Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Der eine Hahn jagt den Anderen

  1. #1

    Gast

    Standard Der eine Hahn jagt den Anderen

    Hallo ihr Lieben,

    heute Abend habe ich was merkwürdiges beobachtet. Meine beiden Wellis sind jetzt ein Jahr bei uns. Gerade in den letzten Monaten, als Sie noch zutraulicher zu mir und meiner Frau wurden, konnte man beobachten, dass sie sich auch immer besser untereinander verstehen, ganz viel schnäbeln und auch immer den Kontakt zueinander suchen. Aber heute Abend hat der Peppi (der Ältere) auf einmal den Kiwi im Käfig gejagt. Die beiden können den ganzen Tag ununterbrochen raus aus dem Käfig und haben ein großes Zimmer zum fliegen. Heute Abend hatte ich ausnahmsweise mal schon zu gemacht, obwohl ich noch nicht das Tuch auf den Käfig gemacht hatte. Der Kiwi tat mir irgendwie leid, weil er bis zur Erschöpfung vom Peppi gejagt wurde, egal wo er sich hinsetzte. Ich habe dann das Tuch draufgemacht, dass beide zur Ruhe kommen. Ich hoffe jetzt, dass das eine einmalige Sache war und ich die beiden nicht irgendwann trennen muss. Ich kann dieses Verhalten gar nicht einordnen, weil ich das noch nie beobachten konnte.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

    Arne

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hoffe für dich und deine Flauschis dass es wirklich nur ein einmaliges Ereignis war.
    Meine beiden Hähne die ich erst alleine hatten, zeigten das selbe Verhalten. Nur dass der eine den andern dann mit den Füssen voran anglogen ist und ihn so zu Boden gebracht hat. Auf dem Boden ging dann der Kampf weiter. Nach 2 Wochen hab ich mich dann Entschieden den Angreifer in eine grosse Voli zu geben, wo er sich sofort ein Weibchen angelacht hat und jetzt wohl sehr friedlich ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Snoopy,

    vielleicht war es die ungewöhnliche Situation, die deinen Peppi hat austicken lassen. Kann gut sein, dass er noch etwas überschüssige Energie hatte, die er anschließend an Kiwi ausgelassen hatte. Am nächsten Tag ist die Welt bestimmt wieder in Ordnung, wenn sie wieder draußen sind u ihren geregelten Ablauf haben.
    Kleinere Streitereien kommen immer mal vor. Solange es nicht Überhand nimmt, besteht kein Grund zur Sorge.

  4. #4

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Solche Situationen kenne ich entweder, wenn die Haltung zu reichhaltig ist (zu lange Tageszeiten/Licht, zu viel Grünfutter/Gemüse, zu reichhaltiges Futter) und die Hähne einen Hormonüberschuss haben. Wenn allerdings keine Hennen vorhanden sind, würde ich in Betracht ziehen wollen, dass da möglicherweise eine Krankheit vorliegen könnte. Beobachte die beiden bitte gut und gehe lieber zu einem vogelkundigen TA, wenn du dir nicht sicher bist. Einstweilen könntest du alles in der Haltung runterschrauben, was brutanregend wirkt, um das als Ursache auszuschließen.

    Ich drücke die Daumen, dass nichts Schlimmes ist!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Arne,

    wie groß ist denn der Käfig, wo beide drinnen schlafen?

    Ich denke auch, dass der eine noch nicht müde war und deshalb mit dem anderen Streit angefangen hat, weil er nicht wusste, wohin mit seiner Energie.

  6. #6

    Gast

    Standard Heute ist wieder alles normal

    Danke für eure Beiträge. Ich vermute mal, dass es daran lag, dass der Peppi wirklich noch nicht ausgelastet war. Der Kiwi ist kerngesund, da bin ich mit ziemlich sicher. Der Käfig ist auch sehr groß. Ich schätze mal, dass es daran lag, dass ich schon eher die Käfigtür zugemacht hatte. Heute morgen nahm ich eine Kolbenhirse und sofort kamen beide zu mir auf die Hand angeflogen. Sie haben dann nämlich gefressen ohne sich zu streiten. Nach dem Fressen haben sie auf dem Käfig miteinander geschnäbelt. Ich hab mal Fotos von den Beiden angehängt.

    Danke für eure hilfreichen Beiträge

    Arne

  7. #7

    Gast

    Standard

    Schön, das sie sich wieder vertragen.

    Und auf diesem Bild sieht man ja ganz deutlich, dass die Federn bei Kiwi vom Balzen abstehen



    Zu und zu süß die beiden.

  8. #8

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Wie groß ist denn der Käfig von der Grundfläche?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich glaube so 60x30 cm. Ich muss aber dazu sagen, dass der Käfig den ganzen Tag offen steht. Es ist fast immer jemand zu Hause und der Raum in dem sie Fliegen können ist ungefähr 25qm groß. Sie sind fiel draußen, nur wenn sie ihre ruhigen Phasen haben, verziehen sie sich gerne nach drinnen.

Ähnliche Themen

  1. Welli jagt den anderen, aber dann...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 18:52
  2. Welli jagt/bedrängt anderen Welli
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 20:10
  3. Mein Hahn jagt eine Henne
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 13:36
  4. Ein Hahn jagt den anderen- ist das normal?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 09:51
  5. Henne jagt neuen Hahn weg
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 23:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •