Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie macht ihr eure Volieren sauber?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie macht ihr eure Volieren sauber?

    hey ich hab diese Volieren ( ich weiß nicht genau wie die heißen deswegen beschreibe ich sie ) mit den großen türen, die aus hellem metall sind, die unten schwarze stangen und schwarze " kotschubladen " aus metall haben, die man rausziehen kann zur reinigung.

    ich hab jetzt meine nebenkostenabrechnung bekommen und mich ein bisschen erschrocken wegen dem wasserverbrauch *g

    und ich wollt mal fragen, wie ihr eure volieren saubermacht?

    ich ziehe die kotschubladen raus und packe beim rausziehen einen blauen müllsack drum. so fällt der ganze dreck direkt in die tüte. dann nehme ich die kotschubladen mit ins bad, stelle sie einzeln in die badewanne, spüle sie mit der dusche ohne reinigungsmittel ab und schrubbe den kot mit ner bürste ab... dann wird abgetrocknet und neu besandet und dann kommt die schublade wieder in die voliere. das mache ich ein mal die woche

    hat da jemand nen tipp, wie es vielleicht wassersparender oder unaufwendiger geht? muss man das überhaupt einmal die woche komplett abspülen oder reicht es auch, den sand auszutauschen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Cappchen

    Ich reinige meine Voli auch 1x pro Woche gründlich. Als einstreu habe ich Hanfstreu welches ich dann der Grünabfuhr weiter geben kann.
    Du könntest zb Haushaltpapier auf den Boden legen, (hatte ich eine Zeitlang auch und habe es dann mit Klebestreifen befestigt)dann würde es reichen dies samt dem Sand zu ersetzen und ev mit einem feuchten Lappen darüber zu gehen. So wie ich gelesn habe, haben einige auch Zeitung auf dem Boden. Ich könnte das nicht, weil ich Bodenfütterung anbiete und ich Angst hätte, sie würden Druckerschwärze aufnehmen.

    Mindestens 1x pro Monat würde ich dann aber doch die Schubladen gründlich heiss abwaschen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ja, das dachte ich eben auch. und der sand der ist ja auch dafür da um flüssigkeit bzw. kot aufzusaugen.. 2-3 kleine köttel waren noch auf dem metall, die ich mit dem fingernagel abschnippen konnte. hab das gestern mal ohne badewanne gemacht. es haben sich ein paar dinge geändert bei mir, ich will den standart volierensaubermachtag von samstag auf mittwoch oder so verlegen, damit ich am wochenende mehr zeit habe, etwas zu unternehmen. wenns also nicht so gut ist ohne abspülen, spüle ich sie eben mittwoch nochmal ab :-) aber ich weiß nicht, vielleicht gibts ja auch noch andere meinungen? ich will ja auch nicht das sich da denn irgendwelche bakterien bilden.

    ich würd das dann so machen das ich alle 2 wochen gründlich abspüle und die woche dazwischen nur den sand wechsel

  4. #4

    Gast

    Standard

    keiner sonst ne idee oder nen tipp?

Ähnliche Themen

  1. Wo stehen eure Käfige/Volieren?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 14:04
  2. Wie groß sind eure Volieren?
    Von Susi85 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 23:17
  3. Wie sehen eure Käfige/Volieren aus?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 09:18
  4. Zeigt her eure Volieren wegen Einrichtungsideen
    Von Terry0802 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 18:15
  5. Zeigt mir Eure Volieren
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 17:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •