Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moritz kämpft mit Megas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moritz kämpft mit Megas

    Werbung nur für Gäste

    Ihr Lieben,
    vielleicht habt ihr es die letzten Tage verfolgt.

    Mein 6jähriger Moritz macht mir Kummer. Letzte Woche fiel mir auf, dass er so geplustert da saß, recht teilnahmslos war und viel schlief. Das war mir nicht geheuer, normalerweise quasselt er sogar im Schlaf und macht Wettfliegen und -toben mit den weit jüngeren Kumpels.

    Das ließ mir keine Ruhe, also hatte ich am Freitag einen Termin bei einer (sehr) vogelkundigen Ärztin. Die stellte bei Moritz einen leichten Milbenbefall fest (zwei winzige Stellen am Füßchen und neben dem Schnabel) und machte ein Spoton. Wenn es ihm Montag (also heute) nicht besser geht, sollte ich anrufen.
    Da ich ihr sagte, dass sein verstorbener Partner, Oscar, wegen Megas eingeschläfert werden musste, nahm sie auch eine Kotprobe - die war ohne Befund.

    Die letzten Tage hatte ich vormittags immer das Gefühl, er kippt gleich von der Stange. Er hat wenig gefuttert (schließlich hängte ich ihm eine Hirse direkt vor den Schnabel), ist wenig geflogen und hat viel geschlafen. Nachmittags wurde es besser, und gestern hat er schon wieder mit den Jungs rumgetobt und hat gepiept.

    Und heute - wieder glaube ich, er fällt gleich von der Stange. Zwar ist er mittlerweile draußen und sitzt auf dem Baum, aber ständig hat er sein Köpfchen im Gefieder vergraben, ist ganz still und ruhig. Wenn er gefressen hat, macht er Würgebewegungen.
    Leider kann ich nicht wieder mit ihm zu der Ärztin fahren. Ich habe kein Auto, bin auf Öffis angewiesen, und zu allem Überfluss bin ich auch krankgeschrieben diese Woche. Vorhin habe ich in der Praxis angerufen, mit Frau Vogeldoc gesprochen und ihr den Vorschlag gemacht, dass ich zu dem Kleintierarzt um die Ecke gehe, bei dem ich auch schon einige Male gewesen bin, da war ich auch ganz zufrieden, und der hat ein eigenes Labor.
    Da sie sagte, ich soll den Kot sammeln, vielleicht hat er ja doch eine Pilzinfektion oder - noch schlimmer - es sind mit 6 Jahren Megas ausgebrochen, habe ich vorgeschlagen, ihn in einen Krankenkäfig zu setzen (gut, dass ich noch einen habe). Dann soll ich zum Kleintierarzt um die Ecke gehen. Werde ich auch machen - wenn er nachher wieder aufhat, mache ich gleich einen Termin aus (bis dahin muss ich den Moritz aber noch einfangen, vielleicht geht er mal wieder in den Käfig).
    So ist der derzeitige Stand.

    LG, Kirsten

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Kirsten

    Mensch, was macht denn der Kleine für Sachen Ich hoffe sehr, dass der Arzt heraus findet, was Moritz hat. Denn irgendetwas schleppt er ja mit sich herum

    Ich wünsche sehr, dass es nichts schlimmes ist. Hat er denn abgenommen?

    liebe Grüße
    und Gute Besserung an Moritz und natürlich an dich!

    Anja

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Er war schon immer ein Leichtgewicht, das letzte Mal (das war im Mai glaube ich) wog er 37 g, und jetzt nur noch 35 g. Aber wenn er würgt, kommt nix raus (klingt blöd), da reagiere ich sehr sehr empfindlich, weil ja mein Oscar letztes Jahr wegen Megas eingeschläfert wurde. Da höre ich jedes kleine Korn, das auf den Boden fällt.

      Er ist ja mittlerweile 6 Jahre alt, im Kot wurden nie Megas nachgewiesen (ich weiß, dass das nicht jedes Mal sein muss), wie wahrscheinlich ist es dann, dass evtl. vorhandene Megas jetzt ausgebrochen sind? Eigentlich sind ja, gerade weil ich diese Erfahrung machen musste, diese Würgebewegungen höchste Alarmstufe. Und ich habe ihn dann wirklich belauert, ob was rausgekommen ist.

      Inzwischen sitzt er im Krankenkäfig, ließ sich verhältnismäßig einfach fangen. Die anderen Jungs sind still, die merken, dass was nicht stimmt.

      LG, Kirsten

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ich bin da auch immer sehr kritisch. Es könnte durch aus sein, dass sie bei ihm ausgebrochen sind Er sollte mal gründlichst durchgecheckt werden. Die Kotprobe könntest du ja zur Not auch zu deiner TA bringen ohne dass Moritz mit muss.
        Ist er dauernd am Fressen? Er wiegt ja wirklich ganz schön wenig, also nicht nur jetzt, sondern auch schon vorher
        Ach Mensch

        Ich drücke dir die Daumen für nachher
        Wann macht der Arzt auf?

        LG ANja

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Im Moment frisst er kaum, deshalb hatte ich ihm ja vorgestern auch die Hirse direkt vor den Schnabel gehängt (also auf seine derzeitige Lieblingsstange) und sie ihm hingehalten, wann immer er in "Reichweite" war. Deshalb war ich gestern auch so erleichtert, als er wieder an die normalen Körner ging. Was mir allerdings auffiel, dass er viel Grit gefuttert hat (ich habe einen Extra-Napf, wo ich Grit anbiete, und da war er öfter).

          Vorher hatte er genauso viel wie die anderen Jungs gefuttert, da war kein Unterschied zu erkennen (allerdings bin ich auch tagsüber nicht da). Und die vier sind ja immer schwer am Toben...

          Die TA "um die Ecke" hat vormittags bis 11 Uhr auf, da habe ich sie vorhin nicht erreicht (ich war erst um 10:30 von "meinem" Arzt wieder da und musste auf der Firma anrufen, bei der vkTÄ in B., und als ich dann bei der TA-Klinik um die Ecke anrufen wollte, ging keiner mehr ran), jetzt sind sie ab 16 Uhr wieder erreichbar. Allernotfalls, wenn der auch nichts findet, hätte ich Donnerstag wieder die Möglichkeit, nach B. zur vkTÄ zu fahren (ich will nicht, wenn ich krankgeschrieben bin, durch die Gegend fahren, weil ich dann ja meinen Versicherungsschutz verliere).

          Ich kämpfe um meinen Moritz, der ist gerade so zutraulich geworden, da will ich ihn nicht verlieren!

          LG, Kirsten

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            ich glaube es dir Kirsten

            Man möchte keinen Welli verlieren. Dein Kleiner Mann schafft das schon
            Ich würde dir raten auf zu passen, das er dies nicht so sehr viel frisst, denn das könnte auch kratzen und ihn deswegen vielleicht so reizen das er würgen muss. Hast du ihm gleich die Rote Hirse gegeben? Die lässt sich leichter schlucken.

            Wenn der TA nichts findet, dann fahre lieber wirklich wieder zu deiner, da würde ich aber nicht erst bis Donnerstag warten wollen, wenn es ihm schlechter geht.

            Ist er zusätzlich vielleicht noch in der Mauser?

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Danke für den Tip, dann hänge ich ihm rote Hirse rein. Nein, in der Mauser ist er nicht. Oje, jetzt ruft er seine Kumpels, und eben war er auch schon munterer... Hilft nix, Süßer, wir gehen nachher zur Frau Doc.

              LG, Kirsten

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Bitte berichte nachher, was heraus kommt okay?

                Die Daumen sind gedrückt

                LG
                Anja

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Die Daumen sind gedrückt für den Kleinen.
                  Hoffentlich findet der TA was ihm fehlt.
                  Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
                  Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Danke fürs Draumendrücken - ihr könnt jetzt bis 18 Uhr entspannen, dann habe ich den Termin .

                    Moritz verhält sich wie ein Federloser: Kaum ist sicher, dass wir zu Tante Doc gehen, ist er total munter, futtert, turnt herum, ruft die Kumpels (er steht im Krankenkäfig im Schlafzimmer, wo ich auch bin -bin ja auch krankgeschrieben-, und die Jungs sind im Wohnzimmer; wenn er nichts ansteckendes hat, kann er immer noch rüber zu den Kumpels, ob im Krankenkäfig oder komplett zu ihnen). Hilft ihm nix, wir gehen hin. Gestern war er genauso drauf, und heute morgen - da hatten wir den Salat.

                    LG, Kirsten

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ich drücke euch auch die Daumen, dass Moritz vielleicht nur etwas übermüdet oder so ist. Hauptsache nichts schlimmes. Bin gespannt, was du nachher zu berichten hast.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        So, bin wieder zurück.

                        Bin irgendwie zwiegespalten: Laut Tante Doktor hat Moritz eine leichte Kropfentzündung (wovon, hat sie nicht gesagt, ich weiß auch, dass das nur ein Symptom für was anderes ist - nur, es fiel mir erst auf dem Heimweg ein ). Dagegen hat sie ihm Doxyhexal gespritzt. Jetzt soll ich beobachten, ob es ihm besser geht... Und die nächsten Tage soll er im Krankenkäfig im anderen Zimmer bleiben, damit er zur Ruhe kommt.

                        Wirklich zufrieden bin ich nicht, ehrlich gesagt. Sie hat sich den mitgebrachten Kot nur angesehen und nicht untersucht und einen Kropfabstrich wollte sie heute noch nicht machen, weil er nichts im Kropf hat (?). Aber da ich selbst krankgeschrieben bin,war es das Beste, was ich tun konnte . Ich muss gucken, was die nächsten Tage bringen, bei ihm und bei mir, ob ich es wirklich riskiere, mit ihm zur vkTA zu fahren...

                        LG, Kirsten

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Ach, Mensch, Kirsten, ich lese es erst jetzt grad - sorry.

                          Was macht Moritz nur für Sachen?

                          Ich bin diese Woche auch krank geschrieben.
                          Wenn ich Dich mit ihm zum Arzt fahren soll, sage bitte Bescheid.
                          Ich mache mich dann früh auf Reisen (außer Donnerstag, da habe ich einen Zahnarzttermin)

                          Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, das es Deinem kleinen Hähnchen bald besser geht.

                          Und wie gesagt, wenn ich helfen kann, sag Bescheid, okay?

                          Fühl Dich aus der Ferne getröstet und geknuddelt - er wird wieder ganz gesund - bestimmt

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Kirsten,

                            was muss ich denn hier lesen? Oje, ich fühle mit Dir.

                            Würgen ist immer ganz schlimm und genau wie Du, höre ich jedes Körnchen, dass evtl. irgendwo hinfliegt.

                            Also, wenn Moritz eine Kropfentzündung hat, wäre aber ein Abstrich doch gut gewesen.

                            Als Crosby im Februar die Trichos hatte, war er auch plötzlich nicht mehr aktiv, hat nur geschlafen und auch gewürgt, aber es kamen keine Körner.

                            Leider kannst Du an Deinen Moritz ja nicht so nah ran, wie ich an meine Wellis. Bei starkem Befall von Trichos riecht es nämlich nach Fisch. Das Wattestäbchen mit dem bei Crosby der Abstrich gemacht wurde, hielt mir die TA vor die Nase, das riecht wie auf dem Fischmarkt.

                            Versuch doch mal, ob Du an seinem Schnabel riechen kannst. Ich weiß, das hört sich jetzt vielleicht blöd an, vor allem, wenn die Wellis nicht so zutraulich sind.

                            Tut mir leid, dass Du Dir solche Sorgen machen musst, wo Du selbst krank bist.

                            Gute Besserung für Euch beide!

                            Liebe Grüße Elektra

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von Skibbi
                              Ach, Mensch, Kirsten, ich lese es erst jetzt grad - sorry.

                              Was macht Moritz nur für Sachen?

                              Ich bin diese Woche auch krank geschrieben.
                              Wenn ich Dich mit ihm zum Arzt fahren soll, sage bitte Bescheid.
                              Ich mache mich dann früh auf Reisen (außer Donnerstag, da habe ich einen Zahnarzttermin)

                              Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, das es Deinem kleinen Hähnchen bald besser geht.

                              Und wie gesagt, wenn ich helfen kann, sag Bescheid, okay?

                              Fühl Dich aus der Ferne getröstet und geknuddelt - er wird wieder ganz gesund - bestimmt
                              Danke, das ist lieb von dir . Ich will jetzt mal gucken, was die nächsten Tage so bringen mit dem Medi, das sie ihm gespritzt hat. Ich habe am Do. auch einen Termin in der MHH zu meiner jährlichen Vorsorgeuntersuchung, vielleicht kann ich meine Mutter, die mit mir dahin fährt, überreden, mit mir nach Bu. zu fahren. Aber ist halt echt blöd, wenn man selbst krankgeschrieben ist, da will man nicht so unbedingt so eine weite Tour machen. Notfalls habe ich Sa. den nächsten Termin bei Frau Vogeldoc in Bu.

                              Zitat von Elektra
                              Hallo Kirsten,

                              was muss ich denn hier lesen? Oje, ich fühle mit Dir.

                              Würgen ist immer ganz schlimm und genau wie Du, höre ich jedes Körnchen, dass evtl. irgendwo hinfliegt.

                              Also, wenn Moritz eine Kropfentzündung hat, wäre aber ein Abstrich doch gut gewesen.

                              Als Crosby im Februar die Trichos hatte, war er auch plötzlich nicht mehr aktiv, hat nur geschlafen und auch gewürgt, aber es kamen keine Körner.

                              Leider kannst Du an Deinen Moritz ja nicht so nah ran, wie ich an meine Wellis. Bei starkem Befall von Trichos riecht es nämlich nach Fisch. Das Wattestäbchen mit dem bei Crosby der Abstrich gemacht wurde, hielt mir die TA vor die Nase, das riecht wie auf dem Fischmarkt.

                              Versuch doch mal, ob Du an seinem Schnabel riechen kannst. Ich weiß, das hört sich jetzt vielleicht blöd an, vor allem, wenn die Wellis nicht so zutraulich sind.

                              Tut mir leid, dass Du Dir solche Sorgen machen musst, wo Du selbst krank bist.

                              Gute Besserung für Euch beide!

                              Liebe Grüße Elektra
                              Jetzt wo du es sagst - sie hat ihm ein Wattestäbchen in den Hals geschoben und dran gerochen. Und an seinem Schnabel gerochen hatte ich auch bzw. er saß gestern bei mir auf der Hand, da habe ich ihn mir dicht vors Gesicht gehalten. Da hätte ich bestimmt was gerochen, und auch jetzt, wo er im Krankenkäfig im Schlafzimmer steht, bin ich schon ein paarmal ganz dicht an ihn rangegangen. Bei meiner empfindlichen Nase hätte ich da auch was gerochen.

                              So, muss mal nach meinem Patienten sehen...

                              LG, Kirsten

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock