Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kann man Jungvogelfutter an "Alttiere" verfüttern?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann man Jungvogelfutter an "Alttiere" verfüttern?

    Hallo Forenmitglieder, meine Wellis sind zwischen 1 und 1 1/2 Jahren alt und ich habe noch Jungvogelfutter für Wellis. Auf der Packung steht drauf, dass das für Wellis zwischen 6 Wochen umd einem Jahr zu verfüttern ist. Jetzt wollte ich mal fragen, ob man dies Futter auch mal zwischendurch mit ins normale Könnerfutter mischen kann, damit die Wellis noch ein paar Nährstoffe bekommen. Oder sollte man das lieber lassen, weil es die Wellis dick macht? Ich dachte dass man das so einmal in der Woche ein Teelöffel pro Tier dazu geben kann? Ansonsten bekommen meine Tiere ihr Könnerfutter, Möhrengrün, Salat und ab und an ein kleines Stück Apfel. Ich hoffe jemand kann mir helfen. LG Katharina (PS.sorry für die Blockschrift, aber ich hab Probleme mit dem Laptop)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich denke, dass das gehen sollte, wenn du immer mal etwas untermischt.
    Wie ist denn die genaue Zusammensetzung?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Muss ich heut abend mal schauen. Aber das ist von v.....kraft als aufzuchtfutter. Aber nicht das eifutter sondern für tiere ab 6 wochen. Ich schsu heute Abend aber nach der Zusammensetzung.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Fantasygirl, hier nun die Zusammensetzung: Getreide (73% Hirse), Saaten (16%), Mineralstoffe, [FONT=arial black]Bäckereierzeugnisse, Eier und Eierzeugnisse (0,24%), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, [FONT=arial black]Honig, Hefen (ß-Glucane). So und das ist Aufzuchtfutter for Kids. Ich dachte halt da meine erst ein Jahr alt sind und im November noch 4 neue Wellis kommen und die dann ca 8-10 Wochen alt sind könne man dann allen mal das Futter untermischen. Damit meine ich 1-2 mal die Woche ein Teelöffel. Aber ich will auch ncht dass die süßen dick weden. Sie haben deshalb auch ganztägig Freiflug.

  5. #5

    Gast

    Standard Wellifutter

    Hallo shadow,

    ehrlich gesagt, würde ich dieses Futter nicht geben, schon gar nicht ganz jungen Tieren. Bäckereierzeugnisse, Fette, Öle, Honig, etc. brauchen auch junge Wellis nicht und ältere Vögel schon gar nicht. Wenn Du ihnen etwas extra geben möchtest, mache ihnen lieber Quell- oder Keimfutter, gebe ihnen max. 1x wöchentlich ein Ei. Damit werden sie auch groß und stark. Dazu viel Grünzeug und die perfekte Welliernährung ist zusammen gestellt.

    Viel Spaß
    Susanne

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wirklich hochwertig hört sich das ganze tatsächlich nicht an, sondern eher so, als wenn da jemand mit einem tollen Spruch auf der Packung Geld scheffeln will.

    Ich denke nicht, dass die Tiere das Futter umbringen wird, aber gesund und hochwertig ist etwas anderes.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Katharina,

    spontan würde ich dazu sagen - weg damit!

    Ich habe den Großteil meiner Gang auch sehr jung zu mir geholt, ungefähr dasselbe Alter wie Deine Zukünftigen - teilweise aber noch jünger...

    Ich habe damals kein Jungwellifutter gegeben, sondern gleich das "Normale".

    Frag Doch mal Deinen Züchter bzw. Deine Züchterin von wo Du die Süßen herholst, ob Du noch "besonderes" Futter geben musst oder ob sie schon "richtiges" Futter bekommen können...

Ähnliche Themen

  1. "Schatz, steh schnell auf! Ich kann Penny nicht finden!"
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 14:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •