig verkauft worden. Ist auch super für Vögel, sie können sogar klettern, trotz der längs Verstrebung.

    LG

  17. #17

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Unsere Voliere ist mein Hobbyzimmerlein mit den Maßen 5 x 2 m.
    Und das gesamte Zimmer wird auch ausführlich - wenn sie den "Flieger" kriegen - von ihnen genutzt.
    Die Welli-Anlage ist insgesamt 2,80 m lang und der Grund besteht aus einer Sandwanne (die mein Mann uns gebaut hat).

    Wie ihr seht, sind alles Naturäste, derzeit der große von einer Korkenzieherweide. Die Trägeräste sind Walnuss.
    Die Schlafampel vor dem Fenster ist mit Birken- und Walnusszweigen gebaut.
    Der Korkeichenast ist als Schaukel aufgehängt.
    Dann gibt's noch den Weiden- und den Strohring, Kokosnusshälften, einen Korkenzweig (Schaschlikspieß mit aufgezogenen Sektkorken).
    Die Spielzeuge aus dem Handel habe ich variiert und teilweise auf die Trägerschnüre der Schlafampel gezogen.
    Gebastelte Spielzeuge mit Korkscheiben und Zweigstückchen und Glöckchen sind auch dabei.
    Dann kommen, solange es grünt, fast täglich frische Haselnuss-, Apfel-, Rosenzweige dazu zum Schreddern.

    Vor dem Fenster ist ein Vogelschutzgitter, so dass ich dieses, wenn's warm ist, den ganzen Tag offen lasse, denn davor liegt der herrliche Innenstadthof ohne Verkehrslärm und Stinkerei.

    Ja, das ist unser kleines Reich


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  18. #18

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab noch nen Nachtrag ☺

    Hatte vorgestern frische Haselnusszweige mitgebracht.
    Und heute sind die Blätter, die noch dran sind, natürlich schon trocken.

    Und dann fiel mir vorhin wieder ein, dass ich ja noch ein Holzstück habe in Form eines Tortenstückes. Da hab ich Löcher reingebohrt und kann dort jetzt die frischen Zweige fixieren (jetzt hab ich grad mal die fixiert, die da waren).

    Die Frage des WARUM ist gut.
    Mir macht es immer eine große Freude die Wellis zu beobachten und mit ihnen zu leben. Ihre Lebensfreude und ihren Einfallsreichtum, ihren Bewegungs- und Schredderdrang, ihre Kommunikation, ihr soziales Verhalten - ich möchte einfach, dass sie sich welliwohl fühlen ! Und da bin ich für verantwortlich, dass sie das können ! Und dass es ihnen nie langweilig werden soll. Denn, so Gott will, sind sie ja viele Jahre in diesem Zimmer (und können nicht, wie ihre Vorfahren oder wilden Verwandten, in einem riesigen Gebiet in Australien umherschweifen).
    Es steckt doch noch so viel "Urvogel" in unseren Federmäusen - das muss man doch beachten und achten !
    Und die Ideen kommen mir durch unser Zusammenleben - was wäre für sie toll und für mich machbar und dabei noch praktisch ?

    Lieben Gruß, HummelMutti


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  19. #19

    Klee76
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Klee76


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Klee76

    Standard Ideenklau :D

    Holla, das ist gut, da kann ich gleich mal ein paar Ideen stibitzen

    @Lia806,
    ich glaub, du hast genau den gleichen Käfig wie ich. Hab auch unten das Gitter rausgenommen. Die Futterschalen aus Plastik hast du gleich ausrangiert, wie ich seh. Da muss ich mir noch andere besorgen. Ich find die Idee, mit den Gittern zum hochschieben allerdings gar nicht so schlecht...
    Wenn ich dann mal mit der Einrichtung fertig bin, und der Spielplatz oben drauf auch steht, mach ich ein paar Bilder.

    bis dahin,
    LG
    Klee

  20. #20

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ... schon wieder ich ...

    gegenüber von der Anlage meiner Wellis hab ich heute einen zusätzlichen Lande-Spielplatz gebaut. Nicht ganz so toll in den Ecken und Verbindungen wie mein Mann das auf der großen Anlage gemacht hat, - aber ich hab's ganz alleine gemacht !
    Wegen einer verabredeten Wanderung hat sich die "Installation" verzögert, und ich konnte das neue Teil erst in der Dämmerung aufstellen und die ersten Zweige mal "notdürftig" anbringen, dass sich meine kleinen Strolche an den Anblick gewöhnen.
    Und tatsächlich - heute hat noch keiner - trotz KoHi - dort einen Zweig angelandet. Bin rattengespannt, ob sie morgen wenigstens ein Auge drauf werfen ?

    Lieben Gruß, HummelMutti


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  21. #21

    Gast

    Standard

    Wenn ich so viel Platz hätte und ne Partnerin die von den wellis genauso begeistert ist wie ich dann würden meine auch so ne tolle voliere bekommen und ich könnte auch Spielplätze bauen bei denen ich nicht darauf achten muss das ich Sie wegräumen kann ... Ihr habt da echt tolle Ideen ein paar werde ich mir wohl stibitzen bin da bei der bartagame im Terra iwie doch ein wenig kreativer

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alisos1990 Beitrag anzeigen
    Wenn ich so viel Platz hätte und ne Partnerin die von den wellis genauso begeistert ist wie ich dann würden meine auch so ne tolle voliere bekommen und ich könnte auch Spielplätze bauen bei denen ich nicht darauf achten muss das ich Sie wegräumen kann ... Ihr habt da echt tolle Ideen ein paar werde ich mir wohl stibitzen bin da bei der bartagame im Terra iwie doch ein wenig kreativer
    Hallo,

    Das ist natürtlich nicht so toll wenn der Partner nicht von den Wellis begeistert ist. Den noch sollten die Wellis dadurch nicht benachteiligt werden, ich denke das du da mit deiner Partnerin zusammen eine Lösung findest, muss ja nicht gleich übertreiben. :-)


    Schönen Tag.


    Gruß

    Paddy

  23. #23

    Gast

    Standard

    Wir kommen super klar aber Sie möchte das Wohnzimmer nicht komplett volgestellt haben.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alisos1990 Beitrag anzeigen
    Wir kommen super klar aber Sie möchte das Wohnzimmer nicht komplett volgestellt haben.
    Das meinte ich auch nicht, weil der Vogel lebt schließlich bei euch und nicht ihr beim Vogel. :-)
    Viele Kleinigkeiten reichen in der regel aus.
    Freiflug und eins bis zwei interessante kleine Landeplätze sind ok.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ja das hat er dafür is der Käfig noch so riesig zumal ich ja auch nen großes Terrarium habe und sich das Wohnzimmer schon fast wie ein Zoo anfühlt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Käfige und Volieren habt ihr?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 20:22
  2. Wo stehen eure Käfige/Volieren?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 13:04
  3. Wie sehen eure Käfige/Volieren aus?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 08:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •