Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 38 von 38

Thema: Meine Wellis sind zu dick und nun?

  1. #26

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Liebe Lisa,
    also meine vkTÄ meinte auch, dass man das Futter rausstellen kann, damit sie fliegen. Ich denke, es kommt auch darauf an, ob deine Zwerge das Futter dann suchen gehen, wenn sie stur sind, hat es natürlich keinen Sinn, weil sie dann einfach dicht machen und hungern.
    Mit der Kolbenhirse kannst du es natürlich auch versuchen - wenn deine Kleinen jedoch schon zu füllig sind, sollten sie davon nicht so viel bekommen. Ist dem so, würde ich es mit au?erhalb des Käfigs füttern versuchen. Vielleicht ja auch so: Morgens Futter nach draußen stellen und abends gibt es wieder drinnen das Essen, so gehen sie zum Schlafen eventuell auch wieder rein.
    Ganz liebe Grüße und berichte doch, ob es klappt, die Kleinen raus zu kriegen!
    Jacky

  2. #27

    Gast

    Standard

    nene das habt ihr falsch verstanden meine Wellis sind nicht übergewichtig...ich wollte nur wissen was zu tun ist, falls es mal so weit kommt aber vielen dank für die Hilfe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Zitat Zitat von Lisa151 Beitrag anzeigen
    nene das habt ihr falsch verstanden meine Wellis sind nicht übergewichtig...ich wollte nur wissen was zu tun ist, falls es mal so weit kommt aber vielen dank für die Hilfe
    Ach soooo ... Dann übermittel deinen Wellis bitte meine Entschuldigung - ich wollte hier ja niemandem zu nahe treten, nicht das sie noch böse mit mir sind.

    Aber es ist gut, dass du dich jetzt schon informierst und man kann es ja auch zwisschendurch einfach mal so machen - vielleicht ist das gar nicht so schlecht, so werden sie dann eventuell nie zu viel wiegen.

    Liebe Grüße und weiter schlank bleiben!
    Jacky

  4. #29

    Gast

    Standard

    Meine Wellis sagen, dass sie dir doch nich böse sind

    LG Lisa

  5. #30

    Gast

    Standard

    Hey Jacky!

    Also auch wenn meine abreitszeiten grad stark variieren, geb ich mir viel mühe wieder routine reinzubringen. Zumindest gehen sie nach dem frühstück gleich aus dem Käfig. ob sie fliegen kann ich leider nicht kontrollieren....aber sie sieht schon nichtmehr so schwerfällig aus.
    Sie bekommen früh einen 3/4 Teelöffel futter von mir in ihre schälchen da haben sie hunger. wenn das leer ist fliegen sie raus. als ich gestern und vorgestern heimkam (zugegeben sehr spät geht aber grad nicht anders) hab ich ihnen 1Tl futter in die schalen gemacht. Sie konntens kaum erwarten und sind beim einfüllen auf meine Hand geflogen (sonst kommen sie nicht auf die hand)...so hungrig waren sie. Dadurch hat aber jeder dann an seinem napf gefressen....Hoffe das hilft schonmal.
    heute versuch ich sie mitm kescher einzufangen das ich nochma zum TA kann....aber das klappte bisher nicht sehr gut.Gibt einfach zuviele hindernisse im käfig und mein Zögern
    Beim TA will ich sie nochmal wiegen lassen und er soll sich die dame auch nochmal genauer anschauen...nicht das es doch nicht nur am gewicht liegt....

    Wenn ich ihnen knaulgrassamen geben...wieviel dürfen sie davon?

  6. #31

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Jacky!

    Erst einmal drücke ich dir ganz doll die Daumen, dass deine Henne einfach nur etwas fülliger geworden und es nichts schlimmes wie ein Tumor ist. Aber denk positiv und versuch dir nicht allzu viele Sorgen zu machen - du handelst genau richtig!

    Zum Knaulgras: Also sicher bin ich mir bei der Dosierung nicht, aber ich gebe ihnen jeweils noch bis zu einen Teelöffel dazu. Bisher hat das Abnehmen so geklappt (sie sind inzwischen bei ihrem Idealgesicht von 48g ), also wird dies sicher nicht verkehrt sein.
    Was für eine Futtermischung verwendest du? Vielleicht hilft es, wenn du die einzelnen Saaten einmal aufschreibst - hier sind ganz viele tolle User, die dir dann sagen können, ob die Mischung zum Abnehmen geeignet ist.

    Liebe Grüße und viel Erfolg beim Einfangen - ich bin in Gedanken bei euch!
    Jacky

  7. #32

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Leider fehlt es mir gerade an Zeit, viel zu schreiben, aber ich habe schonmal sehr ausführlich über Diätfutter und Zusammensetzungen hier geschrieben:
    https://www.welli.net/forum/gesundhe...aetfutter.html

    Wegen Einfangen habe ich auch einen Thread mit meiner Methode gepostet. Vielleicht wäre das was für dich?
    https://www.welli.net/forum/wellensi...mit-kiste.html

  8. #33

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was macht man denn am besten, wenn z.B. nur ein Welli innerhalb eines Schwarms abnehmen soll?
    Bei mir sieht es momentan so aus, dass meine beiden Männchen Emil und Sammy Normalgewicht haben bzw. evtl. noch ein paar Gramm zulegen könnten (aktuell ist aber auch Mauserzeit bei uns). Mein Weibchen Kiki jedoch hat sich, seitdem sie mit den Jungs vergesellschaftet wurde, zu einer richtigen Federkugel entwickelt. Beim letzten Wiegen (vor einigen Tagen) wog sie ca. 52-53 Gramm. Ich würde sie als Hansibubi einordnen. Da alle drei Flauschis leider schon mit Megas zu kämpfen haben (Anfang des Jahres hatte Kiki noch Untergewicht von 30-33 Gramm), freue ich mich natürlich über jede kleine Reserve, aber Kiki ist eindeutig zu dick. Fliegen kann und tut sie aber noch. Meine beiden Jungs schieben aber abwechselnd fleißig weiter Futter nach. (Muss langfristig doch noch ein zweites Weibchen her? Wird das das Übergewichts-Problem lösen?)
    Wie soll ich Kiki nun eine Diät verpassen, ohne dass die Jungs weiter abnehmen und möglichst ohne, dass ich Kiki separieren muss?

  9. #34

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Zitat Zitat von WhiskeyJack Beitrag anzeigen
    Muss langfristig doch noch ein zweites Weibchen her? Wird das das Übergewichts-Problem lösen?
    Huhu Daniela!
    Also ich denke, dass es bei Weibchen immer etwas problematischer ist, weil die Herrn sie ja so liebevoll füttern.
    Ich kann mit keinen Erfahrungswerten dienen, bin aber der Meinung, wenn eine zweite Dame dazu kommt, es sein könnte dass Kiki nur noch von einem Hahn gefüttert wird, was natürlich dann auch besser für ihre schlanke Linie wäre.

    Ansonsten müsstest du sie vielleicht etwas mehr zur Bewegung bringen!?

    Ich habe gerade das gegenteilige Problem ... meine Zwerge haben inzwischen mehr als genug abgenommen. Duffy wiegt jetzt 43g und Beauty 41g. Jetzt muss ich sie wieder etwas aufpäppeln ... argh, irgendwie muss ich wohl noch die richtige Futtermenge finden. Einziger Vorteil für Duffys Druckstellen ist ein niedriges Gewicht natürlich klasse - so sind sie inzwischen fast vollständig ausgeheilt.
    Ihre Federlose ist also teilweise sehr zufrieden.

    Liebe Grüße, Jacky

  10. #35

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen auch nochmal mit meinem vkTA telefonieren, da Kiki seit einiger Zeit mit dem Schwanz wippt, wenn sie auf einem Ast sitzt. Sie verhält sich ansonsten aber normal, sie spielt, tobt, balzt, frisst ordentlich. Sie hängt auch nicht zur Erleichterung am Gitter oder so, macht ansonsten auch nicht den Eindruck, als hätte sie Atemnot oder so. Ich habe auch noch kein Atemgeräusch vernommen. Ich vermute, dass das Übergewicht ihr zusetzt, jedenfalls hoffe ich es, dass da keine andere Ursache hinter steckt.
    Wenn ich noch ein Weibchen dazu hole (es muss ja erstmal ein passendes gefunden werden, auch wegen der Megas), müssen sich die Flauschis untereinander ja auch erstmal kennen lernen. Die Jungs werden bestimmt nicht sofort mit dem Balzen anfangen, oder? Bei Kiki war das zwar so, aber sie kannten sich ja schon vom Hören und Sehen. Noch mehr sollte Kiki meines Erachtens nicht zunehmen, da sie wirklich kugelig ist.

  11. #36

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Jacky hatte auch immer mit dem Schwanz gewippt, weil sie zu dick war. Jetzt wo sie abgenommen hat,
    ist es weniger. Naja gut und sie hat oft Hyperkeratose (diese überwuchernde Wachshaut bei Hennen) und auch
    da wurde jetzt wieder die Wachshaut gekürzt und die Nasenlöcher etwas geweitet. Das hat ihr auch geholfen.
    Aber ein bißchen wippt sie schon immer. Sie hat so ne komische Figur auch...schon seit sie klein ist... vielleicht ein
    Nest-Platz-Fehler...

    LG Dani

  12. #37

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mal schauen, wie es hier weiter geht. Der vkTA meinte, Kiki sei in Ordnung. Auch nicht so fett, wie ich meine. Zwar hat sie etwas Speck, aber er findet sie auch kräftig und fragte, ob sie viel fliegt. Und das tut sie! Er und seine Helferin fanden Kiki hübsch. Wegen des Schwanzwippens wurde soweit nichts festgestellt. Ich beobachte das mal weiter.

  13. #38

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Das freut mich sehr Daniela! Und Kiki ist ja auch wirklich eine kleine Schönheit!!!
    Vielleicht ist es für sie ja auch ganz gut, wenn sie als Megaträgerin ein paar Reserven hat.

    Liebe Grüße und euch ein schönes Wochenende,
    Jacky

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hilfe meine Wellis sind viel zu dick.
    Von Motzkopf im Forum Ernährung
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 09.11.2014, 01:52
  2. Sind meine Pflanzen für meine Wellis gefährlich.
    Von Stubenfalke im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 14:54
  3. Welche Geschlechter sind meine Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 18:49
  4. Meine Wellis sind überängstlich. sind sie krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 10:16
  5. Meine Wellis sind zu dick....
    Von Kikki im Forum Ernährung
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 15:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •