Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Susi muss zum Tierarzt / Diagnose: Chlamydien

  1. #1

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard Susi muss zum Tierarzt / Diagnose: Chlamydien

    Morgen fahre ich mit Susi zum Tierarzt.
    Sie hat in letzter Zeit Phasen mit vermehrtem Niesen gehabt. Ich habe erstmal beobachtet, da sie unheimlich fit ist, kein Sekret zu sehen ist und sie mehr unternimmt als alle anderen Wellis hier.
    Doch gestern und heute habe ich dieses "trockene Würgen" gesehen... es muss sein: Susi muss untersucht werden.
    Heute haben wir die Gelegenheit genutzt und die Wellis zur Fütterungszeit in der Voliere eingesperrt. Das gab ein Gemecker und eine Randale. Sie kennen das ja nicht, dass die Türchen zu sind. Aber so fällt es mir morgen früh leichter Susi zu fangen.
    Flocke wird sie begleiten, da er die ersten zarten Bande zu der kleinen Dame geknüpft hat und sie füttern durfte, wird er als seelische Stütze dabei sein.

    Jetzt schlafen alle friedlich.

    Ehrlich gesagt, bin ich diejenige die den meisten Stress hat.
    Bei meinem vorletzten Tierarztbesuch verstarb Klausi an einem Herzinfarkt nach der Fahrt, er schloss die Augen auf meiner Hand.
    Und bei dem letzten Tierarztbesuch bekam Sonja in der Hand der Helferin eine Schockstarre, Kreislaufzusammenbruch und verstarb trotz "Erster Hilfe" vor Ort.

    Es ist richtig zum Tierarzt zu gehen, ich weiß meine beiden hätten ohne Behandlung keine Chance auf ein langes Leben gehabt, da die jeweiligen Krankheiten mit Verschlimmerung der Symptome ein qualvolles Ende gebracht hätten, doch ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie ich mich gerade fühle.

    Ich freue mich über gedrückte Daumen!

    Hier noch ein Bild meiner süßen Dame (heute aufgenommen). Ich hoffe so sehr dass sie nichts Schlimmes hat! Und dass wir morgen zu Viert heile wieder Zuhause sind und der Schwarm wieder seine Runde fliegt!





    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Christina!
    Na aber sicher kannst Du darauf zählen das Dir Susi(meine kleine Dame heißt auch so ,ist doch ein gutes Zeichen),Rudi,Achim,Juriund ich nicht nur die Krallen und Daumen drücken ,sondern Euch noch alles gute und liebe wünschen,damit morgen alles glatt geht und vor allem bei Deiner Susi nichts schlimmes festgestellt wird.
    S.G.
    Enno.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Christina,

    oh Mann, verständlich, dass Du Muffensausen hast zum Tierarzt zu gehen! Da bekommt man ja absolut schlechts Kopfkino....

    Susi ist eine sehr hübsche Henne und ich bin der festen Überzeugung, dass Ihr morgen zusammen wieder nach Hause fahren könnt!

    Die Federshausener drücken die Krallen: BaziChipsyNalaCarusoBonnyFipsund Sunny

    Ich bin in Gedanken bei Dir!

  4. #4

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Huhu Christina

    Susi ist eine sehr niedliche Henne .
    Ich kann deine Sorgen nur zu gut verstehen, da ich schon ähnliches mit meinen Wellis erleben musste, leider.
    Ich fahre auch nur noch mit zwei Wellis zum vkTA, weil sie sich wirklich gegenseitig viel Trost spenden.
    Dann wird auch die ganze Zeit gekrault und gekuschelt.
    Ich denke immer eine lange Wartezeit ist ziemlich stressig für die Piepser.
    Also hoffe ich mal, ihr müsst nicht so lange warten !
    Da ich auch eine süße Susi im Schwarm habe, und die müssen doch einfach zusammen halten , sind auch hier sämtliche Daumen und Krallen für euch morgen gedrückt !!!!!!!
    Ihr kommt bestimmt alle wieder heile zu Hause an

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Christina,

    es tut mir sehr leid, dass Susi offenbar eine Krankheit ausbrütet und nun ein vkTA-Besuch bevorsteht. Ich drücke die Daumen, dass ihr den Besuch gut hinter euch bringt und dass Susi bald wieder top fit ist.

    Vielleicht hast du ja Rescue-Tropfen im Haus. Ich habe mal gelesen, dass sie auch wirken, wenn man ein Tuch auf den Boden des Transportkäfigs legt und ein paar Tropfen darauf gibt. Ich selber habe es leider noch nicht ausprobiert.

    Sag uns bitte gleich Bescheid, wie es gelaufen ist, wenn du vom vkTA kommt.

    LG

    sweet4

  6. #6

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Liebe Christina,

    nach diesen furchtbaren Erfahrungen kann ich mir deine Angst nur zu gut vorstellen. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der Tierarztbesuch gut verläuft und bei Susi eine harmlose und gut behandelbare Ursache für die Symptome festgestellt wird.


    Liebe Grüße
    Mariama

  7. #7

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo Christina, was macht Dein Susilein denn für Sachen? Ich drücke Euch mal ganz feste die Daumen, und meine Mäuse die Krallen, daß da was Harmloses rauskommt, was gut behandelbar ist!Bitte halte uns auf dem Laufenden, was der vkTA gesagt hat...

  8. #8

    Standard

    Hallo Christina,hier ist für Susilein alles verfügbare gedrückt

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst. Besonders nach solchen Vorfällen in der Vergangenheit bleibt ein mulmiges Gefühl zurück.
    Mir wird es vor dem nächsten TA-Besuch sicherlich nicht anders ergehen, da vor 2 Wochen eine Henne in der Transportbox starb, als wir loswollten.

    Dennoch: was sein muss, muss sein. Ich drücke Susi u dir die Daumen, dass ihr es beide gut in den Griff bekommt u sie nichts Ernstes hat. Aber mit Flocke an ihrer Seite für den seelischen Beistand, wird das schon.

    toi toi toi u *dir schnell noch einen Beruhigungstee koch*

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Christina,

    heute war doch der TA-Besuch, oder? Wie geht es Susi?

    Das sind natürlich schlimme Erlebnisse, die Du hinter Dir hast. Ein TA-Besuch ist ja immer auch Stress für uns, weil man sich um die Vögelchens sorgt, ich kenne das nur allzu gut.

    LG Elektra

  11. #11

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Ich danke euch allen für die vielen gedrückten Daumen und Krallen!!!
    Das hat mir wirklich Kraft mit auf den Weg gegeben!

    Heute morgen musste ich Susi und Flocke einfangen, das hat recht gut geklappt, obwohl Susi so stark in meinen Finger biss, dass es sogar blutete. Sie schaffte es sogar beim beißen zu meckern!
    Trotzdem waren die Zwei sehr ängstlich in dem kleinen Käfig und die 45 Minuten Fahrt machten es nicht leichter für die Kleinen.
    Da unsere eigentliche vkTA Urlaub hat, haben wir eine Ärztin aufgesucht, die weiter weg ist aber auch vogelkundig ist.

    Als es zur Untersuchung kam, waren meine beiden Flauschis schon richtig fertig (Susi hat Flocke auch ständig von der Brücke geschubst... ich glaube so tief geht die Liebe doch noch nicht).
    Erst kam natürlich die allgemeine Untersuchung, bei der das Verhalten, das Äußere beurteilt wurde und Fragen zu unserer Haltung gestellt wurden.
    Die Ärztin nahm frische Kotproben (von Beiden) und bat uns dann noch um etwas Geduld, da sie die Wellis in deren momentanen Zustand nicht einfangen möchte.
    Als sich der Stress etwas legte wurde dann auch der Rachen- und Kropfabstrich gemacht.
    Der Abstrich war glücklicherweise unauffällig.

    Nach etwas Wartezeit erfuhren wir dann das Ergebnis der Kotproben:
    Chlamydien

    Zum Glück ist es nicht die Papageienkrankheit!

    Doch es ist eine andere Unterart: Chlamydia pneumoniae
    diese Chlamydien führen zu Atemwegserkrankungen wie Nasennebenhöhlenentzündungen, Lungenentzündungen, Bronchienerkrankung etc.
    Da es bei Susi bisher nur ein gelegentliches Niesen ist und keine weiteren Atemwegs-Symptome auftreten ist es wahrscheinlich recht gut in den Griff zu bekommen!
    Alle meine 6 Piepser werden den Erreger inzwischen in sich tragen, da er sich sehr schnell über Kot (und Sand in dem Kot ist), sowie Federstaub verbreitet.
    Es ist dann eine Frage der Zeit bis es ausbricht und wir müssen ihn loswerden, bevor es schlimmer wird.
    Wir haben die passenden Medikamente mitbekommen, der Vogelsand ist inzwischen komplett abgeschafft.
    In einer Woche steht eine Kontolluntersuchung an, um zu schauen ob die Erreger weniger geworden sind.

    Es ist gut, dass wir es so früh bemerkt haben und ich hoffe wir bekommen alles gut in den Griff!

    Jetzt ruhen wir uns den restlichen Tag erstmal aus.

    Danke euch nochmal fürs Daumen drücken und mitfiebern!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Drück dir weiterhin die Daumen, dass alles wieder ganz gut wird.

    LG

  13. #13

    Gast

    Standard

    Dann wünschen wir gute Besserung u auf das sie alle schnell wieder gesund werden!

  14. #14

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Liebe Christina,

    ich bin ja erst mal froh, dass alles soweit gut überstanden ist und die Ärztin nach deiner Beschreibung wirklich kompetent zu sein scheint.

    Clamydien sind natürlich nicht schön; die Biester können verdammt hartnäckig sein. Vierwöchige Behandlung mit AB, nicht wahr?

    Verwöhne Susi und Flocke noch mit ihrem Lieblingsleckerlie und schick sie bald auf die Schlafschaukeln, damit sie sich von den Strapazen erholen können.

    Und dir selbst solltest du auch noch etwas Gutes tun...

    Liebe Grüße und gute Besserung für alle Piepser
    Mariama

  15. #15

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Ja Behandlung mit Antibiotika. Sie hat keinen genauen Zeitraum gesagt, nur dass wir nun wöchentlich zu den Kotprobenuntersuchungen kommen müssen. Die Behandlung endet erst wenn in den Sammel - und Frischproben keine Erreger mehr nachweisbar sind.
    Trotzdem können die Chlamydien im Körper des Vogels zu geringer Zahl überleben und irgendwann neu ausbrechen.
    Wir geben unser Bestes, um die Dinger loszuwerden

  16. #16

    Standard

    Wir wünschen gute Besserung ! Und werdet schnell die Plagegeister los wir drücken weiter Krallen,Daumen und Flügel ,bis es Entwarnung gibt

  17. #17

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Wir fünf Ferdinandshofer wünschen auch gute Besserung und das Ihr diese Plagen schnell loswerdet.
    Hier bleiben natürlich auch ale Krallen und Daumen kräftig weiter gedrückt,,,und.
    S.G.
    Enno.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Auch von mir "Gute Besserung" und für alle Beteiligten erst mal viel Ruhe.

    LG und schönes Wochenende
    Elektra

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Seelenvogel,
    ich drücke dir auch ganz feste die Daumen dass die kleine Susi schnell wieder gesund wird, so eine süße Maus....

    Herzliche Grüße,
    Nightfee

  20. #20

    Funkel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    von mir auch gute Besserung!

    Mußt du auch irgendwie den Käfig desinfizieren?
    Wir haben z.Z Pasteurellen.

    Habe Stangen mit Essig abgerieben und im Backofen durchgetrocknet.
    Käfig wurde mit Wasser gesäubert (Essig geht nicht, da Edelstahl).

    Bin nur unsicher, was ich mit Baumwollstricke ect machen soll........ in den Backofen geht ja schlecht.

    Unsere TA hat auch nichts über Desinfition gesagt, daher hoffe ich, dass es bei den Pasteurellen vielleicht nicht so nötig ist.

    Grüße funkel

  21. #21

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Hallo Funkel,

    eine weitgehende Desinfektion wurde mir nicht angeraten. Ich habe die Volieren normal gereinigt, so dass der Kot nicht mehr vorhanden ist.
    Da die Chlamydien vor allem über frischen Kot übertragen werden habe ich Kotrückstände entfernt und allen Sand ausgetauscht, gegen Zewatücher.
    Der Sand ist eine "Brutstätte" für die Erreger, wenn sich dort Kot sammelt.
    Die Zewas kann man dann leicht einmal am Tag rausnehmen und einfach austauschen. Das ist kein großer Aufwand.
    Auf meinen Seilen waren keine Kotflecken oder Spuren, daher habe ich diese nicht gereinigt.
    Ich achte vermehrt auf das Wasser, da sollte natürlich kein Kotbällchen reinplumsen. Daher wird es mehrmals gewechselt. Ich denke frischer Kot im Wasser sorgt auch für schnelle Vermehrung.
    Eine gründliche Reinigung und die Vorsichtsmaßnahmen sollten ausreichen. Natürlich mit der weiteren Medikamentengabe.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du es auch schnell in den Griff bekommst!!!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ich drücke auch fest Die Daumen dass es bald geschafft ist.



    Habe mal noch eine Frage:

    Zitat Zitat von Funkel Beitrag anzeigen
    Käfig wurde mit Wasser gesäubert (Essig geht nicht, da Edelstahl).
    Wieso geht Essig bei Edelstahl nicht???? Frage deshalb weil ich gerade Wasser mit Apfelessig als Trinkwasser verabreiche und ich habe Edelstahltöpfe.

  23. #23

    Funkel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Edelstahl und Fruchtsäure

    Warum das bei Npfen geht und beim Käfig nicht, weiß ich leider auch nicht.

    fakt ist, dass der Edelstahlkäfig mit Fruchtsäure reagiert und Roststellen bildet.
    Glaube es gib unterschiedliche Sorten von Edelstahl. Man nennt das glaube ich Flugrost.

    Auf jeden Fall war der Käfig sündhaft teuer und Rost will ich da jetzt nicht drauf haben.

    Hat halt alles Vor- und Nachteile. Absolut ungiftig für die Geier, aber nun das Problem......

    viele Grüße Funkel

  24. #24

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo Christina,

    Du weißt schon, dass diese Chlamydien genauso eine Zoonose sind wie Chlamydophila psittaci. Auch Du kannst Dich anstecken. Ich habe mich 2007 bei infizierten Vögeln angesteckt damit und hab bös mit einer atypischen Lungenentzündung festgelegen.

    Falls Du doch noch mit einem guten Mittel desinfizieren willst, empfehle ich Dir Venno Vet 1 super. Gute Besseerung für Deine Spatzen und achte darauf, dass wenn Du grippeähnlich Symptome bekommst, zum Arzt gehst und darauf hinweist was Deine Vögel haben, damit Du mit dem richtigen Medikament (AB) behandelt werden kannst.

    VG Susanne

  25. #25

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Zitat Zitat von Nicky42 Beitrag anzeigen
    Hallo Christina,

    Du weißt schon, dass diese Chlamydien genauso eine Zoonose sind wie Chlamydophila psittaci. Auch Du kannst Dich anstecken. Ich habe mich 2007 bei infizierten Vögeln angesteckt damit und hab bös mit einer atypischen Lungenentzündung festgelegen.

    Falls Du doch noch mit einem guten Mittel desinfizieren willst, empfehle ich Dir Venno Vet 1 super. Gute Besseerung für Deine Spatzen und achte darauf, dass wenn Du grippeähnlich Symptome bekommst, zum Arzt gehst und darauf hinweist was Deine Vögel haben, damit Du mit dem richtigen Medikament (AB) behandelt werden kannst.

    VG Susanne
    Danke, ja das weiß ich. Die Tierärztin hat es uns mitgeteilt.
    Zum Glück ist die Ansteckungswahrscheinlichkeit bei Erwachsenen mit gesundem Immunsystem recht gering. Und wir haben weder kleine Kinder noch ältere Personen im Haushalt.
    Wir werden auf uns achten!
    Eine Taubenhauskollegin hatte sich auch schon einmal bei ihren Tieren diese Chlamydien eingefangen, sie hat mir auch ihre Erfahrungen mitgeteilt.
    Doch wir werden jetzt nicht mit Mundschutz im Haus leben oder die Tiere aus dem Wohnzimmer verbannen. Wir leben zusammen und achten auch stark auf unsere Gesundheit.
    Ich danke trotzdem für die guten Tipps und das Desinfektionsmittel! Wir haben uns Handdesinfektionsmittel geholt und ich wasche mir nach den Reinigungsarbeiten die Hände und desinfiziere gleich mit.
    Wir bekommen das schon in den Griff, ausgebrochen ist es nur minimal bei Susi. Sie hat noch nicht einmal Sekretbildung, hatte nur ca 3-4 Mal am Tag längere Niesphasen.
    Ich denke wir haben noch Glück gehabt, dass es so früh entdeckt wurde!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Atmung- muss ich zum Tierarzt?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 20:05
  2. Feder steht aus dem Gefieder raus - Muss ich zum Tierarzt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.12.2012, 21:02
  3. Muss mein Wellensittich zum Tierarzt?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 15:56
  4. Wie Wellensittiche fangen - Muss zum Tierarzt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 20:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •