Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Schlafhäuschen selber bauen

  1. #1

    Gast

    Standard Schlafhäuschen selber bauen

    Hallo ihr!

    Ich kann mal wieder nicht mehr stillsitzen. Ich möchte für meinen 5 Wellis ein Futterbrett bauen. Zeichnung hab ich schon gemacht.

    ABER: Zusätzlich möchte ich auch noch ein Schlafhäuschen bauen. Wisst ihr, wie breit der Abstand von den Trennwänden sein muss? Hab echt keine Ahnung.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Gruß Jule

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    ein Schlafhäuschen? Das habe ich noch nie bei Wellis gesehen oder hier gelesen. Ich hätte da Angst, dass sie anfangen zu brüten. Es gab hier mal einen Thread, wo ein Nistkasten zum "schlafen" in den Käfig gehangen wurde. Naja, da wurde nicht geschlafen drinnen, sondern gebrütet

    Wie wärs mit was anderem Netten? Einer schönen Schaukel, selbst gebastelt? Wellibaum? Sonstwas? Spielplatz?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Ausrufezeichen

    Hallo Jule

    Schön dass du deine Flauschis so verwöhnen willst. Also, ich habe auch 2 Brettchen drinn, dies aber, weil ich Bodenfütterung habe und mir meine Mäuse so nicht das ganze Futter voll schei.... Das mögen sie.

    Ein Schlafhäuschen brauchen Wellis nicht. Davon Rate ich dir ganz dringend ab, denn so ein Häuschen animiert sofort zum Eier legen und brüten. Bitte mach das auf gar keinen Fall !!!!!!
    Beim "Züchten" kann es so viele Probleme geben (Legenot, kranke oder missbildete Junge, Junge die von den Eltern nicht angenommen werden und wohin dann mit den Jungen.....usw) Zudem gibt es genügend Heiatlose Vögel die ein neues Heim suchen.

    So, nun wünsche ich dir ganz viel Spass beim basteln des Sitzbrettchens und zusamen mit deinen Flauschkugeln

  4. #4

    Gast

    Standard

    Beim "Züchten" kann es so viele Probleme geben (Legenot,
    Das stimmt. Legenot kann auch zum Sterben des Vogel führen, was gar nicht so unwahrscheinlich ist oder häufiger vorkommt. Da musst du dich fragen, ob du das möchtest oder in Kauf nimmst. Wie wärs mit einem supertollen großen Spielplatz mit mehreren Schaukeln, Leitern, Korkstück darin, Halterung für Hirse etc?.. also mehr als diese kleinen Spielplätze die man fertig kaufen kann? Damit solltest du erstmal beschäftigt sein, denn je nach Größe bedeutet das mehr Aufwand. Ich glaube damit würdest du den Wellis etwas gutes tun! (Ich bekomme da auch direkt Lust sowas zu bauen )

  5. #5

    Gast

    Standard

    Da gab es schon mal einen Thread zu. Damals fanden die meisten das total Klasse.
    https://www.welli.net/forum/wellensi...lafkasten.html

    Die Dinger sind unten offen, kann mir jetzt auch nicht vorstellen wie das zum Brüten animieren soll.

    LG, Bonny

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bonny_k Beitrag anzeigen
    Da gab es schon mal einen Thread zu. Damals fanden die meisten das total Klasse.
    https://www.welli.net/forum/wellensi...lafkasten.html

    Die Dinger sind unten offen, kann mir jetzt auch nicht vorstellen wie das zum Brüten animieren soll.

    LG, Bonny


    Nein, die animieren bestimmt nicht zum Brüten. Ich glaube, meine 6 wären damit nicht Glücklich, weil sie gerne die Nähe des andern suchen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Bonnie! So ählich hab ich mir das vorgestellt. Nur noch etwas offener.

    @ alle anderen. Ich hab nicht gemeint, kein richtiges Häuschen, sondern nur ein Brett, an dem werden Trennwände angebracht werden. Dach drauf. Danach werden durch alle Trennwände ein Loch gebohrt, wo die Sitzstange durchgeschoben wird. Das wars.
    Es ist nach vorne und unten offen.

    Noch eins, ich tue alles, um keine Welliküken zu bekommen. Das überlass ich anderen.

    Gruß Jule

    PS: Schaukeln, Spielplätze usw hab ich alles schon selbst gebaut. Auch unsre Voliere ist selbst gebaut. Aktuell bau ich gerade ein Futterbrett. Teile hab ich schon, jetzt schraub ich sie zusammen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von turbinchen Beitrag anzeigen
    Nein, die animieren bestimmt nicht zum Brüten. Ich glaube, meine 6 wären damit nicht Glücklich, weil sie gerne die Nähe des andern suchen.
    Das kommt ja drauf an wie man die Dinger baut. Wenn man sie breit genug macht, dann passen da ja locker auch mehrere Wellis neben einander rein.

    Für mich käme es nicht in Frage, weil sie nachts eh schon im Käfig schlafen und die Häuschen zusätzlich vermutlich viel zu viel Platz weg nehmen.

    Aber wenn man genug Platz hat ist es vielleicht schon nett sowas anzubieten.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Grr, ich war so blöd, auf den veralteten Thread zu antworten, was ich hier posten wollte -.- super... Nunja.

    Wenns offen ist, sollte das ja vermute ich kein Problem sein. Ich kenne mich mit dem Zuchtthema nicht so aus, aber vermute, dass sie nicht brüten wenn es offen genug ist. Interessante Konstruktion, aber meine haben sich auch lieber in der Nähe. Meine Henne ruft ihn schon wenn er zu weit weg ist, zB außerhalb des Käfigs und sie ist drinnen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    So, Futterbrett ist fertig. Heute gibt es zum Nachtisch Apfel trifft Birne. Gurke hatten sie heute schon.

    Warum ich einen Schlafkasten bauen will, ist ganz einfach. Meine Wellis schlafen öfter auf dem Wassertrog. Morgens ist das ganze Wasser voll....

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich wollt meinen auch was gutes tun und hab so einen Nistkasten aufgestellt.
    Dachte wenn sie Spielen oder sich zurückziehen wollen,dann können sie da rein.Oder als Wühlkiste verwenden.Han sogar eine Kolbenhirse aus dem Loch hängen lassen.
    Die gehen nicht mal mit dem Popo da rein
    Sogar wo sie auf dem Balkon waren und es ist Gewitter aufgezogen gehen sie nicht rein.Dachte mir es ist ein guter Schutz bei schlechten Wetter

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jule03120 Beitrag anzeigen
    Warum ich einen Schlafkasten bauen will, ist ganz einfach. Meine Wellis schlafen öfter auf dem Wassertrog. Morgens ist das ganze Wasser voll....
    Viele Vögel lieben es geschützt in einem Schlafhäuschen zu schlafen.Ich habe es sogar schon für Finken gebaut.

Ähnliche Themen

  1. Voliere selber bauen - Basteanleitungen und Tipps gesucht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 13:32
  2. Voliere selber bauen - Maschendrahtzaun okay?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 12:53
  3. Voliere selber bauen?!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 14:53
  4. Voliere selber bauen ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 08:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •