Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Welli nimmt immer mehr zu

  1. #1

    Gast

    Standard Welli nimmt immer mehr zu

    Hallo

    Mein Welli-Hahn nimmt leider immer mehr zu. Ganz am Anfang hatte er noch konstant immer um die 38 Gramm. Nun steigt es immer weiter an, mittlerweile ist er bei 48 g und man sieht auch schon deutlich, wie sich der Bauch immer weiter nach vorne wölbt.

    Trotz entsprechender Maßnahmen, statt zusätzlichem Knabberzeugs Umstellung auf Grünfutter, "Flugtraining" durch sanftes Scheuchen nimmt er weiterhin zu. Bisher verpuffen alle Versuche wirkungslos.

    Zukünftig wird das sicherlich noch ein Problem werden, wenn das Lipom immer größer wird.

    Was könnte ich noch versuchen??

    Gruß
    Tommy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,
    warst du mit ihm schon beim Tierarzt?
    Für mich klingt es als hätte er eine Stoffwechselstörung.
    Normalerweisse halten Hähne das Gewicht wenn sie normal fressen und fliegen.
    Hennen neigen eher zum Übergewicht.Wenn sie Brutig werden und der Hahn füttert zu obwohl sie normal fressen nehmen sie zu.Aber nur wenn sie keine Eier legen,denn die Energie wird für das Eierlegen und die Brutzeit gebraucht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo Tommy69, Du könntest außerdem versuchen, das Futter zu rationieren - die Faustregel ist: 2 EL Futter pro Vogel und Tag; das sollte in der Regel genügen. Du kannst aber auch hingehen, und das Futter z.B. mit Gräser, wie Knaulgras, strecken. Das ist kalorienarm, und wird von den Piepern gerne angenommen. Außerdem keine Kolbenhirse, keine Knabberstangen, möglichst kein Obst, dafür aber viel Rohkost, Salat, Kräuter, frische Blüten und Blätter (Löwenzahn, Gänseblümchen z.B.) , möglichst frisch. Rispenhirse kannst Du auch ruhig reichen. Außerdem sollte der Vogel animiert werden, zu fliegen...z.B. indem Du den Vogelspielplatz vielleicht so aufbaust, daß der Vogel dorthin fliegen muß? Trotzdem gebe ich Welli2 recht - der Vogel sollte diesbezüglich vorsorglich mal von einem vkTA durchgecheckt werden - sicher ist sicher, und Stoffwechselstörungen infolge von Leber- oder Nierenproblemen kommen schon recht häufig vor...

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    es wäre sinnvoll, vorher gesundheitliche Ursachen abzuklären beim vk TA.

    Ansonsten: Wie viel fütterst du denn? Wird der Pummel von jemandem (z.B. einem anderen Hahn) gefüttert?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Beim Vogelarzt war ich noch nicht seit er zuviel wiegt, nur einige Male davor, da ich da auch immer ziemlich vorsichtig bin. Da hat er mal einen Tag die ganze Zeit nur geschlafen und ich bin direkt hin, aber es war alles ok. Er meinte nur das es vielleicht ein Hormonproblem wäre.

    Gefüttert wird er von seinem Partner nicht, sie verstehen sich zwar völlig Problemlos, aber mehr möchte er wohl nicht.

    Nur er ist halt sehr faul, beim Freiflug werden 3 aufgeregte Runden geflogen und das wars dann, könnte man dann eher "Freisitzen" nennen. Nur gefressen wird natürlich liebend gern, eigentlich nur normales Körnerfutter, rationiert hab ich jedoch noch nie, die Näpfe sind immer gefüllt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi,
    ich denke ich lieg mit meinem Verdacht gar nicht falsch.Der Stoffwechsel wird durch Hormone gesteuert.Und wenn der Tierarzt schon sagt es könnte ein Hormonproblem sein.
    Wenn er ein Hormonproblem hat,bzw zu wenig ausgeschüttet werden,ist der Stoffwechsel beeindrächtigt und er wird dann dicker.Der langsame Stoffwechsel kann die aufgenommene Energie nicht vollständig Umwandeln und der Körper setzt es dann als Fett an.
    Ich würde mit der jetztigen Situation nochmal zu einem vk Tierarzt gehen (da sollte ein Facharzt eine Diagnose stellen)
    Natürlich ist bei einem schwächeren Stoffwechsel auch die Mobilität eingeschränkt.Der Vogel ist dann immer Müde und schläft viel.

    Viele Grüsse

  7. #7

    Gast

    Standard Vogel nimmt immer zu

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es wäre sinnvoll, vorher gesundheitliche Ursachen abzuklären beim vk TA.

    Ansonsten: Wie viel fütterst du denn? Wird der Pummel von jemandem (z.B. einem anderen Hahn) gefüttert?
    Ich würde versuchen ihn 3 mal tägl. kleine Mengen zu füttern. Es gibt auch Diätfutter, da ist Grünzeug darin enthalten. Wenn er morgen richtig Hunger hat, stelle ich ihn eine Briefwaage mit Futtertopf im Käfig. so kann man einmal die Woche das Gewicht ablesen.

  8. #8

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Was ist denn im Futter enthalten, das du fütterst?
    Ohne den Markennamen nennen zu müssen, kannst du hier mal die Inhaltsangabe abtippen. Ich schau gern mal drüber.

    Zudem sollten die Näpfe nicht immer gefüllt sein wie du beschreibst, sondern streng auf den Tagesbedarf der Tiere rationiert. Zu wenig darf es aber auch nicht sein, denn hungern sollten sie auch nicht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Haarmonster@ ich muss wirklich dem Widersprechen.
    Ich halte überhaupt nichts von der täglichen Rationiererei.
    Grad da fressen sie wie die Verrückten.Weil da der Napf leer ist.Das liegt in ihrer Natur.Und wenn sie erst Abend wieder was bekommen,haben sie den ganzen Tag immer ein leichtes Hungergefühl.Dann gibts Abends wieder was und sie schlingen dann ihr Fressen rein.Sie Wissen in dem Sinn nicht wann es wieder was gibt.In der Natur würden sie dann weiterziehen um was fressbares zu finden.Ich habe die Erfahrung gemacht,wenn ihr Napf immer voll ist fressen sie auch nicht mehr.Sie sehen er wird nicht leer,da ist immer was drin.Da gieren sie nicht so danach.Wenn sie hunger bekommen,fressen sie ein paar Körnchen und gut ist es.
    Meine bekommen eine Wochenration mit 30 Teelöffel.Sie fressen mehrmals täglich.Aber wie gesagt nur paar Körnchen zwischendurch.Kann sein das sie am Tag fünf mal an den Napf gehen.
    Untermauern kann ich meine Theorie mit einer Rechenaufgabe.
    30 Teelöffel pro Woche geteilt durch 7 Tage.Das sind 4,28 Teelöffel.Das dann durch 3 Vögel sind 1,43 Teelöffel Futter pro Vogel am Tag.
    Man sieht,sie fressen nicht mehr wenn der Napf voll ist.Eher öfter aber dann weniger.Nicht alles auf einmal.
    Sie bekommen aber noch eine Kolbenhirse pro Woche und noch Obst und Gemüse

  10. #10

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ich habe nicht geschrieben, dass man zu wenig Futter anbieten soll, sondern streng rationiert auf die richtige Menge an Körnerfutter. Nicht zu viel aber eben auch nicht zu wenig.

    In der Natur der Wellensittiche liegt es, IMMER zu fressen, sobald ein Futterangebot da ist. Damit meine ich jetzt nicht, dass sie den ganzen Tag pausenlos am Napf hocken müssen und fressen, sondern dass sie eben zu viel fressen. Das machen sie genau SO auch in der Natur, weil sie als Nomadenvögel nicht wissen, wann die nächste gute Futterquelle kommt. In der Natur werden sie freilich nicht zu dick, weil in der Regel das Nahrungsangebot recht karg ist und zum anderen fliegen sie über weite Strecken und brauchen somit auch ordentlich Futter.

    In Gefangenschaft sollte man deshalb auch nicht zu viel vom reichhaltigen Futter im Napf anbieten, zumal sie sich dann nur die Sahnestückchen herauspicken, während sie andere Körner gerne liegen lassen. Läuft es so richtig dumm, futtern gerade die Übergewichtigen dann die reichhaltigen Saaten weg. Mit dem streng abgemessenen Futter soll dies verhindert werden und sie sollen wirklich alles auffressen, was im Napf ist.

    Was man gerne etwas großzügiger anbieten kann, sind verschiedene Grassaaten (Knaulgras, Pagima Green, Weidelgras, Rotschwingel, Wiesenrispe uva.). Wenn sie Hunger haben, reichen diese vollkommen aus, führen aber kaum zu Übergewicht im Gegensatz zu Ölsaaten, Kanariensaat, Hafer und sicher auch einigen Hirsesorten, sofern sie zu viel davon aufnehmen.

    Es kommt immer drauf an, wie die Futterzusammenstellung ist:
    habe ich als Beispiel ein Hirselastiges Futter, wiegt bei mir ein TL Futter 6g!
    Ist es mehr graslastig, wiegt es nur knapp 4g!
    Das würde bei der allgemein üblichen Futtermengen-Empfehlung einen Unterschied von bis zu 4g pro Vogel am Tag ausmachen.

    Zu deinem Rechenbeispiel:
    Mit meinem sehr graslastigen Futter würden meine genau das tun müssen: hungern!
    Ich wiege mein Futter jeden Tag ab und komme bei 5 Wellis und 2 Nymphen auf 40g Hauptfutter mit ca 15% Knaulgrasanteil + nochmal 15g andere Grassamen. Damit bin ich mit meinen TL gemessen auf ca. 16TL pro Tag, welche ich aber der Ungenauigkeit wegen lieber wiege mit 65g.

    Meine Vögel müssen nämlich auch zum Teil Diät machen, weil ich mich auf diese TL-Angaben immer verlassen habe und nun sind sie zu dick.

    Obst brauchen diese Tiere nicht, denn das gehört nicht zum natürlichen Futterangebot, wie sie es in der Natur vorfinden. Zudem begünstig es das Wachstum von Hefen/Pilzen nur unnötig und enthält obendrein auch ordentlich Kalorien. Gemüse und frische Gräser reichen deshalb völlig aus. Besonders natürlich dann bei übergewichtigen Tieren.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Eben,das hab ich gemeint.
    Sie fressen viel wenn sie sehen das es aus geht.Wenn immer was da ist,dann nicht.
    Naja,da macht wohl jeder seine Erfahrungen.
    Gemuse bekommen sie vorrangig.Obst zb Apfel eher selten

  12. #12

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Wenn man mehr anbietet, lesen sie halt leider nur die Sahneschnittchen da raus und das sind in der Regel genau die Saaten bei fertigen Futtermischungen, die zu gesundheitlichen Problemen führen können. Wenn man genau weiss, was man mehr füttern kann, ist das freilich kein Problem, aber da sollte man sich schon recht gut auskennen mit den einzelnen Saaten.

    Bei mir hatte sich dieses Problem auch nicht innerhalb von ein paar Monaten breit gemacht. Fehler habe ich in den vergangenen 30 Jahren Vogelhaltung sicher schon so einige hinter mir und dazu gehört auch, dass ich ihnen immer reichlich Futter angeboten hatte, weil ich dachte, sie würden nur fressen was sie brauchen. Das Futter war tatsächlich nie ganz aufgegessen, nur eben aussortiert. Daran haben wir jetzt noch immer zu knabbern und das leider nicht nur mit Vögeln, von denen nichtmal alle übergewichtig sind. Einen Teil der Krankheiten brachten sie freilich schon mit aus der vormals schlechten Haltung, ein anderer Teil der Krankheiten wäre sicher mit der richtigen Fütterung gar nicht erst aufgetreten.

    Das sind schleichende Prozesse, die wir als Halter in den wenigsten Fällen dem Futter zuschieben, wenn es nicht ein fähiger und vogelkundiger TA ausdrücklich sagt.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich muss natürlich den Napf paar mal am Tag ausblasen.Also die leeren Hülsen entfernen.Ich weiss ja wie das Futter aussieht.Aber das sie da sortieren,bzw das"gute" rauspicken habe ich nicht bemerkt.
    Ich weiss wohl,wenn in der Natur ein Überangebot an Futter ist das nur das gefressen wird was ihnen schmeckt.
    Sie bekommen von mir jede Woche eine andere Mischung.Damit das Futter abwechslungsreich ist.
    Ich habe ein Grundfutter und das mische ich 1:1 mit einer Gemüsemischung.Also jeweils 10 Löffel.Da sind auch Saaten drin und halt Gemüse.
    Die Woche drauf die Grundmischung 1:1 mit einer Kräutermischung.Sind auch Saaten mit, Kräuter mit drin.
    Gewichtsprobleme haben sie nicht,denk ich mal.
    Schreihals ist eher zu dünn sagte die Tierärztin.Hat sie anhand des Brustbeines festgestellt.Und die Flugmuskulatur ist auch nicht so der Hit.Fliegen tut er.Aber er strengt sich mehr an als die anderen.Das merkt man schon.Die Fluggeräusche sind auch lauter bei ihm

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 17:59
  2. Welli nimmt zu schnell ab
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 19:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •