Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Bobbi zerknabbert Federn und kann nicht fliegen

  1. #1

    Gast

    Standard Bobbi zerknabbert Federn und kann nicht fliegen

    Hallo!

    Ich habe mich vorhin vorgestellt im anderen Thread und wollte hier noch was zu unserer Bobbi schreiben.

    Sie ist ungefähr 5 Jahre alt. Wir haben sie aus dem Tierheim, dort hat sie keinen Anschluss/Partner gefunden. Sie sah etwas zerrupft an den Flügeln und am Schwanz aus. Der TA hat keine Krankheiten festgestellt. Nun ist es immer noch so, dass sobald eine lange Feder nachwächst, dann wird sie erst mal angeknabbert und wenns nicht reicht, dann werden sie rausgerupft. Alle anderen Federn werden gehegt und gepflegt, gesäubert und geputzt. Nur die langen Federn mag sie nicht.
    Nun weiß ich nicht, ob es daran liegt, dass sie nicht fliegen kann, oder ob es einen anderen Grund gibt. Wir können es ja nicht testen
    Unser Max ist ein Flieger, jedoch ist er sehr schüchtern und geht ohne sie nicht wirklich aus dem Käfig raus. Sie versucht allerdings manchmal, ihm zu folgen, wenn er von einer Stange zur anderen flattert... Der Absturz mit wildem Geflattere ist vorprogrammiert. Ich habe nun schon alles mit mindestens 5 cm Sägespäne ausgepolstert.

    Leider haben wir wohnungstechnisch nicht wirklich viel Platz. Wir haben eine 43x68x150 cm Hubschraubervoliere. Leider können wir nichts anderes stellen/hängen. Die Vögel benutzen nur das obere Drittel der Voliere, da unten meistens die Hunde rumlaufen. Die Voliere steht in der Küche, zugfrei, morgens-mittags scheint die Sonne ins Zimmer, aber der Käfig steht nicht im direkten Sonnenschein. Ecke halt.

    Ich hab aber auch Angst, wenn Bobbi jetzt außerhalb des Käfigs unterwegs sein wird, dass sie sich verletzt. Bisher hat sie sich nicht rausgetraut. Wir haben einen Ast außen am Gitter befestigt, auf dem sie sitzen könnte und der auch als Anflugstelle für unseren Max herhalten würde. Damit sie die Ecken gut umklettern kann, haben wir eins von diesen bunten gedrehten Wolltauen angebaut, die Dinger kennen die Beiden schon von der Käfiginnenausstattung.

    Wir können den Käfig auch in keinen anderen Raum stellen.
    Das ist doch alles zum verzweifeln, was sollen wir denn nur machen? Wir sind miserable Welli-Eltern

    Habt ihr Tipps für uns? Wir wollen uns ja auch nicht von den beiden trennen, es sei denn, es wäre gar nicht anders möglich, ihnen hier ein behinderten-gerechtes Leben bieten zu können! Marke Eigenbau wäre nur als super-günstig möglich, im Moment gehts leider nicht anders.

    winke winke
    Bribro

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Bribro,

    also erstmal ein ganz herzliches Willkommen bei uns, auch im Namen des Teams

    Schön, dass Dich der Wissensdurst hergeführt hat, ich hoffe wir können ein wenig weiterhelfen. Es werden sicher noch viele Tipps und Ratschläge auf Dich zukommen - lass Dir Zeit mit (fast) allem und lass Dich nicht "überrollen", ok?
    Weiß noch wie ich mich in den ersten Tagen/ Wochen fühlte, ich hab hier soooo viel gelernt, mir schwirrte Abends echt der Kopf ...

    Also: die allererste Frage zum Thema Tierarzt. Ist es ein vogelkundiger Tierarzt gewesen bei dem Du mit Bobbi warst? Das wäre nämlich sehr wichtig, denn Vögel sind ja keine Säugetiere wie Hund/ Katze/ Maus und ihr Körper und Organismus sind völlig anders.
    Leider sind vogelkundige Tierärzte in manchen Regionen recht rar gesäht und nicht so schnell zu erreichen wie ein "normaler" Kleintierarzt. Aber auch ein längerer Weg lohnt sich allemal, denn nur ein Fachmann kann gezielt untersuchen und behandeln. Es wäre nämlich leider durchaus möglich, dass das mit den Federn eine krankheitsbedingte Ursache hat. Gefiederkrankheiten wie PBFD oder auch französische Mauser bedürften beispielsweise einer speziellen Unterbringung und Ernährung (ggf. natürlich auch medikamentöse Behandlung) damit der Welli ein - soweit möglich - schönes Leben hat.
    Falls Du noch keinen Spezialisten kennst, erhälst Du in folgender Liste Empfehlungen für vkTÄ (vogelkundige Tierärzte): https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Zum Käfig muss ich leider sagen, dass er zwar gut gemeint ist, aber eigentlich für Wellis vollkommen ungeeignet ist. Weißt Du, die Piepser sind wahrscheinlich nicht nur wegen der Hunde nicht im unteren Bereich der Voliere. Wellis sitzen bevorzugt so weit oben wie möglich und fliegen/ flattern hin und her, aber nicht von oben nach.
    Ein Käfig für zwei Wellis sollte auf Augenhöhe stehen und mindestens ca. 80cm breit und ca. 50 cm tief sein - und das bei mehrstündigem Freiflug. Vielleicht findet ihr ja doch noch einen anderen Platz um einen größeren Käfig aufzustellen? Preiswerte, gebrauchte Modelle findest Du vielleicht in unserem Flohmarkt: https://www.welli.net/forum/flohmarkt/
    Wie groß ist denn das kleine Zimmer von dem Du sprachst? Eventuell wäre das ja eine Lösung. Da würden dann vielleicht auch die Hunde keinen "Freßfeind"-Streß verbreiten (?) und die Piepser wären nicht den riskanten Dämpfen in der Küche ausgesetzt.
    Wenn Du Lust hast, hier ein paar Infos zum Thema Küche: https://www.welli.net/gefahrenzone-kueche.html

    Zum fliegen animieren kann man Wellis gut, indem man ihnen ein sicher anmutendes Umfeld schafft und attraktive Landeplätze anbietet. Es gibt schöne Naturholzspielplätze im Handel die man auf z.B. auf Regale stellen kann. Oder Baumwollspiralen, die man an die Decke hängt.
    Weiteren Input zum Thema Spielzeug und Landeplätze findest Du hier: https://www.welli.net/spielzeug.html
    Wenn Bobbi allerdings eventuell wirklich nicht mehr lernen wird zu fliegen (krankheitsbedingt) und max. flattern kann, dann gibt es andere Dinge zu beachten. Aber auch für flugunfähige Wellis gibt es Lösungen. Dazu aber dann mehr, wenn Du sicher weißt, was mit ihr los ist und warum sie diese Probleme mit den Federn hat.
    Außerdem hast Du nun schon so viel zu lesen bekommen, dass reicht sicher erstmal für die nächsten Tage

    Wenn noch weitere Fragen sind => immer raus damit!

    Ganz liebe Grüße,
    Anne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo!

    danke erstmal für deine Antwort. Wir wissen, dass diese Art von Käfig nicht die beste ist, aber... Nein, kein aber, ich will es ja besser machen und keine Ausreden oder so schreiben.
    Also ich fasse unsere wohnsituation zusammen: große Küche, sehr kleines Wohnzimmer, keinerlei Möglichkeiten zu stellen, außerdem sind dort immer die Hunde und offene Türen zum Flur (keine Tür eingehängt) und zum Kinderzimmer vom kleinen, dort könnten sie also auch nicht stehen/fliegen. Badezimmer ist klar ein no-go! Bleibt noch das Kinderzimmer von meiner Tochter. Dort ist die Tür IMMER zu wegen der Spielsachen und Schulbücher. Nix für babyhände hält! sie hat ein Hochbett, ein Schreibtisch, einen hohen Schrank und ein **** würfelregal. Weiß grad nicht, wie die heißen. Maße: 43 tief, 80 breit und hoch. Mehr Platz ist nicht vorhanden. Schlafzimmer musste dem jungenzimmer weichen.
    Ich seh es echt kommen, wir können unseren Federlies kein schönes Zuhause bieten und müssen was besseres suchen Wir haben auch nicht viel Geld zur Verfügung, müssen also genau rechnen und planen und fünfmal drüber schlafen.

    Habt ihr Ideen???

    Lieber Gruß
    bribro

    P.s. Schreibe vom iPad, Sorry für die Fehler

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hast du mal ein Bild von Bobbi und ihrem Federkleid? Wenn insb. hauptsächlich die Schwungfedern betroffen sind, drängt sich der Verdacht einer Gefiedererkrankung auf.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi Bribro,

    nun mal immer schön langsam
    Noch haben wir doch gar nicht alles durchgespielt, also ist es bis zur Abgabe noch ein laaanger Weg.

    Ihr liebt doch Eure Federpopos, dass merkt man. Lasst uns gemeinsam versuchen eine Lösung zu finden, ok?

    Also, als erstes wäre es gut zu wissen, ob das Federproblem von Bobbi durch eine Krankheit hervorgerufen wird oder nicht. Habt ihr schon mal auf die Tierarztliste geschaut, die ich Euch verlinkt hatte? Würde Euch eine Untersuchung wirklich ans Herz legen, denn dann weiß man besser welche Bedürfnisse und Anforderungen erfüllt werden sollten.

    Der Vorschlag mit dem Kinderzimmer hört sich erstmal gar nicht so schlecht an. Eure Tochter ist 7 Jahre alt, wie ich Deinem Vorstellungs-Thread entnehmen konnte. Traut Ihr ihr zu, in dem Kinderzimmer mit etwas Rücksicht auf die Wellis zu wohnen und ihnen nicht durch schnelle, ruckartige Bewegungen oder eventuell nach den Tieren greifen Angst zu machen? Dann halte ich diese Variante auf Grund Eurer Wohnsituation für die beste.
    Wellis sind sehr gesellig und haben nichts gegen Bewegung im Zimmer, auch Musik finden sie toll - das wäre also kein Problem. Hier mal ein informativer Artikel über Kinder und Wellis in einem Zimmer: https://www.welli.net/wellensittiche-und-kinder.html

    Ich glaube ich weiß welches Würfelregal im Kinderzimmer steht. Habe nämlich eins, das zu Deiner Beschreibung passt - und das beste ist - meins steht im Vogelzimmer und es passt wunderbar ein Käfig drauf, der für 2 Wellis passend ist.
    Hier mal ein Foto aus meinem Zimmer, da ist es zu sehen:


    Der Käfig ist ein Piano 6, ich verlinke Dir mal einen Bericht darüber: https://www.welli.net/rekord6.html

    Du kannst ihn mittlerweile auch mit dunklem Gitter kaufen, welches ja wesentlich angenehmer für Welli-Augen ist. Außerdem wird er inzwischen öfter mal echt günstig im Internet angeboten, zum Teil auch gebraucht für 20 - 30 Euro.
    Vielleicht bringt Euch das ja schon mal etwas weiter

    Wir finden schon einen Weg!
    Liebe Grüße,
    Anne

    EDIT: Bitte wundert Euch nicht über die spartanische Ausstattung des Käfigs. Meine Flauscher leben "frei" in einem separaten Raum (bzw. sie haben unser Büro einfach in Beschlag genommen) und daher ist der Käfig eigentlich nur noch Deko

  6. #6

    Gast

    Standard

    Aus privater Zucht hatte ich einen wunderschönen grünen Hahn. Die ersten Tage war alles wunderbar. Dann nach ca 3 Wochen, als ich am morgen aufstand, traute ich meinen Augen kaum. Alle langen Federn waren hochgekippt. Ich wusste nicht was das war.
    Also "Züchterin" angefragt und .... naja. ( Darum kaufe ich meine Tiere im Zoofachhandel. Denn so belogen wurde ich noch nie wie bei diesr Frau. Und beschuldigt dazu)

    Ich dachte erst, es wäre Stress und bei der nächsten Mauser würde sich das wieder geben. Leider nein. Ich ging dann in die Spezialklinik, wo es eine Vogelspezialistin hat und wir haben nichts gefunden. Sie gab ihm Medikamente, die ich ihm Zuhause auch geben musste. Tatsächlich ging es ihm besser, aber nicht dem Federkleid. Es war ein von ihr selber gemixtes, aus Natur und "Chemie" Wie war ich glücklich

    Natürlich konnte er nicht mehr fliegen. Wollte es aber so gerne. Er tat mir unbeschreiblich leid.
    Eines morgens lag er zwischen Sitzstange und Käfig. Ich nahm ihn raus und wärmte ihn. In meiner Hand ging er dann über die Regenbogenbrücke. Bis heute weiss ich nicht was er hatte.

    Hoffe ihr findet etwas heraus und könnt ihm helfen. Alles Gute und viel Glück

  7. #7

    Gast

    Standard

    Guten Morgen!

    Habe gerade in der TA Praxis in xxx angerufen und denen Bobbis Problem geschildert. Leider konnte uns die TAH nicht sagen, was für Kosten auf uns zu kommen werden, da sie nicht weiß, was die Ärztin machen wird. Evtl. Blutabnahme, Federprobe, Röntgen.... Hat da eine(r) von euch Erfahrungen? Wie gesagt, viel Geld haben wir nicht zur Verfügung und es wäre sehr schade, wenn wir uns die Behandlung nicht leisten können.

    Wir haben übrigens Familienrat gehalten. Erst war unsere Tochter gar nicht begeistert. Unsere beiden Pieper sind immens laut, dagegen ist ein startender Flieger gar nix , sie hat Angst, nachts nicht schlafen zu können. Als wir ihr dann sagten, dass Wellis nachts auch schlafen, sah die Sache schon anders aus. Es hat sie richtig gefreut, als wir meinten, sie ist alt genug, ein wenig Verantwortung für ein Haustier zu übernehmen, zumal sie uns damit schon lange in den Ohren liegt. Es würde viel Arbeit auf sie zukommen: Käfig sauber machen, füttern und tränken, Zimmer ordentlich halten (größtes Problem ) und abends kontrollieren, ob beide Vögel wieder "Zuhause" sind. Außerdem muss sie weiterhin ständig ihre Tür geschlossen halten. Sie empfindet das alles nicht als Arbeit, aber sie kennt sich ja so gar nicht mit Vögeln aus und da muss Mama ihr helfen. Na klar, wir setzen uns dann zusammen hin und lernen alles über Welli-Haltung! Ich muss ja auch noch viel lernen. Jetzt müssen wir nur noch gucken, wie wir ihr Zimmer umräumen. Im Moment steht das Würfelregal (***-Expedit glaub ich) genau am Kopfende von ihrem Bett, ich denke mal, das wäre nicht so optimal, die Vögel wollen ja ruhig schlafen und nicht von ihrem Schnarchen geweckt werden

    Was kommen denn jetzt an Kosten auf uns zu? Wir müssen ja alles behindertengerecht ausstatten, sollte Bobbi mal auf dem Fußboden landen, oder Max hinterherflattern wollen. Dann kracht sie ja runter und wir haben kein Teppichboden im Zimmer. Aber es soll ja weiterhin ein Kinderzimmer bleiben und nicht zum Vogelraum umgebaut werden.

    Wie sieht das mit einer Schaukel aus? Wir haben ein lockeres Sisalseil zum klettern und schaukeln im Käfig, weil sie nicht auf eine Schaukel raufkommt, wenn die schwingt oder zu weit in der Mitte hängt
    Was brauchen sie an Spielzeug? Wie teuer ist sowas?
    Wir haben keine Gärten oder so in der Nähe, wo man mal nen Kirschbaum oder so "fällen" könnte.
    Was brauchen sie zum nagen, welcher Vogelsand? was braucht Bobbi als Sprungschutz? Aaaah so viele Fragen, ich geh erst mal nachlesen und Notizen machen!

    Achja, beide gehen so gut wie gar nicht an Frischfutter, ich hab schon vieles probiert. Weder Banane, Gurke, Apfel noch Möhre sind auch nur eines Blickes wert. Was mach ich denn da? Das brauchen sie doch oder? Ach ja, ich hab gesehen, als Spielzeug und zum knabbern wird Heu genommen, gibts da Unterschiede? Das könnte ich nämlich vom Bauern bekommen (Pferde-Heu)?

    winke winke
    Bribro (die jetzt das Forum durchforsten wird)

  8. #8

    taz
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von taz


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und willkommen im Forum

    Der Post vor diesem könnte Dir vielleicht Angst machen, daher erzähle ich die Geschichte von Beauty: meine älteste Dame hatte auch ein paar Jahre lang immer abgeknickte Schwanzfedern und sahen immer verstrubbelt aus, was davon noch da war. Die knickten ab und irgendwie schien sich das nicht zu ändern.

    Sie ist die einzige, die soweit an Menschen gewöhnt ist, daß sie mir auf den Handrücken springt und sich raus und reintragen läßt. Sie ist keine großartige Fliegerin und landet bei einem großen Kreis ab und zu am Käfiggitter oder auf dem Boden.
    Aber sie fliegt dann auch wieder hoch, ob nun mit langen Schwanz (den sie inzwischen wieder hat, nachdem ich ihr gesagt habe, daß sie einen schönen Schwanz braucht und ihn pflegen soll, dabei ihre kurzen Schwanzfedern gestreichelt habe. Ich weiß, Wunschdenken )

    Neulich hat Toni, ein fescher Flieger, seine Schwanzfedern bei einer Einfangaktion verloren (Schreckmauser), flog aber, als wäre es kein Problem. Inzwischen wachsen sie wieder nach und er sieht fast so aus wie vorher.

    Laß die Dame am besten untersuchen: Kropf- und Kloakenabstrich (ich meine, das war so um die 30 oder 40 Euro), dabei war auch Begutachtung des Vogels von außen, wie "Federn unterm Flügel" und sowas. Ein Röntgenbild, falls Leber oder Niere betroffen sind, hat bei uns damals 60 Euro gekostet, aber so war dann die Diagnose auch sicher. Die Medikamente haben Johnny damals gut geholfen.

    Also keine Angst, geht sobald als möglich zu einem vogelkundlichen Tierarzt.

    Zu den anderen Sachen: gibt es nirgends Wiesen oder Freunde, die einen Garten mit Obstbäumen haben, die sie ab und zu schneiden? Auch Nachbarn können eine Hilfe sein: Sitzstangen, Spielzeug, das alles kann aus den Obstbaum-Ästen gebaut werden.
    Ansonsten einfach mal bummeln gehen in die verschiedenen Tierhandlungen. Eventuell hier im Flohmarkt nachsehen.

    Was Frischobst angeht: immer wieder anbieten, so wie Kinder müssen sie sich erstmal dran gewöhnen und probieren. Sie sind nicht immer gleich davon überzeugt. Meine schauen inzwischen neugierig, wenn ich etwas esse und ich biete dann eine Gurke, Karotte etc. (natürlich roh) an. Möglichst eine dünne Seite, zum besser anknabbern.

    Ein Mineralstein hängt bei uns drin, Sand ist der übliche aus dem Laden mit Anis (glaub ich).

    Sprungtuch: weiß nicht, ob sie so etwas annimmt, da gibt es aber Experten, die sich besser auskennen.

  9. #9

    Gast

    Standard Bobbi war beim TA

    Hallo!

    Gestern waren wir mit Bobbi beim Tierarzt. Sind extra nach xxx gefahren, weil die hier in der TA-Liste drin steht. War wirklich super nett und freundlich, hat viel erklärt, Tipps gegeben....

    Es wurde der Kot untersucht, der war völlig in Ordnung, Parasiten konnten auch ausgeschlossen werden, eine Durchblutungsstörung der Federn ebenfalls. Es wurde ein Röntgenbild gemacht, keine Knochen gebrochen, nix ausgekugelt oder so, aber es ist aufgefallen, dass sie einen Kalzium-/Vitamin-D-Mangel und zu wenig Steine im Magen hat. Die Knochen waren viel zu hell. Also gibts jetzt Pülverchen und Brausetablette. Sepiaschale und Knabbersteine/Grit wird entweder nicht richtig verwertet oder es wird nicht genug aufgenommen. Naja, Sepiaschale wird geschreddert wie bescheuert und wohl nicht gefressen....
    Aber sie meinte auch, da der Vogel schon 5 Jahre alt ist und aus dem Tierheim kommt, kann es sehr gut sein, dass sie einfach nen Knacks weg hat, weil sie vorher alleine gehalten wurde oder sonst was. Man kann ja keine Vogelgedanken lesen.
    Es könnte aber auch sein, dass sie sooooo verliebt in ihren Max ist und das Federrupfen als Übersprungshandlung macht, da sie nicht brüten kann.

    Hm, es ist also noch nicht Hopfen und Malz verloren. Daumen drücken, dass es mit dem Futterzusatz besser wird und sie bald fliegen kann.

    Am Wochenende wird Töchterleins Zimmer komplett umgestellt, damit der Vogelkäfig genug Platz hat. Wir werden erst mal die Hubi-Voliere behalten, aber da sie dann den ganzen Tag draußen sein können, sollte es nicht mehr ganz so schlimm sein. Auf einen neuen Käfig müssen wir dann etwas länger hinsparen. Wir wollen dann das schräge Dach abbauen, eine Holzplatte draufmachen, die dann als Spiel- und Badeplatz dient und als Anflugpunkt genutzt werden kann. Ich geh dann bei einer Bekannten in den Garten und werde Äste von nem Kirschbaum holen.
    Wie ist das eigentlich? Die sollen ja am besten "gebacken" werden, aber so lange Äste passen doch gar nicht in den Backofen? Reicht da heißes Essigwasser?
    Gibt es Unterschiede bei Baumwollseilen? Welche Stärke sollte ich nehmen? Damit sie, wenn sie mal runtergeflattert ist, auch gut wieder hochklettern kann? Vor den Käfig werden wir übrigens eine ausgediente Kinderbett-Matratze legen.

    Ich glaub, das wars erst mal.
    Winke winke Bribro

  10. #10

    Gast

    Standard

    ok, da hier anscheinend nicht mal der Ort genannt werden darf... dann sag ich mal gar nichts mehr, bevor ich gegen andere Forenregeln auch noch verstoße!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Bribro,

    wow, diesen Thread hatte ich irgendwie ganz aus den Augen verloren - sorry!
    Aber es hat sich ja unglaublich viel getan. Toll!! Ihr macht Euch wirklich Gedanken, ich hab's geahnt das "wir" zusammen eine Lösung finden.

    Also, erstmal zum editieren des Ortes wo der Tierarzt sitzt: weißt Du, dass ist einfach eine rechtliche Absicherung für unser Forum. Denn wenn Tierärzte beim Namen genannt werden (oder durch die Nennung des Ortes eindeutig zugeordnet werden können) ist es immer möglich, dass eine Diskussion darüber entsteht, ob dieser TA nun gut oder schlecht ist. Und sobald hier steht das TA XY schlecht behandelt hat - oder das TA XYZ aber besser ist, könnte das für uns blöde Konsequenzen haben. Es muss sich nur ein TA auf den Schlips getreten fühlen und schon bekommen wir einen Brief vom Anwalt.
    Diese Möglichkeit ist natürlich gering, aber eben leider nicht ausgeschlossen. Wir haben hier schon so einiges erlebt... Und deshalb handhaben wir das so, wie wir das tun. Ich hoffe da auf Dein Verständnis, immerhin möchten wir das welli.net-Forum, als wichtige Austausch-Plattform noch lange erhalten.

    So, weiter im Text .

    Das ihr beim vkTA gewesen seid, find ich sehr löblich. Prima, dass offensichtlich viele zielführende Untersuchungen gemacht wurden.
    Vitamin D und Kalzium sind tatsächlich wichtig für das Federwachstum, gut das Ihr da jetzt gegensteuert.

    Das die beiden Piepser jetzt ins Kinderzimmer ziehen dürfen, find ich klasse! Schön, dass Eure Tochter so reagiert hat. Was mir noch eingefallen ist - falls noch nicht geschehen, sollte natürlich das Fenster gegen entfliegen abgesichert werden. In diesem Artikel hier findet ihr Tipps: https://www.welli.net/fenster-wellisicher.html
    Auch wenn sie jetzt noch keine wilden Flieger sind - man kann nie vorsichtig genug sein

    Diese Baumwollseile/-spiralen könnt ihr in der handelsüblichen Größe kaufen. Lieber etwas zu dick, als zu dünn (obwohl es kaum zu dünne gibt). Die Welli-Füße sollten das Seil nicht komplett umschließen können. In diesem Link, findet ihr Abbildungen dazu: https://www.welli.net/sitzstangen.html

    Die Naturhölzer (Äste) braust Ihr am besten schön heiß in der Dusche ab und säubert zusätzlich noch mit etwas Essig-Wasser. Dann trocknen lassen und fertig!
    Wenn es Obstbäume sind, könnt ihr auch die Blätter dranlassen, viele Wellis lieben es an ihnen zu knabbern.

    Klassisches Spielzeug brauchen erwachsene Wellis eigentlich meist gar nicht mehr so viel. Eher Dinge, die sie beschäftigen, die sie schreddern können und die den Kopf ein bissl stimulieren. Kork ist zum Beispiel sehr beliebt, den kannst Du meist in der Nager- oder Terrarien-Abteilung im Handel bekommen. Genauso säubern wie die Äste und den Flauschern enbieten.
    Ihr könnt auch eine Wühlkiste einrichten. Zum Beispiel nehmt ihr dazu einen großen Blumentopfuntersetzer aus Ton, bedeckt den Boden mit Küchenpapier und oben drauf kommt etwas Buchenholzgranulat, (ungekochte) Nudeln, große & kleine Schnipsel aus der Küchenpapier-Pappe (bitte keine Klorolle!) und ein paar Körnchen oder Kolbenhirse. Da können sie wühlen, suchen, schreddern, naschen... Mehr zu dieser Beschäftigungsvariante kannst Du hier nachlesen: https://www.welli.net/blog/a564-wueh...nsittiche.html

    Weitere Tipps zum Thema Spielzeug/ Beschäftigung kannst Du auch in dem Link nachlesen, den ich Dir schon mal verlinkt hatte.

    Von Heu würde ich persönlich nicht empfehlen und biete es meinen Wellis auch nicht an, da ich schon öfter gehört habe, dass dort Milben usw. "enthalten" sind. Aber da scheiden sich die Geister - die meisten Wellis lieben Heu (gibt's in der Nagerabteilung). Eure Entscheidung

    Wenn Ihr Probleme damit habt, dass die Geier sich nicht an Frischkost trauen - Kopf hoch! Das ist ein altbekanntes Problem. Da heißt es Geduld zu beweisen und es immer und immer wieder zu versuchen. Vielleicht versucht ihr mal, im Zoo-Handel einen schönen Topf Golliwoog zu kaufen. Der animiert viele Wellis zum naschen: https://www.welli.net/golliwoog.html

    Zum Thema behindertengerechte Einrichtung kann ich diesen Artikel empfehlen: https://www.welli.net/behinderte-wellensittiche.html
    Da steht auch was zur Einstreu.

    Ich hoffe, alle dringenden Fragen beantwortet zu haben. Wenn ich was vergessen hab - gerne melden

    Ganz liebe Grüße,
    Anne

Ähnliche Themen

  1. kann Paul nicht fliegen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 06:48
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 09:58
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 08:28
  4. Twitter kann nicht fliegen ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 19:26
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 18:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •