Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Meine alte Welli Dame und ihr Herz

  1. #1

    Gast

    Standard Meine alte Welli Dame und ihr Herz

    Hallo

    ich bin vor ein paar Monaten mit meiner ca 10 1/2 Jahre alten Welli Dame beim TA gewesen weil sie nach dem Fliegen so "komische" Geräusche gemacht hat. Er hat sie geröngt und eine beginnende Herzinsuffizienz festgestellt.

    Er meinte so lange es kein Dauerzustand wäre könnte ich auch erst mal abwarten und wenn es schlimmer wird könnte ich ihr Medis geben. Seit 2 Tagen ist es nun schlimmer geworden. Die Fiepen während des Fluges ist sehr laut geworden und sehr weit kommt sie nun leider auch nicht mehr. Guckt mich immer so verdutzt an wenn sie auf dem Boden landet weil sie vorher eine super Fliegerin war.

    Gestern hat sie auch im Ruhezustand so "knackende" Geräusche gemacht als würde sie schlecht Luft bekommen und ihr Körper bebt auch mehr beim atmen. Will gleich mal bei meinem TA anrufen, ich habe nur "Angst" dass ich ihr täglich Medis über den Schnabel geben muss, denn das ist ja zusätzlicher Streß und ich hatte sie noch nicht wirklich oft in der Hand - zu dem kommt hinzu dass wir in 2 Wochen in den Urlaub fliegen und die Beiden für 2 Wochen bei meiner Mama zur Pflege sind und sie das auf keinen Fall hinbekommen wird. Wißt ihr ob es auch was homöopathisches gibt, was evtl. über das Trinkwasser gegeben werden kann. Denke die normalen Medis werde ich nicht über das Wasser geben können, da ich ja noch einen 2 Welli habe der dass dann auch trinkt. Ich will meine Dame nicht quälen und frage mich, ob sie wohl Schmerzen hat? Hat jemand Erfahrung?

    Man soll ja eigentlich Streß von solchen Herzpatienten fern halten, das ist mir aber gar nicht möglich. Sie hat seit 4 Monaten einen neuen Partner, der vorher immer alleine war (bis auf seinen Plastikwelli) und so geht er dann jetzt immer auf sie los. Er bekommt jedes Mal eine gehackt weil er immer an ihr dran ist und sie auch immer besteigen möchte. Glaube sie würde am liebsten einfach nur schlafen aber das ist mit ihm nicht möglich. Wenn ich zu Hause bin dann trenne ich die Beiden teilweise schon dass einer draussen und einer drinnen ist.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Idefix910,

    meine Wellihenne Franzi ist auch herzkrank und bekommt seit fast 2 Jahren täglich ihre Medikamente schnabulös verabreicht.
    Sie hat sich lange schon daran gewöhnt und macht auch schön mit, so dass das Einfangen irgendwie schon zum Ritual geworden ist und lange nicht so hektisch zugeht wie das normalerweise der Fall ist.

    Dass die Knackgeräusche bei deiner kleinen Henne nun stärker geworden sind, kann daran liegen, dass sich Wasser in den Lungen eingelagert hat. Der Tierarzt wird ihr dann sicher zu den Herzmedikamenten noch etwas zum Entwässern geben.

    Für herzkranke Wellensittiche ist wichtig, dass sie regelmäßig ihre Medikamente bekommen. Es ist daher äußerst ungünstig, wenn die Henne während eures Urlaubs die Medikamente nicht bekommen sollte. Wenn sich deine Mutter die Medikamentengabe nicht zutraut, dann könntest du vielleicht einen Pflegeplatz suchen, wo man dem Wellensittich die Medikamente geben kann.

    Ich drücke die Daumen, dass deine Wellihenne bald mit Medikamenten gut eingestellt ist und es ihr dann auch wieder besser geht. Bitte halte uns auf dem Laufenden, was der Tierarzt gesagt hat und wie es der kleinen Henne geht.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Idefix,
    es gibt ein homöopathisches Mittel, was die Herzfunktion unterstützt. Es heißt Cactus. Ich habe es von meinem vogelkundigen Tierarzt als Tropfen für das Trinkwasser bekommen, u. a. auch für meinen 12-jährigen Keks, der es auch altersbedingt bekommt. Es ist auch unschädlich, wenn der andere Welli dann mit trinkt.
    Du könntest deinen vk Ta auch mal danach fragen. Vielleicht ist das ja noch eine Alternative für deine kleine Maus...
    ich wünsch ihr gute Besserung...
    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für den Rat - ich habe vorhin angerufen und soll mich heute nachmittag nochmal melden. Mal sehen was er sagt. Eigentlich will ich auch nicht nochmal mit ihr vorbei fahren, denn die Diagnose steht ja schon.

Ähnliche Themen

  1. Alte Dame lange alleine....
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 17:43
  2. alte Welli-Dame "stirbt"
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 07:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •