Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Megas und Kropfentzündung bei meinem Neuzugang

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Megas und Kropfentzündung bei meinem Neuzugang

    Hallo,

    nicht nur dass ich meinen geliebten Hahn einschläfern lassen musste, jetzt hat mein Neuzugang, den ich aus dem Tierheim retten wollte, auch noch Megabakterien und eine Kropfentzündung. Dadurch ich hier in den Jahren aber viel gelernt habe, habe ich unseren Neuen Sammy gleich in einem separaten Käfig gehalten, sodass ich im Normalfall eine Ansteckung auf meine eigentlich gesunde Henne verhindert habe. Heute war ich dann in der Vogelklinik bei mir in der Nähe, da das Tierheim nur auf Psittacose testet. In der Klinik wurden dann (klasse!!!!) diese Diagnosen gestellt. Ich hab gleich das Tierheim informiert, da der Kleine mit etwa 8 anderen Wellis in einer Voliere war, als ich ihn geholt habe. Das Tierheim informiert alle Neubesitzer die mit ihm in Verbindung waren, und sperrt den Schwarm dass keine Vögel mehr abgegeben werden können. Das Tierheim ist in der Regel dazu verpflichtet ihn zurück zu nehmen. Ich kann ich doch auch nicht behalten, da meine Henne gesund ist! Ich habe Medikamente mit bekommen aber ganz gesund wird er ja sowieso nicht mehr..
    Was mach ich denn jetzt?? Der arme Kerl

    Was würdet ihr machen??

    LG PiepsieMama

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich glaube, zu diesem Thema gibt es sehr gegensätzliche Meinungen.

    Die einen tendieren dazu, einen Welli, bei dem Megas diagnostiziert wurden, nicht mit Vögeln zu vergesellschaften, die (bisher) noch keine Megas diagnostiziert bekommen haben.

    Die anderen haben mit der Vergesellschaftung keine Probleme, da eine weit verbreitete Annahme ist, dass die Megas bei einem sehr hohen Prozentsatz der Wellis vorkommen, aber nicht zwingend erkannt werden, weil es durchaus Vögel gibt, die niemals Symptome zeigen.

    Ich persönlich glaube, ich hätte mich in den kleinen Neuzugang verliebt und könnte ihn nicht wieder zurückgeben. Auch wenn der bereits vorhandene Vogel keine Megas hat.

    Weißt du, ob die Kropfentzündung evtl. mit den Megas zusammenhängt oder ggf. andere Ursachen hat? An sich ist eine Kropfentzündung keine eigenständige Krankheit sondern ein Symptom, das aber vielfältige Ursachen wie z. B. Megas, Kokken o. ä. haben kann.

    Vielleicht können dir andere User auch noch Tipps geben oder auch von eigenen Erfahrungen berichten, es gibt durchaus Schwärme, in denen ein paar Vögel Mega-Träger sind, die anderen Schwarmmitglieder jedoch nie positiv getestet wurden. Wie gesagt, ich würde es wahrscheinlich nicht übers Herz bringen, den Kleinen abzugeben, sondern eine Vergesellschaftung "riskieren".

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Vielen lieben Dank für deine Antwort!
    Leicht fällt mir es mir absolut nicht den Kleinen wieder abgeben zu müssen,
    jedoch ist meine Henne nicht so wohl auf, dass ich ihr eine Ansteckung zutrauen möchte.
    Sie hatte vor kurzem eine Bürzeldrüsenoperation bei der die Drüse komplett entfernt wurde wegen Tumorartigen Wucherungen und eine Kropfentzündung, von der der Kropf nie wieder richtig abschwellen wird.
    Sie schaut kräftig aus (wegen des Kropfs), ihr Gewicht liegt aber gerade so im Bereich.
    Fliegen kann sie schon immer schlecht, bis fast garnicht.
    Ich würde ihn auch in gute Hände an Jemanden abgeben, der sich der Sache annimmt.
    Z.B. an Jemanden der schon Megas und damit Erfahrung hat. Das wäre mir selbst schon lieber, als ihn ins Tierheim wieder geben zu müssen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Achso, die Kropfentzündung scheint nicht mit den Megas in Zusammenhang zu stehen.
    Die Tierärztin sagte was von Einzellern und dass das relativ schnell behoben sein wird.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    könnten Trichomonaden sein, die dein Neuzugang hat, das sind Einzeller und gerade bei warmem Wetter kommt es öfter vor, dass Wellis z. B. über Trinkwasser davon befallen werden. Hast du ein Medikament für den Kleinen dagegen bekommen?

    In Anbetracht der Vorgeschichte deiner Henne verstehe ich gut, dass du sie nicht zusätzlich belasten möchtest. Wie gesagt, es ist eine schwere Entscheidung.

    Falls du dich dafür entscheidest, ihn abzugeben, kannst du hier im Forum eine Anzeige schalten. Vielleicht ist jemand, der sich mit Megas auskennt und aus deiner Region kommt, auf der Suche nach einem kleinen Hahn.

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Also von Trichos direkt war keine Rede. Habe für 7 Tage gegen die Entzündung Ridzol (Ronidazol) bekommen dass ich morgens nach dem Ampho dazu geben soll. Ich habe mich entschlossen meine Henne auf Megas testen zu lassen. 2009 war der Befund damals negativ. Wäre dieser erneut negativ lasse ich einen Check auf ihr allgemein Befinden machen und lass mich beraten ob sie es schaffen würde, falls sie sich anstecken würde. Ist dieser positiv, kann er so oder so bleiben. Ich könnte ihn auch ins Tierheim zurück geben, ihn dort separat zu ende behandeln lassen und ihn wieder abholen wenns wäre. So wiegen mir zumindest die Erstkosten nicht so auf, aber er wird ja doch nicht so betütelt wie bei mir.. Hat sie jedoch irgendwas, was die Megas ihr noch aufwiegen würden, weiss ich nicht wirklich was ich machen soll. Eigentlich weiss ichs garnicht :-( Oder ist mein Gedankenweg keine Gute Idee??

  7. #7

    Gast

    Standard

    Sorry für den gequetschten Text, aber ich habe eine ganz schwache Internetverbindung bei der alles bisschen rumspinnt :-(

  8. #8

    Gast

    Standard

    Solltest du über eine Vermittlung nachdenken, dann wirst du das mit dem Tierheim abstimmen bzw. mal im Schutzvertrag nachlesen müssen, ob das OK ist oder nicht. Ich bin mir recht sicher, dass ich meine letzten Neuzugänge nicht ohne Abstimmung "einfach so" weitervermitteln dürfte.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich darf, muss aber die Adresse des neuen Besitzers beim Tierheim angeben.

    Danke trotzdem für den Hinweis

Ähnliche Themen

  1. Bilder von meinem Neuzugang+ Namenssuche
    Von WelliStar im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 09:01
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 19:24
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 17:52
  4. Meine Neuzugang Nüvi hat Megas :-((((
    Von sabrinapet im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 08:51
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 11:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •