Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 2 Hennen + 1 Hahn = Krieg oder Frieden?

  1. #1

    Gast

    Standard 2 Hennen + 1 Hahn = Krieg oder Frieden?

    Hallo meine Lieben!

    Seit ungefähr 4 Monaten habe ich zwei Wellidamen, die sich ziemlich oft in die Federn kriegen! Eine Henne scheint die Alphahenne zu sein und besteht stets auf ihr Erstrecht was Leckerlies, Futter und Spielplätze betrifft. Sie stößt die andere Henne häufig einfach beiseite oder beißt sie, wenn sie ihren Willen durchsetzen will.
    Gerade denke ich darüber nach, ob es vielleicht die Beziehung entspannt, wenn ich noch einen dritten Welli dazusetze?

    Ich frage mich allerdings:
    -Ist eine Dreierkombi sinnvoll?
    -Falls ja, sollte ich lieber einen Hahn oder eine Henne dazugesellen?
    -Wie groß sollte der Käfig für drei Wellis mindestens sein?
    -Habt ihr Erfahrungen mit einer Dreierkombi?

    Danke im Voraus!

    Viele Grüße.

  2. #2

    Gast

    Standard

    HalloH Schaefchen 89,
    Wenn du den Platz hast sind wahrscheinlich 2 Haehne am besten. Aber du musst wohl damit rechnen, dass deine wilde Henne eine Zicke bleibt. Bei u s ging es ein halbes Jahr, bis unsere wilde Schnepfe und unser Hahn sich das erste Mal gegenseitig gekrault haben. Kaum war Ruhe im Kaefig flog unsere Henne waehrend u seres Urlaubs auf und davon...Je mehr Freiflug sie aber hatten, umso weniger musste der Hahn leiden-er hatte mehr ausweichmoeglichkeiten. Jetzt haben wir 2 Haehne und es klappt wunderbarWas die Kaefiggroesse angeht hat vielleicht jemand anders einen Rat. Ich denke, so gross, wie moeglich.
    Schoene gruesse
    Frauke

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Schäfchen89.

    Also ich habe Erfahrung mit einer Dreierkombi, aber das heißt nicht, das mein Beispiel der normalfall ist, eher eine Ausnahme:

    Ich hatte drei Hennen die sich super verstanden haben. Vorher waren es nur zwei kiki und Kira und die haben sich von der ersten Sekunde an geliebt. Normalerweise können sich Hennen ja nicht so wirklich guut leiden. Aber ich hatte bisher immer Glück. Irgendwann kam dann die (zu der Zeit) 7 wochen alte Skycloud hinzu. Es dauerte ein zwei Wochen bis klar war welches Geschlecht sie hat. Ich hoffte auf ein Hähnchen, war aber eine Henne. Und sie haben sich auch prima verstanden..

    Das ist aber sicher nicht die Regel. Ich würde dir also empfehlen dir wenn 1 am besten 2 Hähne zu holen. Ich habe jetzt auch eine Ausgeglichene Kombination von zwei Hähnen und zwei Hennen und das passt perfekt, keiner wird ausgegrenzt und alle kommen gut miteinander aus.

    Zu der Käfiggröße kann ich dir nicht viel sagen...

    lg
    Miriam

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Schäfchen89

    Soviel ich weiß ist es normalerweise nicht so gut zwei Hennen zu haben. Hennen verstehen sich untereinander selten, deshalb habe ich mir auch einen Hahn und eine Henne gekauft. Allerdings befürchte ich, dass es nicht viel an der Situation ändern wird, wenn du nur einen Hahn dazukaufst, da die Hennen dann immernoch in der Überzahl sind... Vielleicht solltest du wirklich zwei Hähne dazu kaufen. Eine dritte Henne ist meiner Meinung nach wenig sinnvoll. Sie würde eventuell den Zickenkrieg verschlimmern!

    Zu der Käfiggröße kann ich leider auch nichts sagen..

    LG Lisa

  5. #5

    Standard

    Hallo Schäfchen89 wenn du zu 2Hennen 1 Hahn dazusetzt,kanns passieren,daß jede Henne den Hahn für sich haben möchte das kann blutig enden!Ich hab einschlägige Erfahrungen gemacht! Grad weil eine deiner Hennen dominant ist,ist Ärger vorprogrammiert! Wenn du genug Platz hast ,wären 2 Hähne besser.Da hätte jede einen Hahn für sich und 2Paare sind doch ein prima Minischwarm und außerdem bei 3Vögeln ist einer schnell das 5.Rad am Wagen

  6. #6

    Gast

    Standard 2 Hennen und 1 Hahn= Krieg oder Frieden?

    Hi,
    eine Garantie, dass es bei der Kombi 2 Hennen und 1 Hahn Frieden gibt, kann ich Dir leider nicht geben.
    Ich vermute, dass Du bei den beiden Hennen 1 dominante Dame dabei hast. Entweder beschäftigt sie sich mit dem Hahn und geht dem Streit mit der 2 Henne aus dem Weg oder aber sie geht den Hahn ebenfalls an.

    Wie sieht es denn mit der Kombi 2 Hennen und 2 Hähne aus? Vielleicht funktioniert das ja besser. Aber auch hierfür gibt es keine Garantie, dass es funktioniert.

    Bin mal gespannt, wie Du Dich entscheidest.

    Viele Grüße von Calimero mit seinen beiden Hähnen


Ähnliche Themen

  1. 3 Hennen + 1 Hahn? Geht das gut?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 12:59
  2. 3 Hennen (Nala, Kira, Lola) und 1 Hahn (Zazu)
    Von Jingar im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 06:43
  3. Beides Hennen oder Hahn und Henne?
    Von Lano im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 19:15
  4. 1 Hahn - 3 Hennen, aber meine Henne ist eine kleine Zicke
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 15:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •