Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Nymphen und Wellis in gemeinsamen Vogelzimmer?

  1. #1

    Gast

    Standard Nymphen und Wellis in gemeinsamen Vogelzimmer?

    Hallo ihr Lieben,

    ich hab mal ne Frage zum Thema Haltung verschiedener Vogelarten. Kann man Nymphensittiche und Wellis gemeinsam halten?

    Ich mein jetzt nicht in einem gemeinsamen Käfig/ Voli, sondern in einem Vogelzimmer, etwa (14 qm).

    Und wie ist das denn mit dem unterschiedlichen Futter? Macht das was, wenn Nymphen Wellifutter fressen und umgekehrt?

    lieben Gruß
    neugierige Sandra

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde Nymphensittiche eigentlich nur noch alleine halten. Oder mit anderen, friedlichen Sittichen. Ich habe im Moment ein Paar Nymphensittiche mit einem Glanzsttich zusammen, das geht gut.
    Aber mit Wellensittichen würde ich das nicht machen. Auch wenn es keine Probleme gibt, wenn die Nymphensittiche Wellensittichfutter fressen. Umgekehrt müsste man mehr aufpassen, damit die Wellensittiche nicht zu Masthähnchen werden. ;o)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Schade... gibts dazu noch andere Meinungen/ Erfahrungen?

    lieben Gruß
    Sandra

  4. #4

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es gibt ein paar Leute hier, die seit Jahren Wellensittich und Nymphensittich zusammenhalten.

    Habe im Moment keine Zeit antworte Dir aber gerne heute Abend oder morgen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich halte 4 Nymphensittiche und 4 Wellensittiche und habe keinerlei Probleme. Bei Arten sind sehr verträglich miteinander - sie treffen sich sogar in der Natur z.B. an Wasserlöchern und die Schwärme vermischen sich da schonmal - aber danach geht jeder wieder getrennte Wege.

    Meine Nymphen und Wellen haben gemeinsamen Freiflug aber getrennte Volieren - davon machen sie auch fast jeden Abend gebrauch, aber ab und zu schlafen die nymphen mal bei den Wellis oder eben umgekehrt. Ich lasse sie machen, solange es freiwillig passiert ist es egal.

    Es ist auch egal ob ein Nymph Wellifutter frisst ider ein Welli Nymphenfutter - das macht nichts.

    Meine Wellensittiche haben großen respekt vor den größeren Nymphensittichen - aber dennoch werden sie schonmal geärgert, besonders von Peach und Sunji, die beiden wissen das sie viel schneller und flinker sind als die Nymphen.

    Verirrt sich ein Welli mal in den Nymphen-Käfig wird er meist unsanf "hinaus geworfen".

    Vivi, meine Wellidame, ist dermaßen aufsässig das selbst die Nymphen vor ihr respekt haben. Wenn sie mal irgendwo hin will gibt sogar Hermes, der frechste Nymph, nach.

    Alles in allem tolerieren sie sich. Die Wellis zeigen sogar interesse an den Nymphen, aber meine Nymphen haben meist keine Lust auf die Wellis und scheuchen sie weg.

    Ich habe nichts gegen einen gemischten Welli-Nymphi-Schwarm einzuwenden, sie vertragen sich i. d. R. sehr gut. Aber jede Art sollte eine eigene Rückzugsmöglichkeit haben und es sollten beides Schwärme, also mind. 4 Tiere von jedem, sein.

  6. #6

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Canette hat ebenfalls Erfahrung mit gemeinsamer Haltung und auch Balcksheepchen hatte mal Nymphen. Sunny hat ebenfalls 2 Wellis und 2 Nymphen-
    Ich hatte vor Jahren auch mal Wellis und Nymphen zusammen. Es hat prima funktioniert. Jeder hatte seine Voliere und sie hatte gemeinsamen Freiflug. Futter gab es Wellifutter mit etwas Kardia Saat für nie Nymphen. Sonnenblumenkerne sollen sie sowieso keine bekommen. Dafür gab es in der Nymphenvoliere eine Löffelchen mehr. Das mit der Ernährung hat prima geklappt und sie haben sich auch gut verstanden. Die Wellis haben meist die Nymphi geärgert und nicht umgekehrt. Es war auch keiner zu dick.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    ich hatte auch mal ein großes Vogelzimmer mit Nymphen und Wellis zusammen. Das hat alles problemlos funktioniert.

    Das Futter zu trennen, hab ich übrigens irgendwann aufgegeben und es miteinander gemischt, da sie eh durcheinander gefuttert haben. Die großen Nymphenkörner bekommen die Wellis eh nicht klein und andersrum ist es den Nymphen zu langwierig die kleinen Körner zu futtern.

    Wichtig ist bei einer gemeinsamen Haltung, dass die Nymphen Rückzugsmöglichkeiten haben, weil sie von den kleinen quirligen Wellis auch schon mal genervt sein können.

    Wenn du das mit dem Rückzug beachtest, gibts keine Problem.

    Hast du noch irgendwelche speziellen Fragen?

    Liebe Grüße
    Sandra

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten!

    Spezielle Fragen hab ich gerade keine. Ich würde hald gern zwei Nymphen aufnehmen, allerdings ist mein Freund absolut gegen ein Vogelzimmer

    deprimierte Grüße von
    Sandra

  9. #9

    Gast

    Standard

    Huhu,

    die gemeinsame Haltung funktioniert auch im Wohnzimmer aber dann braucht ihr einen genügend großen Käfig für die Nymphen oder eine gemeinsame große Voliere und wie gesagt die Rückzugsmöglichkeit.
    Bedenken solltet ihr dann aber, dass durch die Nymphen mehr Staub im Wohnzimmer zusammenkommt, weil Nymphen sich mit Puderfederchen putzen und nicht wie Wellis mit dem Fett aus der Bürzeldrüse. Diese Puderfederchen sind unterm Federkleid und zerfallen zu Staub, wenn die Nymphen da mit dem Schnabel durchgehen.

    Hier mal ein schöner Link, wo du dich genauer über die grauen Punker informieren kannst:
    ***

    Liebe Grüße
    Sandra

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hi,
    also ich habe zwei Nymphen und 2 Wellis.
    Es geht, man kann sie zusammenhalten.
    Ich habe allerdings 2 aufmüpfige Wellis, die bei mir im Vogelzimmer die Hosen anhaben. Sie futtern den Nymphen das Futter weg, verscheuchen sie von den Näpfen, wenn geduscht wird, dann wird auch gestenkert. Man stelle sich vor... Meine Nymphen werden geduscht... die Wellis sehen das und fangen an auf dem Rücken der Nymphen landen zu wollen, man will aber nicht selbst duschen (ich habs probiert), sie wollen nur stören, es kann ja nicht sein, das ich mich mit den Nymphen so intensiv beschäftige, und nicht mit ihnen.
    Durch dieses Ärgern der Großen kracht es schon das eine oder andere Mal, einmal war es auch ziemlich heftig, so dass ich einschreiten musste. Deshalb haben sie getrennte Käfige, in die sie sich zurückziehen können, was sie auch machen. Ich habe die Besetzung seit 7 Jahren und sie haben noch nie im gleichen Käfig übernachtet.
    Beim Futter muss ich verstärkt darauf achten, dass die Wellis nicht zuviel bei den Nymphen klauen können, die Kleinen sind ständig am Fressen, und nachdem sie ihre Näpfe leer haben, gehen sie ganz zielstrebig in den Käfig der Großen und futtern da weiter. Das hat zur Folge, dass die Kleinen stark übergewichtig waren und ich aufpassen musste, das die Großen nicht abnehmen.
    Allerdings können sie aber auch nicht ohneeinander leben. Wenn ich einen aus dem Zimmer trage, motzen alle, beim TA passt auch schon mal der Kleine auf den Großen auf und umgekehrt.

    LG Sunny

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke Sandra,

    die Seite ist echt klasse! Mein Freund wird sich bedanken, nun hab ich nämlich noch mehr lust Zwei aufzunehmen

    Ich guck schon die ganze Zeit nach geeigneten Zimmervolis/ Käfigen. Da ich keinen ganztägigen Freiflug bieten kann, muss ihre "Wohnung" ja schon genügend Platz bieten. Nicht allzu teuer sollte die Behausung dann auch sein... aber ich hab ja Zeit mich umzugucken!

    Mir wurd heut ein Käfig angeboten, allerdings ist der wohl nicht als Dauerwohnung geeignet (60 cm lang x 40 cm breit x 65 cm hoch). Mal sehen was sich noch so ergibt. Ich phonier auch schon die Tierheime hier in der Umgebung ab, aber so große Käfige haben sie meist nicht.

    Wie gehts eigentlich deinem Babybauch?

    lg
    Sandra

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wenn du dir wirklich ein pärchen anschaffen willst, hier mal das wichtigste:

    Ein Nymphensittichpärchen braucht mind. eine Grundfläche von 1 m² und das bei täglichem, mehrstündigen Freiflug.
    Die Maße die du genannt hast sind leider viel zu klein - der würde nichtmal als Schlafkäfig klargehen.
    Die Voliere sollte schön breit sein, Turmvolieren sind ungeeignet - Nymphensittiche fliegen ja nicht wie Hubschrauber rauf und runter!
    Die Höhe ist Zweitrangig sollte aber 1 m nicht unterschreiten! die Maße 120 b x 80 t x 100 h wären bei nicht ganztägigen Freiflug noch vertretbar. Aber hier gilt natürlich je größer desto besser.

    Nymphensittiche sind die schnellsten Flieger Australiens, sie brauchen viel Platz zum Fliegen, also ein großes Zimmer.
    Fenster beim Freiflug bitte immer abdecken, bei den Geschwindigkeiten die sie erreichen kann ganz schnell etwas brechen wenn sie irgendwo gegen fliegen. Es gab sogar schon Todesfälle (Genikbruch).

    Außerdem sind die ausgesprochene Nager! Wenn du ihnen nicht genügend Schreddermateriel anbietest (Äste aller art, Korkrinde) müssen schonmal die Möbel oder die Tapete leiden (manchmal sogar auch wenn sie genügend zum schreddern haben).

    Wenn Nymphensittiche unzufrieden sind oder ihnen langweilig ist können sie zu regelrechten Dauerschreien werden. Sie haben wirklich ein Superlautes Organ. (Deshalb möglichst viel Abwechslung bieten.)
    Auch wenn sie nach ihren Artgenossen rufen oder Warnschreie von sich geben kann es schonmal ganz schön laut werden.
    Nymphensittichehähne balzen (singen) für ihr Leben gern und werden erst ruhiger wenn sie fest verpaart sind (d. h. mal aufsteigen durften) und wenn sie schon was älter sind. Der balzgesang ist auch recht laut. Wenn du empfindliche Ohren oder empfindliche Nachbarn in einem hellhörigen haus hast könnte es schonmal problematisch werden.
    Aber wenn du dir bereits ein fest verpaartes, äleteres pärchen holst sollte dir das meiste erpart bleiben. Ich hab einen fest verpaart Hahn hier sitzen, der ca. 10 Jahre alt ist. Wenn ichs nicht besser wüsste könnte man meinen es wäre eine Henne so ruhig ist er.

    Am besten ist bei Nymphensittichen immer die gegengeschlechtige Haltung. 2 gleichgeschlechtige Tiere können zu Schreiern (ständiges rufen nach einem Partner), Rupfern (sexueller Frust) und im Falle von Hennen zu Dauerlegern werden, was im Falle der Legenot Lebensbedrohlich wird.
    Auch wenn es bei der gleichgeschlechtigen Haltung Jahrelang gut gehn, kann es plötzlich sein das sich Verhaltensstörungen zeigen. Man lässt es besser niemals drauf ankommen.

    Was das Futter angeht - im Großhandel werden oft viel zu Fettreiche Futtermischungen angeboten. Sonnenblumenkerne haben im Futter nichts verloren da sie viel zu fettig sind, aber dürfen ab und zu mal als leckerlie angeboten werden.
    Am besten bestellt man im Internet bei *** oder bei ***

    So, hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen - bei fragen kannst du dich jederzeit an mich wenden.

    Hier noch eine Seite die ich dir ganz Nahe ans herz legen kann: ***

    Und hier das dazugehörige Forum ***
    Alle supernett und superviel Erfahrung mit Nymphensittiche. Bei jederlei Frage wird die weitergeholfen! ^.^

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Laura,

    lieben Dank für die vielen Informationen! Ich hab mich eben in dem Forum registriert und werd mich mal gründlich umgucken

    Ich hätte da schon ein bestimmtes Paar im Auge, die zwei sind auch fest verpaart. Aber erstmal muss ich eben gucken, ob und wie ich die Rahmenbedinungen schaffe(n)/ kann.

    lieben Gruß
    Sandra

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich hab ung. ein Jahr lang Wellis und Nymphies zusammengehalten!

    Es gab manchmal Probleme - aber das lag nicht an der Mischung, sondern daran dass die Nymphies Verhaltensgestört sind (lebten früher mit Zwergpapageien in einem Käfig zusammen, ich glaub ihr könnt euch vorstellen wie sie aussahen, als ich sie geholt habe).

    Aber heftige Probleme gabs sicher nicht - ich bin mir sogar sicher, dass es gar keine Probs gegeben hätte, wenn sie mehr Platz gehabt hätten (Käfighaltung und fast ganztägigen freiflug, aber eben nur fast =/ mir fehlten nur leider die Möglichkeiten, eine Voliere zu nehmen).

    Jetzt sind sie getrennt - die Wellensittiche in der Voliere mit anderen Wellis und für die Nymphensittiche such ich einen schönen Platz - denn, soviel ist mir klar geworden, ich werd ihnen nie einen Platz bieten können, an dem sie sich wirklich wohl fühlen! Auch wenns mir schwer fällt, aber das Wohl der Tiere geht nunmal vor!

    _

    Aber wie schon weiter oben gesagt i.d.R. gibts keine Probleme!

    Halt langsam aneinander gewöhnen, also zb eine Woche lang "Käfige" nebeneinander stellen mit wellis und nymphies und dann zusammen in das Vogelzimmer oder in eine Voliere - je nachdem!
    So gewöhnen sie sich auch an die Stimmen und so!

    Die ersten 1-2 Wochen kanns Zoff geben, aber spätestens nachdem sie ein paar Hacker einfangen haben lernen die Wellis dass sie nicht auf den Nymphen landen dürfen

    Futter hab ich hälfte Wellifutter mit hälfte Nymphenfutter vermischt!
    Man kann aber auch 3/4 welli, 1/4 nymphen - oder getrennte Futterschüsserl nehmen!
    Aber das Nymphiefutter sollte man, egal ob zusammenleben mit wellis, sowieso zur Hälfte mit Wellifutter mischen, sonst hast du bald (im wahrsten Sinne des Wortes) Federkugeln zuhause ;D

    Lg

  15. #15

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    was das Futter betrifft: Ich füttere ausschließlich Großsittichfutter. Am Anfang habe ich gemischt, aber die Besitzerin von *** (die selbst auch Tierärztin ist) hat mir gesagt, dass GS-Futter das gleiche wie WS-Futter ist, nur mit zusätzlichen weiteren Saaten und Körnern für die großen.

  16. #16

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kleine Anmerkung, das Futter was Canette benutzt oder auch andere Mischhalter enthält lediglich Kardi, keinen Sonnenblumenkerne oder andere fetter Saaten.
    Ich habe und mische immer noch Welli mit Großsittichfutter, da diese ja wenn man keine so große und tolles Vogelzimmer wie Canette hat, gerne und schnell übergewichtig werden können.

Ähnliche Themen

  1. Kann man Wellis und Nymphen im selben Raum halten?
    Von Terry0802 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 17:55
  2. Zusammenführung Wellis & Nymphen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 21:06
  3. Einzug der Berlin-Wellis ins Vogelzimmer
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 21:12
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 20:59
  5. Zusammenführung von Nymphen und Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 09:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •