Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ältester Welli auf einmal Lustlos, Flügel hängen Seitwärts, ständige Bewegung Körper

  1. #1

    Gast

    Standard Ältester Welli auf einmal Lustlos, Flügel hängen Seitwärts, ständige Bewegung Körper

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wie aus dem Thementitel ersichtlich wird macht mir mein "Ältester" ein wenig Sorgen. Wie alt er genau ist, weiß ich nicht. 4 Jahre aber bestimmt. Er wird in einem großen Käfig mit 2 anderen Artgenossen gehalten(1x male, 1x female)
    Ich muss dazu sagen das ich ihn in letzter Zeit nur noch in Abständen seh (studiere im Ausland) und mein Vater, bei dem der Käfig steht, ist immer ein wenig Lachs und würde sich warscheinlich erst Sorgen machen wenn der Vogel erst tot auf dem Käfigboden liegt. Es gilt also zu beachten das ich nicht sicher sagen kann ob es ein schleichender Prozess zum momentanen Verhalten ist, oder akut.
    Ich würde ja gern sofort zum Tierarzt das abklären lassen, mein Vater hält das aber für total überflüssig.

    Symptomatik:
    Er ist Lustlos= Normalerweise kommt er sofort an die Käfig Tür gesprungen wenn man diese öffnet und dreht direkt mehrere Runden. Jetzt bleibt er einfach nur noch Sitzen und geht erst nach 10 Minuten, wenn überhaupt, raus zum fliegen. Dazu ist er Subjektiv leiser und piepst nicht mehr so viel. Flugverhalten ist normal.
    Physiologie/Körperhaltung atypisch= Wenn man gerade ins Zimmer rein kommt sieht man den Vogel immer am "Atmen"(Schnabel auf/ab, Körper wippt, sieht man vorallem wenn man die Schwanzfeder der drei Vögel vergleicht). Wenn man ihn mit ner Kamera, oder sonstwie, näher kommt, "versteckt" er das. Dazu muss man sagen das er sonst die Flügel-Enden immer über den Rücken gekreuzt hatte. Jetzt hängen die Flügel immer Seitwärts herunter. Es scheint als ob sein Steißbein ein wenig durch gedrückt ist. (Soll ich ihm ne Liege bastlen?!)
    Kloake ist sauber.


    Nach der Schilderung der Symptome würde ich gerne noch auf kürzliche Umweltveränderungen des Wellis eingehen, die vlt was mit dem jetzigen Bild zu tun haben könnten:

    -Weniger Menschenkontakt: Ich bin wegen Studium nicht da, Vater ist bei warmen Wetter fast immer im Garten.
    -Emotionale Komprimierung : Wir haben letzten Februar einen jungen weiblichen Sittich von einem Famielenmitgied übernommen. Unser Ältester hat sich direkt für Sie interessiert, Sie hingegen will aber nur mit dem jüngeren Männchen etwas zu tun haben. Die beiden Schäbeln auch oft und wenn der Ältere kommt "läuft" sie immer vor ihm weg.
    -Allgemein die Hitze. Frisches Wasser, Futter und ne Dusche bekommt er aber Regelmäßig



    Vielen Dank fürs Lesen,
    ich würde mich sehr über Antworten freuen!

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Maurice,

    Wenn man gerade ins Zimmer rein kommt sieht man den Vogel immer am "Atmen"(Schnabel auf/ab, Körper wippt, sieht man vorallem wenn man die Schwanzfeder der drei Vögel vergleicht)
    diese Symptomatik deutet auf Atembeschwerden hin, die dringend von einem vogelkundigen Tierarzt abgeklärt und nach exakter Diagnose behandelt werden sollten. Menschenkontakt ist für eine kleine Welligruppe nicht so wichtig, dass man sein Verhalten mit einer solchen Veränderung erklären könnte. Auch möglicher Frust über die Nichtachtung seiner Person durch die Henne könnte zwar eine gewisse Lustlosigkeit erklären, nicht aber die beobachteten Atembeschwerden.

    Kennst du einen vogelkundigen Tierarzt? Falls nicht, schau doch bitte in die Tierarztliste des Forums.

    Ich hoffe, du kannst deinen Vater von der Notwendigkeit eines Tierarztbesuchs überzeugen und wünsche deinem Ältesten gute Besserug.

    Liebe Grüße

    Mariama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Maurice,
    herzlich Willkommen hier im Forum bei uns Welli-Verrückten.

    Ich würde an Deiner Stelle auch lieber einen vkTa aufsuchen. 4 Jahre ist ja noch kein Alter für einen Welli, daran kann es also eigentlich nicht liegen.

    Hast Du 3 Wellis? Fühlt er sich vielleicht allein? Als drittes Rad am Wagen?

    Ich drücke die Daumen, dass Du Deinen Vater überreden kannst, einen vogelkundigen TA aufzusuchen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hey Leute!

    Danke für die Antworten bisher! Leider schiebt mein Vater das mit dem Tierarztbesuch immer noch vor sich her. Jetzt sagt er, er hätte am Mittwoch dafür Zeit. Zu spät wie ich finde.

    Ich hab es zwischenzeitlich mal geschafft ein anschauliches Video von dem Leiden des Großen zu drehen. Guckt es euch hier mal bitte auf Youtube an und sagt was ihr denkt (wie schlimm es ca ist).


    [youtube]sNxmwhDVtUQ&feature=***[/url]

    gruß!

  5. #5

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Maurice,

    das Video ist leider recht dunkel und unscharf. In der letzten Sequenz erkenne ich allerdings ein deutliches Hecheln, dass schlimme Luftnot nahe legt. Warum bist du nicht längst mit ihm zum Tierarzt gegangen? Du warst doch bei ihm...

    Hast du nicht Freunde, die mit dem kleinen Kerl spätestens am Montag zu einem Facharzt für Ziervögel gehen können?

    Ein Facharzt sollte es unbedingt sein, denn Kleintierärzte ohne Zusatzausbildung kennen sich viel zu wenig mit der Diagnostik und Behandlung von Vogelerkrankungen aus, um ihm helfen zu können. Hast du schon einen aus der Liste ausgewählt?

    Ich hoffe sehr, dass deinem Welli ganz schnell geholfen wird. Er quält sich offensichtlich...

    Liebe Grüße

    Mariama

  6. #6

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Hallo Maurice,

    bitte befolge den Rat von Miriama. Im letzten Teil sieht man den Vogel deutlich Hecheln. Das sieht für mich auch nach einer ernsthaften Erkrankung aus.

    Es gibt leider immer wieder Menschen, die es überflüssisg finden mit einem Welli zum vogelkundlichen Tierarzt zu fahren. Das Einfangen und die Zeit sind ja auch nicht so ganz einfach. Die Kosten halten sich bei Vögeln meistens in Grenzen, zumindest wenn der Tierarzt vogelkundlich ist.

    Letztlich sind es aber deine Tiere für die du die Verantwortung trägst. Hier ist der Link mit der Liste der vkTa https://www.welli.net/tierarzt-liste.html. Ich hoffe in deiner Nähe ist jemand dabei.
    Ich drück die Daumen, dass du eine Lösung findest und es dem kleinen Patienten bald wieder besser geht.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xKatjesx Beitrag anzeigen
    Hallo Maurice,

    bitte befolge den Rat von Miriama. Im letzten Teil sieht man den Vogel deutlich Hecheln. Das sieht für mich auch nach einer ernsthaften Erkrankung aus.

    Es gibt leider immer wieder Menschen, die es überflüssisg finden mit einem Welli zum vogelkundlichen Tierarzt zu fahren. Das Einfangen und die Zeit sind ja auch nicht so ganz einfach. Die Kosten halten sich bei Vögeln meistens in Grenzen, zumindest wenn der Tierarzt vogelkundlich ist.

    Letztlich sind es aber deine Tiere für die du die Verantwortung trägst. Hier ist der Link mit der Liste der vkTa https://www.welli.net/tierarzt-liste.html. Ich hoffe in deiner Nähe ist jemand dabei.
    Ich drück die Daumen, dass du eine Lösung findest und es dem kleinen Patienten bald wieder besser geht.
    Danke für die Liste, habe nen top TA gefunden!
    Hab mir gestern einfach den Welli geschnappt und bin mit Mutti losgedüst.
    Tierarzt hat nen großen Tumor im Abdomen gefunden. Der ist schon derart expansiv gewachsen das er auf die vitalen Organe drückt.
    Da er aber noch Singt und manchmal Fliegt durfte ich ihn nochmal mitnehmen. Er hat laut TA noch ein paar Tage bis Wochen. Wenn es ihm dann schlechter geht, soll ich dann nochmal zum TA und ihn einschläfern lassen.

    Jetzt versuch ich ihm heute noch ne Liegefläche aus Pinnwand-Kork zu bauen damit er nicht von der Stange fällt und entspannt liegen kann.

  8. #8

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Gut, dass du hingefahren bist und eine traurige Nachricht.

    Das tut mir wirklich leid aber wenn es soweit ist, kannst du ihn dann wenigstens erlösen lassen und du hast alles getan um ihm noch ein paar schöne Tage zu bereiten.

  9. #9

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Hallo Maurice,

    eine traurige Nachricht es tut mir leid, dass die Diagnose ohne Heilungschancen ist. Aber es ist gut, dass du beim vkTA warst und nun weißt, warum es ihm so schlecht ging.
    Ich finde es toll, dass du deinem kleinen die Zeit bei dir so schön und angenehm wie möglich gestalten möchtest! Und vor allem bleiben euch nun noch ein paar Tage zum verabschieden.
    Ein schwerer Schritt steht dir bevor! Doch es ist toll, dass du weißt wie der weitere Weg aussieht und ihn auch gehen wirst wenn dein Kleiner nur noch leidet.
    Fühl dich gedrückt!

Ähnliche Themen

  1. Welli lässt Flügel hängen- immernoch krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 19:10
  2. welli läßt die flügel hängen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 08:46
  3. Hängen die Flügel bei Maxi?
    Von Siddie im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 11:03
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 09:41
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 19:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •