Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie kann ich Katze fangen und transportieren?

  1. #1

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard Wie kann ich Katze fangen und transportieren?

    Hallo Zusammen

    Ich wohne an einer stark befahrenen Strasse und immer wieder werden bei mir kleine Katzen ausgesetzt. Zum Teil waren sie so klein dass sie noch nicht einmal futterfest waren. Bis anhin waren sie alle zahm und ich konnte sie im Tierheim abgeben. Nun sind wieder zwei kleine Katzen aufgetaucht so ca. 3-4 Monate alt. Eines davon ist wieder verschwunden ich vermute umgekommen. Das andere, eine kleine Tigerkatze mit weisser Nase ist noch da. Ich füttere sie jeden Tag und sie wird von Tag zu Tag zutraulicher. Gestern liess sie sich das erste Mal streicheln. Ich habe dieses kleine Fellbündel schon recht lieb bekommen. Weiss aber noch nicht ob ich sie behalten kann und will. Zum einen habe ich bereits einen Kater der ebenfalls zugelaufen und schon in die Jahre gekommen, wahrscheinlich lieber alleine bleiben möchte, zum anderen auch wegen den Kosten. Hatte ich doch gerade dieses Jahr wieder enorm hohe TA Kosten weil er sich stark verletzt hatte.

    Aber nun mal zur eigentlichen Frage. Ich befürchte dass die kleine ein Katzenmädchen ist und um eine Kastration nicht herumkommt. Wie kann ich die Kleine fangen und transportieren ohne dass sie jegliches Vertrauen zu mir verliert. Wie ist es wenn sie von der Kastration zurück kommt, kann ich sie dann gleich laufen lassen oder gibt es da die Gefahr dass sich die Wunde entzündet. Sie war noch nie in einem Haus. Es tut mir schon jetzt weh, wenn ich daran denke was ich ihr antun muss.

    Angenommen ich würde sie behalten, geht das überhaupt mit einem Kater (ca. 12 Jahre) der soviel älter ist als sie.

    Ich weiss echt noch nicht was ich mit der Kleine mache. Im Garten habe ich immer viele Vogelnistkästen die auch rege genutzt werden. Mein Grosser geht da nicht ran, auch nicht wenn die kleinen hilflosen Nestlinge ihm direkt vor der Nase rumflattern. Mit ihm habe ich diesbezüglich echt das grosse Los gezogen. Aber ich habe sie schon so lieb bekommen. Ach Mann wie würdet ihr entscheiden?

    Vielen Dank

    Lieber Gruss

    Nina

  2. #2

    kleine-hexe
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kleine-hexe


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kleine-hexe

    Standard

    Hallo Nina!
    Wie das mit Kastration aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
    Aber wenn du mit dem Gedanken spielst die Kleine bei dir aufzunehmen überleg dir das vorher gut. Grade eine junge Katze möchte spielen und toben und ist sehr agil. Wenn dein Kater schön 12 ist, kann ich mir vorstellen, dass er lieber seine Ruhe hätte und mit so einem jungen Kätzchen nichts anfangen kann. Kann gut gehen, muss es aber nicht.
    Würde dir raten dir das alles sehr gut zu überlegen und wenn du sie selbst nicht behalten kannst, sie in ein Tierheim zu bringen damit sie noch eine schöne neue Familie finden kann.

    Hoffe du findest eine Lösung mit der du und die Katzen glücklich sind!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Nina,

    wenn du die Mieze nicht so einfach einfangen kannst, könntest du es mit einer Lebendfalle versuchen.

    Ich weiß nicht, wie es in der Schweiz aussieht, aber bei uns hätte ein so kleines Kätzchen recht gute Vermittlungschancen. An deiner Stelle würde ich sie kastrieren lassen, bis zur Abheilung der Wunde bei dir behalten und in der Zwischenzeit schon mal Vermittlungsbemühungen einleiten.

    Dein Kater wäre von einem Katzenkind bestimmt überhaupt nicht begeistert, und die Kleine sollte auch lieber Spielkameraden im annähernd gleichen Alter bekommen.

    Es dürfte auch kein Problem sein, sie in diesem Alter an Wohnungshaltung zu gewöhnen, denn junge Vögel gibt es überall.

    Liebe Grüße und viel Glück bei der Vermittlung

    Mariama

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nina.S Beitrag anzeigen

    Ich wohne an einer stark befahrenen Strasse und immer wieder werden bei mir kleine Katzen ausgesetzt.
    Viel befahrene Straße = Todesurteil für die Mieze, sofern du sie nicht nur in der Wohnung einsperren willst.
    Bei uns in der Durchgangsstraße hat noch nie eine Katze lange überlebt, bis auf eine sehr schlaue, erfahrene Kätzin, die es dann aber nach einigen Jahren auch erwischt hat.
    Ihr Besitzer hat sich bis heute nicht getraut, seiner Frau die Wahrheit zu sagen.
    Nun haben gedankenlose Nachbarn wieder eine junge Katze ins Haus geholt, worüber ich nur traurig sein kann.
    Das solltest du auch bedenken, um dir möglicherweise großen Kummer zu ersparen.

  5. #5

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten! Das mit der Strasse habe ich gar nicht bedacht, wie blind man manchmal ist . Mein alter Herr geht nie Richtung Strasse und somit habe ich es gar nicht bedacht. Danke Maggie! Unsere Tierheime sind zum bersten voll, da gibt es viele kleine Kätzchen und in ein paar Monaten werden es noch mehr sein. Ich habe auch das Tierheim in meiner Nähe angeschrieben und eine recht unfreundliche Antwort erhalten, bin sehr enttäuscht! Kann nicht verstehen wie man so mit Menschen umgehen kann, zumal die ja auch auf Spenden angewiesen sind und ich auch bereit wäre etwas zu zahlen. Ich hoffe dass ich in meinem Bekanntenkreis einen Platz für das kleine Bündel finde. Mal schauen.

    Bin froh dass ich Euch fragen durfte und viele neue Anregungen und Meinungen erhalten habe.

    Danke

    Ich wünsche Euch eine gute Woche.

    Grüessli

    Nina

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich einen scheuen Welli am besten mit der Hand fangen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 13:21
  2. Kann ich im Krankheitsfall einen Welli mit dem Zug transportieren?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 11:17
  3. Wie kann ich sie am besten transportieren?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 15:32
  4. Wellis fangen und transportieren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 19:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •