Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Meine Wellis essen kein Obst/Gemüse...

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis essen kein Obst/Gemüse...

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    ich bin noch ganz neu hier und brauche euren Rat:

    Seit 3 Wochen haben wir 2 junge Wellis (Hahn & Henne, vom Züchter). Sie sind jetzt 10 Wochen alt, mopsfidel, neugierig, aufgeweckt, schon recht zutraulich und bekommen ihren täglichen Freiflug. Also alles prima.

    Allerdings essen sie absolut kein Obst und Gemüse. Nur alles, was nach Salatblatt oder Gras aussieht. D.h. , sie bekommen Feld-, Romana- und Eisbergsalat, ab und zu mal Basilikum und ihr Vogel- bzw. Katzengras. Petersilie habe ich jetzt weggelassen, weil ich auf vielen Internetseiten gelesen habe, dass das nicht gut ist, weil oft toxisch.

    Ich habe alles Mögliche angeboten: Gurke, Apfel, Karotte, Kiwi, Aprikose etc. Am Stück, geraspelt, mit "Grünzeug" garniert. Nix zu machen. Habt ihr einen Rat? Ich habe natürlich außerdem Bedenken, dass sie Mangelerscheinungen bekommen könnten, weil ich nicht weiß, ob das, was sie fressen, ausreicht. Ggf. Vitamine dazugeben? Und wenn, in welcher Form?

    Vielen Dank für euren Input!

    Liebe Grüße

    Hummel

  2. #2

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo Hummel05

    Schön das du hier im Forum bist.
    Immer weider anbieten, ja das habe ich auch immer gemacht.

    Meine kleinen Kostverächter haben auch nur ihre Vorlieben.
    Habe schon einmal Gurke gerieben und mit Keimfütter vermischt.
    Da haben als sie die Gurke erwischt und ihr Köpfchen geschüttelt.

    Wir füttern auch Löwenzahn versucht das doch einmal.
    Auch Golliwoog kann man im Zoogeschäft oder Blumengeschäft kaufen.



    Unsere Wellis futtern das sehr gern.
    Ich habe auch schon unterschiedliche Gemüsesorten immer anders dekoriert ausprobiert ......aber nein das mögen wir nicht.

    Sie futtern keine Möhren aber das Möhrengrün. Zuerst wird in dem nassen Grün gebadet und dann etwas gefuttert.

    Aber deine sind noch jung.Du solltest es immer wieder anbieten.

    Veruche mal festes Gemüse ziemlich klein zu schneiden vielleicht versuchen sie es dann.
    Gruß Meise

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Hallo Hummel05, Herzlich Willkommen hier im Forum bei den Welliverrückten

    Mach dir keine Gedanken, es gibt hier viele Wellis die dem gesunden Snack sehr skeptisch gegenüber stehen.

    Der erste Tipp: Nur nicht die Geduld verlieren
    Alles was neu und unbekannt ist, ist sowieso erstmal gefährlich, könnte ja beißen o.Ä.
    Also immer wieder neu anbieten und es weiter versuchen.

    Am Besten versuchst du es erstmal mit zwei - drei Sorten und nicht mehr. Diese immer wieder neu anbieten. Wenn jeden Tag etwas anderes Buntes zu finden ist, bleiben sie sicher viel länger skeptisch.

    Ein anderer Tipp ist: Salatblätter oder Möhrengrün schön feucht anbieten. Oftmals locken die glitzernen Wassertröpfchen verführerisch und die Wellis entdecken sowohl, dass es lecker schmeckt und eine tolle Badegelegenheit ergibt!
    Ich gebe meinen jeden Tag frische Gurke, die ist auch sehr gut, wenn die Vögel Mausern.
    Obwohl meine viel kennen, mögen sie nicht alles, du brauchst wirklich einige Zeit um herauszufinden, an was sie gehen und was sie nicht mögen, wenn sie sich letztendlich an das Obst und Gemüse trauen.

    Viellicht hilft auch eine Gurkenscheibe mit etwas Kohi zu garnieren. Ein paar Körnchen darauf streuen und abwarten Kohi lockt auch die ängstlichsten Wellis an!
    Zudem hat Gurke keinen intensiven Eigengeschmack so wie manche Kräuter oder Obst. Es "schreckt" nicht sofort ab, wenn die Kohi verputzt wird und der Schnabel mit dem saftigen Gemüse in Berührung kommt.

    Ich hoffe du findest noch das, was deine Kleinen gerne mögen
    Nur nicht aufgeben!

    PS: Von Vitaminpräperaten halte ich gar nichts, die sind oftmals sogar mit falschen Zusätzen und viel Zucker angereichert.
    Eine andere Idee für Frischkostverächter ist hier zu finden: https://www.welli.net/blog/a760-gemu...enes-gold.html
    Wichtig ist die Eigene Herstellung, damit keine Zusätze, Konservierungsstoffe enthalten sind.

    Ein weiterer interessanter Link ist dieser: https://www.welli.net/trinkwasser-fu...nsittiche.html
    über Trinkwasser, Vitaminpräperate, Tees etc.

    Viel Spaß beim Stöbern

  4. #4

    Gast

    Rotes Gesicht

    Hallo ihr 2,

    vielen Dank für die ausführlichen Antworten!


    Gollywoog mögen die beiden übrigens auch nicht Aber das mit dem Möhrengrün werde ich auch mal ausprobieren.


    Auch den Trick mit der Kohi auf der Gurke finde ich gut (ich musste erstmal herausfinden, was Kohi bedeutet ), das habe ich ausprobiert und klappt...


    Ich werde mich mal in Geduld üben - und mich hier mal in den nächsten Tagen durch's Forum durchlesen...


    Also, herzlichen Dank!

  5. #5

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Zitat Zitat von Hummel05 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr 2,

    vielen Dank für die ausführlichen Antworten!


    Gollywoog mögen die beiden übrigens auch nicht Aber das mit dem Möhrengrün werde ich auch mal ausprobieren.


    Auch den Trick mit der Kohi auf der Gurke finde ich gut (ich musste erstmal herausfinden, was Kohi bedeutet ), das habe ich ausprobiert und klappt...


    Ich werde mich mal in Geduld üben - und mich hier mal in den nächsten Tagen durch's Forum durchlesen...


    Also, herzlichen Dank!
    Entschuldige, wir schmeißen hier einfach schon mit Abkürzungen um uns:
    Kohi: Kolbenhirse

    Ich würde mich freuen wenn du uns von Erfolgen erzählst oder insgesamt wie es klappt! Manchmal ist es nicht einfach, wenn man Frischkostverächter zu Hause sitzen hat.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ha, das mit der Kohi auf Gurke hat geklappt, sie haben die Gurke jetzt "ausgehölt"... Nachdem sie die Kohi (lustige Abkürzung) verputzt hatten, habe ich die Gurke gegen eine neue ausgetauscht, daran haben sie fröhlich weiter geknabbert!

    Vielen Dank für den Tipp, ich hoffe, das klappt nachher auch mit den anderen Obst/Gemüsesorten. Vorerst bleibe ich aber einige Tage bei der Gurke.

    Löwenzahn haben wir übrigens reichlich im Garten, da wird meine Tochter (die eigentliche Besitzerin der Wellis, ich selbst gebe nur Hilfestellung) diese gern ernten. Und das Möhrengrün werde ich mal ins Badehäuschen geben, da gehen sie ohnehin gern rein.

    Liebe Grüße und vielen Dank aus Lübeck

    Christina :-)

  7. #7

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Das ist ja klasse
    So ein schneller Erfolg!
    Ich denke die Kolbenhirseverführung klappt bei fast allem (außer den Gemüse und Obstsorten, die ihnen gar nicht schmecken)
    Viel Vergnügen beim ausprobieren und guten Appetit den Flauschis!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Hummel, willkommen im Forum und ein paar Tipps von mir, ich kenne dieses Problem.

    Ganz wichtig: trotzdem immer fleißig anbieten, gerade in der "Erziehungsphase"! Mein 1. Halter hat es wohl versäumt, daher habe ich es jetzt sehr schwer, da sie teilweise Angst vor Obst haben...


    • Immer anbieten, egal ob sie rangehen oder nicht - sie werden sich irgendwann trauen! (Meine fressen inzwischen Salat und alle möglichen Kräuter)
    • Wälze nasses Obst mal in Körnern / ihrem Futter. Die Körner bleiben haften und normalerweise sollten sie dann die Körnchen abfressen und können so auch den Geschmack des Obstes kosten und kennen lernen - das klappt auch oft. Den Tipp habe ich von meiner Sittichbäckerei des Vertrauens.


    Viele Grüße

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo loci,

    vielen Dank auch für deine Antwort. Jawoll, so klappt es, Gurke und Apfel finden sie nun total spannend, und ich freue mich wie ein kleines Kind

    Ich werde sicher noch öfter mit Fragen hier auftauchen, vielen Dank euch allen und
    verfressende Grüße von meinen beiden Flauschis

  10. #10

    Gast

    Standard

    Toll, dass sie sich nun trauen! Bald kann man dann sicherlich auch die Körnchen weglassen.

    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Welli mag kein Obst und auch kein Gemüse?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 16:28
  2. Wieso essen meine Wellis kein Obst :O
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 10:12
  3. Meine Wellis fressen kein Gemüse o. Obst...
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 10:06
  4. Wellis fressen kein Obst und Gemüse
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 21:01
  5. Warum Essen meine Wellis kein Obst?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 10:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •