Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Erfahrungen mit blindem Welli und einer Partnerschaft?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Erfahrungen mit blindem Welli und einer Partnerschaft??

    Hallo,

    kurz zu unserer Konstellation:
    Hexe ist 9 Jahre alt. Sie lebte bis Frühjahr diesen Jahres mit unserem alten Hahn zusammen, der sie immer fleißig angebalzt hat. Sie hatte aber die Hosen an, d.h. wenn es ihr gerade mal genehm war, hat sie sich füttern, kraulen usw. lassen. Wenn sie aber nicht wollte, hat sie ihn klipp und klar weggejagt.
    Nachdem unser alter Mann eingeschläfert werden musste, haben wir ihr einen neuen Partner geholt. Wie alt Yoda ist, wissen wir nicht. Wir wissen nur, dass er in seiner alten Voliere nie wirklichen Anschluss an eine(n) festen Partner(in) hatte. Nach einem Besuch beim vkTA wissen wir auch warum: Er ist blind oder zumindest nahezu blind.

    Mit diesem Handicap kommt er super klar. Er ist topfit, klettert viel in der Voliere rum, fliegt auch mal kurze Strecken in der Voliere. Gleichzeitig hängt unser "Problem" aber direkt mit seiner Blindheit zusammen. Er balzt alles mögliche in der Voliere an. Sepia, Astloch in der Naturholzstange, einfach nur die Gitterstäbe, egal. Er balzt wie verrückt. Hexe sitzt daneben und guckt betröppelt aus der Wäsche. Sie tastet sich langsam an ihn heran, scheinbar in der Hoffnung, dass er sie umwerben könnte. Er bemerkt sie dabei aber ja nicht mal. Erst wenn sie dann wirklich direkt neben ihm sitzt und sie ihn leicht berührt, erschrickt er und hackt um sich.



    Sind wir denn die Einzigen, die dieses Problem haben? Dass wir da nicht aktiv helfen können, ist uns ja klar. Aber vielleicht gibt es ja doch Erfolgsgeschichten, die uns etwas optimistischer machen. In all den Jahren, in denen Hexe unseren alten Hahn hat abblitzen lassen, habe ich sie für ihre Zickigkeit verflucht. Aber jetzt tut sie mir einfach nur leid...


    Oder müssen wir ihr doch noch das Lindt-Osterhasen-Glöckchen umhängen, damit er sie frühzeitig bemerkt?
    *ironieoff*


    LG, sternchen

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    mit persönlichen Erfahrungen kann ich dir nicht dienen. Kennst du schon diese Seite:
    ?

    Ich denke, dass Yoda auch andere Sachen anbalzt, ist ja nicht so ungewöhnlich, das machen fast alle Hähne. Wenn die Henne nicht zuhört, labert man halt was anderes voll

    Aber Wellis sind halt schon vorwiegend visuell orientiert und es kann gut sein, dass er sie nicht so gut wahrnimmt. Andererseits machen Wellensittiche bei der Balz ja auch Geräusche, dieses Knurren und Gurren, und ich denke, dass er sie eigentlich hören müsste

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen

    Aber Wellis sind halt schon vorwiegend visuell orientiert und es kann gut sein, dass er sie nicht so gut wahrnimmt. Andererseits machen Wellensittiche bei der Balz ja auch Geräusche, dieses Knurren und Gurren, und ich denke, dass er sie eigentlich hören müsste
    Hallo,

    danke! Die Seite werde ich mir mal angucken.

    Da Hexe selbst nicht balzt, sondern eben nur hofft, angebalzt zu werden (wie sie es von ihrem bisherigen Partner nur kennt), gibt sie leider keine Geräusche von sich, die Yoda hören könnte...

    Viele Grüße, sternchen

  4. #4

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie lange hast du denn Yoda schon? Vielleicht brauchen beide ihre Zeit. Auch Hexe um zu lernen mit Yoda umzugehen.

    Dass Yoda alles anbalzt ist nicht ungewöhnlich. Mein Amadeus liebt den Futternapf heiss und innig

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also ich habe da zwar jetzt keine Erfahrung mit, aber Wellis haben doch wie alle Vögel gute Ohren, oder?

    Ich denke, dass sich beide erst aufeinander einstellen müssen. Hexe wird schon lernen: wenn ich an ihn ranrücke bekomme ich Streicheleinheiten... dass Joda alles anbalzt kenne ich von meinen drei Hähnen nur zu gut. Ich denke sie trainieren damit auch einfach ihren Gesang.

    Hier werden auch Äste, Seile und Gitterstäbe angebalzt, vor allem klingendes Metall, was zur Befestigung dient, das klackt doch sooo schön, wenn man mit dem Schnabel dagegenschlägt!

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit blindem Welli und Partnerschaft?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 21:22
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 08:19
  3. Bleiben Wellis in einer festen Partnerschaft?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 17:44
  4. Noch 2 dazu? (Erfahrungen mit drei Hähnen und einer Henne?)
    Von Animah im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 15:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •