Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Einjähriger Welli unerwartet verstorben - Krankheit?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Einjähriger Welli unerwartet verstorben - Krankheit?

    Hallo ihr Lieben,

    ich hatte bisher 2 etwa 1 Jahr alte Wellis (m und w). Heute rief mein Freund an und brachte mir bei, dass mein kleiner Welli-Hahn gestorben ist...
    Da ich im Moment aufgrund eines Praktikums nur an den Wochenenden zu Hause bin, kann ich leider auch nichts 100%iges sagen, außer, dass ihm innerhalb der letzten 2 Wochen nach und nach die Schwungfedern ausgingen, bis keine Langen mehr da waren. Dabei dachte ich mir nicht viel, da sich beide Wellis gern gegenseitig an den Federn rupfen und das bei ihm am Schwanz schonmal vorkam. Davon abgesehen verhielt er sich normal, zwitschern, fressen, alles super.
    Letztes Wochenende bin ich innerhalb meines Stadtteils umgezogen, die Vögel wurden die 800m bis zur neuen Wohnung im Käfig per Auto transportiert und in eine ruhige Ecke gestellt. Auch danach sahen beide noch putzmunter aus. Laut meines Freundes gab es auch sonst in den letzten Tagen keine Vorkommnisse.
    Im Februar war ich mit dem Kleinen wegen chronischer Niesanfälle (seit Dezember 2012) beim Vogeltierarzt; die Abstriche zeigten jedoch keine besorgniserregenden Auffälligkeiten und es wurde wenig später besser bis es ganz weg war.
    Ich weiß nun nicht genau, wie ich mich verhalten soll bzw. wie es zu seinem plötzlichen Tod kam. Sollte ich ihn zum Tierarzt bringen um die Todesursache zu ermitteln bzw. hat jemand schon ähnliches erlebt? Ich möchte meiner kleinen Henne zu gegebener Zeit einen neuen Partner vermitteln, habe jedoch Angst, dass die eventuelle Krankheit ansteckend sein könnte und ich noch 2 plötzliche Todesfälle erlebe...
    Ich bitte um eure Hilfe!

    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    das tut mir sehr leid mit deinen Hahn.
    Das alles klingt sehr merkwürdig.
    Ich hoffe dir kann jemand einen Rat geben.
    Ich bin leider ein Neuling was Wellensittiche angeht.

    lg und alles Gute für deine Henne.

    was mir noch einfällt, hatten sie Freiflug?
    Wenn ja, haben sie evtl. an für sie giftigen Pflanzen geknabbert?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    Es tut mir sehr Leid, dass du deinen kleinen Schatz nicht mehr sehen kannst Flieg kleiner Mann und komm gut oben an

    Du hast entweder die Möglichkeit, deinen Kleinen Wellihahn obduzieren zu lassen oder du lässt deine Henne von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen. Wenn der sein okay gibt, dann kannst du dich nach einem neuen Partner umsehen. Aber auch der neue sollte sich dann an die Quarantänezeit halten, das heißt, er sollte vom vogelkundigen Tierarzt untersucht werden. Und wenn er sein okay gibt, dann kannst du ihn zu deiner Henne lassen.

    Leider kann die niemand eine Ferndiagnose stellen. Doch ich denke mit einem Besuch beim *** Bitte verwende innerhalb von Welli.net unsere Tierarztliste: www.welli.net/tierarztliste.html - nicht die vogeschlagene unqualifizierte Liste *** hast du Gewissheit, dass entweder die Henne nicht krank ist oder was dein Hahn hatte.

    liebe Grüße
    blue_angel

  4. #4

    Gast

    Standard

    Tut mir auch leid mit Deinem Hahn! So jung schon im Regenbogenland unterwegs.

    Ist Dir vielleicht irgendeine Veränderung an seinem Kot aufgefallen?

    LG Elektra

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    entschuldigt die verzögerte Antwort.

    Ich habe schon ganz am Anfang vorsorglich alle (für Wellis) giftigen Pflanzen aus dem Wohnzimmer entfernt...und woanders kamen sie nicht hin.

    Am Kot war auch nichts Auffälliges zu erkennen. Ich bin wirklich ratlos

    Danke für eure schnellen Antworten und tröstenden Worte!

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    das tut mir sehr Leid So ein armer junger Spatz
    Es kann auch eine Organschwäche gewesen sein, die bei jungen Wellis zum Tod führen kann, z.B. ein Herzstillstand.

    Ich würde an deiner Stelle die Henne untersuchen lassen und den etwaigen Neuzugang auch. Dann könntest du relativ sicher sein, dass keine Krankheit mehr im Schwarm ist.

Ähnliche Themen

  1. Welli heute plötzlich verstorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 11:44
  2. Mein zweiter Wellensittich ist verstorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 13:47
  3. Mein Welli ist verstorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 09:12
  4. Welli ist plötzlich verstorben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 05:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •