Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was ist das für eine Verdickung bei meinem Wellensittich?

  1. #1

    Gast

    Standard Was ist das für eine Verdickung bei meinem Wellensittich?

    Mir ist seit ca. 1-2 Wochen eine Verdickung am Bauch von meinem Jüngsten Welli aufgefallen.
    Ich mache mir große Sorgen, weil bereits ein anderer Welli (war noch viel zu jung
    ) genauso ausgesehen hat, bevor er einen Monat später gestorben ist.
    Selbstverständlich war ich mit ihm beim TA, der meinte aber, dass er nichts feststellen könne,
    hat mir irgendein Mittel gegen die Schwellung mitgegeben und das wars!!!

    Deswegen habe ich jetzt auch bedenken, wieder sofort zum TA zu gehen....
    ich hoffe dass mir einer von euch vielleicht ein wenig weiter helfen kann!
    Natürlich werde ich auch zum TA gehen, wenn es keinen anderen Ausweg gibt!!!
    Hier habe ich noch ein paar Fotos von meinem "Problem Welli" gemacht.

  2. #2

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo Piepmats, war der TA denn vogelkundig? Deiner Beschreibung nach klang das mit der Behandlung jetzt nicht besonders kompetent, meiner Meinung nach. Normale Tierärzte kennen sich nicht gut mit Vögeln aus, da ihnen die notwendige Zusatzausbildung fehlt. Im Portal findest Du auch Tierarztlisten mit vogelkundigen Tierärzten, passend zu Deinem Postleitzahlen-Bereich...weiß jetzt grad nicht, wie ich das verlinken kann...Mußt mal ein bischen stöbern gehen...Ich als Laie würde jetzt lediglich vermuten, daß der Vogel übergewichtig ist. Hast du ihn mal gewogen? Zeigt der Süße irgendwelche Beschwerden im Zusammenhang mit der "Schwellung"? Was gibst Du ihm denn zum Futtern? (Sooo viele Fragen....aber wir wollen die Sache ja klären...)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    mir kommt es auch ein wenig komisch vor, was der Tierarzt gemacht bzw. gesagt hat...

    Wenn er nichts finden kann - was hat er Dir dann als Medizin "gegen die Schwellung" mitgegeben?
    (Weil wenn ich nichts finde, kann ich doch keine Medizin verschreiben )

    Sofern Dein Welli nicht noch weitere Krankheitsanzeichen zeigt, würde ich ihn regelmäßig wiegen (alle anderen natürlich auch) - reine Kontrolle.
    Überprüfe evtl. auch mal Dein Futter, welches Du ihnen gibst... welche Inhaltsstoffe enthalten sind. Vielleicht sind zuviele öl- und fetthaltige Zutaten vorhanden .

    Ich habe bei mir auch gerade das Futter umstellen müssen, da ich unwissend viel zu fetthaltiges Fressen gegeben habe. Es hörte sich echt toll an, aber einige Zutaten hatten alleine jeder einzeln 30% Fettanteil!

    Sollte Dein Welli doch noch weitere Anzeichen zeigen, wie aufplustern, vermehrtes Schlafen o.ä., dann gehe bitte zu einem Tierarzt aus unserer Liste.
    Du solltest Dir auf jeden Fall mal angucken, welcher Arzt von der Liste in Deiner Nähe ist - denn dann brauchst Du nicht mehr suchen, wenn es schnell gehen muss!

    Ich drück Dir die Daumen, dass es "nur" zu viel Gewicht ist...

  4. #4

    Standard

    Hallo für mich sieht der Vogel lediglich nach "kleines Dickerle" aus ich kann rein optisch nichts krankhaftes sehen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke, dass ihr mir so schnell geantwortet habt!

    Also, dass mit dem Futter kann sehr gut sein, da ich mein Futter
    aus einzeln gekauften Saaten selber mische.
    Ich weiß selber dass ich da zu viel verschiedenes reinmische,
    bin aber deshalb schon länger zu dem Entschluss gekommen, dass Futter zu wechseln sobald die Packungen leer sind (dauert höchstens noch ein-zwei Wochen!!!)

    Der TA damals war NICHT vogelkundig und schwört auf Homöopathische Mittel, die bei uns noch nie so richtig gewirkt haben.
    Ich habe aus der Liste bereits einen vkTA gefunden, bei dem ich auch schon mit einem anderen Welli war. Das hat zwar auch nur wenig gebracht, aber das ist was anderes. Mir fehlt einfach das "Vertrauen" gegenüber Tierärzten, da noch fast keine Behandlung (nicht nur bei den Wellis) zur Besserung geführt hat, sondern nur Geld gekostet hat!!

    Die Verdickung ist nicht immer zu erkennen, zum Beispiel morgens sieht der Bauch
    ganz normal aus. Die "Schwellung" (oder was auch immer es ist) ist erst gegen Mittag-Abend zu sehen. Das wechselt je nach dem wann ich füttere, was sich schon mal um 1-2 stunden verschieben kann.
    Deshalb glaube ich auch nicht, dass er einfach nur übergewichtig ist .
    Wiegen tut der kleine 50 gr.
    Mir ist aber auch aufgefallen, dass er manchmal "trocken" würgt. Dass hat der verstorbene Welli auch gemacht, mit dem Unterschied dass er nach einer Weile nicht mehr trocken gewürgt hat, sonder auch Körner hochgekommen sind die er dann abgeschüttelt hat.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Piepmatz,

    meine Wellihenne Franzi hat auch immer ein solches Bäuchlein. Es wurde früher einmal von einem einfachen Tierarzt als Lipom diagnostiziert. Es ist aber tatsächlich ein Pendelkropf. Bei meiner Franzi ist es auch gelegentlich dicker und dann wieder dünner. Sie zeigt auch manchmal dieses Trockenwürgen.
    Entdeckt wurde der Pendelkropf durch eine Röntgenaufnahme, die unser vogelkundiger Tierarzt vor einiger Zeit gemacht hatte.

    Ich würde dir daher empfehlen, den Welli mal von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen.

    LG

    sweet4

Ähnliche Themen

  1. Was ist los mit meinem Wellensittich Fly ?
    Von Fomigofe im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 18:46
  2. Verdickung am Bauch (Was könnte das sein?)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 18:40
  3. Verdickung an der Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 11:09
  4. Was ist mit meinem Wellensittich Samy los?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 14:17
  5. Probleme mit meinem Wellensittich (m)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 20:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •