Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frische Äste für den wellispielplatz!?

  1. #1

    Gast

    Standard Frische Äste für den wellispielplatz!?

    Ich möchte vor dem ersten Freiflug von meinem kleinen einen wellispielplatz bauen. Habe schon einige Ideen aber ich lege viel Wert auf Naturhölzer.
    Ich möchte ihm gerne möglichst frische Äste anbieten habe aber Angst vor Krankheiten, welche das Vergnügen eindämmen würden.
    Habe im Garten einen Haselnussbaum und einen Apfelbaum zur Verfügung.
    Wie bekomme ich nun möglichst frische wellifreundlicje Äste?
    Vielen Dank im Voraus

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Alisos1990

    Ich reinige meine Naturäste immer in der Badewanne.
    Zuerst brause ich sie mit heißem Wasser ab,
    dann lass ich sie im heißen Wasser mit einem Schuß Apfelessig (der desinfiziert)
    etwas liegen.
    Danach schrubbe ich die Äste mit einer Handbürste ordentlich ab
    und brause sie mit heißem Wasser noch mal ab.

    Trocknen lassen und schon hast du wellifreundliche Naturäste.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Die beiden Baumarten eignen sich prima!

    Um Parasiten und Krankheiten nicht von draussen reinzuschleppen kannst du die Äste in die Badewanne/Dusche (ich putze sie vorher akribisch, damit auch die menschlichen Keime da nicht dran kommen) legen und dann erstmal mit einer Bürste oder Edelstahlwolle nass schrubben. Anschließend mit kochendem Wasser übergießen oder wenn möglich sogar in kochendem Wasser tauchen. Dann lebt wirklich nix mehr. Der Ast ist danach trotzdem noch frisch, wie ich finde.

    Kleinere Ästen kann man auch in den Backofen legen: bei 100°C ca. 30-40 Minuten "backen". Wenn die Äste noch frisch sind, solltest du die Hitze langsam steigern, sonst bekommt der Ast einen Riss. Besser wäre es für diese Methode, wenn der Ast schon getrocknet ist.

    Sollte durch das Abkochen oder Backen etwas an Nährstoffen unter der Rinde verloren gehen, so finde ich das weit weniger schlimm als sich Krankheiten einzuschleppen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die für mich mehr als erfreulichen Antworten!
    Man liest ja überall von im Backofen erhitzen oder einfrieren usw. Aber Auf der anderen Seite das die Äste frisch sein sollen und wenn das so einfach möglich ist bin ich da sehr beruhigt und Chicco darf sich über wirklich frische Äste freuen!

  5. #5

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Naja, ein bisschen geht über diese Methode schon auch verloren, aber das kannst du ja über frisches Grünzeug wieder wettmachen. Auf Wiesen sitzen weniger Vögel drüber und kacken auf Gräser. Das müsste schon mit einem riesigen Zufall dann passieren. Bei solchen Sachen musst du dann aber wiederum aufpassen, dass keine Parasiten dran sind und auch kein Hundepipi. Am Besten wird man Parasiten los, wenn man kurz heiss abbraust und dann so lange unter Wasser drückt, bis auch der letzte Parasit ertrunken ist. Wie lange das allerdings Zecken o.ä. aushalten können weiss ich leider nicht. Vielleicht weiss da jemand anders hier mehr drüber *hoff*

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja das wir ihnen nicht alles erhalten können wird sich wohl nicht ändern lassen, das Immunsystem bei Tieren in Menschenhand ist ja doch oft nicht so ausgebildet wie in der freien Natur.
    Gerade und deswegen wollen wir ja schließlich kein Risiko eingehen!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Genau. Zumal Vitamine und Nährstoffe ja auch über die Nahrung aufgenommen werden, und nicht über die Sitzstange

Ähnliche Themen

  1. Frische Äste vom Vogelbeerbaum
    Von xKatjesx im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 18:47
  2. Hat jemand frische Äste übrig?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 08:09
  3. Frische Äste, worauf muss ich achten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 20:36
  4. Soll man frische Äste säubern?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 21:00
  5. Frische Äste zu groß für den Backofen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 14:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •