Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, mit Wellis Füßchen stimmt etwas nicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe, mit Wellis Füßchen stimmt etwas nicht!

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,
    ich habe hier ja schon mal erwähnt, dass mein 12 jähriger Skipper so unbeholfen klettert,
    nun habe ich gesehen, dass er irgendein Problem mit seinem linken Füßchen hat,
    er knabbert ständig dran herum und es liegt wohl an diesem Fuß, dass er Kletterprobleme hat,
    die vordere lange Kralle schließt sich nicht mehr um Ast oder Stange, das scheint ihm weh zu tun,
    ich kann aber nicht direkt etwas erkennen,er zieht den Fuß auch öfter ein...
    nun hab ich gerade in die vkTA - Liste geschaut
    ich hatte selber vor 2,5 Jahren einen Unfall und kann nicht mehr lange unterwegs sein, dann kriege ich starke Schmerzen,
    der nächste TA ist in xxx, PKW geht nicht, da ich auch nicht mehr länger als 30 min. fahren kann,
    bin nun total aufgeschmissen, weil ich da nicht hinkommen kann.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    ich habe eine ganz hervorragende Tierärztin (sogar 2 in derselben Praxis). Die Praxis hat hier vier Empfehlungen, und beide vogelkundigen Tierärztinnen sind die einzigen, die in Niedersachsen in Ziervogelkunde promoviert haben.
    Ich habe eben mal auf den Plan geguckt.
    LG, Kirsten

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Kirsten,
      die hab ich in der Liste gesehen, wäre auch mein Favorit, aber das ist noch weiter als Hannover,
      ich schaffe das nicht bis dahin, weil ich kaum noch laufen kann,
      hatte 2 Lendenwirbel gebrochen und das wurde erst 4 Wochen später erkannt, seitdem kann ich nicht mehr lange raus, max 1 Stunde,
      das ist leider mein Problem, ich bin schon richtig verzweifelt, weil ich will, dass Skipper geholfen wird !

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Gabriele,

        das ist natürlich eine doofe Situation, kann ich verstehen

        Würde ich in Deiner Region wohnen, würde ich Dich (bzw. Skipper) sofort fahren. Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der das für Dich übernehmen würde? Jemand aus Deinem Bekanntenkreis oder evtl. sogar hier aus dem Forum?

        Natürlich wäre es besser, wenn Du selbst mitkommen könntest. Ich drücke die Daumen, dass sich noch jemand mit einer Empfehlung in Deiner Nähe meldet (die dann aber wirklich auch vogelkundig sein sollte). Habe mal den Thread-Titel diesbezüglich ergänzt, hoffe das ist ok.

        Wenn es wirklich nicht anders geht, dann wirst Du wohl den langen Weg mit Bus/ Bahn zurücklegen müssen. Die Piepser stecken das in der Regel gut weg, auch wenn ein kürzerer Transport bzw. einer mit dem Auto ganz klar zu bevorzugen wäre.
        Auf keinen Fall würde ich zu einem "normalen" Kleintierarzt fahren. Da sehe ich ehrlich gesagt in diesem Fall allein von der Diagnostik her schwarz...

        Vielleicht könntest Du Skipper ein wenig entgegenkommen, indem Du ihm nach und nach die gedrechselten Sitzstangen gegen Naturäste austauscht. Die Naturäste sind unterschiedlich breit/ geformt und bieten so eine viel gesündere Belastung für Welli-Füßchen.

        Ich drücke echt die Daumen, dass Du eine Lösung findest. Bitte halte uns auf dem Laufenden, ja?

        Liebe Grüße,
        Anne

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Gabriele,

          vielleicht kannst du neben den Naturästen, die Anne vorgeschlagen hat, auch ein Sitzbrettchen anbieten. Meine Wellihenne Emmi hatte aufgrund einer Behinderung Ballengeschwüre und war sehr dankbar über das Sitzbrettchen. Ich hatte Küchenrollenpapier darübergelegt und dann mit Stretchverband umwickelt, so dass es gepolstert war. Vielleicht wäre das auch etwas für Skipper, um seine Füßchen zu entlasten.

          Ich drücke die Daumen, dass du jemanden findest, der mit Skipper zu einem vkTA gehen kann und wünsche dem kleinen Skipper gute Besserung.

          LG

          sweet4

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Gabriele,

            das ist wirklich eine schwere Situation. Für dich und Skipper!
            Vielleicht kann ja wirklich jemand aus der Nähe helfen und euch fahren oder zumindest Skipper zum vkTA bringen. Ich würde ihn auch auf keinen Fall einem Kleintierarzt vorstellen, das ist verschenkte Zeit, Geld und für dich unötige Schmerzen, wenn daraufhin vielleicht nichtmal eine richtige Diagnose gestellt werden kann.
            Mit etwas Glück kennt jemand einen Facharzt in deiner Nähe. Vielleicht kannst du den Weg auch schon vorplanen, wie du es am besten bewältigen kannst und uns nochmal mitteilen, wie es weitergeht
            Ich drücke Skipper und dir die Daumen, dass ihr alles gut schafft und er in Behandlung kommt, damit er nicht länger Schmerzen hat!

            Meine Vorrednerinnen haben schon sehr gute Tipps gegeben! Ich kann auch nur sagen, dass dicke Naturäste oder Holzbrücken sich bei mir sehr bewährt haben. Ich habe einen behinderten Welli, der einen Fuß hat, den er nicht zu stark belasten kann und er ruht sich oft auf den Brücken, dicken Ästen und Plattformen aus. Das Hinlegen auf den Bauch entlastet den belasteten Fuß enorm.
            Ich denke Skippers Bein würde eine solche Entlastung gut tun.
            Melde sich, wenn du noch Fragen hast und teil uns bitte mit wie es weiter klappt

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo, ich hatte gestern abend schon überlegt, wie ich helfen kann, aber ich wohne in der ganz anderen Richtung von Wunstorf aus, und habe selbst kein Auto und bin auf Öffis angewiesen. Bei mir geht es daher leider nicht!

              LG, Kirsten

              PS. Tut mir leid, aber ich hatte vergessen, dass selbst die Ortsangabe bei vktA zuviel ist

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo ihr Lieben, ich hatte kürzlich schon den kleineren Käfig hochgeholt und die Sitzstangen so angebracht, dass es leichter für ihn werden soll und einen schönen dickeren Y-Naturast noch quer rüber -die Sitzbrettchen hab ich auch hier als Empfehlung entdeckt, sind gar nicht so leicht zu finden und oft zu groß, nun hab ich 3 verschiedene entdeckt, irgendwie müßte ich eines davon noch links seitlich anbringen können, sein Käfig ist mitterweile recht voll mit Stangen und Ästen,am liebsten sitzt er auf seinem Spiegelsitz,( eher ungesund ich weiß, aber den liebt er zu sehr), dorthin holt er sich immer seine Haferkörner, um sie da zu verzehren,die Näpfe hab ich gestern schon nach oben gehängt, damit er leichter drankommt, macht ja nix, dass unten Lücken sind, der Käfig ist eh immer auf:..

                schaut mal die Sitzbrettchen, ihr habt doch mehr Erfahrung damit, eines ist aus Kork, die anderen flach, wenn man da Luftpolsterfolie auflegen würde, hier mal die Fotos:

                xxx (Anmerkung: Bitte nur eigene Fotos hochladen / Seelenvogel)

                Zitat von sweet4
                Hallo Gabriele,

                vielleicht kannst du neben den Naturästen, die Anne vorgeschlagen hat, auch ein Sitzbrettchen anbieten. Meine Wellihenne Emmi hatte aufgrund einer Behinderung Ballengeschwüre und war sehr dankbar über das Sitzbrettchen. Ich hatte Küchenrollenpapier darübergelegt und dann mit Stretchverband umwickelt, so dass es gepolstert war. Vielleicht wäre das auch etwas für Skipper, um seine Füßchen zu entlasten.

                Ich drücke die Daumen, dass du jemanden findest, der mit Skipper zu einem vkTA gehen kann und wünsche dem kleinen Skipper gute Besserung.

                LG

                sweet4

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Skippers Vorgänger Dipsy, der lebte leider nur ein halbes Jahr mit Mäxchen Rosenköpfchen zusammen,
                  hatte Gleichgewichtsstörungen, ich bin mit ihm nach * in die Kleintierpraxis gefahren, oje, die haben ihn mit einem Geschirrtuch ! eigefangen, dann eine Spritze verpaßt und sie meinte, er wäre irgendwo gegen geflogen,
                  in der Nacht ist er gestorben und immer , wenn ich an dieses Geschirrtuch denke, wird mir übel..
                  Zumal mein Skipper definitiv nicht in die Hand genommen werden will, ihm fehlt eine Kralle an einer der hinteren kleinen Zehen,
                  das muß im Babyalter passiert sein, wie, weiß ich nicht, scheint aber ein Trauma für ihn zu sein,
                  deshalb ist er wohl auch so ein Einzelgänger und wollte nach Mäxchens Tod keine Gesellschhaft mehr,
                  meine große Angst besteht auch darin, dass er beim TA ja auch angefaßt werden muß, und in seinem hohen Alter dann evtl vor Schreck das Herzchen aufhört zu schlagen.


                  "Ich würde ihn auch auf keinen Fall einem Kleintierarzt vorstellen, das ist verschenkte Zeit, Geld und für dich unötige Schmerzen, wenn daraufhin vielleicht nichtmal eine richtige Diagnose gestellt werden kann."

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo, er fliegt gerade herum, der kleine Federball,
                    Ballengeschwüre kann ich nicht erkennen, das einzige, was ich sehe, ist halt dass die vordere lange Zehe steif ist bzw. er sie nicht mehr krümmen kann und es ihm anscheinend weh tut.
                    Hab gerade mit meiner Freundin gesprochen, die meinte, wir könnten Montag nach xxx fahren, die haben hier ja auch 2 Bewertungen.
                    Zitat von Seelenvogel
                    Hallo Gabriele,

                    das ist wirklich eine schwere Situation. Für dich und Skipper!
                    Vielleicht kann ja wirklich jemand aus der Nähe helfen und euch fahren oder zumindest Skipper zum vkTA bringen. Ich würde ihn auch auf keinen Fall einem Kleintierarzt vorstellen, das ist verschenkte Zeit, Geld und für dich unötige Schmerzen, wenn daraufhin vielleicht nichtmal eine richtige Diagnose gestellt werden kann.
                    Mit etwas Glück kennt jemand einen Facharzt in deiner Nähe. Vielleicht kannst du den Weg auch schon vorplanen, wie du es am besten bewältigen kannst und uns nochmal mitteilen, wie es weitergeht
                    Ich drücke Skipper und dir die Daumen, dass ihr alles gut schafft und er in Behandlung kommt, damit er nicht länger Schmerzen hat!

                    Meine Vorrednerinnen haben schon sehr gute Tipps gegeben! Ich kann auch nur sagen, dass dicke Naturäste oder Holzbrücken sich bei mir sehr bewährt haben. Ich habe einen behinderten Welli, der einen Fuß hat, den er nicht zu stark belasten kann und er ruht sich oft auf den Brücken, dicken Ästen und Plattformen aus. Das Hinlegen auf den Bauch entlastet den belasteten Fuß enorm.
                    Ich denke Skippers Bein würde eine solche Entlastung gut tun.
                    Melde sich, wenn du noch Fragen hast und teil uns bitte mit wie es weiter klappt
                    Zitat von sweet4
                    Hallo Gabriele,

                    vielleicht kannst du neben den Naturästen, die Anne vorgeschlagen hat, auch ein Sitzbrettchen anbieten. Meine Wellihenne Emmi hatte aufgrund einer Behinderung Ballengeschwüre und war sehr dankbar über das Sitzbrettchen. Ich hatte Küchenrollenpapier darübergelegt und dann mit Stretchverband umwickelt, so dass es gepolstert war. Vielleicht wäre das auch etwas für Skipper, um seine Füßchen zu entlasten.

                    Ich drücke die Daumen, dass du jemanden findest, der mit Skipper zu einem vkTA gehen kann und wünsche dem kleinen Skipper gute Besserung.

                    LG

                    sweet4

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Zitat von Skippers Mum

                      schaut mal die Sitzbrettchen, ihr habt doch mehr Erfahrung damit, eines ist aus Kork, die anderen flach, wenn man da Luftpolsterfolie auflegen würde, hier mal die Fotos:
                      Hallo Gabriele,

                      Luftpolsterfolie würde ich auf gar keinen Fall nehmen. Die kann Skipper anknabbern und dann verschlucken. Meine Sitzbrettchen habe ich auch dem Zoofachhandel. Dort waren sie zusammen mit Hirse und Knabberstange als Lunchpaket verpackt. Sie hatten an der Seite eine Schraube und Unterlegscheiben, so dass man sie bequem an die Seite des Käfigs befestigen konnte. Wie gesagt habe ich es immer mit Küchenpapier und Stretchverband gepolstert. Das ging einfach und man konnte das Sitzbrettchen schön sauber halten. Ich stelle mal ein Foto ein, damit du sehen kannst wie das aussieht.





                      LG

                      sweet4

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von Skippers Mum
                        in der Nacht ist er gestorben und immer , wenn ich an dieses Geschirrtuch denke, wird mir übel..
                        Zumal mein Skipper definitiv nicht in die Hand genommen werden will, ihm fehlt eine Kralle an einer der hinteren kleinen Zehen,
                        das muß im Babyalter passiert sein, wie, weiß ich nicht, scheint aber ein Trauma für ihn zu sein,
                        deshalb ist er wohl auch so ein Einzelgänger und wollte nach Mäxchens Tod keine Gesellschhaft mehr,
                        meine große Angst besteht auch darin, dass er beim TA ja auch angefaßt werden muß, und in seinem hohen Alter dann evtl vor Schreck das Herzchen aufhört zu schlagen.
                        Deine Sorgen kann ich sehr gut verstehen! Ich habe auch immer Angst um meine Vögel wenn es darum geht die Fahrt zum Tierarzt und die Untersuchung zu bewältigen. Doch manchmal muss man auch über die eigenen Ängste springen, weil es der einzige Weg ist das Tier zu behandeln, Schmerzen zu nehmen und dass es wieder gesund wird.
                        Fühl dich gedrückt der Schritt ist nicht leicht, aber ich bin sicher ihr schafft es!

                        Zitat von Skippers Mum
                        Hallo, er fliegt gerade herum, der kleine Federball,
                        Ballengeschwüre kann ich nicht erkennen, das einzige, was ich sehe, ist halt dass die vordere lange Zehe steif ist bzw. er sie nicht mehr krümmen kann und es ihm anscheinend weh tut.
                        Hab gerade mit meiner Freundin gesprochen, die meinte, wir könnten Montag nach xxx fahren, die haben hier ja auch 2 Bewertungen.
                        Das ist klasse, dass ihr Montag gemeinsam zu einem vkTA fahren könnt!

                        PS: Meine Brücken habe ich auch aus dem normalen Tierfachgeschäft, teilweise aus der Mäuse/-Hamsterecke.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Gabriele,

                          hab gerade deinen Thread gelesen. Das ist ja echt Mist! Ich wohne in Garbsen, war aber schon ab und zu in Steinhude und kann nachfühlen wie es dir jetzt geht...Der Weg mit den Öffis nach xxx zur Tiho ist in der Woche schon ein Alptraum, die zwei Stunden Fahrzeit für einen Weg sind da echt nicht übertrieben! Und jetzt am Wochenende ist es glaub ich völlig unmöglich...Ich hab leider Ende letzten Jahres mein Auto verkauft, ansonsten wär ich schnell bei dir rumgekommen und wir wären nach xxx zur Tiho gedüst ...So ein Mist aber auch!

                          LG Ramona

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ist doch echt bescheuert oder? Da hast du eigentlich eine Klinik in der Nähe aber keine Chance dahin zu kommen weil es kaum eine Verbindung mit Öffis dahin gibt...Leider Gottes ein Nachteil wenn man auf dem Land wohnt... :-(

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Ihr Lieben,

                              auch wenn es schwer fällt - bitte nennt auch keine Orte in denen die jeweiligen vkTÄ praktizieren. Auch die Städtenamen lassen Rückschlüsse darauf zu, welcher TA gemeint ist und könnte welli.net ggf. Probleme machen.
                              Gerne könnt ihr Euch in allen Details per Privater Nachricht (PN) austauschen, ok?
                              Danke!

                              Danke auch Dir, Monsti, dass Du Dich gemeldet hast!

                              Danke Dir Gabriele, dass Du so offensichtlich nach der besten Lösung für Skipper suchst. Ich drücke die Daumen, dass sich Dein Einsatz lohnt und Dich die Freundin am Monatg fahren kann. Wenn Du noch andere Fragen hast - gerne immer her damit


                              Ganz liebe Grüße,
                              Anne

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock