Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Seltsamer Federschwund rund ums Auge

  1. #1

    Gast

    Standard Seltsamer Federschwund rund ums Auge

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    ich beobachte die letzten Wochen etwas unruhig eine unschöne Sache an meinem Welli Hahn- vielleicht hat jemand einen Verdacht.

    Rund um sein linkes Auge- und nur an dieser Stelle- fehlen ihm Federn, die auch nicht mehr nachwachsen. Ich beobachte auch, dass er sich dort häufig kratzt bzw. sich dort von seiner Henne kraulen lässt. Es wird nicht schlimmer, aber auch nicht besser...

    Das Verhalten ist ansonsten unauffällig. Er ist munter und aktiv, frisst normal, Kot ist unauffällig. Ich habe nur beobachtet, dass er gelegentlich mit dem Schwanz wippt.

    Seine Welli-Henne ist nicht betrofffen.

    anbei ein Bild- hier kann man es auch etwas erkennen.

    Ich bin dankbar für jeden Hinweis- Danke!

  2. #2

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Herzlich willkommen hier im Forum Schnubsi, auch im Namen des Teams

    So einen Federschwund am Auge habe ich persönlich noch nicht gesehen.
    Da du sagst, es scheint ihn zu jucken sind entweder die nachwachsenden Federn schuld an dem Juckreiz oder doch eine Entzündung der Haut.
    Auf dem Bild sieht das Auge nicht direkt betroffen aus.
    Hat dein Hahn denn gerade gemausert?
    Es kann während einer Mauser passieren, dass ein bestimmter Bereich besonders stark betroffen ist und sich langsam regeneriert.
    Da du schreibst du beobachtest sein Auge schon die letzten Wochen, hört es sich nach einem recht langen Zeitraum an, in dem eine Mauser für gewöhnlich auch abgeschlossen sein sollte.
    Sichere Antwort kann dir nur ein vogelkundiger Tierarzt geben. Es wäre gut, das Auge einmal überprüfen zu lassen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Schnubsi,

    herzlich willkommen im Forum auch von mir.

    Ich würde dir auch empfehlen, den Wellensittichhahn von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen. Dazu schicke ich dir die Liste mit empfohlenen vogelkundigen Tierärzten. https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich denke ebenso, dass eine Entzündung vorliegen könnte. So ähnlich hatte es mal bei einem meiner Vögel ausgesehen,
    als er eine Bindehautentzündung bekam.

    LG

    sweet4

  4. #4

    Gast

    Standard

    Lieben Dank euch für die schnellen Antworten! toll, so ein Forum

    Das Auge ist in keinster Weise entzündet, deshalb hatte ich eher auf Milben o.ä. getippt. Aber dann wären ja wahrscheinlich auch andere Stellen betroffen.

    An der Mauser wirds nicht liegen, die ist schon lange vorbei. Dachte mir auch schon, ob es vielleicht psychisch ist, da seine Henne vor einigen Wochen gestorben ist und er drei Wochen alleine war, bis ich eine passende neue Dame für ihn hatte. Aber dann müsste es ja nun langsam besser werden. die beiden lieben sich...

    Werde das Ganze jetzt nochmal eine Woche beobachten und dann werd ich das arme Kerlchen wohl zum Tierarzt entführen müssen...

Ähnliche Themen

  1. Mauser auch rund ums Auge ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 16:44
  2. Seltsamer Luftausstoß bei Gesang
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 11:08
  3. Mein Davis hat einen seltsamen Kot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 17:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •