Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ist das Futter ein gutes Futter?

  1. #1

    Gast

    Frage Ist das Futter ein gutes Futter?

    Hallo Ihr Lieben,

    habe heute mal wieder eine Frage an alle Welliliebhaber aber auch Züchter von Wellensittichen.

    Vor einiger Zeit habe ich das Körnerfutter meiner beiden Wellihähne auf Pxxx Pxxx Budgies von Vxxx - Lxxx umgestellt.

    In diesem Futter sind neben der Körnermischung für Wellis auch rote und grüne Kugeln enthalten.

    Bei der Fütterung ist mir aufgefallen, dass diese "bunten Kugeln" von den Wellis wenig aufgenommen werden.
    Sind diese bunten Kugeln eigentlich für einen Welli gut verdaulich oder können Sie u.Umständen auch Verdauungsprobleme verursachen ? Wer hat speziell mit diesem Futter schon Erfahrungen sammeln können und kann mir hierzu eine Mitteilung machen ?

    Biete ich meinen beiden Federbällchen nun ein gutes oder schlechtes Futter an ?

    Liebe Grüße von Calimero mit seinen beiden Flauschis



  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo calimero,

    sorry, aber ich habe den Marken- & Produktnamen des Futters editiert. Es ist nicht erlaubt dies im Forum zu posten, denn dadurch könnten wir (leider) rechtlichen Ärger bekommen. Ich hoffe Du verstehst das.

    Also ich kenne das Futter nicht, dass Du verwendest. Vielleicht könntest Du mal die genauen Inhaltsstoffe hier auflisten? Was für bunte Kügelchen sollen das denn sein, steht das vielleicht auf der Packung? Wenn wir da mehr Infos bekommen, lässt es sich besser einschätzen.

    In gutem Wellifutter sind viele verschiedene Saaten und Gräser enthalten - auf keinen Fall sollten ungesunde Zusätze wie Zucker, Honig oder Bäckereierzeugnisse dabei stehen. Auch über extra zugeführte Vitamine oder Obstbestandteile lässt sich mitunter streiten (da kommt es aber auf den speziellen Fall an).

    Auf der welli.net-Homepage findest Du eine Liste von Onlineshops, die qualitativ hochwertiges und gesundes Futter anbieten. Eventuell möchtest Du da ja mal reinschauen? https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html

    Liebe Grüße,
    Anne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Meiner Erfahrung nach stellen diese bunten Kügelchen eingefärbte Bäckereinebenerzeugnise dar. Also buntes Brot.Ist ein beliebter "Gewichtbringer" im Futter, und ein sinnloser Magenfüller für die Wellis, da sie die nicht verdauen können, wenn sie sie überhaupt fressen. Ich hatte anfangs,bis ich das richtige Futter gefunden hab nämlich auch so was gehabt. Zum Glück haben meine es erst gar nicht gefressen das bunte Zeug.
    zumal bei der Art von Futter auch meist Honig verwendet wird, daß es optisch mehr daher macht. Der Unterschied zwischen gutem Körnerfutter und dem Zeug da ist gravierend. Ich würde Dir empfehlen mal einen Keimtest zu machen. Meistens sind die Körner die in der Futtersorte enthalten sind gar nicht mehr keimfähig (meine Erfahrung).

  4. #4

    Gast

    Standard Ist das Futter ein gutes Futter?

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Hallo calimero,

    sorry, aber ich habe den Marken- & Produktnamen des Futters editiert. Es ist nicht erlaubt dies im Forum zu posten, denn dadurch könnten wir (leider) rechtlichen Ärger bekommen. Ich hoffe Du verstehst das.

    Also ich kenne das Futter nicht, dass Du verwendest. Vielleicht könntest Du mal die genauen Inhaltsstoffe hier auflisten? Was für bunte Kügelchen sollen das denn sein, steht das vielleicht auf der Packung? Wenn wir da mehr Infos bekommen, lässt es sich besser einschätzen.

    In gutem Wellifutter sind viele verschiedene Saaten und Gräser enthalten - auf keinen Fall sollten ungesunde Zusätze wie Zucker, Honig oder Bäckereierzeugnisse dabei stehen. Auch über extra zugeführte Vitamine oder Obstbestandteile lässt sich mitunter streiten (da kommt es aber auf den speziellen Fall an).

    Auf der welli.net-Homepage findest Du eine Liste von Onlineshops, die qualitativ hochwertiges und gesundes Futter anbieten. Eventuell möchtest Du da ja mal reinschauen? https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html

    Liebe Grüße,
    Anne
    Hallo Mucki,

    also die Inhaltsstoffe von dem Futter sind:

    15 % Proteine
    6 % Fettgehalt
    6 % Rohfaser
    6,3 % Rohasche
    0,9 % Calcium
    0,4 % Phosphor
    0,35% Lyisin
    0,35%Methiomine
    Zusatzstoffe: Vitamin A-1600E -kann ich von der Maßeinheit nicht deuten
    Vitamin D 3-20 mg
    Vitamin E- 20mgE1
    Eisen-1,5mgE2
    Jod-7 mg E4
    Kupfer-48mg E5
    Zink -0,15mg E3

    außerdem ist in dem Futter noch Selen, Farbstoffe und Antioxidationsmittel

    Saaten (Chia 2%)
    Getreide, pflanzliche Nebeberzeugnisse, Mineralstoffe (2 % Austernschalen), Öle und Fette, Obst (10% als Fruchtbröckchen),Zucker FOS

    Vielleicht kannst Du ja nun mehr damit anfangen. Vielen Dank für Deine Mühen.

    Liebe Grüße

    von Calimero mit seinen 2 Flauschis

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo calimero,

    danke für die Aufstellung!

    Ich würde Dir empfehlen mal ein anderes Futter zu versuchen. Denn einige Inhaltsstoffe lassen mich doch sehr skeptisch werden:

    - zugesetzte Vitamine
    - Farbstoffe
    - Antioxidationsmittel
    - pflanzliche Nebenerzeugnisse
    - Fruchtbröckchen und und und...

    Warum setzt man so etwas dem Futter zu? Ein hochwertiges, naturbelassenes Grundfutter enthält auf Grund der Saaten- & Gräserzusammenstellung schon alles was an Vitaminen usw. wichtig ist. Es muss auch nicht haltbar gemacht werden, denn es werden ausschließlich erntefrische Saaten verwendet, die (meist) keine langen Transportwege (z.B. aus Frankreich statt aus Asien) hinter sich bringen mussten. Da man also frisch gemischtes Futter kauft und dieses zeitnah verbraucht, muss nichts zugesetzt werden.

    Ich war gestern in der Zoohandlung und habe mir mal die Inhaltsangaben von allen 8 angebotenen Welli-Futter-Sorten angeschaut. Fazit: nicht ein einziges war dabei, dass ohne Zusatzstoffe auskam. Nicht ein einziges enthielt Gräser.

    Meine Güte, was bin ich froh, dass es spezialisierte Onlineshops gibt!

    Liebe Grüße, Anne

  6. #6

    Gast

    Standard Ist das Futter ein gutes Futter?

    Hallo Mucki,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Welche Inhaltsstoffe sollte denn ein frisches Wellifutter haben und kann ich so was auch in gut sortierten Tierhandlungen erwerben ?

    Mein größtes Problem ist nämlich, dass meine beiden Wellihähne gegenüber allem Neuem sehr skeptisch sind und es schon ewig gedauert hat, bis sie sich an das neue Futter gewöhnt hatten. An Frischobst oder Frischgemüsegabe ist gar nicht zu denken. Wie lange hält so ein frisches Futter und kann man es auch in 1 kg Mengen kaufen ?

    Vielen Dank für Deine Antwort und ganz liebe Grüße

    von Calimero mit seinen beiden Federbällchen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Mich haben die ganzen Zusatzstoffe auch etwas irritiert aber ich wollte erst mal abwarten... auch das Zucker drin ist fand ich etwas störend...und die künstlichen Vitamine ebenso... das brauchen die Wellis doch gar nicht. Also inwiefern die beste Zusammensetzung da ist kann ich Dir leider nicht genau sagen, da gibts hier andere die mehr Ahnung haben als ich. Aber ich würde auf jeden Fall etwas suchen dem nichts zugesetzt ist. Wirste im normalen "Fachhandel" wahrscheinlich nicht finden. Guck mal hier bei welli net nach den verschiedenen Shops, zumindest kriegst Du dann eventuell einen Überblick...
    Liebe Grüße
    Susanne

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Calimero,

    geeignetes Futter enthält auf jeden Fall nichts künstliches - aber auch keine natürliches Zusätze wie z.B. Honig.

    Enthalten sein sollten ausschließlich Saaten (wie z.B. verschiedene Hirsearten, Kanariensaat/ Glanz) und Gräser (z:B. Knaulgras).

    Wie gesagt, ich würde dafür mal die empfohlenen Onlineshops durchstöbern und nach den "Haus-Mischungen" suchen.
    In den Mischungen aus dem "normalen" Fachhandel ist anscheinend immer irgendwas drin, was nicht reingehört. So auf jeden Fall mein Eindruck, nachdem ich am letzten Donnerstag mal im "gut sortierten" Handel war. Das Angebot ist riesig, aber ich habe kein einziges gefunden, dass man guten Gewissens kaufen könnte.

    Wenn Du einen Futterbeutel geöffnet hast, dann kannst Du den Inhalt in ein abschließbares Gefäß (z.B. Frischhaltebox) umfüllen. Wenn das Futter trocken, dunkel und kühl gelagert wird, dann kannst Du es ca. 3 Monate verwenden.

    Lg, Anne

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe das Futter auch, habe im Internet gelesen, dass dieses Futter besonders geeignet sei?
    Gerade gegenüber T*** und V*********.
    Mir hat damals der Verkäufer im Tierfutterladen dazu geraten, ich weiß, dass sind auch nur Verkäufer, aber er meinte, er hatte eine Schulung und die hätten gesagt, T und V sei nicht entwurmt?
    Ich weiß nicht, was stimmt, aber ich habe jetzt im Internet gelesen, dass unser Futter gut sei. Allerdings stören mich diese bunten Kugeln auch.
    Meine essen diese auch übrigens nicht, ich finde die immer auf dem Boden

  10. #10

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn ihr euch für das Thema Ernährung interessiert lest euch doch hier mal ein:

    https://www.welli.net/ernaehrung.html

    Ich habe danach in futtershops etwas gesundes gesucht und nix gefunden. Entweder es sind Zusätze drin oder viel fetthaltige Samen. Deswegen bestelle ich inzwischen bei online Shops.

    Frischfutter solltest du immer wieder versuchen anzubieten ! Damit bekommen die Vögel alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe die sie brauchen und dann brauchst du keine künstlichen mehr. Einfach immer wieder probieren. Meine finden es z.b. Toll wenn das Frischfutter von oben runterhängt, dass sie dran zupfen können. Oder Raspel Karotte und misch sie unter das Futter. Nicht aufgeben

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich kann auch nur raten das Frischfutter immer wieder anzubieten. Meine waren am Anfang auch sehr skeptisch. Sie haben es wohl nicht gekannt. Jetzt, nach Monaten, erfreut es sich jedoch wachsender Beliebheit.

Ähnliche Themen

  1. Überfordert! Grundfutter, Premium, erweitertes Futter?
    Von Donnabella im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.2013, 12:39
  2. Futter classic oder premium
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 17:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •