Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Vogelzimmer mit Vogelnetz sicher machen?

  1. #1

    Gast

    Standard Vogelzimmer mit Vogelnetz sicher machen?

    Hallo liebe Welli Freunde

    Ich habe noch 2 Nymphies und bin gerade dabei, die Vogelvoliere fertig zu bauen (Zimmervoliere). Zur Zeit wohnen sie noch in einem Käfig, der leider zu klein ist..deswegen kann ich es kaum abwarten dass sie endlich mehr Platz bekommen.

    Meine 2 Nymphies sind leider nicht handzahm. Da es sonst jedes Mal doof ist, für die Vögel, und für mich persönlic,h sie wieder einzufangen, wenn sie wieder in ihr "Häuschen" müssen weil ich das Haus verlasse oder halt nicht da bin, kamen wir auf die Idee, das "Vogelzimmer" (indem sie sind) vogelsicher zu gestalten indem man ein sicheres Vogelnetz aufspannt? So dass sie quasi ein paar Quadratmeter Platz zum Fliegen haben (leider sind sie auch eher flugfaul obwohl ich ihnen viel Spielmöglichkeiten hinterlassen hatte) und wieder in die Voliere herein gehen können wenn es Futter gibt.

    Mir geht es darum, das Vogelzimmer sicher zu gestalten und dass sie auch etwas Freiflug haben können, ohne dass immer jemand da ist.


    Jetzt sind meine Fragen:

    1. Gibt es so etwas wie sichere Vogelnetze für Nymphies?

    (Ich weiß es ist ein Welli Forum aber zur Zeit habe ich nur noch 2 Nymphies.)

    2. Wenn ja könnt ihr mir Shops etc. weiter empfehlen?

    3. Aus welchem Material sollte so ein Netz sein? Ich weiß keinen verzinkten Draht..gibt es noch Alternativen zu Edelstahldraht? Weil der ist leider so teuer :/

    Bin euch sehr dankbar für eure Antworten

    LG ♥

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo romi1991!
    Von so einem Netz habe ich noch nichts gehört ,ausserdem verstehe ich nicht ganz wo Du es spannen willst.
    Willst Du es durchs ganze Zimmer spannnen als eine Art Raumteiler?Da wäre ein Vorhang warscheinlich besser angebracht,weil die Vögel den gleich sehen und sich nicht drin verheddern können.
    Oder willst Du es vor die Möbel spannen ,kannst Du nicht ein Foto oder eine Skizze zeichnen damit ich mir es besser vorstellen kann.

    S.G.
    Enno.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    @Stubenfalke:

    Es soll wie eine Art Raumteiler sein, sodass ca. die Hälfte des Zimmers den Piepsern gehört.

    Vorhang ist ne gute Idee..Die Vögel sollen halt ein paar Quadratmeter Platz haben zum Fliegen/Spielen und dass nicht immer einer dabei sein muss, sodass ich die Türen der Zimmer dann immer zu mache aber mir keine Sorgen machen muss, dass die mir entwischen könnten. Also wenn ich einen Vorhang als Raumteiler nehmen würde, dürfte kein Nymphie irgendwie aus einer Lücke entwischen. Weder von der Seite noch unten (ist ja verständlich.) Zugang zum rechten Nebenzimmer sollte auch jederzeit möglich sein, ohne diesen Vorhang o. Netz zu verschieben etc.

    Das Zimmer ist jetzt nicht sehr groß aber ich könnte den Raum dann mit dem Nebenzimmer verbinden. Aber erstmal will ich klein anfangen.

    Deswegen kam diese Idee mit einem Art Netz. Theoretisch könnte das auch mit einem Vorhang klappen. Der kann ja durchsichtig sein mit einem Muster oder so, dann könnte ich die Vögel sehen wenn ich den Raum betrete. Und die Nymphies müssten vom Vorhang erkennen, dass es eine Art Grenze ist. (??) Genauso wie bei einem Fenster. (Da hat man ja auch eine Gardine oder ähnliches befestigt).

    Ich habe mal eine Skizze gemacht, ich hoffe dass ist jetzt etwas verständlicher. Wäre sehr dankbar für weitere Anregungen & Ideen!

    http://s14.**** Diesen Teil bitte vo...0/8t3jslvf.jpg

    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    sry für Doppelpost

    1. Habe noch mal die Skizze als Anhang abgespeichert, weiß nicht ob der Link funktioniert.

    2. So ein "Volierennetz" würde nicht gehen oder doch? :/ Wenn ja welche Masche für Nymphensittiche?
    ***


    Das Schutznetz besteht aus geflochtenem, durchgefärbten Polypropylenfilamentgarn. Dabei handelt es sich um eine äußerst reißfeste und stabile Kunstfaser. Durch die knotenlose Verflechtung, die nicht weniger stabil als eine geknotete Verbindung ist, bleibt das Netz absolut formstabil.

    Das Material ist natürlich zu 100% ungiftig, auch der Kontakt mit Schleimhäuten (Mund, Augen) ist völlig ungefährlich. Unsere Sicherheitsnetze sind durch Witterungsbeständigkeit und UV-Stabilisierung sowohl für den Außeneinsatz als auch für die Verwendung in Innenbereichen geeignet.
    ungiftig für Mensch und für Tier?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich glaube, an Deiner Stelle würde ich lieber das ganze Zimmer vogelsicher machen.

    So ein Netz stört doch, wenn Du Dich im Zimmer bewegen willst. Und wenn es eine dauerhafte Lösung sein soll, kannst Du auch gleich einen richtigen Raumteiler aus Volierenteilen einbauen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    es wäre wesentlich billiger, das zimmer vogelsicher zu machen.
    Sonst könntest du solche Schiebetüren oder eben wie Mieze gesagt hat Volierenteile verwenden.

  7. #7

    Gast

    Standard Netz kaufen

    Hi wo habt ihr denn eurer Netz gekauft? Habt ihr einen Tipp für nen Shop? Ich glaube ich brauchen eins nach Maß, weil mein Zimmer etwas komisch geschnitten ist. Vogelschutznetz, Volierennetz und Vogelnetz ist eigentlich alles das gleiche oder?

  8. #8

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    also ein Vogelschutznetz ist eigentlich zum Schutz der Sträucher im Garten vor Vögeln gedacht.
    Volierendraht gibt es normalerweise aus überzogenem Draht, verzinktem Draht und Edelstahldraht.
    Wobei man da nicht am falschen Ende sparen sollte, deshalb kommt da eigentlich nur Edelstahldraht in Frage.
    Ist aber nicht ganz preiswert.

    Wofür brauchst Du es denn genau?

    LG
    Susi

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich möchte einen Teil des Zimmers zum Vogelparadies machen. Eigentlich müsste das doch auch mit einem feinmaschigen und stabilen Netz funktionieren. So ein Netz nach Maß erscheint mir irgendwie einfacher wie ein Gitter.

    Was Geflügel vor Greifvögeln schützen kann müsse für die Kleinen doch auch funktionieren. Ich hab was aus Polypropylen und 10 mm Maschenweite gefunden

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich könnte mir vorstellen, das die Wellis sich auf Dauer durch das Netz nagen, wobei sie dann womöglich Plastik verschlucken.... nicht so gut, dann lieber nen Holzrahmen mit Draht bespannen und damit das Zimmer abteilen, das kann man ja auch passgenau machen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wie willst Du denn selbst durch das Netz zu den Wellis kommen? Das loose hängende Netz beiseite schieben? Auf die Idee könnten dann auch die Wellis kommen...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich glaube, ein lose hängendes Netz wäre eine Todesfalle!
    Zumindest habe ich gesehen, dass bei einer Vogelforschungsstation sehr feine (also schlecht sichtbare) Netze aufgehängt oder locker zwischen Pfosten gespannt waren. Jede halbe Stunde ist jemand hingegangen, um alle verhedderten Singvögel rauszufischen (nach Vermessung & Beringung wurden sie natürlich wieder freigelassen).
    Wenn sich ein Welli verheddert und den ganzen Tag hilflos hängt... schrecklich.

    Wenn, dann müsste man so ein Netz stramm auf einen Holzrahmen spannen, aber dann könnten sich die Wellis wahrscheinlich leicht durchknabbern.
    Ausser, dass es billiger ist, gibts da überhaupt keine Vorteile zu Drahtgitter...

    Ich halte das höchstens für Spitzschnäbel (bedingt) geeignet.

  13. #13

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ich denke auch, lose hängen schafft Unfallgefahr.
    Um einen Rahmen wirst Du nicht herum kommen.
    Zwei Scharniere, einen Zwischenbalken und schon hast Du eine Tür.

    Bespannen würde ich die ganze Sache mit Volierendraht.
    Es gibt auch Volierendraht aus Plastik in Holland, aber sie verschicken recht preiswert.

    Ich selbst habe den Draht. Er ist erheblich preisgünstiger als der Edelstahldraht.
    Allerdings leidet der auch ein bisschen mit der Zeit.
    Es war hier nur als Übergangslösung eingebaut.
    Den bekommen sie nicht so leicht durchgebissen, aber das muss regelmäßig kontrolliert werden, auch auf Fransen.
    Wenn sie gut abgelenkt sind und genug Platz haben, denke ich lassen sie ihn auch in Ruhe.
    Das müsste man ausprobieren.
    Edelstahldraht ist sicher die beste Variante, Plastikvolierendraht geht auch (zumindest versuchsweise).

    Bei Interesse schicke ich Dir gerne eine PN.

    LG
    Susi

Ähnliche Themen

  1. Wohnraum flug/"kot"sicher machen (;
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 19:09
  2. Gibt es ein Vogelnetz für den Balkon?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 11:43
  3. Wellen heim sicher machen für Flugunfähige
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 12:14
  4. Große Fensterfront Wlli-Sicher machen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 19:54
  5. Bin nicht sicher ob Shoun ein Hahn ist
    Von linni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 19:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •