Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wir wollen zuwachs für unseren Welli-Hahn...

  1. #1

    Gast

    Frage Wir wollen zuwachs für unseren Welli-Hahn...

    guten morgen ihr lieben vogelfreunde...

    folgendes hab ich auf dem herzen. wir haben uns einen welli-hahn gekauft und ihn soweit an uns und unsere umgebung gewöhnt. hat durchgehend freiflug und kann kuscheln kommen wenn ihm der sinn danach steht und und und.

    nun war er aber lange genug alleine und wir wollen ihm nun seinen kumpel kaufen gehen. wir sind uns aber noch nicht einig ob es ein dame oder ein herr sein soll.

    was müsste ich denn beachten wenn wir eine kleine welli-dame kaufen würden?

    ich habe nämlich gehört das man die welli-babys (wenn sie welche machen) behalten müsste, da man züchter sein muss um sie weiterzugeben. habt ihr da infos zu?

    ich würde es schon besser finden wenn er eine kleine dame als freundin bekommen würde...

    wie würdet ihr entscheiden... kumpel oder kleine freundin? *hin und her gerissen bin*

    für eure meinung und hilfe bin ich sehr dankbar...

    lieben gruß
    alex und klein manni

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen!

    Du kannst zu deinem Hahn einen weiteren Hahn, oder eine Henne kaufen. Egal welches Geschlecht, der Welli sollte etwa im gleichen Alter sein, sollte klare Augen haben, eine saubere Kloake und einen aufgeweckten Eindruck machen.
    Generell darfst du ohne Zuchtgenehmigung nicht brüten lassen, egal ob du die Kleinen behalten möchtest, oder nicht! Die meisten Hennen brüten allerdings nur, wenn sie eine Nistmöglichkeit haben. Da gibts natürlich ausnahmen, aber selbst wenn sie mal Eier legen, kann man die zB abkochen, oder durch Kunststoffeier austauschen.

    lieben Gruß
    Sandra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Huhu,

    besorgt ihm besser heute als morgen einen kleinen Welli-Partner, welches Geschlecht ist dabei eigentlich egal (wie Sandra ja auch schon geschrieben hat). Vielleicht könnt ihr ja auch mal im Tierheim oder Tierschutz /-vermittlung schauen, ob ihr da einen Partner im gleichen Alter für euren Welli bekommt. Am besten einfach mal das Inet durchstöbern, da finden sich soo viele Anzeigen... Damit würdet ihr nicht nur eurem Welli eine große Freude machen, sondern auch einem armen Spatz, der ein neues zuhause braucht

  4. #4

    Gast

    Standard

    Da kann ich mich Ssi nur anschließen! Dagi hat wenn ich mich recht erinnere einige Hähne in Vermittlung. Fragt sie doch mal

    lg
    Sandra

  5. #5

    Gast

    Standard

    erstmal danke für eure antworten....

    wir werden uns am wochenende auf den weg machen und unserem manni einen kumpel oder eine kumpeline besorgen. für was wir uns entscheiden werden, werde ich wohl heute abend mit meinem mann besprechen. mag das auch nicht wirklich alleine entscheiden. ich werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten

    also danke nochmal!

    lieben gruß
    alex und manni von richthofen

  6. #6

    Gast

    Lächeln

    hallo ihr lieben...

    wollte euch nur noch schnell erzählen, dass wir gestern abend noch los sind und einen kleinen welli besorgt haben. klein hört sich echt witzig an, denn er ist größer als unser manni *grins* er soll aber jünger sein und irgendwie merkt man ihm das auch an, weil seine flugkünste noch nicht ganz so toll sind. leider ist er auch etwas schüchterner als unser manni und hat echte probleme auf den finger zu kommen. er war zwar heute schon mit manni bei mir auf dem arm und hat sich anscheinend auch wohl gefühlt, aber von alleine auf den finger, wenn man ihn hinhält, mag er noch nicht. ich denke aber, dass er das auch noch lernen wird und genauso viel spaß dran haben wird wie unser anderer.

    hier mal ein foto von meinen beiden... der blaue ist manni und der gelbe ist otto



    ps: wenn ihr tipps habt womit man sie so locken kann, dann nur raus damit. bin über jeden tipp dankbar!

    liebe grüße
    alex + manni + otto

  7. #7

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kolbenhirse ist immer der Renner und Knaulgras auch.

    Ich würde erst mal Kolbenhirse nehmen, die ist groß und wird von den Kleinen direkt gesehen!

    Kolbenhirse in die Hand, damit vor die Kleinen gestellt.

    Du wirst sehen, wie lang die Hälse werde und mit viel Glück hüpfen die Kleinen direkt auf die Hand.

    Kolbenhirse würde ich erstmal nur auf der Hand reichen, dann lernen sie, dass sie KoHi nur dort bekommen.

    Sobald Du sie damit an die Hand (Arm oder wo auch immer) gewöhnt hast, kannst Du ihnen die KoHi auch ganz normal in oder auf der Voli anbieten.

    Aber auch hier gilt wie so oft: Geduld, Geduld, Geduld


    Süße Kerlchen hast Du
    Viel Spaß mit ihnen!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch zu so einem süßen Neuzugang!! Sieht aus wie unser Zitrönchen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das sind ja echt zwei ganz niedliche . Der gelbe könnte glatt unsere Sunny sein .

    LG,
    Ela

  10. #10

    Gast

    Standard

    Och we schön das der wellimann nun gesellschaft bekommen hat! Wie vertragen sich die beiden denn?

  11. #11

    Gast

    Lächeln

    hallo ihr lieben...

    die beiden verstehen sich super, nur schade das manni sich das ängstliche verhalten von otto abgeguckt hat und nun ständig das weite sucht wenn man ihm zu nahe kommt. dabei war manni doch schon ganz ordentlich an unsere hand gewöhnt und man konnte ihn überall mit hin schleppen. das ist nun leider vorbei was ich für meine tochter doch recht schade finde, da sie sich immer so doll gefreut hatte wenn sie ihren kleinen manni auf der schulter hatte und mit ihm knuffeln konnte.

    ich hoffe ich schaffe das, dass die beiden etwas zahmer werden und anfangen uns zu vertrauen. ich möchte schon vögel haben, die an unserem leben teilhaben und nicht nur auf der stange hocken und alles vollknallen (ihr versteht sicher was ich meine). die sollen spaß mit uns haben und umgekehrt. klar sind das keine erziehbaren kleinen wesen die sitz, platz und fuß machen, aber man möchte doch die kleinen auch mal mit dem finger am kopf kraulen oder auf der schulter durch die wohnung schleppen. das ist jedenfalls mein traum und ich hoffe sehr das mir das gelingt.

    vielleicht habt ihr ja ideen wie man beide zahm macht, denn wenn ich mit manni arbeiten will, fliegt otto durch die gegend und manni natürlich hinterher und wenn ich mit otto arbeite ist es das gleiche. ich hab leider auch nicht wirklich viel erfahrung mit vögeln, bin so eher der hunde und katzenfreund na ich versuch es auf jedenfall weiter mit hirse und irgendwann wird das sicher klappen, dass mich beide anfliegen

    kann euch ja auf dem laufenden halten wenn ihr möchtet...

    liebe grüße
    alex + manni + otto

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo KleinerSpatz,

    ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen oder dich im Vornherein desillusionieren, aber ich fürchte, deine Zähmversuche werden nur zu einem gewissen Teil von Erfolg gekrönt sein.
    Sicher ist es so, dass man Wellis ein wenig an sich gewöhnen an; zum Beispiel dass sie einem auf die Hand springen, weil es dort Kolbenhirse als Leckerbissen gibt, aber alles was sie tun, werden sie nur machen, wenn sie es auch wollen.
    Wenn sie also zu deiner Tochter auf die Schulter kommen wollen, werden sie sie anfliegen; wenn nicht, dann nicht. Da kann man noch so viel probieren; aber sie werden sicher niemals kommen, wenn ihr euch den Zeitpunkt wünscht.
    Wellis haben ihren eigenen Kopf und eine natürliche Scheu vor dem Menschen, die zu einem gewissen Gerade völlig normal ist.

    Meine vier sind alle nicht zahm und ich weiß, dass sie mir auch niemals freiwillig auf die Hand oder gar die Schulter kommen, aber darum führen wir trotzdem keine ´undynamische´ Beziehung. Wir nehmen alle am Leben des anderen auf eine ganz spezielle Weise Anteil und ich fühle mich nicht traurig oder den Tieren nicht nahe, nur weil sie nicht zutraulich sind.

    Nun ja, wie es bei dir weitergehen wird, das weiß ich nicht.
    Vielleicht entdecken die beiden ja eines Tages, wie spannend es bei Frauchen sein kann; nur zwingen wirst du sie nicht können! Sie sind in keinster Weise mit Hunden oder Katzen vergleichbar, darum aber nicht weniger liebenswert und knuffig.

    Viele Grüße
    -elena-

Ähnliche Themen

  1. Soll ich wieder Verstärkung für meinen Schwarm holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 17:34
  2. Hilfe bei welli zuwachs
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 22:50
  3. Suche dringend Partner für unseren einsamen Hahn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 19:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •