Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vorgehen beim ersten Freiflug

  1. #1

    Gast

    Standard Vorgehen beim ersten Freiflug

    Gestern Nacht vor dem schlafen habe ich darüber nachgedacht wie das werden wird..

    Ich bitte Euch um Ergänzung bezüglich dem Vorgehen wie Ihr das gemacht habt oder was man besser machen könnte.

    Also wenn ich meine Wellis habe, dann würde ich sie erst einmal Ihr neues Zuhause innerhalb des Käfigs begutachten und kennenlernen lassen. Bis sie sich auch an die normalen Geräusche in ihrer neuen Umgebung gewöhnt haben. Z.b Staubsaugen, telefonklingeln usw.. das Normale halt.
    Ich weiss nicht wie lange ich dachte da so ca. eine Woche einfach mal lassen. Ist ja auch alles neu für sie der Käfig der Raum alles.

    Dann nach dieser "Eingewöhnungswoche" sag ich mal (darauf freue ich mich jetzt schon ) würde ich so vorgehen :

    Ich werde alle Fenster schliessen, ich weiss nicht braucht man die Vorhänge ziehen dass die nicht in die Scheibe knallen? Oder kann man die offen lassen?
    Die Tür zu weil ich möchte dass sie mir nicht in der ganzen Wohnung überall umher sausen nur im Wohnizimmer.
    Dann würde ich die Käfigtür öffnen und mich hinsetzten und einfach schauen was passiert.

    Wie ich mir denken kann wird erstmal nichts passieren oder?
    Vielleicht passiert auch gar nichts und sie zeigen kein Interesse an dem offenen Türen? Kann das sein?

    Für den Fall dass sie raus kommen und doch fliegen, ich denke mir, die kennen den Raum ja noch gar nicht. Und ich dachte mir dann so, was ist wenn sie irgendwo gegen knallen? Z.b in eine Wand oder sonst etwas hartem vielleicht mit dem Köpfchen?
    Ist das dann gefährlich für sie? Können Sie schlimme Schäden davon bekommen? Das macht mir ein wenig Sorgen.. Was könnte man dagegen unternehmen?

    Ich habe vor einen Wellispielplatz für sie bereit zu stellen / bauen Aber ob sie denn direkt anfliegen ist die andere Frage..
    Dann habe ich hier den Tipp bekommen auch einen Wellibaum herzurichten. Die Idee gefällt mir gut, werden wir auch tun allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt.

    Der Spielplatz würde einfach natürlich Spielmöglichkeiten bieten Schaukel und Sitzstangen aus Naturholz mit vielen Baumwollfäden und einer Wüllkiste mit Kork und ich dachte mir Heu und oder Stroh was ist besser? Und was tut Ihr in so einer Wüllkiste rein?

    Ich dachte mir auch, gut ist wenn ich auf dem Spielplatz etwas ganz leckeres für sie anbiete. Z.b Kolbenhirse oder Möhrengrün.
    Wobei ich dann wieder denke, hmpf, wenn sie draussen die Leckerlis bekommen und das wissen, wie bringe ich sie dann wieder freiwillig in den Käfig rein?

    Ich befasse mich in letzter Zeit oft und viel mit den Tieren und ihrer artgerechten Haltung und jeden Tag kommen mir neue Dinge in den Sinn die ich mich frage und gar nicht weiss wie was wo. Ich habe gemerkt, wenn man sich wirklich befasst und darum kümmert dass die Tiere es wirklich so gut und artgerecht wie möglich haben in ihrem neuen Zuhause, dann ist das gar nicht so leicht wenn man so gar keine Ahnung hat.
    Es macht mir viel Spass die Informationen zusammen zu suchen und zu fragen und an dieser Stelle, nochmals herzlichen Dank dafür dass ich hier in diesem Forum so toll aufgenommen worden bin und Ihr wirklich alle zusammen einfach tolle, hilfreiche und nette Antworten und Ratschläge erteilt.
    Man fühlt sich richtig wohl hier bei Euch und dafür vielen Dank und ein grosses Lob! Ist echt nicht in jedem Forum der Fall und dabei ist's egal um welche Themen es geht. Ihr seid spitze!
    Vielen Dank dafür!

    Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten und Tipps bezüglich dem ersten Flug und allem drum und dran

  2. #2

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    so viel e Fragen - ich versuche mal, alle zu beantworten.

    Erstens - eine Woche Eingewöhnungsphase finde ich zu lang.
    Meine durften alle nach der Qurantäne gleich raus.
    Es sind ja Vögel und die wollen fliegen.

    Die Gardinen - ich würde am ersten Freiflugtag diese kleinen gelben pot-it an die Fenster kleben.
    Die kannst Du dann mit der Zeit nach und nach wieder entfernen.
    Die Wellios lernen schnell, dass es dort nicht weitergeht.
    Ich habe jetzt nur noch ein paar Fensterbilder an den Fenstern. Da gibt es ganz niedliche, mit Schmetterlingen oder auch mit Wellis.

    Anflugplätze - ich würde den Wellibaum schon vor dem Freiflugtag fertig hinstellen. Das hilft ihnen, gleich einen Landeplatz außerhalb des Käfigs zu finden.
    Hatte ich Dir schon meine Welli-Ecke gezeigt? Vorsichtshalber stelle ich sie hier nochmal rein



    Die Verbindung von der Käfigtür zum Wellibaum gibt den Flauschis Sicherheit.

    Lecl´kerlies - meine bekommen außerhalb des Käfigs auch ihre kleinen Naschereien, entweder nasses Möhrengrün, Hirse, Gurke, Salat usw. Nur ihre Körnchen bekommen sie ausschließlich im Käfig.
    Gefüttert wird meistens so gegen 18 Uhr und sie gehen von allein jeden Abend zum Futtern und Schlafen in ihren Käfig.
    Ich habe im Käfig auch kaum Sachen zum Spielen, nur ihre Schlafschaukeln und Naturäste vor den Näpfen. Spielen können sie außerhalb des Käfigs.
    Meine haben allerdings auch 24-Stunden-Freiflug.

    So - ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
    Ansonsten, immer gerne her mit weiteren Fragen.

    Und Danke für das Lob an uns

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    so viel e Fragen - ich versuche mal, alle zu beantworten.

    Erstens - eine Woche Eingewöhnungsphase finde ich zu lang.
    Meine durften alle nach der Qurantäne gleich raus.
    Es sind ja Vögel und die wollen fliegen.

    Die Gardinen - ich würde am ersten Freiflugtag diese kleinen gelben pot-it an die Fenster kleben.
    Die kannst Du dann mit der Zeit nach und nach wieder entfernen.
    Die Wellios lernen schnell, dass es dort nicht weitergeht.
    Ich habe jetzt nur noch ein paar Fensterbilder an den Fenstern. Da gibt es ganz niedliche, mit Schmetterlingen oder auch mit Wellis.

    Anflugplätze - ich würde den Wellibaum schon vor dem Freiflugtag fertig hinstellen. Das hilft ihnen, gleich einen Landeplatz außerhalb des Käfigs zu finden.
    Hatte ich Dir schon meine Welli-Ecke gezeigt? Vorsichtshalber stelle ich sie hier nochmal rein



    Die Verbindung von der Käfigtür zum Wellibaum gibt den Flauschis Sicherheit.

    Lecl´kerlies - meine bekommen außerhalb des Käfigs auch ihre kleinen Naschereien, entweder nasses Möhrengrün, Hirse, Gurke, Salat usw. Nur ihre Körnchen bekommen sie ausschließlich im Käfig.
    Gefüttert wird meistens so gegen 18 Uhr und sie gehen von allein jeden Abend zum Futtern und Schlafen in ihren Käfig.
    Ich habe im Käfig auch kaum Sachen zum Spielen, nur ihre Schlafschaukeln und Naturäste vor den Näpfen. Spielen können sie außerhalb des Käfigs.
    Meine haben allerdings auch 24-Stunden-Freiflug.

    So - ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
    Ansonsten, immer gerne her mit weiteren Fragen.

    Und Danke für das Lob an uns

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ok, gut zu wissen dass eine Woche zu lang ist.
    Da kommt gleich die nächste Frage, was meinst du mit
    Qurantäne?
    Ok, gut dann werde ich mich mal umsehen in den Anleitungen wie baue ich einen Wellibaum
    Vielen Dank für die Infos.

    Und für das Lob, gerngeschehen ist ja nur die Wahrheit



Ähnliche Themen

  1. Unfall beim ersten Freiflug :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 09:05
  2. Jetzt schon ersten Freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 08:25
  3. Fotos vom ersten Freiflug
    Von Feather im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 16:48
  4. Angst vor dem ersten Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 21:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •