Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 32 von 32

Thema: Nasenhaut erst blau & dann braun!

  1. #26

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Bei Maxi, dem Welli um den es hier speziell geht, ist aber mit der Zeit die Wachshaut wieder (hell)blau geworden - und das ohne medikamentöse oder hormonelle Therapie. Es wurde lediglich mit Öl behandelt, was nicht zu diesem Farbwechsel führen könnte. Daher geht unsere Tendenz klar zu einer Henne
    Ich habe den Thread schon genau gelesen ABER die Wachshaut WAR ja dunkelbraun geworden, obwohl sie vorher bereits DUNKELBLAU eingefärbt war - und zwar deutlich nach Geschlechtsreife, bei einem mehr als einjährigen Tier.
    Von daher gehe ich eher von einer Hormonstörung aus. Das die Wachshaut später wieder hellblau wurde, schreibe ich weniger der Behandlung mit diesem dubiosen Öl zu, sondern denke ich eher, dass die Hormonstörung sich langsam wieder ein wenig in Richtung Norm zurück bewegt und die Färbung sich damit auch wieder leicht normalisierte.
    Das eine Henne über ein Jahr lang eindeutig als Hahn gefärbt herumfliegt und es sich danach anders überlegt, das halte ich doch für recht unwahrscheinlich.
    Grüssle, Birgit

  2. #27

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von M-WG Beitrag anzeigen
    Wenn ihr mal hier ganz unten, unter "Erkrankte Männchen" lesen und schauen möchtet.
    Dort ist genau dieses Phänomen beschrieben und abgebildet. Die Ursache ist laut diesem Artikel entweder eine Hormonstörung oder möglicherweise auch ein Hodentumor.
    Ist doch schön, wenn es nun hier "nur" eine Hormonstörung ist. Tut mir leid, dass ich diesen Thread nicht eher gesehen habe, aber ich lese hier immer nur sporadisch mit. Bei dem schönen Wetter bin ich seltener am pc
    Das muss dir nicht leid tun!Ist doch ok.Wie gesagt,wir wissen es noch net ganz genau,was er hat.Ich hoff,das es nur eine Hormonstörung ist und net ein Hodentumor.Das hofft die Tierärztin auch,das es nix schlimmes ist.Wir werden sehen,was sie beim nächsten Termin sagt.Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    LG
    Ghost Rider

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von M-WG Beitrag anzeigen
    Ich habe den Thread schon genau gelesen ABER die Wachshaut WAR ja dunkelbraun geworden, obwohl sie vorher bereits DUNKELBLAU eingefärbt war - und zwar deutlich nach Geschlechtsreife, bei einem mehr als einjährigen Tier.
    Von daher gehe ich eher von einer Hormonstörung aus. Das die Wachshaut später wieder hellblau wurde, schreibe ich weniger der Behandlung mit diesem dubiosen Öl zu, sondern denke ich eher, dass die Hormonstörung sich langsam wieder ein wenig in Richtung Norm zurück bewegt und die Färbung sich damit auch wieder leicht normalisierte.
    Das eine Henne über ein Jahr lang eindeutig als Hahn gefärbt herumfliegt und es sich danach anders überlegt, das halte ich doch für recht unwahrscheinlich.
    Grüssle, Birgit
    Genau.Ich halte es auch für unwahrscheinlich.Da hätte sie sich ja ganz schön gut verstecken und verkleiden können.

  4. #29

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Hallo M-WG,

    in dem Artikel ist zu lesen, dass sich auf Grund eines Hodentumors oder einer Hormonstörung die sonst blaue Wachshaut der Hähne in ein dunkelbraun verfärbt. Dieses Phänomen ist bekannt und wurde auch hier im Thread schon erwähnt.

    Bei Maxi, dem Welli um den es hier speziell geht, ist aber mit der Zeit die Wachshaut wieder (hell)blau geworden - und das ohne medikamentöse oder hormonelle Therapie. Es wurde lediglich mit Öl behandelt, was nicht zu diesem Farbwechsel führen könnte. Daher geht unsere Tendenz klar zu einer Henne

    @Ghost Rider: ich glaube Dir gerne, dass Dir die Gesundheit vorgeht und das Geschlecht zweitrangig ist. Und die Erklärungen Deiner vkTÄ sind ja auch nicht gänzlich von der Hand zu weisen - wenngleich ein paar "Details" nicht ganz zusammen zu passen scheinen.
    Ganz gleich ob Maxi ein Hahn oder eine Henne ist, der Piepser ist bei Dir in guten Händen. Bitte gib mal Bescheid, wenn sich was neues ergibt (z.B. beim Kontrollcheck).

    Alles Gute und liebe Grüße,
    Anne
    Werde euch natürlich Bescheid sagen,was es gegeben hat bei dem Termin.Bin schonmal froh,das Maxi aus dem Käfig geht und zum Vogelbaum fliegt und wieder später zum Käfig zurück und net da hängt,wie ein Schluck Wasser in der Kurve.Er ist immer noch so ein Clown,der er vorher auch war,als ich ihn bekommen habe vom unserem Bekannten.Das ist ja schonmal gut.

    LG
    Ghost Rider

  5. #30

    Gast

    Standard

    Also,die Tierärztin hat bei der Nachuntersuchung und nach den Tropfen gegen die Grabenmilben an der Wachshaut von Maxi nix mehr festgestellt am Bauch.Scheinbar ist es weggegangen.Zum Glück!Sie hat gemeint,das sie es nicht genau sagen kann,ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist.Den Fall hatte sie schonmal gehabt und da war es genau anders herum und die Besitzer waren sich zu 100% sicher,das es ein Mädchen war.Naja,ich werde es sehen,was er ist.Hauptsache ist für mich,das er nix mehr am Bauch hat.Sie meinte,das das Medikament genauso zusammen gestellt ist,als wenn man Quellfutter oder ihm durch selbst gezüchteten Vogelfutter,das Grün davon anbietet.Es unterstützt den Magen- Darm Trakt und wäre sehr gut für den Vogel.Als ich ihr sagte,das ich es mache,hat sie gemeint,das es sehr gut ist.Das Medikament würde sie 4-6 mal im Jahr dazu geben.Also nur zur Unterstützung.Sonst war so vollkommen mit ihm zufrieden.

    Man fällt mir ein Stein vom Herzen.Bin sau froh,das er nix mehr hat am Bauch. Voll Happy Leute!

    LG
    Ghost Rider

  6. #31

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Das freut mich zu hören - hoffentlich kehrt dann endlich ruhe bei euch ein!

    Ob Herr oder Dame - hauptsache gesund!

  7. #32

    Gast

    Standard

    Jep genau.Da hast du recht Jacky1990.Hauptsache gesund.Jetzt fehlt nur noch,das Otto auch mal raus kommt aus dem Käfig und ihn net von innen Bewacht. Zutraulich werden sie ja schon langsam zu mir.Zu mindest Maxi ist es ja schon ein wenig.Otto muss es noch lernen,das ich ihm nix tue.

    Aber ich bin total happy,das sie beim Maxi nix mehr gefunden hat.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 18:20
  2. Nasenhaut verfärbt sich beim Männchen braun
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 19:34
  3. Nasenhaut erst blau, dann braun, dann blau?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 12:34
  4. erst von 2 auf 4 dann auf 6 hihihi
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 10:30
  5. Erst braun dann blau und nu?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 12:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •