Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Wellensittich Chilly hat die Megas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Wellensittich Chilly hat die Megas

    Werbung nur für Gäste

    Hey Leute,

    wir kommen gerade vom vkTa. Bin mit Chilly hin weil sie mir irgendwie die letzen Tage etwas "maddelig" vorkam...Hat vermehrt geschlafen, vor ein paar Tagen hatte sie sich etwa eine Stunde lang übergeben. Da dachte ich eigentlich das es von der Tapete kommt. Hab meine Süße nämlich kurz zuvor erwischt wie sie die Tapete nicht nur abgeknabbert sondern auch gefressen hat...Gekotzt hat die dann nicht mehr aber irgendwie kam sie mir etwas matschig vor in den letzten Tagen.
    Und da sie auch grundsätzlich etwas eckig plustert auch wenn sie nichts hat bin ich mir heute einfach mal hin um sicherheitshalber jemanden drübergucken zu lassen.

    Aber ich hab doch echt nicht gedacht dass ich mit Megas nachhause gehe, och menno! Das Gute ist es waren nur ein oder zwei die sie im Kot gefunden haben, das Röntgenbild sah gut aus und der Kropfabstrich war auch normal.

    Megas...tolle Wurst...

    LG Monsti

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Och menno!

    Das tut mir leid, Monsti, das sind keine schönen Nachrichten!
    Ich drücke die Daumen, dass die Behandlung gut anschlägt und es deiner Maus bald wieder besser geht!

    Liebe Grüße
    White

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Huch, ich seh gerade dass ich das im falschen Unterforum gepostet hab...Liebe Teamis könnt ihr das bitte in die richtige Ecke verschieben?

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        " Herzlich Willkommen " im großen Club der Mega Patienten.
        Da wird die kleine Chilly ja auch bald zu den " Orang - Bärtchen " gehören.
        Mich hat die Diagnose letztes Jahr auch aus den Socken gehauen. Gott sei Dank verlief es bei uns aber alles ohne Komplikationen und der kleine Teddy hatte ( klopf auf Holz ) keinen neuen Schub. Drücke Dir und Chilly die Daumen und Krallen das Ihr die Sache schnell in den Griff bekommt. Ganz viele Tips gibt es ja hier im Forum. Wenn ich mich recht erinnere , ist sogar ein Blog Artikel darüber verfasst worden.
        Liebe Grüße

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Danke ihr beiden,

          das ist echt lieb von euch...Blöde Megas...können von mir aus dahin gehen wo der Pfeffer wächst...

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ich wünsche euch alles Gute für die Behandlung gegen die Megas.

            Man liest das ja so oft im forum. Glaube dir gerne, dass du dir einen anderen Befund erhofft hast.
            Kenne mich mit Megas nicht aus, aber ist es nicht auch ein gutes Zeichen, wenn nur so wenig gefunden wird und auch das Röntgenbild gut aussah ?
            So wie du über die Megas denke ich in letzter Zeit auch über die Krankheitserreger von Chico. Hätte sie gerne weit fort gejagt!

            Ich hoffe, dass es ihr bald besser geht!

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Sie hat sogar ne sehr gute Prognose weil Gewicht und Kot und Fressverhalten und Parasitologie völlig normal sind, Gott sei Dank. Bis auf die 1-2 Megas und die Kotzerei vor ein paar Tagen halt. Keine Veränderungen an Magen/Drüsenmagen/Darm, lediglich zuviel Gas im Drüsenmagen, Kropfabstrich war auch negativ. Kein Durchfall, keine unverdauten Körner. Sie haben an Leber und Niere noch ein paar Kleinigkeiten gefunden die jetzt gleich mitbehandelt werden und prophylaktisch gab es auch noch ein Antiobiotikum weil sie meinten dass GLS Patienten zu Sekundärinfektionen und sie eine gereizte Stelle am Fuß hat neigen.

              Also eigentlich kann ich echt froh sein...und bin es natürlich auch, dass es so früh erkannt wurde. Sie kriegt jetzt 10 Tage lang Ampho, ausserdem ein Calciumpräparat und Phytorenal F für die Leber. Das Ampho soll ich mit Wasser verdünnen und eine Hirse drin einweichen und ihr die dann zum Fressen geben.

              Eine vierwöchige schnabulöse gabe braucht sie nicht weil es bei ihr so früh erkannt wurde und sie sich sicher sind dass es ausreicht.

              In 10 Tagen gehts dann zur Kontrolle.
              @Andrea: Was hat denn dein Chico?

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Oh ich glaube, da seid ihr nochmal gut davon gekommen,
                wenn du es nicht in den Schnabel geben musst, sondern die mit Ampho eingeweicht Hirse reicht, und das auch nur 10 Tage und keine 4 Wochen. Prima.
                Dann ist es ja auch gut, dass es so früh bemerkt wurde.

                Meine Erklärung, was bei uns grade los ist, kannst du im Krankheitsforum lesen.
                Hm. Krankheiten/"Sorgen um Chico" habe ich es genannt.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ach Ramona

                  Mist, mist, mist.

                  Tut mir echt leid, dass ihr da nun auch drin steckt.
                  Hattet ihr nicht schon mal einen Verdacht auf Megas?

                  Das Ampho würde ich schnabulös geben, denn nur so kannst du dir sicher sein, dass die richtige Dosis aufgenommen wird.

                  Hier werden die Daumen gedrückt.

                  LG
                  Anna

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hey Anna,

                    ja, das ist echt Mist. Stimmt, letztes Jahr gab es einen Verdacht bei Cookie weil er die Nahrung nicht richtig verwerten konnte, aber es wurden keine Megas gefunden und im Röntgen war zu sehen dass die Leber den gesamten Bauchraum eingenommen hatte, so dass auch der Verdauungsapparat nicht mehr richtig arbeiten konnte. Bei ihm waren es keine Megas sondern eben ein Lebertumor :-(

                    Ich hab extra gefragt wegen schnabulöser Gabe, aber der Doc meinte dass es so reicht. Er sagte wenn der Befall schlimmer gewesen wäre hätte ich schnabulös geben müssen, aber ih ihrem Fall gehts auch so. Ich hab sie jetzt erstmal noch seperat sitzen und da seh ich ja wieviel sie von der Hirse frisst. Gibt auch nur Hirse solange sie die Medis kriegt.

                    Wie geht es deiner Mega-Maus mittlerweile? Bei euch kam es ja wirklich Schub auf Schub :-( Habt ihr jetzt etwas Ruhe oder ist es immer noch so schlimm?

                    LG

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Ramona,

                      Ok. Sie sitzt also alleine.
                      Beobachte sie einfach und wenn du meinst, dass sie zu wenig KoHi frisst, dann solltest du noch mal mit dem vkTA sprechen wegen der schnabulösen Gabe.

                      Molly macht sich zur Zeit sehr gut. Wir waren seit Mai nicht mehr beim vkTA. Aber 4 Schübe in 12 Monaten reicht auch erst mal.

                      Hier werden auf jeden Fall weiterhin die Daumen gedrückt. Wenn noch Fragen sind, einfach stellen

                      LG
                      Anna

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Mach ich, danke :-) Da hätt ich auch gleich noch eine: Ich hatte vor, ihnen das Trinkwasser wieder mit Essig zu säuern um die Megas zu ärgern. Hab allerdings nur noch Apfelessig da. Der TA hat mich vorhin gefragt ob ich irgendwelche Vitaminzusätze ins Wasser gebe, was ich verneint hab. (Davon halte ich nichts, es denn es ist Volamin und vom TA verordnet) Er meinte dass er deshalb fragt weil Ampho mit Vitaminzusätzen nicht wirkt. Wie ist das denn mit Apfelessig. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob da noch Vitamine drin sind.

                        Oder vielleicht meinte er das mit den Zusätzen ja auch einfach nur weil in den Dingern vielleicht Zucker drin ist...Keine Ahnung...Da meine bis jetzt noch keinen Thymiantee trinken und Chilly heute auch genung Stress hatte will ich es vorerst mit angesäuertem Trinkwasser versuchen, das kennen sie und trinken sie gerne.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Anna, schön dass ihr momentan Ruhe habt!

                          Ich drück euch ganz doll die Daumen dass es weiterhin so bleibt und dass es sich bei ihr beruhigt, vier Schübe in einem Jahr sind echt die Härte! Das sie das überstanden hat, dass sie noch lebt, das ist doch echt ein Wunder...Ich drück euch ganz doll die Daumen dass ihr jetzt laaaaaaange Ruhe habt.

                          Musste zwischenzeitlich immer mal wieder an euch denken, bin aber leider nie zum schreiben gekommen

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Ramona,

                            Vitaminzusätze gebe ich auch nicht.

                            Meine bekommen jedes Wochenende Apfelessig oder Kamillentee ins Trinkwasser gemischt. Du kannst ihnen auch Thymiantee geben.

                            LG
                            Anna

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Super das Apfelessig geht. Hab vorhin auch noch ein bisschen auf der Birds-online Seite gelesen und da steht dass die Vitaminzusätze Zucker enthalten. Also nehme ich mal an dass er dass wegem dem Zucker wissen wollte. Ich probiers jetzt erstmal mit Apfelessig und werde dann langsam anfangen Thymiantee anzubieten.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock