Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kropfentzündung? Wohne in der Türkei, hier gibt es keinen vkTA.

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Kropfentzündung? Wohne in der Türkei, hier gibt es keinen vkTA.

    Hallo liebe Welli-Freunde.

    Ich habe vier Wellis und ein Weibchen von ihnen ist nun schon seit einer Weile erkrankt.

    Ich muss dazu sagen, dass ich nicht in Deutschland lebe. Vor 1,5 Jahren war ein anderer meiner Wellis erkrankt und ich hatte ihn zum TA gebracht. Dieser gab ihm einfach Antibiotika und war fertig mit der Sache. Ich suche nun schon seit langer Zeit nach einem vogelkundigen TA, aber sowas scheint es hier nicht zu geben. Und die normalen TA interessieren sich auch nicht wirklich für die kleinen Wellis. Mein letzter Welli ist durch das Antibiotika (nehm ich zumindest an) gestorben.

    Also, mein Weibchen ist nun schon seit Monaten sehr ruhig geworden. Sie ist ziemlich aktiv mit den anderen. Fliegt, frisst, trinkt, flirtet, meckert etc. Aber vorher hat sie mehr gesungen und nun ist es nur noch eine Art heißeres Fipsen. Sie ist nun schon seit 4, 5 Monaten etwas aufgebläht. Aber es schien ihr gut zu tun. Ich gebe oft frisches Grünfutter und Karotten. Habe auch den "Frischetest" des Trockenfutters gemacht. Das Futter ist nicht alt sondern scheint gut zu sein. (Den anderen drei Wellis geht es ja auch super!) Nun ist ihr Kropf seit heute aber sehr aufgebläht und ihr scheint es wirklich nicht gut zu gehen. Sie sitzt nur noch rum, ist aufgeplustert und ihre Federn stehen in alle Richtungen. Bei normaler Kropfentzündung würde sie würgen etc. Aber das macht sie auch nicht. Ich kann nicht zu einem Arzt, da die eh keine Ahnung haben. Ich kann mich nur noch an das Zoogeschäft richten und da nachfragen, aber man macht sich hier nicht wirklich viele Gedanken, wenn ein Welli krank ist. Dann kauft man halt einen neuen so zu sagen. Deshalb möchte ich versuchen ihr so zu helfen ohne Antibiotika von zu Hause aus...

    Hat jemand eine Ahnung, was mit ihr los ist und was ich machen kann???
    Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe!

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo,

    wo lebst du denn? Hier kennen einige User auch Vogelfachärzte außerhalb Deutschlands.

    Ohne eine genaue Diagnose kann man einen Welli nicht richtig behandeln. Wenn ein Arzt wenigstens einen Kropfabstrich machen und die Probe in ein Labor geben könnte, kann der Erreger bestimmt und das passende Medikament gefunden werden.

    Liebe Grüße
    Mariama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich wohne in der Südost-Türkei und konnte hier leider noch keinen Arzt finden. Wie gesagt, nach dem letzten Tierarztbesuch ist mein Vogel nach einem Tag gestorben trotz Antibiotika. Ich muss unbedingt im Zoogeschäft mal nachfragen, aber da geht es nicht gerade tiergerecht zu und ich bezweifle, dass die wirklich einen vogelkundigen TA kennen. (Die Käfige sind oft suuuper überfüllt. Da liegen öfters mal einfach tote Wellis im Käfig und das interessiert da keinen.)

    Von daher kann ich nur raten, was meine Wellidame hat und kann wohl nur selber versuchen ihr irgendwie zu helfen.

  4. #4

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Leider kenne ich in der Türkei auch keinen vogelkundigen Tierarzt. Du könntest vielleicht mal bei der Universität anrufen, im Fachbereich Veterinärmedizin und fragen, ob sie dort einen Tierarzt in deiner Umgebung nennen können, der sich mit der Behandlung von Vögeln auskennt.

    Bis dahin könntest du dem Welli Propolispulver über das Futter streuen. Das wirkt gegen Pilze, die meisten Bakterien und Viren. Darüberhinaus stärkt es das Immunsystem.

    Ich hoffe, du bekommst es bei euch. Ansonsten kannst du es in einige Online-Shops bestellen.

    Ich drücke die Daumen, dass du deiner kleinen Henne helfen kannst und sie wieder ganz gesund wird.

    Liebe Grüße
    Mariama

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen

    Ich drücke die Daumen, dass du deiner kleinen Henne helfen kannst und sie wieder ganz gesund wird.
    Vielen vielen Dank, Mariama. Ich werde gleich mal nachschauen, ob ich so etwas finden kann.

  6. #6

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was auch zur Unterstützung nie falsch ist, Apfel-Essig ins Trinkwasser (Mischung Essig zu Wasser 1 : 20) geben, keine zuckerhaltigen Sachen anbieten (auch kein Obst).
    Ich drück die Daumen, daß du kompetente Hilfe findest.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 20:33
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 22:52
  3. Gibt es bei mir keinen dominaten Welli ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 09:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •