Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Grassamen von draußen. Bedenken wegen Milben und Zecken.

  1. #1

    Gast

    Standard Grassamen von draußen. Bedenken wegen Milben und Zecken.

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe mal eine Frage zu Grassamen.
    Theoretisch könnte ich die momentan ja selbst pflücken und meinen Wellis geben.
    Habe ich auch schon gemacht und sie knabbern sie gern. Ich hatte aber jedes Mal Bedenken wegen Milben, Zecken etc. Außer abwaschen kann ich damit aber nichts tun, oder?
    Wie macht ihr das? Oder kauft ihr die Samen grundsätzlich?
    Liebe Grüße, J&F

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo JoriundFred,

    ich pflücke die Gräser immer selbst und wasche sie auch nur gründlich mit Wasser ab.
    Mehr kannst du, wie du schon schreibst, nicht tun.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie man nur an die Samen des Grases kommt (zu meiner Schande). Ich kaufe daher bei einem Vogel-Futterhersteller. Allerdings gebe ich dann und wann frisches nasses Gras in den Käfig als Büschel. So habe ich beides. Grassamen, die ganz sicher nur Grassamen sind (also kein giftiges Kraut dabei) und Gräser, wo ich ganz genau weiß "das sind Gräser und nichts schädliches".

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine sind ganz verrückt auf Ähren (Weizen, Hafer etc). Sie zerschreddern sie und knabbern an den Körnern. Die Felder sind mittlerweile schon fast alle gemäht, aber man findet an den Rändern noch Einzelgräser. Zum Glück kommt jetzt bald der Mais....


    Zitat Zitat von loci Beitrag anzeigen
    Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie man nur an die Samen des Grases kommt (zu meiner Schande). Ich kaufe daher bei einem Vogel-Futterhersteller. Allerdings gebe ich dann und wann frisches nasses Gras in den Käfig als Büschel. So habe ich beides. Grassamen, die ganz sicher nur Grassamen sind (also kein giftiges Kraut dabei) und Gräser, wo ich ganz genau weiß "das sind Gräser und nichts schädliches".

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das glaube ich dir, aber ich nehme keine vom Feld mit, da ich mitbekomme, wie die hier gespritzt werden. Das fängt ja schon an wenn die Pflanzen noch ganz klein sind. Daher gebe ich das meinen Wellis nicht. Ich will nä. Jahr mal versuchen, sowas selbst anzubauen. Wir haben Haferkörner von den Pferden her. Vielleicht kann man die einpflanzen, bevor man sie für die 4-Beiner durch die Haferquetsche presst. Will ich mal ausprobieren. Ich hab es dieses jahr schon geschafft, Kopfsalat im Blumenkasten zu kultivieren Der wuchs dann aber nach oben, da er ja wenig Platz zum wurzeln hatte. Aber es klappte!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich weiß nicht, was mehr belastet ist: Ähren vom Land, die nächste Straße ewig weit weg, nach einem Regentag oder Kopfsalat von einem Münchner Balkon....


    Zitat Zitat von loci Beitrag anzeigen
    Das glaube ich dir, aber ich nehme keine vom Feld mit, da ich mitbekomme, wie die hier gespritzt werden. Das fängt ja schon an wenn die Pflanzen noch ganz klein sind. Daher gebe ich das meinen Wellis nicht. Ich will nä. Jahr mal versuchen, sowas selbst anzubauen. Wir haben Haferkörner von den Pferden her. Vielleicht kann man die einpflanzen, bevor man sie für die 4-Beiner durch die Haferquetsche presst. Will ich mal ausprobieren. Ich hab es dieses jahr schon geschafft, Kopfsalat im Blumenkasten zu kultivieren Der wuchs dann aber nach oben, da er ja wenig Platz zum wurzeln hatte. Aber es klappte!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Meine Wellis lassen jedes andere Futter für Gräser von der Wiese stehen. Sie lieben es, sich die Samen da rauszupuhlen.

    Ich friere sie sogar ein, damit ich im Winter auch hin und wieder mal welche geben kann.

    Auch bei mir werden die Gräser nur gut abgewaschen.

    LG Elektra

  8. #8

    Gast

    Standard

    Nunja, ich wohne schon recht am Rand von M und kann das Ortsschild sehen, wo M aufhört. Wenn man natürlich in der Innenstadt wohnt - sieht das anders aus. DANN würde ich dir zustimmen. Ich kann auf die Alpen gucken und wenn die Luft schlecht wär, würde mein hyperreagibles Bronchialsystem sofort rumzicken. Das tut es in anderen Großstädten nämlich gerne mal, je nach Verkehrsaufkommen. Da darf ich dann nur mit Cortisoninhalator hin. Und ich seh es an der weißen Wäsche und den Fensterablagerungen, wie sauber im Vergleich zu Hamburg damals München ist.

    Außerdem kann man den Kopfsalat auch super ans Südfenster wie bei uns in der Küche stellen, da wächst er nämlich auch!

    Musste meine Abiturklausur damals in Geographie über Landwirtschaft schreiben, und das was da auf die Felder gekippt wird, ist nicht gerade lecker. Wenn am Düngetank des Treckers schon Warnschilder von wegen "umweltgefärdend" (der sterbende Fisch) und Gefahrenzeichen stehen, und der damit übers Feld fährt.. Sorry.

Ähnliche Themen

  1. Grassamen ausm Baumarkt?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 05:56
  2. Futter mit Grassamen strecken
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 11:55
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 08:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •