Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 2 Weibchen oder doch Hahn&Henne?

  1. #1

    Gast

    Standard 2 Weibchen oder doch Hahn&Henne?

    Hallo zusammen


    Da der blaue Welli (Hansi) vor kurzem gestorben ist, will ich der Luna (weiß) einen neuen Partner geben.

    Da ich zu Lebzeiten von Hansi umzugsbedingt schon bei verschiedenen Tierärzten war, und diese mir jeder was anderes gesagt haben (eine meinte, es wären 2 Hennen; eine andere meinte, dass es bei manchen Männchen nicht so eindeutig ist, dass sie nicht so blau sind und auch das braun auf der Nasenhaut haben (war eine vkT); und die letzte meinte, dass Luna ein Männchen und Hansi das Weibchen ist/war), brauche ich nun eure Meinung!

    Hansi habe ich als Einzelvogel bekommen (als Männchen verkauft) und Luna (als Weibchen) hinzugekauft (Ende 2009). Hansi hatte sich schon immer wie ein Männchen benommen (Balzen; Fuß auf Luna stellen; Luna füttern) und Luna wie ein Weibchen (halt ne Zicke und wollte auch immer gefüttert werden, sehr futterneidisch)! Deswegen habe ich bis jetzt keinen Zweifel daran gehabt, dass die beiden ein Pärchen sind/waren. Zuerst ist Luna immer für ne Zeit braun auf der Nasenhaut geworden. Hansi war zwar manchmal auch braun auf der Nasenhaut, aber es ging dann auch eher weg als bei Luna. Und als mir die vkT sagte, dass das durchaus auch in einzelnen Fällen bei Männchen vorkommt, ohne dass sie krank sind oder einen Tumor haben, habe ich nie dran gezweifelt! Zwischenzeitlich war die Nasenhaut von Hansi ein Mix aus braun und blau, bei Luna war es eher die meiste Zeit braun und für eine kurze Zeit dieses hellblau/rosa....

    Was meint ihr?????

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich sehe 2 Hennen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Flyleaf,
    das sind uns Isrem und ich mal einig.Ich sehe hier AUCH 2 Hennen .
    lg amaryllis

  4. #4

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Huhu Flyleaf

    Also rein von den Wachshäuten sehe ich auch auf den Bildern Weibchen. Sowohl auf dem Ersten mit dem hellen "Mädchenblau", als auch später mit der braunen Färbung.
    Ich persönlich habe noch nie etwas davon gehört, dass Männchen eine Verfärbung in braun haben ohne hormonelle Störung, Tumor o.Ä. Vielleicht kennt da jemand noch eine ähnliche Geschichte bzw. sich besser aus, um dazu noch etwas sagen zu können.
    Optisch sind es jedenfalls Hennen, mehr kann ich leider nicht sagen. Aber mich interessiert es sehr, was da noch zu gesagt wird

    Aber es ist schon klasse, dass die Zwei sich so mögen!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seelenvogel Beitrag anzeigen
    Huhu Flyleaf

    Also rein von den Wachshäuten sehe ich auch auf den Bildern Weibchen. Sowohl auf dem Ersten mit dem hellen "Mädchenblau", als auch später mit der braunen Färbung.
    Ich persönlich habe noch nie etwas davon gehört, dass Männchen eine Verfärbung in braun haben ohne hormonelle Störung, Tumor o.Ä. Vielleicht kennt da jemand noch eine ähnliche Geschichte bzw. sich besser aus, um dazu noch etwas sagen zu können.
    Optisch sind es jedenfalls Hennen, mehr kann ich leider nicht sagen. Aber mich interessiert es sehr, was da noch zu gesagt wird

    Aber es ist schon klasse, dass die Zwei sich so mögen!
    Ich habe gehört bzw. gelesen, dass Hähne bei einem Hodentumor eine braune Wachshaut bekommen können oder wie du schon gesagt hast durch eine hormonelle Störung.
    lg amaryllis

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das sind zwei Hennen und kein kranker Hahn.
    Erkennen kann man das sehr schön auf dem zweiten Foto, denn da zeigen beide das typische Hellblau einer Hennen-Wachshaut außerhalb der Brutigkeit.
    Wenn sie sich gut verstehen ist das auch kein Problem, denn auch Hennen können manchmal sehr gut befreundet sein.

  7. #7

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Zitat Zitat von Flyleaf Beitrag anzeigen
    Und als mir die vkT sagte, dass das durchaus auch in einzelnen Fällen bei Männchen vorkommt, ohne dass sie krank sind oder einen Tumor haben, habe ich nie dran gezweifelt!
    Dann ist diese Aussage der vktA recht seltsam. Denn es ist wie Maggie sagt schon vor der Jungmauser das Hennenblau und später das braun des Weibchens deutlich. Somit beide Hennen.

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Dass gesunde Hähne eine braune Wachshaut haben sollen, hab ich auch noch nie gehört

    Pink oder violett oder gescheckt ja, aber braun... das wär mir neu.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Auf den Bildern sind zwei Hennen zu sehen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke euch allen für eure Hilfe...

    jetzt muss ich nur noch einen geeigneten Hahn für meine Luna finden, damit sie nicht mehr so allein ist und den Wildvögeln hinterherruft!

    lg

Ähnliche Themen

  1. Zu meinem Hahn einen Hahn oder liebr doch eine Henne?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 21:04
  2. Henne? Oder doch Hahn? :)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 17:44
  3. Hahn oder doch Henne? Sally hat Sam bestiegen
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 14:36
  4. Bilbo (1 Jahr) Henne oder doch Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 07:15
  5. Jungvögel: Chloe Henne, Percy Hahn? Oder and doch anders herum? Oder doch nicht?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 19:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •