Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Hahn mit Megas verdreht Hals und hat Gleichgewichtsprobleme

  1. #1

    Gast

    Standard Hahn mit Megas verdreht Hals und hat Gleichgewichtsprobleme

    Seit gestern Abend verdreht unser Bilbo den Hals und hat ein paar Bruchlandungen hingelegt. Inzwischen fällt es ihm auch deutlich
    schwerer sich auf dem Stäbchen zu halten. Sobald der TA heute aufmacht werden wir hingehen. Ich ahne nichts gutes. Er ist auch wieder sehr leicht geworden(34g).
    Aber was wird denn nun nur aus seiner Partnerin? Sie ist erst ca 3 Monate alt und wird sehr einsam sein. aber einen gesunden Vogel kann man zu ihr ja auch nicht setzen. Dummerweise kommt noch hinzu, dass wir am Sonntag in Urlaub fliegen.
    Ich melde mich nochmal, wenn wir vom TA zurück sind. Vielleicht ist ja auch alles halb so wild.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Bapsy,

    und? Was sagt der Tierarzt?

    Das was Du beschreibst hört sich leider gar nicht gut an. Hatte Bilbo denn gerade einen akuten Megas-Schub? Bekommt er Medikamente?

    Das Kopf verdrehen und die Gleichgewichtsstörungen klingen nach neurologischen Ausfallerscheinungen. Für diese gäbe es aber eine ganze Reihe an möglichen Ursachen. Das müsste genau geprüft werden.

    Bitte berichte doch, wenn es Neuigkeiten gibt, ok? Würde mich wirklich sehr über (gute) Nachrichten freuen!

    Liebe Grüße, Anne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Anne,
    naja, die Tierärztin konnte Mir leider Auch nicht viel Hoffnung machen. Der arme Bilbo hat jetzt noch 2Spritzen bekommen und noch ein weiteres medikament Zur stärkung. Heute abend hat er auf mich Auch ein wenig stabiler gewirkt als heute Mittag.
    Aber die TA meinte Auch wenn er das jetzt übersteht, hat er keine allzuhohe Lebenserwartung mehr. Er scheint ohne Medikamente gar nicht mehr auszukommen. Und diese setzen seinem kleinen Körper halt auf Dauer Auch Sehr zu.
    Jetzt müssen.wir die nächsten 2Tage abwarten.
    Liebe Grüße
    Karin

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Karin,

    mhm, das sind aber keine guten Nachrichten...

    Wie wurde Bilbo denn genau untersucht und was für Medikamente bekommt (und bekam) er? Weißt Du was der TA ihm gespritzt hat?

    Hat sie eine Diagnose stellen können?

    Sorry, dass ich soviel frage, Du hast jetzt sicher ganz andere Dinge im Kopf. Aber mich interessiert es einfach, denn ich habe auch schon viele (schlimme) Krankheiten bei meinen Geiern durchgemacht. Manchmal wurde mir keine große Hoffnung mehr gemacht - aber dennoch gab es Erfolgsmeldungen.

    LG, Anne

    PS: Mach Dir jetzt noch keine Sorgen wegen der Henne, ok? Auch da würde sich eine Lösung finden. Aber erstmal heißt es: positiv denken! Ich drück die Daumen!!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Anne,

    was die Tierärztin gespritz hat, weiß ich nicht. Aber neben dem Amphro geben wir jetzt noch 1 Tropfen Vitamin B Komplex. Und ins Trinkwasser
    ein allgemeines Antibiotikum gegen alle möglichen Krankheiten. Bilbo sitzt schon fast den ganzen Tag mit verdrehtem Kopf nach unten schauend im Käfig. Er trinkt und frisst wenig. Seine Partnerin hat jetzt Zwangsfreiflug, weil sie ihn immer ärgert. Jetzt sitzen sie meist eng nebeneinander durch Gitterstäbe getrennt.
    Mein größtes Problem momentan ist, dass wir am Sonntag für 10 Tag in Urlaub fliegen und ich nicht weiß wer ihm die Medikamente weitergeben soll. Naja, ich hoffe es findet sich noch eine Lösung.
    Liebe Grüße und danke für Dein Interesse, es tut gut mit jemanden darüber reden zu können
    Karin

  6. #6

    Gast

    Standard

    Was hättet ihr denn mit den Vögeln gemacht, wenn keiner krank geworden wäre? Was war da denn für den Urlaub geplant?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Geplant war, dass meine Mutter jeden 2. Tag kommt. Sie kennt sich nicht so mit Vögeln aus, Medikamente verabreichen kann ich Mir nicht vorstellen und 2x am tag Schafft Sie nicht. Lg Karin

  8. #8

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Bapsy,

    es tut mir sehr leid, dass es Bibo so schlecht geht.

    Diese neurologische Ausfallerscheinung kann auf eine Leberfunktionsstörung durch die Vielzahl der Medikamente hinweisen. Wie lange soll er das Amphomoronal denn noch bekommen? Sind denn noch Megas nachweisbar?

    Kannst du ihn nicht gemeinsam mit seiner Partnerin während deines Urlaubs in der Vogelpraxis lassen? Dort könnte er adäquat versorgt werden; bei Bedarf sogar Handaufzuchtfutter direkt in den Kropf bekommen. Das Vitamin B wäre bei intraschnabulöser Gabe auch wesentlich wirksamer als über das Trinkwasser.

    Liebe Grüße und gute Besserung für Bibo
    Mariama

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Bapsy,

    ich bin froh das Du schon gute Antworten bekommen hast. Die Idee mit der Unterbringung beim vogelkundigen (!) Tierarzt find ich super! Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit? Ich hatte auch mal zwei Piepser in der Praxis gelassen, wobei einer nur "Begleitung" war und es war gar nicht sooo teuer wie ich gedacht habe. Glaube das waren so um die € 9,- pro Tag + Medikamente geben. Wobei das natürlich auch etwas varieren kann, von vkTA zu vkTA.
    Frag doch einfach mal nach.

    Ich drücke Dir (und Bilbo) echt die Daumen. Halt uns auf dem Laufenden (bis zum Urlaub), ok?

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    Das Vitamin B wäre bei intraschnabulöser Gabe auch wesentlich wirksamer als über das Trinkwasser.
    Da hast Du Dich ausnahmsweise mal vertan, Mariama Bilbo bekommt das Vit B oral, genauso wie das Ampho. Über's TW gibt es das Antibiotikum. Wobei es auch besser wäre, wenn dieses oral gegeben werden würde - wenn es denn überhaupt notwendig ist. Der Verdacht mit den Leberproblemen durch die vielen Medis kam mir nämlich auch...

    Liebe Grüße, Anne

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen, die Unterbringung beim Tierarzt ist eine Gute Idee. ich soll am Freitag sowieso nochmal hin. Ich ruf morgen mal an, ob eine Unterbringung möglich ist.
    Bilbo ist übrigens heute schon wieder 1 g leichter geworden.
    Mit dem Ampho haben wir Anfang juli für 3 Wochen angefangen. Dannach bekamen Sie ca 2wochen Apfelessig ins Trinkwasser. Dann musste ich feststellen, dass er wieder ziemlich abgenommen hat. Also haben wir weirder mit dem Medikament angefangen. Ca 1 Woche Lang. Dann waren wir für 3 Tage weg. Da bekam er keine Medizin. Das hat den zu stand den wir jetzt haben ausgelöst.
    so, ich muss jetzt Schluss machen. Melde mich morgen wieder.
    Viele Grüße. karin

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    Bilbo geht es inzwischen deutlich besser. Heute waren wir nochmal bei der Tierärztin die dies Auch bestätigte. Allerdings meint Sie, dass sich das in seinem Zustand Auch ganz schnell wieder ändern kann. Er hat nochmal 2 Spritzen Vitamin C bekommen u d muss auf jeden Fall seine 3 Medikamente weiterbekommen. Nächsten Woche will Sie him nochmal das Vitamin C Spritzen. Während unserem Urlaub Sind die beiden jetzt in einer Tierpension untergebracht, wo Bilbo seine Medikamente verabreicht bekommt und not falls Auch zu unserer Tierärztin gebracht wird. Kostet 4 Euro pro Tag. Bin echt froth, dass wir noch so etwas gefunden haben. Nach dem Urlaub gebe ich dann nochmal Bescheid wie s gelaufen ist.
    Bis bald
    Karin

  12. #12

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Hallo Bapsy,
    schön, dass es Bilbo etwas besser geht! Die Unterbringung für euren Urlaub klingt auch gut, da er auch während der Zeit zum vkTA gebracht werden kann und die wichtigen Medikamente bekommt.
    Ich hoffe es geht weiter bergauf!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich bin auch sehr froh nochmal von Dir zu hören. Das klingt doch gar nicht mal so schlecht.

    Schön, dass ihr so eine kompetete Urlaubsbetreuung gefunden habt. So steht Bilbo unter Beobachtung und ist versorgt.

    Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und hoffe, dass Du Dich gut erholt und mit guten Nachrichten zurückmeldest

    Liebe Grüße,
    Anne

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    wir sind wieder aus dem Urlaub zurück und unsere Flauschis hatten es in der Tierpension auch gut. Bilbo hat in der Zeit 6g zugenommen und bekam deshalb seine Medizin seit Dienstag nur noch einmal täglich. Leider hat ihn die Heimreise wohl wieder sehr gestresst. Seit Donnerstag hat er jetzt Durchfall. Am Freitag waren wir bei der Tierärztin die konnte aber auch nicht mehr weiterhelfen er bekommt ja schon alles an Medikamente was so ein Vögelchen kriegen kann. Seit Freitag bekommt er die Medizin auch wieder 2x. Heute morgen war sein Gewicht auf einem Rekordtief( er hat also innerhalb von 3 Tagen 9 Gramm abgenommen, trotz Medikamente. Heute hat er sich das erste Mal so gewehrt, dass ich es nicht geschafft habe die Medizin einzugeben.
    Ich glaube wir sind jetzt an einem Punkt angekommen, an dem man sich fragen muss ob es noch einen Sinn macht, ihn weiter mit den Medikamenten zu quälen ( Er sitzt jetzt seit Wochen nur noch schlapp auf dem Stängelchen rum. Quasseln tut er schon viel länger nicht mehr.
    Wie seht ihr das?
    LG Karin

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bapsy Beitrag anzeigen
    Heute hat er sich das erste Mal so gewehrt, dass ich es nicht geschafft habe die Medizin einzugeben. Ich glaube wir sind jetzt an einem Punkt angekommen, an dem man sich fragen muss ob es noch einen Sinn macht, ihn weiter mit den Medikamenten zu quälen ( Er sitzt jetzt seit Wochen nur noch schlapp auf dem Stängelchen rum. Quasseln tut er schon viel länger nicht mehr.
    Wie seht ihr das? LG Karin
    Oh je Karin, da stellst Du eine sehr schwierige Frage! Es tut mir sehr leid das Du daran denkst in gehen zu lassen. Diese Entscheidung kannst nur Du mit Deinem TA besprechen, da ihr die einzigsten seit die Bilbo richtig einzuschätzen könnt!

    Wenn es dann so sein sollte, wäre es für mich klar, wie ich entscheiden würde.
    Aber es ist nicht meine Entscheidung und nicht mein Welli!!
    Ich hatte schon so einige mit Dauermedikamente hier und alle hatten am Anfang ihre Schwierigkeiten den Schnabel auf zu machen. Der eine macht es schneller und andere sind ist wie verschloßen!

    Ich drücke Dir die Daumen, dass eine Entscheidung fällt, natürlich im Sinne von Bilbo!!

Ähnliche Themen

  1. Durchfall und Gleichgewichtsprobleme/Hinkefuß
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 08:27
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 18:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •