Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Meinungsaustausch zum Zuchtforum

  1. #1

    Gast

    Standard Meinungsaustausch zum Zuchtforum

    Ich hoffe das aus den Haltern keine Züchter im Großen Still werden.
    Andreas

  2. #2

    Gast

    Standard

    Eine Verwandte von mir war vor einigen Jahren tatsächlich mal so unwissend, meinte, die Wellensittich-Henne müsste ja vielleicht brüten gehen und hat den Tieren einfach mal einen Nistkasten reingehängt.

    Die wenigsten Wellensittich-Hennen würden aber ohne einen Nistkasten überhaupt auf die Idee kommen, Eier zu legen... !!! Dumm nur, wenn man das als Laie nicht weiß... .



    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard In Sachen Zucht mit Wellis - möchte da auch mal meinen Meinung dazugeben !

    Hallo zusammen !Ich gebe allen Recht, die schreiben, dass es schon genug Heimtiere gibt ! Auch gebe ich vielen Recht, die schreiben, viele sollten "Tiere" weder halten noch züchten (war kürzlich in einem Forum, wo gefragt wurde, ob es weibliche und männliche Wellis gibt oder ob die zwittrig seien - da frage ich mich schon) !Aber, irgendwie wird dieses Thema verallgemeinert ! Als wäre dies was zutiefst böses, wenn man ein Zucht-kasten in seine Voliere hängt. Wenn ich lese, welche Argumente so mancher Züchter von sich gibt und im Grunde nur Angst hat, dass die Geschäfte rückläufig werden, ist dies für mich schon sehr bedenklich !Natürlich finde ich es Klasse, dass super tolle Züchter gibt, aber auch diese haben Verluste - manchmal mehr und manchmal weniger ! Jeder der etwas anderes behauptet, sagt meiner Meinung nicht die Wahrheit ! Wenn ich von Züchtern höre, dass es sehr aufwendig sein kann Wellis zu züchten, mag sein. Jedoch, wenn ich höre, dass mir ein Züchter vermitteln will, dass es schon genug Vögel gibt bzw. im Tierheim genügend abgegeben werden und dies, nachdem ich geäußert habe, dass ich überlege, meine zwei einen Versuch starten zu lassen, hm, ist eine solche Antwort schon sehr fraglich bzw. heuchlerisch ! Wo ich wieder (leider) bei den Geschäften bin ! In dem Moment wo Geld fließt, ob nun im Kleinen oder im Grüßen, da bleiben oft die Tiere, egal welches, auf der Strecke !Möchte hier wirklich keine Werbung machen, damit jeder anfängt Wellis zu züchten ! Jeder sollte sich vile wichtige Dinge vor Augen halten und dann entscheiden - kann man z. B. als Laie eine Legenot erkennen und ist man dann auch bereit zu Tierarzt zu gehen, was ja auch mit Unkosten verbunden ist ? Hat man vernünftige Abnehmer - diesen sollte dann klar sein, wie alt so ein Piepmatz (schwerer Fehler : 2 Piepmätze - bitte nicht einzeln halten) wird ? Bei diesen sollte auch eine möglichst Artgerechte Haltung gewährleistet sein ! Auch sollte sich jeder VORHER bestmöglich informieren, bevor er diesen Schritt wagt - gibt genügend Literatur und auch solche Foren sind sehr hilfreich ! Aber bitte hört auf den Leuten ein schlechtes Gewissen einzureden !Ich finde des riesig, was hier geleistet wird - wirklich ein tolles Forum ! Und wenn bei so manchen Haltern, das Kindlein schon in den Brunnen gefallen ist - helft ihnen so gut ihr könnt !Dank euch allen für eure Zeit !

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sad77 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen !Ich gebe allen Recht, die schreiben, dass es schon genug Heimtiere gibt ! Auch gebe ich vielen Recht, die schreiben, viele sollten "Tiere" weder halten noch züchten (war kürzlich in einem Forum, wo gefragt wurde, ob es weibliche und männliche Wellis gibt oder ob die zwittrig seien - da frage ich mich schon) !Aber, irgendwie wird dieses Thema verallgemeinert ! Als wäre dies was zutiefst böses, wenn man ein Zucht-kasten in seine Voliere hängt. Wenn ich lese, welche Argumente so mancher Züchter von sich gibt und im Grunde nur Angst hat, dass die Geschäfte rückläufig werden, ist dies für mich schon sehr bedenklich !Natürlich finde ich es Klasse, dass super tolle Züchter gibt, aber auch diese haben Verluste - manchmal mehr und manchmal weniger ! Jeder der etwas anderes behauptet, sagt meiner Meinung nicht die Wahrheit ! Wenn ich von Züchtern höre, dass es sehr aufwendig sein kann Wellis zu züchten, mag sein. Jedoch, wenn ich höre, dass mir ein Züchter vermitteln will, dass es schon genug Vögel gibt bzw. im Tierheim genügend abgegeben werden und dies, nachdem ich geäußert habe, dass ich überlege, meine zwei einen Versuch starten zu lassen, hm, ist eine solche Antwort schon sehr fraglich bzw. heuchlerisch ! Wo ich wieder (leider) bei den Geschäften bin ! In dem Moment wo Geld fließt, ob nun im Kleinen oder im Grüßen, da bleiben oft die Tiere, egal welches, auf der Strecke !Möchte hier wirklich keine Werbung machen, damit jeder anfängt Wellis zu züchten ! Jeder sollte sich vile wichtige Dinge vor Augen halten und dann entscheiden - kann man z. B. als Laie eine Legenot erkennen und ist man dann auch bereit zu Tierarzt zu gehen, was ja auch mit Unkosten verbunden ist ? Hat man vernünftige Abnehmer - diesen sollte dann klar sein, wie alt so ein Piepmatz (schwerer Fehler : 2 Piepmätze - bitte nicht einzeln halten) wird ? Bei diesen sollte auch eine möglichst Artgerechte Haltung gewährleistet sein ! Auch sollte sich jeder VORHER bestmöglich informieren, bevor er diesen Schritt wagt - gibt genügend Literatur und auch solche Foren sind sehr hilfreich ! Aber bitte hört auf den Leuten ein schlechtes Gewissen einzureden !Ich finde des riesig, was hier geleistet wird - wirklich ein tolles Forum ! Und wenn bei so manchen Haltern, das Kindlein schon in den Brunnen gefallen ist - helft ihnen so gut ihr könnt !Dank euch allen für eure Zeit !
    Ich stimme dir voll und ganz zu.
    Wir hatten mal Zebrafinken. Und eines Morgens lagen fünf Eier im Schlafhäusschen. Haben das auch nicht absichtlich gemacht. Passiert halt manchmal! Und dafür kann man keinen verantwortlich machen!

  5. #5

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Mit Zebrafinken habe ich zwar keine eigene Erfahrung, hab aber gehört, es sei unheimlich schwierig Nachwuchs zu verhindern, wenn man beide Geschlechter hält.

    Bei Wellis kann aber Nachwuchs nicht einfach so passieren. Dahinter steht schon eine Absicht des Halters. Es kann passieren, dass eine Henne Eier legt, aber die müssen nicht zwangsläufig zu Küken führen. Man kann sie immer noch abkochen oder durch Kunsteier ersetzen.

    Als wäre dies was zutiefst böses, wenn man ein Zucht-kasten in seine Voliere hängt.
    So wird das hier aber nicht gesehen, glaube ich. Wenn sich ein Halter vorher umfassend sachkundig macht und einen erfahrenen Züchter und einen vogelkundigen Tierarzt an seiner Seite hat, den er im Notfall auch konsultieren würde, kämen hier keine Bedenken...

    Liebe Grüße

    Mariama

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    Mit Zebrafinken habe ich zwar keine eigene Erfahrung, hab aber gehört, es sei unheimlich schwierig Nachwuchs zu verhindern, wenn man beide Geschlechter hält.

    Bei Wellis kann aber Nachwuchs nicht einfach so passieren. Dahinter steht schon eine Absicht des Halters. Es kann passieren, dass eine Henne Eier legt, aber die müssen nicht zwangsläufig zu Küken führen. Man kann sie immer noch abkochen oder durch Kunsteier ersetzen.
    Mariama
    Es ist unheimlich schwierig bei Zebrafinken. Zebrafinken schlafen nicht so gerne wie unsere Wellis auf einem Ast, sondern in einer Schlafhöhle in der sie natürlich auch Eier legen.
    Dass das bei Wellis nicht so einfach geht weiß ich.

  7. #7

    Gast

    Standard Züchten

    Zitat Zitat von sad77 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen !Ich gebe allen Recht, die schreiben, dass es schon genug Heimtiere gibt ! Auch gebe ich vielen Recht, die schreiben, viele sollten "Tiere" weder halten noch züchten (war kürzlich in einem Forum, wo gefragt wurde, ob es weibliche und männliche Wellis gibt oder ob die zwittrig seien - da frage ich mich schon) !Aber, irgendwie wird dieses Thema verallgemeinert ! Als wäre dies was zutiefst böses, wenn man ein Zucht-kasten in seine Voliere hängt. Wenn ich lese, welche Argumente so mancher Züchter von sich gibt und im Grunde nur Angst hat, dass die Geschäfte rückläufig werden, ist dies für mich schon sehr bedenklich !Natürlich finde ich es Klasse, dass super tolle Züchter gibt, aber auch diese haben Verluste - manchmal mehr und manchmal weniger ! Jeder der etwas anderes behauptet, sagt meiner Meinung nicht die Wahrheit ! Wenn ich von Züchtern höre, dass es sehr aufwendig sein kann Wellis zu züchten, mag sein. Jedoch, wenn ich höre, dass mir ein Züchter vermitteln will, dass es schon genug Vögel gibt bzw. im Tierheim genügend abgegeben werden und dies, nachdem ich geäußert habe, dass ich überlege, meine zwei einen Versuch starten zu lassen, hm, ist eine solche Antwort schon sehr fraglich bzw. heuchlerisch ! Wo ich wieder (leider) bei den Geschäften bin ! In dem Moment wo Geld fließt, ob nun im Kleinen oder im Grüßen, da bleiben oft die Tiere, egal welches, auf der Strecke !Möchte hier wirklich keine Werbung machen, damit jeder anfängt Wellis zu züchten ! Jeder sollte sich vile wichtige Dinge vor Augen halten und dann entscheiden - kann man z. B. als Laie eine Legenot erkennen und ist man dann auch bereit zu Tierarzt zu gehen, was ja auch mit Unkosten verbunden ist ? Hat man vernünftige Abnehmer - diesen sollte dann klar sein, wie alt so ein Piepmatz (schwerer Fehler : 2 Piepmätze - bitte nicht einzeln halten) wird ? Bei diesen sollte auch eine möglichst Artgerechte Haltung gewährleistet sein ! Auch sollte sich jeder VORHER bestmöglich informieren, bevor er diesen Schritt wagt - gibt genügend Literatur und auch solche Foren sind sehr hilfreich ! Aber bitte hört auf den Leuten ein schlechtes Gewissen einzureden !Ich finde des riesig, was hier geleistet wird - wirklich ein tolles Forum ! Und wenn bei so manchen Haltern, das Kindlein schon in den Brunnen gefallen ist - helft ihnen so gut ihr könnt !Dank euch allen für eure Zeit !

    Hallo.

    Also ich züchte auch Wellensittiche. Ich habe eine extra Käfig wo das Pärchen reinkommt zum Brüten. Ich nehme immer nur die Pärchen aus meiner Voliere wo ich auch sehe, die harmonieren miteinander. Wenn sie dann groß genug sind, werden sie ganz klar verkauft, aber ich suche mir die Leute raus, ich achte sehr darauf, dass mein Welli dort hinkommt wo schon Wellis sind oder eben andere Vögel, mit denen sich Wellis vertragen. Oft kann es auch sein, dass ich die Person in ein paar Tagen oder Wochen nochmal anrufe, und nachfrage ob alles in Ordnung ist. Ich war mal auf dem Kleintiermarkt in Meitingen dort haben auch viele Züchter Wellensittiche ausgestellt, die waren zum Teil noch viel zu jung und saßen am Boden im Eck, dann laufen den ganzen Tag tausende Menschen vorbei, und schauen rein. Die Vögel haben mir echt leid getan. Es gibt auch ein Zoofachhandel, desen Name ich hier nicht breittrette, da werden grundsätzlich überwiegend kranke Vögel verkauft, sie leiden unter anderem an Kropfmilben,die durch stress und transport ausgelösst werden, ich haben dass dem Landratsamt gemeldet, die haben zu mir gesagt, sie können da nichts machen, und dass finde ich, ist eine Frechheit.

Ähnliche Themen

  1. Bitte beachten im Zuchtforum
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 00:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •