Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Urlaubsbetreuung eines Wellis

  1. #1

    Gast

    Frage Urlaubsbetreuung eines Wellis

    Hallo liebe Wellifreunde,
    ich will mich mal wieder melden, mit einer Frage
    Unsere Bekannte hat einen Welli - nicht aufregen, er war nicht in Einzelhaltung, ihr alter 9jähriger Hahn ist gestorben, wo sie letztens im Urlaub war.
    Also nochmal. Der Hahn heißt Luna (alle dachten er sei eine Henne) und seine Besitzerin bzw. unsere Bekannte verreist sehr gerne und auch oft.
    Sie hatte mich schon mal gefragt ob ich Lust hätte auf die Beiden (damals warens ja noch 2) mal aufzupassen wenn sie in den Urlaub fährt. Damals hatte ich verneint. Weil meine 2 da noch ziemlich frisch bei mir waren.

    Gestern hat sie mich wieder gefragt und ich bejahte dieses Mal.
    Nächstes Wochenende (nicht übermorgen) bringt sie ihn mal von Freitag bis Sonntag vorbei um zusehen wie die sich verstehen und wenn es klappt kann ich ihn dann auch immer nehmen wenn Sie in den Urlaub fährt.
    Sie meint, kein Vogel hält es bei Luna aus, weil der AdHs hat Das wäre nicht mein Problem - Im Gegenteil ich würde mich freuen wenn bei meinen 2 Schlafmützen etwas Pepp reinkommen würde
    Ich habe da nur meine bedenken, dass mein Pauli mit Luna fremdgehen würde. Mein Sensibelchen Charly würde sich dann eher zurück ziehen, weil Luna ist das extreme Gegenteil von ihm. - Pauli hingegen, denke ich, würde schon mit Luna mehr als nur "ok" machen.
    Ist ja auch schön und gut, aber könnte sich Charly und Pauli's Verhältnis dann ändern wenn Luna wieder weg ist?
    Davor habe ich Angst...

    Was muss ich zusätzlich noch beachten, wenn ein 3. fremder Welli kommt?


    LG
    Helene


    PS: Luna ist sehr zahm und auf einen Fingerhut fixiert, dem er überall hinterher rennt.

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Helene,

    welche neuen Konstellationen sich mit einem neuen Schwarmmitglied ergeben, kann man nie voraussagen.

    Ich hätte leise Bedenken, einen Welli ohne Untersuchung durch einen vogelkundigen Tierarzt zu meinen zu setzen.

    Will denn deine Bekannte schnell wieder einen Partner für Luna beschaffen, oder soll er weiter als Einzelvogel leben? So ganz ideal ist es ja auch nicht, wenn sie so häufig verreist und den/die Vögel immer wieder in eine andere Umgebung bringen muss. Sowohl Luna mit oder ohne Partner als auch deine Piepser werden sich über die anderen freuen, und werden dann immer wieder auseinander gerissen. Ganz schlimm fände ich es für Luna, wenn er immer wieder zwischen Welligesellschaft und Einzelknast hin und her gerissen würde.

    Merkst du schon, welche Idee mir sofort kam?

    Liebe Grüße
    Mariama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    Hallo Helene,

    welche neuen Konstellationen sich mit einem neuen Schwarmmitglied ergeben, kann man nie voraussagen.

    Ich hätte leise Bedenken, einen Welli ohne Untersuchung durch einen vogelkundigen Tierarzt zu meinen zu setzen.

    Will denn deine Bekannte schnell wieder einen Partner für Luna beschaffen, oder soll er weiter als Einzelvogel leben? So ganz ideal ist es ja auch nicht, wenn sie so häufig verreist und den/die Vögel immer wieder in eine andere Umgebung bringen muss. Sowohl Luna mit oder ohne Partner als auch deine Piepser werden sich über die anderen freuen, und werden dann immer wieder auseinander gerissen. Ganz schlimm fände ich es für Luna, wenn er immer wieder zwischen Welligesellschaft und Einzelknast hin und her gerissen würde.

    Merkst du schon, welche Idee mir sofort kam?

    Liebe Grüße
    Mariama
    Sie will ersteinmal die Trauer verarbeiten und dann wollen sie weiterschauen.
    Der kleine ist putzmunter. Ich denke nicht, dass er krank ist, aber ich kann ihr deinen Rat ja nochmal sagen.
    Ja deswegen mit dem auseinander reißen ist das halt doof aber ich denke nicht das meine 2 nach einer Woche zusammenleben Trauern werden, oder?
    1. Wenn du mit der Idee aufstocken für mich meinst - Nein ich darf nicht
    2. Wenn du mit der Idee aufstocken für Sie meinst - wie gesagt time will tell.
    3. Wenn du meinst Luna aufnehmen, nein wegen 1. und nein das würde die BeSi nie zulassen.

    Und wenn deine Idee nicht mit dabei war. Was war es denn?

    Danke für deine Antwort!

  4. #4

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Du hast meine Gedanken richtig gelesen. Ich dachte, für Luna wäre es schön, wenn er bei euch bleiben könnte.

    Sie will ersteinmal die Trauer verarbeiten und dann wollen sie weiterschauen.
    Die Zeit kann für einen einsamen Welli sehr lang werden...Sorry, das war nicht deine Frage, aber ich kann mir den Einwand einfach nicht verkneifen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Parly,

    ich an Deiner Stelle würde überhaupt keinen Welli zeitweise zu Deinen setzen! Denn das was Du schon selber denkst - ist absolut nicht gut.
    Es könnten sich neue Paare bilden oder der Einzelwelli Deiner Freundin gewöhnt sich wieder an einen Schwarm und wird dann wieder rausgerissen und sitzt alleine im Käfig - bis die Federlose "endlich" zuende getrauert hat.
    Trauer ist wichtig - aber da sollte Deine Freundin ihre eigene emotionale Lage vergessen und an den armen Welli denken, der alleine dasitzt...
    Außerdem ohne Check beim Tierarzt und Quarantänezeit sollte man eh keine Zusammenführung machen! Bis dahin ist Deine Freundin schon wieder aus dem Urlaub zurück...

    Auch wenn er z.Zt. alleine ist, würde ich eher den Urlaubswelli bei sich zuhause lassen und dort hinfahren, um ihn zu versorgen! Du kannst ihm ja Radio anmachen, damit es nicht total still ist und ein wenig Zeit dort verbringen!
    Das ist besser, denn sein Zuhause kennt er ja, dort fühlt er sich wohl!

    Dieses ewige Hin und Her (was ja künftig häufiger passieren würde) ist für einen Welli nicht gut.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben

    Entgegen euer Raten ist Luna nun da und was soll ich sagen: Er ist so toll!
    Er hatte keine Angst bei der Autofahrt und seine Besi hat ihn gleich rausgelassen, wo er in meinem Zimmer stand. Er ist weder orientierungs- noch ziellos durch die Gegend geflogen. Meine sind aber für heute Drinnen geblieben. Und immer wenn sich meine im Käfig bewegen bzw. fliegen fliegt er auf den Käfig.
    Glänzende Dinge..., ja da ist er wie ne Elster. An meinem ***** Käfig sind die Näpfe sowie auch die Verschlüsse aus Metall und er ist verrückt danach. Außerdem hat er weder Angst noch scheu. Frisst mir die Haare vom Kopf und krabbelt über Rücken, Schulter, Gesicht (ganzer Körper- auch Beine, Füße). Jetzt gerade liege ich auf meinem Bett und er sitzt auf meinem angewinkeltem Bein und krabbelt ab und zu über die Tastatur. Er rennt über den Boden und will in den Käfig meiner 2. Ach die sind alle 3 soo unterschiedlich!
    Er hat ein glänzendes Hütchen, und dem rennt er überalll hinterher. Da kann man den Freiflug beenden wenn man will und ihn hinlocken wohin man will.

    Und hier Fotos von dem Süßen, morgen lasse ich sie zusammen fliegen Oh wie süß er schläft gleich auf meinem Oberschenkel ein

  7. #7

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Ach ist der niedlich

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich wollte euch sagen, dass Luna seit gestern eine Freundin hat =)
    Sie heißt Bonnie und ist ein Lutino-Wellensittich mit schwarzen Knopfäuglein
    Heute gucke ich mir Fotos von ihr an...
    Luna und Bonnie können dann in Zukunft auch im Urlaub zu Bonnies Züchter.

    Ich denke wenn bei uns 4 Wellis sein würden, würde es nur Unruhe geben, vorallem wegen einem Weibchen.

    LG und irgendwann gibts dann auch Fotos

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo liebe parly,

    lutinos zeichnen sich eigentlich durch rote äuglein aus.
    ich freu mich jedenfalls, dass die kleine süße bei dir eingezogen ist.

    liebe grüße, ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hi,
    ich glaube ich hab da etwas falsch erklärt.
    Also Luna habe ich ja nur im Urlaub gepflegt und jetzt war er ja für ca. 6 Monate Einzelvogel, bis Bonnie jetzt kam.
    Er gehört nicht mir sondern einer Bekannten
    Und jetzt hat er ein flottes gelbes Mädel mit schwarzen süßen Augen um sich rum...
    Ok wie nennt man nochmal die mit schwarzen Augen? Sry mit den Farben bin ich so vergesslich

Ähnliche Themen

  1. Wie komt Ihr mit dem Tod eines Wellis zurecht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 18:58
  2. Integration eines Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 01:32
  3. 590... Biete Urlaubsbetreuung für max. 4 Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 10:07
  4. Urlaubsbetreuung von Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 12:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •